Suchfaden, Suchen aller Art- Schwarmintelligenz des Forums nutzen

Beiträge
7.807
Ort
Bramsche
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
830
Ort
Köln
müßte doch eigentlich mit einem arduino uno und Soundmodul und PIR-sensor machbar sein..... Einen Uno hab ich noch hier rum liegen, hab nur keine Ahnung von elektronikgedöns
 
Beiträge
1.322
Ort
Pretzfeld
Hallo in die Runde,
gibt es in den Tiefen des Forums schon was zu der Frage : wie kann ich an eine Gabel mit Gewinde-Steuersatz einen AHEAD-Vorbau anbauen?

(Erste IDee dazu: Statt des "klassischen" Klemm-Vorbaus ein Rohr, das oben herausragt, einführen und irgendwie festkriegen (Schweißen? Löten? Kleben? Klemmen? ....?) und daran den AHEAD-Vorbau festschrauben)

Falls nicht, mache ich einen eigenen Faden im "Selbstbau/Technik"-Bereich auf.
Habe bisher nichts dazu gefunden. .. (außer dem hier)
 
Beiträge
883
Ort
48431 Rheine
Beiträge
1.322
Ort
Pretzfeld
Danke @liegeratt :)

Hab mir die Adapter angeschaut - und gemerkt, daß ich meine Anforderung hätte präziser beschreiben müssen:

Ich möchte nicht nur einen AHEAD-Vorbau nutzen können, sondern von dem Klemm-/Kloben-System ganz wegkommen.

Hintergrund: Bei meinem MBB muß die Klemmung die gesamten Kräfte zwischen Lenker und Antrieb aufnehmen und knarzt und ächzt dabei vernehmlich. Da ich aber den Antriebsteil fest an die Gabel angeschweißt habe, möchte ich die Gabel gerne so behalten...
Hm, vielleicht sollte ich tatsächlich einen eigenen Thread aufmachen, um den Suchfaden hier nicht zuzumüllen.
 
Beiträge
7.947
Ort
8010 Graz
Ich möchte nicht nur einen AHEAD-Vorbau nutzen können, sondern von dem Klemm-/Kloben-System ganz wegkommen.
Ahead oder nicht:
Es klingt danach, dass Du eine Gabel suchst, deren Schaft über die Lagerstelle noch mind. so 2-3 cm raussteht. Egal, ob mit Gewinde oder ohne...
Ja, natürlich kannst Du dafür einen Rohradapter einkleben, etc...
Aber: Da ist eine andere Gabel mit längerem Schaft wahrscheinlich sauberer, leichter, weniger Aufwand, ...
und auch schneller besorgt?

Das grundsätzliche Problem im Design Deines Rads sehe ich aber an anderer Stelle:
Dieses Bild hast Du in Deinem Album: Ich nehme an, das ist die Baustelle?
20200805_201455.jpg

Vorbau mit Tretlager unten und Lenkung oben taugt für das MBB Konzept nicht wirklich. Das wird immer wackeln und wohl auch mit einem Ahead Vorbau nicht wirklich besser.

Was Du brauchst, ist ein Umbau auf die Lösung, wie sie bei der Rostbraunen von @Nemberch oder den Cruzbikes umgesetzt ist. (Die rote Schrift ist eine eigenen Notiz. Hier jetzt nicht wichtig.)
Wenn Du so umbaust, kannst Du die Gabel mit kurzem Schaft auch drin lassen. Die ist dann nicht mehr so wichtig. Die Biegung durch die Kräfte am Pedal gehen dann in das oben liegende Rohr. Ich werde für dieses Rohr bei meinem Faltrad voraussichtlich 2 Sattelrohre aus alten UP Rahmen verwenden.
20201212_134346.jpg

Gruß, Harald
 
  • Like
Reaktionen: JKL
Beiträge
1.322
Ort
Pretzfeld
Ich schon wieder - mit einer Mango-basierten Anfrage: Mich hat im amerikanischen Forum (www.bentrideronline.com) jemand angefragt, ob ich denke, daß er mit folgenden Maßen noch in ein Mango Sport reinpaßt (er hätte eins angeboten bekommen):
I am 191cm tall.
My x-seam is 118cm.
My pants inseam is 84cm.

I have large feet, European size 47 cycling sandal, or even European size 50 cycling shoes.
Ich hab ihm geschrieben, daß die Beinlänge wohl eher nicht das Problem sein dürfte (Tretlagerschlitten ist ja verstellbar), und wenn er kurze Kurbeln nimmt, sollte er auch seine 47er Füße unterbringen... aber die Sitzhöhe könnte knapp werden...
Da ich selber aber nur 1,75m messe, stelle ich die Frage mal in die Runde, ob es einen Thread darüber gibt...'? Ich hab nichts richtig aussagekräftiges gefunden(*)... oder ich verweise ihn einfach an Sinner/Drymer?

--(*)edit--
außer dieser Aussage:
ich kann z.B. Schuhgröße 47 bei 193 cm für Quest, DFXL und Mango+ bestätigen, was bei allen dreien sicher nicht Ende der Fahnenstange ist.
- können das ähnlich große Mangonauten bestätigen?

-----nochmal edit------
Ich bin 196 cm und es passt bei Schuhgrösse 46 und 155mm Kurbeln gerade so, dass ich mit den Füssen (fast) nirgends anstosse - hab jetzt noch kürzere Kurbeln, damit ist es gut. Es sollte bei Dir also machbar sein, evtl. musst Du ein wenig mit der Einstellung rumprobieren

Hm, vergesst die Anfrage... ich hab beim ersten Mal wohl nicht genau genug recherchiert... :oops: sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
df XL verliert Muttern...
Im Bauch meines Velomobils habe ich zwei M4 Stoppmuttern gefunden.
Tragende Teile werden wohl kaum mit M4 Schrauben befestigt sein. Ich konnte die Herkunft nicht finden.
Habt ihr eine Idee?
Thomas
 
Beiträge
7.218
Ort
78465 Konstanz
Vorne oder hinten?
Stoppmuttern (die auf einer Seite eine runde Wulst mit einem Kunststoff-inlay haben?) findet man z.B. an den Alu-Klemmen, die den Tretlagerschlitten halten (4x) oder am Umwerferarm (2x). Welche davon M4 sind, müsste man mal nachmessen. Ansonsten dürfte sich soetwas eher in den Radkästen finden, und dann landet die Mutter nicht im Innenraum.
 

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
9.488
Ort
CH-4556 Steinhof
Suche Bluetooth GPS Empfänger für Locus auf Android:
Pflichtenheft:
  1. Funktioniert mit Locus auf Android Smartphone (verbindet sich automatisch)
  2. Verträgt kondensierende Luftfeuchte (auch während das Ladekabel eingesteckt ist)
  3. Funktioniert während dem Laden
  4. Läuft mit 5V USB oder 12V Bordspannung.
  5. Schaltet sich automatisch ein wenn man die Stromversorgung einschaltet wird (Interner Akku ist eigentlich nur Ballast)
  6. Ist leicht und ohne übermässigen Kabelverhau
 

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
9.488
Ort
CH-4556 Steinhof
Suche Bluetooth GPS Empfänger für Locus auf Android
Erste Ergebnisse:
  • GlobalSat BT-821C: Anfrage Punkt 5 abgeschickt
  • GNS Electronics GNS 3000: scheint alle Punkte zu erfüllen
  • Columbus V-900: Anfrage Punkt 5 abgeschickt
  • Garmin GLO2: Punkt 5 offen, keine Möglichkeit gefungen Supportfragen zu stellen (Garmin Fanclub vor: wo verstecken die sich?)
  • Qstarz BT-Q818XT: Anfrage Punkt 5 abgeschickt.
 

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
9.488
Ort
CH-4556 Steinhof
Suche Bluetooth GPS Empfänger für Locus auf Android:
Ich hab noch überlegt ob ich schreiben muss nach was ich nicht suche:
Ich suche keinen GPS Verstärker für Wohnmobile mit eine Kilo Kabel dabei. Danke, gut gemeint, aber das such ich nicht.

Mittlerweile hab ich eine diplomatische Antwort von Qstarz. Kann das jemand treffsicher übersetzen?
When you give 818XT the power, it will start to working.

You can switch on 818XT always.
 
Oben