Suchfaden, Suchen aller Art- Schwarmintelligenz des Forums nutzen

Die Leckage tritt am Kolben des Bremshebels aus.
Dann müsste es rechts bei der roten Markierung nass sein, auf dem Bild kann ich Öl aber am ehesten links bei der grünen Markierung am Schlauchabgang erkennen:

1728201623186.png

Wenn es am Kolben undicht ist, würde ich zuerst die Bremse auseinanderbauen und gucken, ob die Zylinderwand noch in Ordnung ist. Wenn die rauhe Stellen hat, wird eine neue Dichtung wahrscheinlich nicht reichen, dann wird's ein neuer Bremshebel. :(

Wenn's am Schlauchabgang ist, kontrolliere zuerst, ob die Überwurfschraube fest ist. Je nachdem, wieviel Glück Du hast, musst Du nur diese wieder festziehen (nicht übertreiben dabei) oder den Schlauch um 1-2cm kürzen und mit neuer Stützhülse und neuer Olive wieder befestigen.

Da offenbar Öl verlorengegangen ist, solltest Du auf jeden Fall die Bremse nachfüllen und entlüften, und das ist der Punkt, an dem ich überlegen würde, ob ich mir Werkzeug+Teile zusammenkaufe oder ob ich's in einer Werkstatt machen lasse.
Entlüftungskits gibt's offenbar verschiedene. Hier sind Olive+Stützhülse 2x dabei, aber kein Öl und kein Auffanggefäß, hier sind zwei Spritzen und Öl dabei, aber keine Ersatzteile, und hier ist reichlich Kleinkram dabei, aber das kostet einen halben Bremshebel.
 
Wo bekommt man Schrauben mit 1/2" x 20tpi Linksgewinde (BMX-Pedalgewinde, evtl. gleich 1/2" UNF), ca. 25mm lang?

Ein Kollege hat sich einen Hometrainer gekauft, und da ist eine Kurbel dran, wie ich sie am ehesten von BMX-Rädern kenne, in der Art: klick. Er hat Kurbelverkürzer für die üblichen 9/16"-Pedalgewinde, die er vom Fahrrad auf den Hometrainer ummontieren will. Dass die Pedalgewinde in den Kurbelverkürzern 9/16" sind, ist OK, da hat er Pedale für. Aber die Kurbelverkürzer werden mit einer Schraube im Pedalgewinde der Kurbel befestigt, und da braucht er statt der 9/16"-Schrauben, die bei den Kurbelverkürzern dabei waren, jetzt welche für BMX-Pedalgewinde.
Wir hatten schon überlegt, ob man die Gewinde in der Kurbel auf 9/16 umschneiden kann. Aber erstens muss dazu die Kurbel samt Welle raus, und zweitens ist am Pedalauge der Kurbel nicht gerade viel Material (siehe Link).

Der Schrauben-Preisinger hier in München hatte schon abgesagt, der führt keine Zoll-Linksgewinde. Wenn ich Google nach 1/2"-UNF-Schrauben befrage, bekomme ich etwas merkwürdige Angebote - www.stainlessautomotivefastenings.co.uk will für eine 2" lange rostfreie Schraube 160 Pfund, www.lefthandfastener.com für zwei 1" lange schwarze 40 Euro. (BMX-Pedale gehen bei 7-8 Euro pro Paar los.)
 
Oder im größeren Gartenfachgeschäft nach "Messerschrauben" schauen. Die meisten Versandhändler haben keine Maßangaben für die Gewindegröße, darum muß man vor Ort schauen oder die Versender nach Maßen fragen. Die größeren Rasentraktoren haben zwei Messer mit verschiedenen Drehrichtungen und darum Rechts- und Linksgewinde bei den Messerschrauben.
 
Noch ein Shop mit der passenden Schraube für rechts, für links müßte man fragen. Ein paar Muttern mit Linksgewinde haben sie schon mal.
Und Autowerkstätten wären noch interessant, z.B. Ford o.ä., da könnte sowas mit Linksgewinde an Riementrieben verbaut sein. Aber zum Hausieren sollte man ein passendes Gegenstück dabei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein paar Gewindeangaben zu den Messerschrauben gefunden, das war immer die falsche Größe 3/8" x 24. Gebraucht wird 1/2-20 UNF.
Vielleicht sollte er einfach hochfeste M10 und Muttern nehmen? M12 wird ja ohne Bohren nicht durchgehen.
 
Hallo zusammen,
hab vorhin mitbekommen, dass wegen der Linksgewindeschraube für den Kurbelverkürzer schon irgendwo eine Bestellung unterwegs ist. Wenn's geklappt hat, reiche ich die Quelle noch nach, weitere Vorschläge brauchen wir erstmal nicht mehr.

Vielleicht sollte er einfach hochfeste M10 und Muttern nehmen? M12 wird ja ohne Bohren nicht durchgehen.
Du meinst, das Pedalauge der Kurbel nur als Durchgangsloch zu verwenden? Wäre auch noch 'ne Idee. Er müsste nur um den Schaft der M10-Schraube noch mehr drumwickeln als um den der 1/2", damit der Kurbelverkürzer mittig sitzt.
Bedenken wegen der Belastbarkeit habe ich nicht, denn ...
Wir wissen ja nicht, wie Dein Kollege am Hometrainer reintritt.
... da droht - leider - keine Gefahr. Er war früher sehr aktiver Bergwanderer, aber seine Knie streiken, deshalb steigt er jetzt vom Fahrrad auf Hometrainer um. Aus dem gleichen Grund ist auch
ziemlich eng zu fassen. Praktikabel wäre, dass ich ihm BMX-Pedalachsen zu Schrauben umarbeite und mitbringe, er selber wird's eher nicht hinbekommen.
 
wo bekomme ich Gummiunterlegscheiben für die Sitzbefestigung her, also so etwas (die blaue Scheibe):
Speziell das verlinkte sieht nach EPDM-Unterlegscheiben für Dachprofile aus. Hier bei Amazon im 50er-Pack: klick.
Aber der Vorschlag vom @Krischan ist genauso praktisch. An der Stelle aus deinem Link kann man den Gummi direkt zwischenlegen. Unter Schraubenköpfen muss noch eine Karosseriescheibe dazwischen, wenn nicht der Kopf selber breit genug ist (z.B. Schlossschrauben).
 
Zurück
Oben Unten