Suchfaden, Suchen aller Art- Schwarmintelligenz des Forums nutzen

Hast Du Maßangaben für den Rahmen und die Gabel? Spätestens mit den Tapered-Varianten ist das unübersichtlich geworden, und um das Chaos wenigstens halbwegs unfallfrei benennen zu können, hat sich das SHIS-System entwickelt. Wenn Du dir nach diesem System eine Maßangabe mit dem Steuerrohrdurchmesser des Rahmens und dem Gabelschaftdurchmesser der Gabel konstruierst und die an Suchmaschinen verfütterst, hast Du wahrscheinlich die größten Chancen, eventuelle Angebote zu entdecken.
 
Was meinst Du mit hart?
Naja, hatte an Profile in abgerundeten Rechteck-Aluminium-Rohr 60 x 40 x 2,0 Gewicht je Meter 1,04 kg als U-Rahmenrohr für mein Velocar gedacht…
…aber immerhin in EN AW-6060 T66 , also der festesten der verschiedenen AlMgSi0,5-Varianten.

(Alternativ könnte ich auch x 3,0 statt x 2,0 nehmen ;-)
Oder weiß jemand ein anderes, festeres Aluminium-Rechteck-Rohr für diesen Zweck?

Es gibt wohl auch etwas festeres Alu Rechteckrohr EN AW 6082 T6, finde ich aber nur in speziellen Maßen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja EN AW 60xx T6xx schenkt sich nicht viel. Und das wars dann auch schon an gängigen Sorten für extrudierte Rohre. Alles andere ist selten. Aber schlecht ist das ja nicht.
Willst Du das schweissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde @Kulle doch Stahl nehmen, 60x20x1,5
Bei 2 cm Breite fürchte ich, dass es seitlich nicht steif genug ist, aber das muss man vielleicht mal probieren.
Ein Alu Rechteckrohr EN AW 6082 T6, 70 x 30 x 3 mit 1,5 kg/m, ist ca. 50% fester als eines nach EN AW-6060 T66.
Warum soll denn Aluschweißen nicht gehen? Ich bin im Hafven, einem Coworking-Space in Hannover, wo es Schweißtisch, Gerät und Experten gibt…
…aber natürlich finde ich Stahl durchaus auch sympathisch.
es gibt natürlich auch Verbinder, die tuns zum Ausprobieren vielleicht auch:
77A17FB7-90C7-4D23-9ADE-1DBC06E30FED.jpeg
(…oder man druckt sich passende Eckverbinder ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
SHIS, könnte als letzter Buchstabe auch n "T" stehen... bei den Liegeeinspurern hatte sich so ein Tapered Zeugs noch nicht rumgesprochen, ob das bei den Rennrädern wirklich Sinn macht? Soweit ichs mitbekommen hab, wurde das doch für die MTBs entwickelt, die mit dreimeterfuffzig Federweg vorne und 29er Riesenreifen, damit konnte dann das Rahmenlenkrohrteil so lang wie breit (Ofenrohr) konstuiert werden um den Lenker nicht kurz unter den Wolken zu haben...
 
Vor 42 Jahren habe ich in einer Schule England mal den Umgang mit Aluminium geübt…
(…bitte hier keine Kommentare zu meinem Alter ;-)

Damals hatten wir eine Seife oder so etwas, die sich bei den notwendigen Temperaturen verfärbte. Das war super praktisch, da Aluminium selbst ja im Gegensatz zu Stahl keine Anlassfarbe ausbildet, was das Schweißen natürlich schwieriger macht.
Kennt jemand so einen Indikator für AL?
 
Hatten wir schonmal das Thema aufheizen im VM durch die Sonne in Abhängigkeit zur Farbe? Speziell würde es meine Neugierde befriedigen ob man es in einem Sichtcarbon VM bei ü.25 Grad und Sonnenschein überhaupt aushalten kann? Gibt doch bestimmt den ein oder anderen Batmobil Fahrer hier?

LG Patrick
 
ob man es in einem Sichtcarbon VM bei ü.25 Grad und Sonnenschein überhaupt aushalten kann
Ja, kann man. Ist aber schon warm :ROFLMAO: Ok, in den beiden VM ohne Sichtcarbon, die ich vorher hatte, war es auch warm.:unsure:

Irgendwo hatten wir das tatsächlich schon mal, finde es natürlich nicht mehr. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann macht es schon was aus, aber nicht so viel, wie man vielleicht denken würde.
 
aufheizen im VM durch die Sonne in Abhängigkeit zur Farbe?
Letztes Jahr habe ich bei einer Pause mal an verschiedenen VMs "Hand aufgelegt":
die grüne Oberseite von Jürgens DF wurde fast so heiss, wie die schwarzen Teile von @gyps DF ! Da war ich platt!
Das Weiss - metallic meines Alphas blieb spürbar kühler.
 
grüne Oberseite von Jürgens DF
das orange an meinem Milan wird auch heiß. Der Gfk Milan von meinem Bekannten ist deutlich kühler. Vielleicht liegt das an dem dünnen Lack und das das Carbon darunter aufgeheizt wird? Alle weiße Vm sind etwas kühler, zumindest von außen. Wie es sich dann von innen anfühlt, weiß ich nicht. (Aber bei 35Grad Außentemperatur ist es auch darin heiß).
Hatten wir schonmal das Thema aufheizen im VM durch die Sonne in Abhängigkeit zur Farbe
Beim Fahren hat die Farbe weniger Einfluss als die Größe der Einstiegsöffnung und die Belüftung, meiner Erfahrung nach.
 
Zurück
Oben Unten