Suchfaden, Suchen aller Art- Schwarmintelligenz des Forums nutzen

Starkregen, kein Rohrbruch. Nach dem Regen hat es dann nachgelassen.

Nebelmaschine ist eine Idee. Müsste ich halt irgendwo leihen.

falls jemand sonst noch Ideen hat, bitte immer her damit…
 
Ein Kabelzuggerät ( alias Einzugspirale oder Zugdraht, evtl bei einem Elektrobetrieb oder Werkzeugverleih ausleihen) von unten ins Rohr stopfen und schauen wo es oben rauskommt, und wenn es nicht rauskommt sondern oben anstößt jemand horchen lassen wo es klopft.
 
Stark verdünnte Farbe habe ich mal als Hilfsmittel gesehen, um den Weg des Wassers zu finden.
 
Zum Rauch erzeugen könnte ein Verdampfer aka Ersatzzigarre oder echte Zigarette helfen?
Viel Erfolg beim Finden!
Gruß Krischan
 
reintröten wie bei einer wuwusela, zweiter man auf dem dach und lauschen wo es trötet.
ansonsten wie geschrieben mir einzugsdraht oder elektriker die haben auch detektoren und schieben das entsprechende kabel in das rohr das auf den detektor reagiert.
wenn du einen sondengänger kennst und er ein gutes geräht hat, kann er vor ort die dämfpung für den detektor "eichen" und so den "holraum" des rohres finden.
(muss aber schon versiert sein um das "rauszuhören")
 
Hi Manfred,

Für eine Ferndiagnose echt schwierig. Warum sollte eine unbenutzte Leerverrohrung für ein Kabel auf's Dach gehen?

Vielleicht kannst Du mal Fotos der Situation einstellen, so weit sie für Dich zugänglich ist?

Gruß, Harald
 
Warum sollte eine unbenutzte Leerverrohrung für ein Kabel auf's Dach gehen?
Antenne?

Wenn nur bei Wolkenbrüchen Wasser aus dem Leerrohr läuft, aber dann gleich wie aus einem aufgedrehten Wasserhahn, endet das Rohr wahrscheinlich nicht einfach so in einem "vergessenen" Loch in der Dachebene, sondern an einer erhöhten Stelle, die nur bei einige cm hoch stehendem Wasser erreicht wird. Sobald das Wasser hoch genug auf dem Dach steht, läuft es ins Rohr über. Vielleicht endet es auch in einem 90°- oder 180°-Bogen unter einer Verkleidung.
 
Eine rauch/nebel machine ist ein idee, das nuzten bei mir auf der arbeit die profis um locher in abflussrohre zu finden. Vielleicht geht es auch mit ein paar Weihrauch stabchen. Die rauchen und riechen.

Wenn es nur bei starkregen passiert kann es indertat sein das die "Wanne" erst zu ein bestimmten punkt voll laufen muss, bis es uber dieses Rohr weiter kann. Kann auch sein das da etwas seitlich versetzt unter ein schragdach, neben das flachdach endet.

Oft ( nicht immer!) laufen diese kanale relativ logisch. Die gehen vertikal denn wand hoch, machen ebentuel an der decke dann ein 90 grad winkel und laufen dort weiter. Wenn flachdach und Wohnung unterschiedlichen älters sind, dann wird es schwieriger. Wenn auf das dach noch andere sachen stehen wie entluftungsrohre, oder so, wurde ich in denn bereich auch nachschauen.

Das Dach hatt wahrscheinlich eine ebene flache, dann am rand eine schrage. Oft gibt es stellen wo ober halb diese schrage stucke eine höher gelegene konstruction da ist. Wie denn mauer oder das dach vom 2ten stock. Dann wird oft mit stucke Lotblech oder so denn ubergang abgedeckt damit da von oben kein wasser rein kommt. Wasser von oben halten die draussen, wasser von unter nicht.

Noch ein alternativ wahre die normale Abflussrohre dicht zu machen und das Dach voll wasser laufen zu lassen, bis das problem wieder auftritt, dann kann mann oben vielliecht am Wasser sehen in welcher richtung es abfliesst. Wenn das leitungsrohr in der Wohnung endet ist das naturlich keine gute idee.

Grusse, Jeroen
 
Hallo,
schon wieder ist meine LED-Kopflampe gestorben, weil der mechanische Schalter defekt ist, Alles andere ist in Ordnung.
DuckDuckGo-Suche bringt immer nur "Kopflampe mit Schalter". Welches Stichwort bei DDG könnte fündig werden?

Kann man mit Hausfrauenmitteln den Schalter ersetzten? Wenn es nicht gerade SMD-Technik ist, würde ich mir das Löten zutrauen. Gibt es entsprechende Schalter zu kaufen? Auf die Weiterschalte-Stufenfunktion kann ich verzichten.
Viele Grüße
Michael
 
Herzlichen Dank an euch alle die auf meinen „Dachschaden“ geantwortet haben, ich habe hier reichlich Vorschläge zum Ausprobieren. Spätestens wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich mich hier wieder melden.
 
Ich zitiere mich hier mal selber aus dem Selbstbau-Faden:

Nach dem erfolgreichen zumindest selbstgebauten Bambus-UP soll der nächste Rahmen ein Einspurer werden.
Der Einfachheit halber denke ich an ein Stickbike. Gibt es da irgendwo Pläne?
Bei einigen UPs findet man ja Geometrie-Angaben, so etwas suche ich für Einspurer.
So das ich zumindest eine Vorstellung der Proportionen bekomme. Also Radabstand, Höhe Tretlager etc.
 
Zur zeit baue ich eine Velomobil Scheune. Die ist etwas grosser geworden als in der Planung, dabei sind auch die ausgaben etwas grosser als erwartet. Fur ein grundach/sedum dach fehlt mir das budget. Aber Sedum wachst auch im garten, bei uns in einige sorten. Könnte mann da nicht billig selber was machen?

Grusse, Jeroen
 
Könnte mann da nicht billig selber was machen?
Im Prinzip geht das. Man braucht eine durchwurzelungsfeste Folie, denn sonst machen die Pflanzen das Dach kaputt. Außerdem muss man auf eine vernünftige Drainage achten, denn sonst staut sich das Wasser und die Sedum-Pflanzen sterben ab. Details kann vermutlich @Krischan besser sagen. Der hat m.W. sein Gründach selbst angelegt (bei mir hat das eine Firma gemacht).
 
Zurück
Oben Unten