Suchfaden, Suchen aller Art- Schwarmintelligenz des Forums nutzen

Aus dem Nachbarforum:
danke, da werden ja wirklich einige Möglichkeiten diskutiert. mit meiner Wasserpumpenzange könnte ich ganz vorne nur ca. 8mm lang quetschen, da kann ich gleich die Spitzzange oder eben den pink markierten Bereich der oben gezeigten Abisolierzange nutzen. Werde bei der Abfeilerei bleiben, der Stahl ist eh zu weich zum Abzwicken.

(Kann mir jemand erklären, wie/was VPN ist? Wenn das hier stört gerne als PN.)
"Unsichtbar" im Netz, aber (wie erkläre ich meine Frage) "was passiert da"?

... ich glaube, die Antwort auf meine Frage habe ich selbst gefunden. Ist zwar von einer VPN-Seite, aber einfach erklärt. Hoffe, das wird nicht als Werbung gebannt hier. Ich verlinke für alle, die sich dafür interessieren. HIER LANG

Zuletzt bearbeitet:
Die 0,1mm Passscheibe liegt zwischen Lager und Nabe um die "zu lange" Hülse der SA-Trommelbremsnaben auszugleichen.
Moin Marc,
darf ich nochmals nachfragen zum Paßscheibenthema?
Wie hast Du die notwendige Paßscheibenstärke ermittelt? Hast Du die Hülse/Differenz zum Nabensitz ausgemessen und auf 0 eingestellt? Oder anders eingestellt? Ich meine irgendwie im Hinterkopf zu haben, daß Du woanders auch von 5/10 Paßscheibe geschrieben hattest.
Ich habe einen Laufradsatz, der auf jeden Fall neue Lager braucht (denke ich), da hatte ich neue Lager (von SA, mit Metalldichtscheibe) von Hanno bekommen, die waren aber schon nach kurzer Zeit schwergängig. Mittlerweile kann ich die aber gar nicht mehr im ausgebauten Zustand zwischen zwei Fingern drehen lassen. Beim anderen Laufradsatz (mit Kunststoffdichtscheiben) geht das, wenn auch nicht ganz leicht.
Bevor ich da neue Lager einsetze, würde ich gerne schauen, ob Paßsheiben rein müssten

Wie hast Du die notwendige Paßscheibenstärke ermittelt? Hast Du die Hülse/Differenz zum Nabensitz ausgemessen und auf 0 eingestellt? Oder anders eingestellt? Ich meine irgendwie im Hinterkopf zu haben, daß Du woanders auch von 5/10 Paßscheibe geschrieben hattest.
Eigentlich muss man es messen. Ich habe ein Tiefenmaß, das zwei Haken hat (für beide Richtungen) - damit kann man den Lagersitz bestimmen, aber @Marc hat das mal ausgemessen und da hat SA offensichtlich wenig Schwankung (hat er irgendwo gesagt).
Meine Hülsen waren durchweg 0,2 mm länger, also müsste die Passcheibe eben diese 0,2 mm haben (meine ich, @Marc mag mich korrigieren).
Müsste man aber auch nachmessen, vielleicht hat RO da ja auch bzw. größere Schwankungen.
Sind die Paßscheiben zu dick, merkt man das eigentlich sofort an verspannten Lagern, aber dann ist es zu spät und man muss mindestens ein Lager wieder auspressen (was es sicher nicht besser macht, also ggf. neues nehmen)...

Eigentlich muss man es messen. Ich habe ein Tiefenmaß, das zwei Haken hat (für beide Richtungen) - damit kann man den Lagersitz bestimmen, aber @Marc hat das mal ausgemessen und da hat SA offensichtlich wenig Schwankung (hat er irgendwo gesagt).
Meine Hülsen waren durchweg 0,2 mm länger, also müsste die Passcheibe eben diese 0,2 mm haben (meine ich, @Marc mag mich korrigieren).
Yepp, 0,2mm Passscheiben scheinen die Regel.

Ich hab hier nur eine 90mm SA-Nabe (von 16), die eine 0,3mm Passscheibe verlangte.

Kennt sich jemand mit Pedalgeneratoren aus? Was ist da empfehlenswert?

Habe da mal gelesen, daß "dieser" Pedalgenerator ohne Spannungsprüfer oder so ähnlich ist. DER ist dann wohl nicht die richtige Wahl.

Link ins Allgemeine. 230 V wäre zwar genial, aber da kann man wohl "eine Weile" mit viel Kraft treten. DC wäre da wohl angebracht, mehr Ahnung habe ich da nicht.

@JackLee hatte vor einigen Jahren hier im Forum zb mal mit einer kurzen Berechnung die von allen akzeptierte "Tatsache" widerlegt, das 20" Räder durch ihr geringeres Gewicht wesentlich leichter zu beschleunigen und dadurch effizienter als 26" Räder sind.
hat jemand einen Link auf den entsprechenden Beitrag?

hat jemand einen Link auf den entsprechenden Beitrag?
Ich nicht. Aber trau mir zu zu sagen:
1) Der geringere Durchmesser wird durch die höhere Drehzahl kompensiert.
2) "Rotierende Masse zählt doppelt" gilt für den Umfang, zur Nabe hin reduziert sich der Faktor schnell auf 1.
Wenn Felge und Reifen am 20"-Rad 300g leichter sind als am 26"-Rad, dann ist die Auswirkung so als ob man am Rahmen oder am Aerobelly 600g gespart hätte. Ob das "wesentlich leichter" ist, muss jeder nach seiner Anwendung beurteilen.

Zurück
Oben Unten