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Jack ist 28 Jahre alt, Jean-Marc ist 59. Dürfte auch eine Rolle spielen.
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Vermutlich ja. Aber da wären dann halt die Daten schön, wie viel Leistung bzw. eigentlich Energie kam vom Fahrer und wie viel von der Sonne. Das Liegetandem ist ja auch deutlich hinterher, obwohl es die doppelte menschliche Leistung hat. Haben die auch mehr Panelfläche oder ist die nach Reglement festgelegt?Jack ist 28 Jahre alt, Jean-Marc ist 59. Dürfte auch eine Rolle spielen.
Der Luftwiderstand beim Aufrecht-Radler entsteht hauptsächlich durch seinen Körper und hat einen Luftwiderstandswert von bis zu 1,0 während im Velomobil dieser Wert mit bis zu 0,05 also auf 1/20-tel sinkt.Spielt die Aerodynamik mit den riesigen Panels auf dem Dach eh keine Rolle mehr?
An vierter Position liegt ja auch ein Tandem: Fahrzeug von Géry & Baudouin.Aber da wären dann halt die Daten schön, wie viel Leistung bzw. eigentlich Energie kam vom Fahrer und wie viel von der Sonne. Das Liegetandem ist ja auch deutlich hinterher, obwohl es die doppelte menschliche Leistung hat. Haben die auch mehr Panelfläche oder ist die nach Reglement festgelegt?
Bei dem Velomobil von Jean-Marc sehe ich das auch so. Aber Jack hat eine ganz schön große Abstützung unter dem Panel. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das macht aerodynamisch erheblich was aus.Die Panele selbst haben ja fast keine Stirnfläche in Fahrtrichtung und machen deshalb wenig aus.
Vom Gewicht her dürfte es noch gut fahrbar sein. Die Rohre sind nicht die schwersten und das Panel vermutlich auch nicht. Keine Ahnung wie es mit der Seitenwindempfindlichkeit ist.Ich frag mich auch, wie man mit dem Liegerad mit einer derartigen Dachkonstruktion fährt.
Ich hatte noch nicht so auf die Details geachtet. Sind die Rohre unter dem Panel offen?Aber Jack hat eine ganz schön große Abstützung unter dem Panel. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das macht aerodynamisch erheblich was aus.
In einem Interview mit Jean-Marc nach seinem Sieg bei der Sun Trip Europe 2021 erwähnte er folgendes Verhältnis: 1/3 aus Muskelkraft, 2/3 aus Sonnenenergie.Aber da wären dann halt die Daten schön, wie viel Leistung bzw. eigentlich Energie kam vom Fahrer und wie viel von der Sonne.
Guter Hinweis. Da macht ja dann der starke Fahrer nicht mehr ganz so viel aus. Ich hab auch mal nach den Gewichten geschaut. Sind nicht alle angegeben, bewegt sich aber so zwischen 40 kg und 70 kg für die Fahrzeuge. Wenn es einmal rollt, ist es egal, aber am Berg wird es natürlich zäh...1/3 aus Muskelkraft, 2/3 aus Sonnenenergie.
Ist nicht egal: der Rollwiderstand macht auch am Liegerad fast mehr aus als der Rollwiderstand.zwischen 40 kg und 70 kg für die Fahrzeuge. Wenn es einmal rollt, ist es egal, aber am Berg wird es natürlich zäh...
Wo gibt es denn so ein schönes Simulationstool?Zur Illustration:
Im Pedelec-ForumWo gibt es denn so ein schönes Simulationstool?
Tour in 2025
Following on from the success of "Sun Trip 2024 - Destination Sahara", we are planning to organise a "Sun Trip Morocco" in 2025. So we want to ask our followers about their motivation.
This unique adventure would take the form of a 100% Moroccan route, starting in Tangiers, which participants would be free to reach by road or sea. The duration of the Moroccan adventure would be around 10/15 days, with the idea of having two types of route:
- an adventure in discovery mode, accessible, of around 1,500 km, with supervision and regularly organised overnight stays, to experience an extraordinary collective adventure.
- a race of around 3,000 km, with no supervision and no rules other than following the checkpoints and recharging using 100% solar energy.