erledigt Suche Visierscheibe für Sinnerhaube

Beiträge
4.014
Hallo Zusammen,
vielleicht habe ich ja (mal wieder) ganz grosses Glück:

Hat vielleicht noch jemand eine Visierscheibe für eine Sinnerhaube herumliegen die er nicht mehr benötigt?
Also nicht eine verkratzte, die habe ich selbst ;) ...

Wobei - wenn die Kratzer nicht sonderlich tief und/oder nicht im Sichtfeld sind würde ich glatt auch eine "normale" gebrauchte für einen schmalen Taler nehmen, dann könnte ich ausprobieren ob ich sie evtl. geschliffen und/oder poliert bekomme.

Wenn jemand aber noch eine neue bzw. neuwertige Scheibe abzugeben hätte, bitte gerne melden, da will ich auch nicht knauserig sein!
 
Hat vielleicht noch jemand eine Visierscheibe für eine Sinnerhaube herumliegen die er nicht mehr benötigt?
Also nicht eine verkratzte, die habe ich selbst ;) ...
Kaufe dir eine1 mm Lexanplatte (oder stärker je nachdem wie stark das Material deines ursprünglichen Visiers ist) lege die alte ausgebaute drauf, mit dem Stift nachzeichnen und mit der Schere ausschneiden. Vorteil du bekommst aus einer Platte einige Visiere raus. Günstiger gehts nicht mehr, so hatte ich das auch bei meiner Wim Haube gemacht
 
Für den Schnitte kann man sich eine Lexanschere im RC-Modellbaugeschäft kaufen. (Damit werden manchmal die Karosserien der Autos nachgeschnitten). Die Dinger sind toll und stabil. Es gibt sie in gebogen und in gerade. Hersteller u.A. Tamiya.
 
Kaufe dir eine1 mm Lexanplatte (oder stärker je nachdem wie stark das Material deines ursprünglichen Visiers ist) lege die alte ausgebaute drauf, mit dem Stift nachzeichnen und mit der Schere ausschneiden. Vorteil du bekommst aus einer Platte einige Visiere raus. Günstiger gehts nicht mehr, so hatte ich das auch bei meiner Wim Haube gemacht
Hallo @Karlsruhe und @UliB , Danke für die Tipps, ich kenne auch das Video von Saukki in dem er exakt das für seine Wim Schermer Haube macht.

Nur ist das Visier von Sinner halt deutlich dicker, und da das Visier doch recht gross ist dürfte das extrem wabbelig werden...
Diese Idee habe ich deshalb schon vor langer Zeit verworfen.
In der Stärke des Sinnervisiers schneidest Du das nicht mehr mit der Schere, das biegst Du auch nicht mehr einfach so...
Alternative wäre eine Form zu bauen, PC zuzuschneiden, und dann mit dem Backofen Versuche zu starten.... wollte ich mir eigentlich ersparen...
 
Ich habe das gleiche Problem. Der Preis bei Sinner hatte mich geschreckt, und nun ...

  • Leider ist das Visier der Sinnerhaube wirklich groß, d.h. die Helmvisiere aus o.g. Katalog sind mit Sicherheit zu klein.
  • Auch ist ein Backofen, wie man ihn typischerweise in der heimischen Küche hat, zu klein für die benötigte Plattengröße.
  • Meine Polierversuche hatten nur mäßigen Erfolg.

...soweit meine bisherigen Erkenntnisse...
 
Leider ist das Visier der Sinnerhaube wirklich groß, d.h. die Helmvisiere aus o.g. Katalog sind mit Sicherheit zu klein.
Wenn es wirklich um diese Gesichtsschutzteile geht, die sind erheblich zu klein...
Auch ist ein Backofen, wie man ihn typischerweise in der heimischen Küche hat, zu klein für die benötigte Plattengröße.
Das habe ich noch nicht eruiert... könnte ich mir aber auch vorstellen.
Meine Polierversuche hatten nur mäßigen Erfolg.
Das kommt meist sehr auf Material und Gerätschaften an... bei Kunststoff habe ich da aber auch nur sehr wenig Erfahrung.
Ob man das Material ganz fein nass schleifen kann weis ich nicht, ebenso mit welchem Mittel man polieren kann.
Hier und da wirkt Chrompolitur Wunder, manches soll man mit Zahnpasta polieren können, vielleicht gibt es spezielle Mittel...
Mit leistungsfähigen Maschinen könnte es problematisch werden, das Material kann wegen der schlechten Wärmeableitung an der Oberfläche zu warm werden und anschmelzen und dann "schmieren".

Auf der einen Seite weis ich es ja zu schätzen dass so viele Vorschläge kommen wie man sich helfen kann!
Aber eigentlich war meine Idee erstmal zu schauen ob vielleicht noch jemand ein Visier zu verkaufen hat, ehe ich den Faden
"Wie schnitze ich mir ein Visier für die Sinnerhaube"
in einer anderen Rubrik starte.

Wie gesagt, ich kenne auch das Video von Saukki in dem er ein neues Visier für seine Wim Schermer Haube macht.
Das Visier ist auch sehr lang, das Material zwar dünn, aber hier wird es unten seitlich an den Kanten verstärkt.

Wenn jemand einen Tipp hat für geeignetes Plattenmaterial kann er das gerne hier posten, aber aus solch dünnem Material werde ich mir wohl keine Visierscheibe machen.
 
Hätte ich das Problem noch (bin den anderen Weg gegangen -> Haube mit Mopedvisier), würde ich mir auf Rand des alten Visiers einen Rahmen laminieren.
Auf den Rahmen würde ich dann dünnes Klarsichtmaterial kleben, für das man keinen Ofen braucht, das aber ohne den Rahmen zu labberig wäre.
Könnte man sogar gleich innen und außen mit Folie bekleben, so als doppelwandiges Anti-Beschlag-Visier.

Aufpolieren von Plexiglas geht relativ gut, braucht aber Geduld. Gibt dafür geeignete Polierpasten.
 
Ob man das Material ganz fein nass schleifen kann weis ich nicht, ebenso mit welchem Mittel man polieren kann.
Mit Micromesh bis 12000 nass schleifen könnte schon ausreichen. Bei Feine Werkzeuge und wohl auch Dictum gibt es m.W. ein Set mit allen Blättern in passendem Format. Natürlich mit einer von den Kratzern abhängigen Körnung anfangen, nicht mit den ganz groben (ich fange meistens mit 1500 an). Damit habe ich schon mehrere Instrumente zu Glanz gebracht. Falls es nicht reicht, mit Plexiglaspolitur weitermachen.

Leg Dir ne schöne meditative Mucke in den CD-Spieler und wundere Dich, wie schnell Du bei den feinen Körnungen vorankommst.
 
Schade das vieles selbst gebastelt werden muss, habe mir ein doppelglas aus diesen 1 mm Kunststoff gebaut, mit 3 mm doppelseitig Klebeband, und Heissluft Fön, aber bei der Passform, da ist die Qualität nicht gut genug… hab es somit Fest verklebt…
 

Anhänge

  • 90748E02-45D9-42AF-AE1B-79BC78342EF2.jpeg
    90748E02-45D9-42AF-AE1B-79BC78342EF2.jpeg
    165,5 KB · Aufrufe: 37
Wer also eine Quelle für ein Original hat, auch ich suche, nachdem Sinner zu macht, nach einer Scheibe, aber Original
 
Das velomobilcenter.dk hatte eigentlich immer einige Scheiben für die Sinner-Hauben vorrätig. Am besten ruft man da an (Englisch ist kein Problem, Deutsch funktioniert nicht), denn die Kommunikation per Mail funktioniert nach meiner Erfahrung eher mühsam.
 
Hallo Zusammen, ich habe hier schon darüber geschrieben, deshalb hier nur nur kurz:

Ich habe nun doch mal Harry angeschrieben, anscheinend steht Drymer / Sinner kurz vor dem Verkauf, solange bis das durch ist wird es keine Ersatzteile geben, danach soll es anscheinend aus neuer Hand wieder Ersatzteile geben!

Visierscheiben sind wohl leider aktuell keine mehr auf Lager...
Aber anscheinend ist im Moment der Plan dass die Hauben weiter gebaut werden sollen, in neuer Hand - die passen ja auch bei Quest und Strada und waren immer gesucht - und dann müsste derjenige der sie baut ja auch wieder Visierscheiben herstellen (lassen).
So habe ich das zumindest verstanden.

Es besteht also noch Hoffnung, wir müssen uns halt erstmal weiter in Geduld üben.
Aber immerhin klang das recht hoffnungsvoll.
 
Is the sinner visor bigger than the Agilo windshield? The Agilo windshield is 1 mm Makrolon. Now at about 60 km/h the side windows do get sucked inside a little but the windscreen does not budge.

I may have some scraps here that are not big enough for Agilo screens but might be good for a Mango, can we have a full scale PDF tracing?
 
Zurück
Oben Unten