suche VM-taugliche Routentips Bad Münder -> Borkum

Beiträge
5.744
Meine Grob-Planung für die Reise zum VM-Treffen auf Borkum ist folgende:

Stadthagen-Petershagen-Wagenfeld-Vechta/Wildeshausen-Fiesoythe-Aurich-Norden (später dann Emden).

Ein paar Tips habe ich von den WeLi-Kollegen, die zuletzt in Leer waren, schon bekommen. Aber vielleicht haben die "Locals" an der Strecke noch ein paar Schmankerln auf Lager, wo entspanntes aber zügiges Vorankommen möglich ist.

Gerne auch asphaltierte Wirtschaftswege und außerortschaftliche Radwege, wenn sie denn breit genug sind und nicht alle 500m eine Einmündungsbremsschikane haben.

Grüße
Markus
 
AW: suche VM-taugliche Routentips Bad Münder -> Borkum

Moin Markus,

soll es möglichst schnell gehen, dann die breit ausgebauten Bundesstraßen.
Ich würde mir aber eher eine Strecke abseits der Hauptroute der Bundesstraßenstrecke (B72) - Vechta - Cloppenburg - Friesyothe - Hesel -Aurich -Georgsheil -Norden suchen.

So zum Beispiel von Vechte über Essen (Oldenburg) - Löningen - Werlte - Ostrhauderfehn - Leer dann am Ems Deich entlang Richtung Emden bei Oldersum kurz Richtung Riepe um über die A31 zu kommen, kurz nach der Autobahnüberquerung aber links quer durch die Wiesen und Felder an einigen Meeren vorbei über kleine aber gut fahrbare teilweise autofreie Straßen über den Ems-Jade -Kanal nach Suurhusen (schiefster Turm) weiter über Loppersum - Wirdum - Schonnorth (L4) - Wurzeldeich - nach Norden.

Von Norden nach Emden gibt es eine sehr schöne Strecke über Norddeich am Deich entlang über Greetsiel Richtung Emden, geht aber durch ein paar Schaafgatter, sollte das VM dann max. 85 cm breit sein, sonst alternativ kleine Seitenstraßen mit sehr wenig Autoverkehr. Die Strecke ab Leer und auch von Norden nach Emden kann ich bei Bedarf auch genauer beschreiben oder als Track erstellen.

Bei der Route am Deich entlang über Greetsiel würde sich dann auch die Abfahrt ab Seebrücke Knock empfehlen statt Emden Außenhafen, dadurch auch kürzere Schiffsfahrzeit. Abfahrzeiten ab diesem Anleger bei der AG-Ems erfragen www.ag-ems.de/

Fahrplan für die Fähre EmdenAußenhafen -Borkum gibt`s hier: http://www.ag-ems.de/fileadmin/Mediendatenbank/PDF/Fahrplan_web_emd_04.pdf

Gruß von der Küste
Roman
 
AW: suche VM-taugliche Routentips Bad Münder -> Borkum

Bei der Route am Deich entlang über Greetsiel würde sich dann auch die Abfahrt ab Seebrücke Knock empfehlen statt Emden Außenhafen, dadurch auch kürzere Schiffsfahrzeit. Abfahrzeiten ab diesem Anleger bei der AG-Ems erfragen www.ag-ems.de/
Hallo Roman,

sind diese Kutter denn geeignet, ein vollgepacktes Alleweder zu verladen ? Ich möchte die Kiste nicht so gerne über Treppen oder Bordwände wuchten.

Gruß
Markus
 
AW: suche VM-taugliche Routentips Bad Münder -> Borkum

Moin Markus,

nee neee nicht mit dem Krabbenkutter ab Greetsiel :)

Das ist die gleiche (Auto) Fähre die ab Emden fährt,
2819.png

legt dort noch mal an, auf dem Weg nach Borkum man erspart sich halt ne Stunde Schifffahrzeit, geht auch nur an bestimmten Tagen, habe gerade noch eine Info gefunden, schau mal hier http://www.ag-ems.de/ab-Emden-Knock.175.0.html

Anleger (bei Sturm)
2820.png


Wenn du von Norden dort hin fährst kann man halt eine sehr schöne, fast autofreie Strecke am Deich entlang fahren, musst allerdings früh los, denn die Fähre geht um 9:00 Uhr, spätere Abfahrten dann nur ab Emden Außenhafen.

Du kannst mal in Google Maps "Emden, Knock" eingeben, dann siehst du wo das liegt.

Gruß von der Küste
Roman
 
Zurück
Oben Unten