Suchfaden, Suchen aller Art- Schwarmintelligenz des Forums nutzen

Na, die sind ja aus gummi und gehen oft ab. Aber die Bugelverschlussgummi's sind oft nicht uberall gleich dick. Sanitar abteilung wurde ich auch sagen, dichtungscheiben fur Wasserhahn. Beim Niederlandischen Baumarkt findet man die, beim Obi nicht. Beim einen Handler der auch Klempner bedarf fur ubergrossen hatt, ist es wahrscheinlich was zu finden. Wasserhahne die so grosse Dichtungsscheiben benutzen sind vermutlich etwas grosser als Haushaltsubliche.
 
Habt Ihr Erfahrung mit Thermoholz (dachte an Esche) anstatt Sperrholz? Also so ''was?
Soll prinzipiell deutlich leichter reissen als "Naturholz" (das bedeutet doch Spaltfestigkeit, oder?). Wollte einen Schalensitz nicht nur an 4 Punkten abstützen, sondern die Wölbung via Holzstückchen und Hartgummizwischenschicht nachformen", auf dass die Flächenpressung ein Ausreissen der Sitzbefestigungslöcher am Carbonsitz verhindert. Nadelholz hätte ich da, aber da befürchte ich, dass das mit Feuchtigkeit zusammen heftig arbeitet. Sperrholz hätte ich wie auch Nadelholz lasiert oder ist da auch "Beizen" möglich (so wie bei Balsaholz im Modellbau), so dass die Flüssigkeit etwas eindringt? Das Thermoholz nimmt halt kaum Feuchtigkeit auf und muss nicht behandelt werden.
Edit: "... Insbesondere die Abnahme der Spaltfestigkeit kann hierbei kritisch sein.
...
Aufgrund der Veränderungen auf molekularer Ebene sind nicht alle Leime oder Beschichtungen, die für das Ausgangsmaterial benutzt werden, auch für das thermisch modifizierte Holz verwendbar. Ein wichtiger Nachteil der Thermobehandlung ist die Abnahme der Biegefestigkeit und damit eine Verringerung der Tragfähigkeit des Holzes.", siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Thermisch_modifiziertes_Holz
Heisst für mich: Belastung auf Druck ist unproblematisch, aber auch da muss der Kleber passen. Als Sitzzwischenstück treten gegen Sitzrand Biegespannungen auf (?). Also wenn der Sitz rechts mehr belastet wird, gibt's links Zugspannungen, vermute ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle gerade verblüfft fest, dass es 55 Explosionszeichnungen für die shimano alfine 8 gibt, siehe https://www.paul-lange.de/de/service/downloads/explosionszeichnungen.html

Mein neu geschossenes n+1 birdy von 2010 hat eine alfine 8. Leider ohne Doku, bei Umzügen des Vorbesitzers ist wohl alles verschütt gegangen.

Dutzende verschiedene Bauarten kann's doch nicht geben...hat jemand einen Tipp zur ersten Orientierung, bevor ich 55 Zeichnungen studiere?
 
Schriftzug auf dem Nabenkörper finden? R steht für Rollenbremse, C für Rücktritt. Ist leider an verschiedenen Stellen im Namen untergebracht.
 
Nexus 8-Gang mitgezählt
...gut möglich, ich sehe gerade bei Hinweisen zur Kompatibilität diese Übersichten, passt auch nicht recht zur Anzahl der Zeichnungen

Danke für den Hinweis SG-S50x-* oder SG-S70xx-8-*
 

Anhänge

  • Screenshot_20241027-105058_Office.jpg
    Screenshot_20241027-105058_Office.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20241027-105055_Office.jpg
    Screenshot_20241027-105055_Office.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 13
Ich suche einen Thread zum Thema Fähnchenhalter. Im ersten Beitrag wurde eine Variante auf der Hutze mit einem Druckluftverbinder vorgestellt.
Ich meine, er wurde mir erst kürzlich über "Neue Beiträge" angezeigt, finde ihn aber nicht mehr. Das hier ist er jedenfalls nicht: Fahne am Velomobil montieren
Weis jemand was ich meine und kann mich bitte weiterleiten?
 
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo dieses Scheibchen hin sollte oder wo es herkommen könnte?
1730633828112.png

Es lag im Bereich der Propangasflasche bzw. auch nahe des Plastikmülls in der Wohnung.
Die Dichtung zwischen Druckminderer und Propangasflasche habe ich kontrolliert. Die ist's mal nicht...

Gruß, Harald
 
Hallo an alle,
ich bin auf der Such nach dem Namen bzw Hersteller der vor bestimmt schon über 20 Jahren ein Dreirad entwickelt und auch vertrieben hatte.
Es war ein Delta-Trike ähnlich dem Jouta allerdings breitere Hinterachse, hatte einen Frontantrieb wie zB. Flevo und wurde zum Drachenfliegen genutzt, konnte also auch freihändig gelenkt werden um den Steuerbügel zu halten.
Besten Dank schon mal im Voraus.
 
Ja, habe da irgend eine verklärte Erinnerung, daß man damit auch Hängegleiter fliegen kann.
Aber ja es ist Flyke.
Besten Dank smö.
 
Habt Ihr Erfahrung mit Thermoholz
Ja, allerdings eher draußen als Trassendiele/Zaun. Und im Innenbereich als Waschtisch Platte und Fronten.
Esche habe ich letztes Jahr nicht mehr bekommen, mein Lieferant bekam die nicht mehr. Für statische Anwendungen nur sehr eingeschränkt geeignet.
Das wird st schon deutlich, wie stark die Festigkeit herabgesetzt ist. Je nach Faserverlauf ist das dann schon sehr gewagt, wenn Du Dich drauf setzen willst.
Ich muss mal schauen, ob ich noch nen Rest in der Werkstatt habe, allerdings glaube ich, faß ich das thermisch Verwertet habe.
Sperrholz kannst Du beizen, allerdings wird das gerne fleckig/wolkig. Probefläche anlegen...
 
Hab nun via Sohnemann eines Bekannten ein Reststück Thermoholz aus der Tonne (er ist Bauschreiner) bekommen. Soll nur auf Druck belastet werden, Nun muss ich mit einem Bekannten schauen, wie ich das am Besten forme und verbaue.... Da ich vorher noch den Lenkerposition ändern möchte (UDK Lenker ein paar Zentimeter nach vorne und das wiederum Einfluss auf den Ort des Sitzes hat, dauert's noch ein bisserl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer (hier im Forum) stellt Schutzfolien für VMs etc. her? In der Mitgliederliste ist leider nicht verzeichnet, wer (von den Gewerblichen Forumsmitgliedern) was herstellt/vertreibt.
 
Zurück
Oben Unten