Suchfaden, Suchen aller Art- Schwarmintelligenz des Forums nutzen

OK ein paar Wochen zu spät, aber kennt jemand Socken, die im Zehenbereich eine doppelte Stofflage haben?
Ich habe bisher nur ein paar finden können, die "etwas dicker" sind. Zehenlinge aka "halbe Socken" in Kombi mit zweitem Paar Socken ist nicht was ich mir vorstelle ...
 
@traktor Beim Mango lauft es so weit ich weiss ein bisschen anders. Beim Quest ist es ein einfach antrieb, kette lauft direct auf ein cassete körper mit eine Cassette drauf. (ausser die 3x20 er) Beim Mango hatt mann ein zweistüfigen antrieb, im zwischengetriebe wird auf die andere seite, bei ganz alte lauft glaub ich alles rechts. Am hinterrad arbeitet dann ein freilauf ritzel, wenn die kette hinten linksseitig verlauft, ist es eins mit ein anders drehendes gewinde, fur linksseitigen antrieb. Gibt es im BMX bereich.

Genau dieses freilauf ritzel geht ab und zu kaput.

Grusse, Jeroen
 
Mal ne belastungsfrage, Maximale belastung kastentrager. Meine technische kenntnisse sind da sehr gering. Wenn ich ein dreieckskastentrager baue 40mmx40mmx40mm, winkel 2x 45 und einer 90grad links unten, die untere platte aus 1 mm Birkensperrholz. Dann hab ich irgendwo ne maximale belastung fur Birke von 50 n pro mm2 gefunden.

40mm x 1= 40mm(2) x50n ist 2000n maximaler zugbelastung. Stimmt die berechnung?

Die druckbelastung im oberen teil sollte dann auch auf 2000n ausgelegt sein. Dafur durfte ich dann nur mit die maximale druckbelastung der obere halfte der beiden dreiecksflachen rechnen, und die einer ebentuele verbindende klebeleiste.

Belastungstechnisch ist wegknicken der seitenwande wohl der wahrscheinlichste fehlergrund. Deswegen will ich noch alle 15cm oder so ein querverbinder einleimen der die 3 seiten verbindet.

Das ist eine denkrichtung fur denn rand von ein einstiegsloch beim velomobil. Momentan hab ich ne Buche vierkantleiste von 20x20 mm was ausreichend scheint zu sein.

Grusse, Jeroen
 
@traktor Beim Mango lauft es so weit ich weiss ein bisschen anders. Beim Quest ist es ein einfach antrieb, kette lauft direct auf ein cassete körper mit eine Cassette drauf. (ausser die 3x20 er) Beim Mango hatt mann ein zweistüfigen antrieb, im zwischengetriebe wird auf die andere seite, bei ganz alte lauft glaub ich alles rechts. Am hinterrad arbeitet dann ein freilauf ritzel, wenn die kette hinten linksseitig verlauft, ist es eins mit ein anders drehendes gewinde, fur linksseitigen antrieb. Gibt es im BMX bereich.

Genau dieses freilauf ritzel geht ab und zu kaput.

Grusse, Jeroen

Habe heute mal alles untersucht, soweit ich das mit meinem (Un-) Wissen konnte. Alle Schrauben fest. Einzig das Ritzel hinten wackelt minimal von links nach rechts...
 
Hallo @traktor, die beweglichkeit ist eine weitere anweisung, das da was kaput ist. Hier findet mann das teil unter Freewheel left hand tread https://www.drymershop.nl/parts-sinner-mango/

Mit diesen teilen hab ich keine erfahrung. Ich erinnere mir nur das fluchen einer zweiradmechaniker als er denn freilauf von mein rad öffnete, und die kugelchen sich uber die ganze werkstatt verteilten. Etwa 1988. Im inneren arbeiten kleine teilchen die dann in eine verzahnung greifen. Rost kann verhindern das die teile gut bewegen. Zu viel fett verhindert die teile auch gut zu bewegen. öl sollte wirken. Das ist dann auch mein ganzes wissen uber freilaufe. Nur muss mann gut aufpassen das diesen freilauf auf die "falsche" naben seite sitzen, und nicht das normale gewinde haben.
 
@Krischan
Hier mal ne kleine skizze, einfach denn Querschnitt. Drei plattchen Birkesperrholz, von dem die schräge die oberseite links neben das einstiegsloch ist. Die kleine dreiecke sind dann gehobelte leisten die zur verbindung der platten dienen. Alles sehr vereinfacht stutzt mann sich beim einsteigen auf die oberseite ab, was dann eine biegung/zugkraft auf die untere leiste verursacht.

Grusse, Jeroen
 

Anhänge

  • Dreieck.jpg
    Dreieck.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 14
Kann mir bitte wer weiterhelfen?
Ich möchte eine Torxschraube lösen. Der Form des Innensechsrunds nach ist es "normales" Torx. Der Linsenkopf hat einen Durchmesser von 5,4mm und der Innensechsrund hat 3mm Innendurchmesser, laut meiner Schieblehre. Ist das dann Torx30? Ich hab damit sonst nie zu tun, daher wollte ich mir nur einen Schlüssel für diese Schraube kaufen und meine Werkzeugkiste nicht mit einem ganzen Satz weiter zu überfüllen.
Onlinetabellen gehen immer nach Gewindedurchmesser ... den sehe ich aber nicht, daher hilft mir das nicht.
 
Das ist auf jeden Fall kleiner als T30. Messung meiner Torx-Bits ergibt:
T25: Innenmaß 3,2mm, Außenmaß 4,5mm
T20: Innenmaß 2,7mm, Außenmaß 3,8mm
Da die Toleranzlage sicherlich so ist, dass das Bit im Kopf eher Spiel hat als klemmt, tendiere ich zu T20.

Die Kopfform und -größe findest du evtl. in irgendwelchen DIN- bzw. ISO-Tabellen, aber wahrscheinlich nicht direkt, sondern über das Gewinde, dem dann Kopfdurchmesser und Antrieb zugeordnet sind.
 
Hi Sam,
ich denke auch, dass ein Foto helfen könnte mehr Klarheit zu bringen, was Du brauchst.
Gruß, Harald
 
Ja aber schon ne weile. Und ein Bitkasten geht nicht so schnell verloren wie ein einzelner Bit. Uuuund man muss nicht immer in den Baumarkt rennen wenn man einen anderen Bit braucht
 
Und den ganzen Kreuzschlitzmist gleich entsorgen und durch Torxschrauben ersetzen- Peng Lui vom Feinsten (außer Spax)
Gruß Krischan, Kreuzschlitzschraubenvernichter :p
 
Zurück
Oben Unten