Servus Rohri,
das ging dann ja ruckzuck - meinen Glückwunsch zur Entscheidung. Wünsche Euch viel Spaß.
Unser Händler soll demnächst auch das 20er bekommen - mal sehen. Leider geht da nicht der große
Gepäckträger und das ist uns schon wichtig, da wir mit Zelt usw. unterwegs sind, dabei aber auch sehr Komfortorientiert
.
Welche Annehmlichkeiten sind denn noch dazu gekommen ?
Beste Grüße
Tourfreak
+ Schwalbe Marathon GT 365 ( nach Beratung besserer Grip als die Plus, und besseres Rollverhalten als die gewünschten Smart Sam)
+ Spiegel links
+ mittlerer Gepäckträger ( der große ginge auch, war mir aber zu groß )
+ Kabel für externes Frontlicht bzw. Begrenzungsleuchten und Montage Heckleuchte
+ Seitentasche Ortlieb samt Mount Bar
+ Luftdämper ( statt Feder )
nebst den Standard´s wie Klappmech. Mesh -Sitz , etc.
Gratulation...
Meine Ergänzung dazu. Bist du dir sicher ob du alle Hinweise von (vermutlich) Jan verstanden hast ..(broken english??)
Frage bitte noch mal gezielt nach ..
Imho ist die alte 8er Alfine mit max
50Nm. Drehmoment
nicht passend zum 6100 Motor =
60Nm Drehmoment
Sie müssen dir dann den 6100er um etwa
15% kastrieren ...
Nur die
neuere Nexus ist für E-Bike/E-Trike mit
60Nm ausgewiesen
und hat imho auch den Luxus einzustellen worauf sich das Trike nach einem (Ampel) Stop
automatisch auf einen (auswählbaren) Gang zurückstellt.
bedeutet deine Frau fährt nie (iirtümlich) im zu hohen 5 Gang nach einem Stop weg.
http://mein-elektrofahrrad.de/e-bike-schaltungen/
Nabe | Ganganzahl | Entfaltung % | max.Kraft Nm |
Shimano Nexus | 5-Gang | 263 % | 60 Nm |
Shimano Nexus | 7-Gang | 244 % | 50 Nm |
Shimano Nexus | 8-Gang | 307 % | 50 Nm |
Shimano Alfine | 8-Gang | 307 % | 50 Nm |
lies dich mal etwas ein ... was für Bikes gilt gilt auch für Trikes
https://www.emotion-technologies.at/e-bike-infos/e-bike-pedelec-antriebe/shimano/
Rohloff hat 130Nm
zu Nuvinci/ Enviolo hat dir ja gott sei Dank schon
j.p. geschrieben: >
wird im Bereich Instandhaltung nicht goutiert, vielleicht auch weil am Stadt/Commuting Rad oft genutzt
Fakt ist ... die ist bereits im normalen Zweiradbereich gefürchtet, und das gilt imho noch mehr im (schwereren) Trike Bereich
auch auf Azub Seiten ablesbarer .... Verlust an Reichweite + extrem ströranfällig
also nach dem was ich so verstanden habe, geht die Automatik mit 5er und 8er Naben-Schaltung.
mit der 11er Ritzel gehts nicht.
E8000 ist eher was für MTB-Ersatz ( so wie ich derzeit am KTM mit 2020er CX habe )
E6100 hat die höhere Reichweite
bin das Ti-Fly X ( Vorführ-Trike ) mit der Rohloff ohne Motor gefahren. war schon gut zu bedienen. aber für Variante Motor + Rohloff, wqars mir dann einfach zu teuer, für die relativ "kleinen" Vorzüge. für die kleineren Touren rund ums Haus, sollte das 8er auch reichen.
falls ich doch mal nen Europa-Trip machen sollte oder südostAsien bereise mit dem Trike, dann könnte ich mir die 14er Rohloff als Alternative vorstellen.
ich war am Überlegen ob ich für mich die 11er Ritzel Variante wollte oder auch das 8er / 5er Automatik.
habe mich dann eben wegen der "Einfachheit" sowie der besseren Bodenfreiheit mit kleinerem Beschädigungs-Risiko für die 8er entschlossen.
Servus,
du weist schon das man eine Untersetzung hat? 60Nm am Mittelmotor sind nicht 60Nm am Hinterrad. Bei 44/22 hat man von den 60Nm des Motors noch 30Nm an der Nabe. Aber für Menschen die gern mal hart antreten sind die Naben auch ohne Motor eher nix. Hab schon 2 zertreten (Nexus 5 Gang und ne Alfine 8Gang) auf weniger als 5000km.
Gruß;
Patrick
wird bei mir eher weniger der Fall werden, dass ich ein Getriebe zerstöre, weil ich zu schnell gefahren bin. ;-)
finde, dass auch die 5er Nabe recht schnell auf den erlaubten 25 km/h ist, und auch die 30 km/h recht schnell erklommen werden können.
Unterstützung in mehren Modi konnten getestet werden. geht auch am Berg das Anfahren recht gut, mit der Automatik schaltet der auf 1 runter.
falls immer noch zu schwer, den Motor auf high und ab geht´s ... ( Gesamtgewicht Fahrer + Bike sollten bei ca. 120 kg gelegen sein )
Das freut mich aber, dass alles geklappt hat Viel Spass damit. Info: für beträchtlich Geld hat Kristin Taschen, made in Berlin, nicht wie bei z.B. Ortlieb in ????
https://www.gramm-tourpacking.com
Danke, ich verwende meine "Vaude" fürs Heck weiter.
für den Kleinkram hab ich jetzt dann die Seitentasche von Ortlieb.
(da kommt jedenfalls das Handy fürs Navi rein/drauf und das Powerpack gleich in die Tasche)
Das "Racktime" System mit der Gepäckträger-Tasche fällt halt weg. ( muss ich halt leben damit )