Suchfaden, Suchen aller Art- Schwarmintelligenz des Forums nutzen

die alten messer haben das fast alle,
Auch viele neue Messer haben eine rückseitige Fehlschärfe. Bei Outdoormessern dient sie meist dazu den kräftigen Stahl zur Spitze hin zu verschlanken, so das man damit bedingt bohren kann. Auch taktische Messer und jagdliche Nicker habe das oft, allerdings um das Eindringen in etwas anderes als Holz zu erleichtern. Bei Besteck- oder Kochmessern erschließt sich mir der Grund für eine Fehlschärfe nicht wirklich. Könnte sich um ein Schmuckelement handeln, damit die Klinge nicht so langweilig wirkt.
Ich mag so etwas eigentlich gar nicht und bevorzuge einen scharfkantigen Klingenrücken. Damit lässt sich der Feuerstahl gut bedienen und auch sehr gut schaben (Holzlöckchen fürs Feuerstarten zum Bleistift). Des weiteren mag ich durchbrochene Klingen überhaupt nicht, da sich dort gerne Dreck festsetzt. Auch Messer mit Sägezahnung in einem Teil der Klinge für das gelegentlich schneiden von Seilen mag ich nicht, da das Holzschnitzen zum Problem macht. Gimpings, Sägen und ähnlicher Quark haben meiner Meinung nach auf einem Outdoormesser nix zu suchen.
Die vielen Messerschmieden im Raum Solingen stellen oder haben Messer von unterschiedlicher Qualität aus unterschiedlichen Stählen hergestellt. Das Spektrum ist also mannigfaltig. Auch ich besitze da so einige auf Flohmärkten zusammengekaufte Besteck- und Küchenmesser mit diesem Logo.
Mein neues preiswertes und fernöstliches Kukri aus D2 Stahl wird zur Zeit hart rangenommen und bewährt sich außerordentlich gut. Ich habe es durch jedes harte, knurzlige und astreiche Stück Holz durchgeprügelt das ich gefunden habe. Die Schärfe hält, keine Ausbrüche in der Klinge. Ab jetzt nehme ich trotzdem wieder mein Beil dafür.
 
Hallo ihr alle. Wenn ich mich richtig erinnere gab es mal eine Beitragskette hier, in der ein Streamer aus Sperrholz gezeigt wurde. Ich habe bloß Pech beim Finden und frage daher mal in die Runde: Weiß wer wo das war und hat ggf nen Link dahin für mich? Danke :)
 
Ich suche die Halter für den Schaltzug beim Alpha 7/9
Das sind so angeklebte mit ebener Fläche. Was ich bisher so sah, war immer gebogen für UP-Rahmen...
 
Zurück
Oben Unten