Suche Ventiladapter: Presta auf Schrader

Beiträge
7.403
Meine Suche brachte keinen (guten) Adapter zu Tage...

Vorweg, ich suche einen Adapter für einen Presta/Scaverland Schlauch in dem ein Schrader/Autoventil enthalten ist.
Also nicht einen dieser (handelsüblichen) Adapter:
713wZCjQMmL._SX355_.jpg


Meine Idee ist, den Presta Ventileinsatz rauszuschrauben und durch einen Adapter mit integriertem Autoventil zu ersetzen.

Gibt es sowas fertig zu kaufen?
Ich würde mir solche Adapter ja selbst drehen, aber die Gewinde an den Ventilen sind alles andere als "Standard". :confused::((n)

Warum?
Ich mag keine Presta Ventile. ;) Schrader Ventile sich einfach praktischer.
Ausserdem nutze ich unterwegs lieber die Kompressoren an den Tankstellen, als selbst zu pumpen.

Nun hab ich allerdings ein Hinterrad mit sehr schöner 28" H Plus Son SL42 Hochprofilfelge die mindestens ein 50mm langes Presta Ventil benötigt (Felge aufbohren und Schläuche mit Schrader Ventil verwenden fällt also flach). 28" Schläuche mit 50mm oder 60mm Schrader Ventil gibt es meines Wissens leider nicht. (n)

Bin das Hinterrad ein paar Wochen gefahren und fand das rumhantieren mit Ventiladapter extrem doof.
Bevor ich mir nen Vorderradsatz aus den Felgen stricke, möchte ich das "Ventilproblem" aus der Welt schaffen. :whistle:

Gruß
Marc
 
Ich würde mir solche Adapter ja selbst drehen,

Geweinde drehen ist nicht unbedingt nötig: Ein Zwischenschritt könnte sein, einen handelsüblichen Adapter aussen abzudrehen und mit einem Autoventil zu verkleben oder zu verlöten. Je nach gewünschter Länge kannst Du auch ein Rohr als Zwischenstück einsetzen.

Es bleibt aber wohl Bastelei...
 
Wenn's ohne Bastelei nicht geht: Von einem alten Schlauch mit Schraderventil den Ventilstutzen kurz absägen und in den eine übliche Presta-Verlängerung einkleben/-löten? Dann müsstest Du nur die zum Zusammenfügen nötigen Passflächen erzeugen und könntest die vorhandenen Gewinde nutzen.
 
Wenn ich das richtig sehe wird ein Schlauchwechsel dadurch nahezu verunmöglicht wenn geklebt oder gelötet wird.
 
Meine Suche brachte keinen (guten) Adapter zu Tage...
Was verstehst du unter einem "guten" Adapter?
Die Dinger sind simpel und passen.
Deine Idee scheitert schon alleine daran, dass du den Schlauch nicht mehr wechseln kannst - kleines Ventilloch verträgt sich nicht mit dickem Autoventil.
Und die von dir verlinkte superschmale Felge willst du wohl nicht ernsthaft aufbohren.

Also: vergiss es. - 100 000 oder auch etwas mehr zufriedene Sclaverandnutzer können nicht irren
 
Wenn ich das richtig sehe wird ein Schlauchwechsel dadurch nahezu verunmöglicht wenn geklebt oder gelötet wird.
Nicht unbedingt.
Man kann ja einen schraubbaren Adapter herstellen, der oben ein vollständiges Autoventil hat.
Dieser läßt sich auf ein offenes Sclaverrand draufschrauben.

Beim Schlauchtausch schraubt man den Adapter halt auf den nächsten Schlauch drauf.
Mir wäre das auch zu umständlich, aber das mag Marc vielleicht anders sehen.
Und wenn er drehen kann ist das Thema grundsätzlich ja nicht so schwierig.

Gruß, Harald
 
Was verstehst du unter einem "guten" Adapter?
Die Dinger sind simpel und passen.
Und haben kein Autoventil.
Deine Idee scheitert schon alleine daran, dass du den Schlauch nicht mehr wechseln kannst - kleines Ventilloch verträgt sich nicht mit dickem Autoventil.
Falsch.
Bis auf den Teil, das ein 8mm Ventil nicht durch ein 6,5mm Loch passt.
Und die von dir verlinkte superschmale Felge willst du wohl nicht ernsthaft aufbohren.
Och, ich bin da relativ schmerzfrei. :sneaky: Zumal ein im Radius 1mm grösseres Loch strukturell keinen Unterschied machen würde.
Also: vergiss es. - 100 000 oder auch etwas mehr zufriedene Sclaverandnutzer können nicht irren
Das ist kein Argument. Millionen Leute fahren Hollandräder... :confused:

Um es mal anschaulich zu mache was ich überhaupt will (Bild, tausend Worte, ect...)

Ich will hierfür (die aktuell 24" Shredda Evo's vorn gehören leider zu ner aussterbenden Art):
n672729_web.jpg


einen optionalen 3x28" Laufsatz in dieser Art (nur ohne das 'von der Strasse pusten' bei jedem Windchen):
3x700-qnt-deep-vee-rim.jpg


Ohne mit den dusseligen Ventilen rumhampeln zu müssen.

@einrad @Fanfan Kleben oder löten ist in diesem Fall keine Option.
[DOUBLEPOST=1507261307][/DOUBLEPOST]
Oder 2 Adapter in Serie: Sclaverand->Blitz + Blitz->Auto
Auch nicht. Keiner der 'handelsüblichen' Adapter hat ein Ventil.
Ich suche eine bessere Lösung. Zwei Adapter in Serie ist das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Autos und Wohnmobile gibt es Verlängerungen ohne Ventil, die angeblich auch das Druckprüfen ermöglichen sollen. Die passen evtl. sogar durch die Felge. Müßte man wohl zur Probe bestellen.
 
Zurück
Oben Unten