Sun Trip 2024 Sahara

Jack ist 28 Jahre alt, Jean-Marc ist 59. Dürfte auch eine Rolle spielen.
Vermutlich ja. Aber da wären dann halt die Daten schön, wie viel Leistung bzw. eigentlich Energie kam vom Fahrer und wie viel von der Sonne. Das Liegetandem ist ja auch deutlich hinterher, obwohl es die doppelte menschliche Leistung hat. Haben die auch mehr Panelfläche oder ist die nach Reglement festgelegt?
 
Spielt die Aerodynamik mit den riesigen Panels auf dem Dach eh keine Rolle mehr?
Der Luftwiderstand beim Aufrecht-Radler entsteht hauptsächlich durch seinen Körper und hat einen Luftwiderstandswert von bis zu 1,0 während im Velomobil dieser Wert mit bis zu 0,05 also auf 1/20-tel sinkt.
Die Panele selbst haben ja fast keine Stirnfläche in Fahrtrichtung und machen deshalb wenig aus.
 
Aber da wären dann halt die Daten schön, wie viel Leistung bzw. eigentlich Energie kam vom Fahrer und wie viel von der Sonne. Das Liegetandem ist ja auch deutlich hinterher, obwohl es die doppelte menschliche Leistung hat. Haben die auch mehr Panelfläche oder ist die nach Reglement festgelegt?
An vierter Position liegt ja auch ein Tandem: Fahrzeug von Géry & Baudouin.

Hier dürfte auch der Rollwiderstand auf Grund des Gesamtgewichts eine entscheidende Rolle spielen.
 
Den Suntrip gewinnt der stärkste Fahrer.
Danach kommt das effizienteste Fz und dann (je nach Strecke) das stabilste Fz.

Wären an den Fz keine Pedale, sehe das anders aus.

Gruß Jörg
 
Ich frag mich auch, wie man mit dem Liegerad mit einer derartigen Dachkonstruktion fährt.
Vom Gewicht her dürfte es noch gut fahrbar sein. Die Rohre sind nicht die schwersten und das Panel vermutlich auch nicht. Keine Ahnung wie es mit der Seitenwindempfindlichkeit ist.
Aber Jack hat eine ganz schön große Abstützung unter dem Panel. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das macht aerodynamisch erheblich was aus.
Ich hatte noch nicht so auf die Details geachtet. Sind die Rohre unter dem Panel offen?
 
1/3 aus Muskelkraft, 2/3 aus Sonnenenergie.
Guter Hinweis. Da macht ja dann der starke Fahrer nicht mehr ganz so viel aus. Ich hab auch mal nach den Gewichten geschaut. Sind nicht alle angegeben, bewegt sich aber so zwischen 40 kg und 70 kg für die Fahrzeuge. Wenn es einmal rollt, ist es egal, aber am Berg wird es natürlich zäh...
 
Ja, eine tolle Leistung!
Ein Teilnehmer hat ja noch eine beachtliche Extrarunde durch Westsahara gedreht und wird damit trotzdem nicht letzter. Da waren 7000km wohl zu kurz...
 
Ich hab jetzt mehrere Dokumentationen über die World Solar Challenge gesehen (vereinfacht gesagt ein Autorennen mit Solarautos). Schon beeindruckend, was die Teams da so bauen und betreiben. Aber mit was für einem Aufwand und finanziellem Hintergrund...

Da find ich die Teams des Sun Trips irgendwie noch wesentlich beeindruckender. Meist allein, kaum finanzielle Mittel, unterwegs völlig auf sich gestellt. In Australien hatten die Spitzenteams alleine ein Auto (Verbrenner natürlich), um die anderen Teams zu beobachten...

Ich finds auf jeden Fall cool was da so gemacht wurde beim SunTrip Sahara und den anderen Touren.
 
Following on from the success of "Sun Trip 2024 - Destination Sahara", we are planning to organise a "Sun Trip Morocco" in 2025. So we want to ask our followers about their motivation.

This unique adventure would take the form of a 100% Moroccan route, starting in Tangiers, which participants would be free to reach by road or sea. The duration of the Moroccan adventure would be around 10/15 days, with the idea of having two types of route:

- an adventure in discovery mode, accessible, of around 1,500 km, with supervision and regularly organised overnight stays, to experience an extraordinary collective adventure.
- a race of around 3,000 km, with no supervision and no rules other than following the checkpoints and recharging using 100% solar energy.
 
Ist ja witzig: sie wollten ursprünglich zeigen, dass es in den unseren Breiten möglich ist, solche Fahrzeuge zu betreiben. Und gehen jetzt nach Afrika mit der Veranstaltung.

Die Idee mit der "Reisegruppe" auf verkürzter Strecke und mit Support finde ich eigentlich ganz gut, erweitert dies doch nochmal den Teilnehmerkreis deutlich. Ein Kurs als Rundfahrt würde jedoch den Aufwand des Materialtransportes deutlich vereinfachen, dies macht hier einen großen Teil der Kosten aus. Für "Jedermann" ist die Veranstaltung aber ja eh nix, zu speziell im Thema, zu aufwändig in Zeit und Moneten, nach wie vor. Ein längeres Brevet außerhalb der Wertung als Solar-Version auszurichten, das könnt nahezu jeden ansprechen. Aber auch dafür fände man vermutlich (fast) keine Teilnehmer....
 
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