Suchfaden, Suchen aller Art- Schwarmintelligenz des Forums nutzen

Ja je nach Breite passt Snoek, Df auch, Milan ist denke ich auch kein Problem, das W9 jetzt auch, Quest Xs nicht zu vergessen….also Auswahl ist genug da, und Probefahrt ist sinnvoll
 
gibt es hier jemanden der sich mit Wärmebildkameras (wie für die Jagd) auskennt? Ich bräuchte eine Empfehlung zur Beobachtung von kleinen flugfähigen Säugern. Weiteres gerne auch per PN
 
Ich habe mit diversen Kameras versucht, Zwergfledermäuse in der Dämmerung zu verfolgen, sie waren zu schnell, selbst für Videoaufnahmen.
 
mit Wärmebild gehts wohl gut, aber ich bin noch unschlüssig, was für ein Gerät hier sinnvoll wäre (bei begrenztem Budget).

Wenn ich mal wieder das Video dazu finde, stelle ichs noch rein.
 
Wenn du nicht unbedingt Bilder der Fledermäuse brauchst, sondern nur Art, Anzahl und Flugrichtung bestimmen willst gibts dafür Ultraschall-Ortungsgeräte z.B. den Batcorder.
 
mit Wärmebild gehts wohl gut, aber ich bin noch unschlüssig, was für ein Gerät hier sinnvoll wäre (bei begrenztem Budget).

Ich nutzt eine aufsteckbare Kamera von Seek fürs iPhone. Die ist nicht billig aber bezahlbar und funktoiniert recht gut.
Im Netz findet man aber auch Modelle ab 100€, sogar mit Bildschirm.
 
Liebe Mitforisten,

ich habe derzeit folgende Agenda: Als versierter Brot- und Pizzabäcker suche ich einen (möglichst einfachen) Einbauofen, der bis 300 Grad heizt und weitestgehend dampfdicht ist. Ansonsten muss er eigentlich nichts können. Umluft vielleicht noch. In den "Datenblättern" der Öfen ist meistens weder das eine noch das andere angegeben. :rolleyes:
Gibt es hier vielleicht jemand, der ein ähnliches Problem hatte oder der auf ein gutes Fachforum verweisen kann?
In der Hoffnung auf die Schwarmintelligenz des Forums - ;)

Finder
 
280⁰C von Amica. Hat eventuell oben ein Abdampfloch,das ich aber seit 10 Jahren mit einem Pfropfen aus Alufolie problemlos geschlossen habe. Mit einer Granitgehwegplatte für 2€ aus dem Baumarkt,halbe Stunde aufheizen,dauert die Pizza höchstens 2min. Noch akzeptabel für mich für zu Hause.
 
Umluft vielleicht noch. In den "Datenblättern" der Öfen ist meistens weder das eine noch das andere angegeben. :rolleyes:
Gibt es hier vielleicht jemand, der ein ähnliches Problem hatte oder der auf ein gutes Fachforum verweisen kann?
In der Hoffnung auf die Schwarmintelligenz des Forums - ;)
Ich weiß nicht, ob ich dein Anliegen wirklich verstanden habe:
Wir haben einen Gas-Einbauherd von Juno, Elektrolux mit Umluftgebläse und Infrarotgrill.
 
Zuletzt bearbeitet:
suche ich einen (möglichst einfachen) Einbauofen, der bis 300 Grad heizt und weitestgehend dampfdicht ist. Ansonsten muss er eigentlich nichts können.

9EEB271F-1E77-4C3D-ACC7-EC7680DDD964.jpeg

Ich hab so einen aus dem Gastro-Zubehör. Zwar kein Einbau- sondern Draufstell-, kann aber 350 Grad, ohne Dampfabzug, sehr einfach, sehr robust, heizt schnell vor und war gar nicht mal sooo teuer.
Pizza geht hervorragend, Brot sollte mit paarmal ausprobieren auch gut gehen (hab ich noch nicht getestet).

Gruß Willy
 
Ich schaue für die Wettervorhersage eigentlich schon seit Jahren bei wetter.de - habe aber in den letzten Tagen und Wochen festgestellt dass sie nicht mal mehr in der Lage scheinen selbst das gegenwärtige Wetter richtig darzustellen, geschweige denn auch nur vormittags eine halbwegs richtige Vorhersage für den Nachmittag zu erstellen...

Und ich rede da nicht von kleinen Unwägbarkeiten, sie geben z.B. für den Rest des Tages "sicher" komplett trocken an - und es kommt nicht unerheblicher Dauerregen.
Oder man schaut aus dem Fenster und es schüttet wie aus Kübeln - laut Website soll es aber den ganzen Tag gar keinen Regen geben...
Nach dem was ich in den letzten Wochen erlebt habe kann ich auch genausogut eine Münze werfen, das hat etwa die gleiche Zuverlässigkeit.

Da sich das inzwischen wie ein roter Faden durchzieht bin ich auf der Suche nach einem Anbieter mit besserer Trefferquote - mit welchem habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
 
Früher hat wetter.com die Eintrittswahrscheinlichkeit mit angegeben, das fand ich sehr hilfreich, hat aber wohl viele verwirrt und wird schon lange nicht mehr angezeigt.

Daher nutze ich jetzt die App Agrarwetter der Bayer AG. Dort wird der Trend mit drei Linien unterschiedlicher Wettermodelle angezeigt. So läßt sich die Vorhersagequalität recht gut abschätzen.
Screenshot_2023-04-16-11-03-18-155.jpeg
 
Ich schaue für die Wettervorhersage eigentlich schon seit Jahren bei wetter.de - habe aber in den letzten Tagen und Wochen festgestellt dass sie nicht mal mehr in der Lage scheinen selbst das gegenwärtige Wetter richtig darzustellen, geschweige denn auch nur vormittags eine halbwegs richtige Vorhersage für den Nachmittag zu erstellen...

Und ich rede da nicht von kleinen Unwägbarkeiten, sie geben z.B. für den Rest des Tages "sicher" komplett trocken an - und es kommt nicht unerheblicher Dauerregen.
Oder man schaut aus dem Fenster und es schüttet wie aus Kübeln - laut Website soll es aber den ganzen Tag gar keinen Regen geben...
Wenn's um die Niederschlagsvorhersage für die nächsten paar Stunden geht: Irgendein "Regenradar" mit großräumiger Darstellung und wenigstens 2h langem Rückschaufilm. Da kann ich mir anschauen, wie die Wolken ziehen und sich auflösen oder entwickeln, und selber extrapolieren. Man sieht auch, ob die Niederschlagsverteilung großräumig ist oder aus kleineren Schauern besteht, beim zweiten kann eine Vorhersage eigentlich nur Wahrscheinlichkeiten angeben.
Normalerweise nehme ich die Anzeige von wetteronline.de, wenn man draufklickt, wird sie größer und bietet mehr Optionen.

Ventusky.com und earth.nullschool.net zapfen öffentlich zugängliche Modelle an und stellen die Daten dar. Das ist abstrakter und großräumiger, aber wenn man damit was anfangen kann, auch OK.

Irgendwer hatte auch mal eine schweizerische Vorhersageplattform genannt, aber da habe ich die Details schon wieder vergessen.
 
Zurück
Oben Unten