Suche Velomobil-Testfahrten Region Hannover

Hallo.
Morgen gehts los mit etwas längerem Herumfahren. Als ich den Faden angelegt habe, ging es mir um Testfahrten, und jetzt habe ich -auch auf die Rückmeldungen aus dem Forum hin- zugeschlagen. Jetzt kann ich also das eigene Quest "testen". Danke für die Angebote und Tipps - ich hoffe, es fühlt sich keiner veräppelt....
Arne
 
...und wenn Du mal was schlechteres testen möchtest darfst Du Dich gerne bei mir melden!
Habe hier noch einen englischen Youngtimer...
 
So der erste ganze Tag mit eigenem VM ist um.
Ich hatte noch einiges zu tun, habe mich dann aber mittags nach draußen ins Kaiserwetter aufgemacht.
Da ein guter Freund quasi auf meinem Weg zur Arbeit wohnt, habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe erwischt und die Arbeitswegstausglichkeit des Quest zumindest für dieses Stück getestet und glechzeitig den Antrittsbesuch gemacht.

Nachdem ich von den Testfahrten gestern ein bisschen was in den Knien gemerkt habe (vielleicht auch davon den acht Stunden im Auto) habe ich bewusst langsam beschleunigt. Da zudem bei dem tollen Wetter viele spazieren, joggen o.ä. Waren, ging es recht langsam los. Für mich dabei ungewohnt, so im Fokus der Aufmerksamkeit zu stehen, aber die Reaktionen sind doch sehr positiv (Velomobile für den Frieden...?), da hatte ich dann auch den Drang, ebenfalls freundlich zu antworten. Gut gelaunt war ich ohnehin. Die schmaleren Reifen wirken sich absolut positiv auf die Lenkbarkeit aus (Dank an Daniel Düsentrieb für den deutlichen Hinweis), trotz Minusgraden reicht der Schaumdeckel.
Sicherheitshalber habe ich mich vorwiegend auf (nur teils befestigten) Landwirtschaftswegen und Radwegen bewegt. Das geht, ist dann aber besonders auf den Abschnitten mit Schlaglöchern und Wurzeln unter Asphalt etwas schaukelig. Ein bisschen Neid auf holländische Radler kommt bei mir aber eigentlich nur auf, wenn der Schmale Radweg von Parkenden Autos noch weiter dezimiert ist. Und natürlich, als ich merke, wie leicht sich auf offener Strecke 40 km/h fahren:D.
Entgegenkommende Radler gehen, beim Fahrradanhänger wird es dann eng und beide Seiten bremsen deutlich ab.
Ich fahre eigentlich defensiv, stelle aber ein paar mal nach passiertem Hindernis fest, dass ich trotz Ausrollen lassen und subjektiv deutlichem abbremsen oft dann noch in meinem üblichen Up-Tempo unterwegs bin...Beim Ausrollen geht also kaum Tempo verloren. Muss man auch erst mal kennenlernen.
Auf der Fahrt habe ich nicht das Bedürfnis nach einem wendigerem Fahrzeug, allerdings einmal nach einem kürzeren - als ich Ampelbedingt auf einer Verkehrsinsel warten muss und wahlweise vorne und hinten ein bisschen, bzw. vorne oder hinten recht deutlich über den Bürgersteig hinausrage. Dabei dann auch noch den Schalter an der Ampel zu erreichen, ist was für Akrobaten - schon nur mit Schaumdeckel, mit Racecap vermutlich selbst für für Schlangenmenschen nur mit technischen Hilfsmitteln machbar.
Kalt wird es auf der Fahrt (2x 15 km) nur ein bisschen an den Füßen (und den Zähnen, aber das kommt vom Grinsen), obwohl ich die Jacke hinterm Sitz verstaut habe.
Das lässt für den Sommer einiges erahnen. Den Schaumdeckel wird es dann wohl unter Deck verschlagen. Und vermutlich werde ich mir noch was für den Sitz einfallen lassen.
...
Auf jeden Fall aber ein sehr positiver Gesamteindruck. Auch ohne Clicks - die Schuhe muss ich die Tage erst kaufen... Knie sind kein Problem
Demnächst mehr...
[DOUBLEPOST=1515965292][/DOUBLEPOST]
...und wenn Du mal was schlechteres testen möchtest darfst Du Dich gerne bei mir melden!
englischen Youngtimer...
????

@Kulle: Hab 20 Jahre in Linden gewohnt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei dann auch noch den Schalter an der Ampel zu erreichen, ist was für Akrobaten - schon nur mit Schaumdeckel, mit Racecap vermutlich selbst für für Schlangenmenschen nur mit technischen Hilfsmitteln machbar.
Fahr auf der Fahrbahn, dort gibt es keine Ampelschalter ... Radweg ist solange ok, wie Du ihn kennst oder einen Vorteil hast ihn zu befahren, ansonsten ...
 
Fahr auf der Fahrbahn, dort gibt es keine Ampelschalter ... Radweg ist solange ok, wie Du ihn kennst oder einen Vorteil hast ihn zu befahren, ansonsten ...
Das mit den Ampelschaltern auf der Straße ist mir auch aufgefallen ;)
Im Moment fühle ich mich noch unsicher auf der Straße. Insofern liegt in den Radwegen darin der Vorteil, dass ich nicht so unter Adrenalin stehe und entspannter bin. Dass ich auf lange Sicht zumindest Streckenweise auf die Straße wechseln werde, denke ich auch. Da ich aber zu Zeiten und auf einer Strecke mit viel Stau auf der Straße pendele, werden gerade innerorts die Radwege wohl zumindest Teil der Dauerlösung bleiben....
[DOUBLEPOST=1516032955][/DOUBLEPOST]
also das wird sicher mal anders
Spätestens wenn der Exotenfaktor nachlässt...
 
Lass dir ruhig Zeit. Im Berufsverkehr auf dem Radweg am Verkehr vorbei zu gleiten, ist nicht verkehrt.
Kannst allerdings ruhig den Schaumdeckel weglassen. Wenn es nicht richtig regnet oder unter -5° ist, braucht man den nicht. Lieber ein paar Euro in ein Visier gegen den Fahrtwind investieren und eine warme Mütze aufsetzen. Man sieht viel mehr und kann sich gerade als Neuling leichter im Verkehrsgeschehen orientieren, hat schnell die Arme draußen, wenn man irgendwo drücken muss oder was anzeigen möchte.
Mit dem Deckel und einer Baseballkappe knapp überm Deckel durch den Regen zu jagen, hat auch was, da man den Fahrer praktisch nicht sieht (ohne Haube), abér um sich wohl zu fühlen, sollte man das VM blind beherrschen.
 
Hi.
Ich denke auch, dass ich auf kurz oder lang auf der Straße landen werde... bin ja schließlich auch trotz anfänglicher Bedenken im VM gelandet:D
Habe speziell beim schnelleren Fahren (für mich so ab 30-35 km/h) leichte Schaukelei beim Treten bemerkt. Vermutlich eine Folge von unrundem Treten (halt ohne Liegeradwrfahrung und ohne Clicks)...?
[DOUBLEPOST=1516049590][/DOUBLEPOST]
KEIN Problem auf der Fahrbahn, glaub's uns einfach.
Beziehe ich hier auf Grossstadtverkehr.
Eine andere Sache ist nochmal Überland zwischen den Ortschaften. Das ist auf meinem Pendelweg die Überleitung von der Bundesstraße zur Autobahn, die von viele genutzt wird, die schon 20 km hinter und noch 25 vor sich haben. Da überholen mich auch bei Gegenverkehr die Autos direkt am Ortsausgangsschild, wenn ich im Auto nicht schnell genug beschleunige. Vor dem Haifischkäfig habe ich doch ziemlich Respekt...
[DOUBLEPOST=1516049653][/DOUBLEPOST]Ich werde die nächste Zeit mal die Alternativrouten evaluieren...
 
Hallo, ich hänge mich hier mal dran, da ich mir nicht sicher bin, ob es sich lohnt einen eigenen Thread zu eröffnen.
Bin sehr an VMs interessiert. Bisher stand das aber finanziell nicht zur Debatte. Jetzt könnte es aber bald klappen. Ich möchte ungefähr 50km (einfache Strecke)pendeln. Relativ flach, vom Münsterland ins Ruhrgebiet. Lieber schneller als gemütlich (ÖPNV braucht 1,5h, wenn ich in die Richtung komme wäre toll), bin 1,70m. Habe die vorgeschlagenen Angebotspöattformen durchsucht und will mir nächsten Samstag das Quest #58 nördlich von Enschede ankucken.
1. doch eigenen Faden aufmachen?
2. was denkt die VM Gemeinde? Laut Internetseite scheint das Quest ja erst für Leute ab 1,80 geeignet. Wäre meine erste Fahrt in einem Vm. Das tight
corners Video hat mir Lust aufs fahren gemacht!!!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A dann erstmal Willkommen! Ich fahre #31 (mit „Beule“, also für große Fahrer :whistle:) und bin 175cm lang - geht gut! Und wenn ich mich an den einen anderen Beitrag hier erinnere, dann geht es auch mit <170cm. Allerdings ist ein altes 3x20 Quest nicht vergleichbar mit den aktuellen Rennern. Klar, schneller als mit dem RR, aber 50km in 1,5h sind schon sportlich ;) Ich würde einfach mal probieren und dann ggf auf was schnelleres umsteigen. Verkaufen kann man VMs meist ganz gut.
 
Hi.
Mich stört es nicht, wenn du dich hier einhängst. Fragt sich, ob du hier die Infos bekommst, die du brauchst. Ich persönlich kann wenig beisteuern - bin halt Neuling und noch absolut in der Testphase, sprich habe die Pendelstrecke noch nicht inAngriff genommen. Zur Zeit schrecke ich noch vor Innenstadtverkehr (etwas weniger auch vor Strassenfahrt überland) zurück. Ich habe auf meinen wenigen bisherigen Fahrten zudem festgestellt, wie viele Körner doch beim wiederholten Beschleunigen auf der Strecke bleiben, bzw. wie sehr Ampeln und ähnliches den Schnitt senken. Ich denke, ich werde einige Zeit darauf verwenden, die VM-tauglichste Strecke zu erfahren. Münsterland klingt für mich eher nach nicht so vielen Ortsdurchfahrten, also nach hoher VM-Tauglichkeit... Ruhrgebiet dann schon weniger.
Das Handling des VM würde ich als intuitiv bezeichnen und vermute, dass die von einigen hier im Forum beschriebenen, grenzwertigen Situationen (Umkippgefahr, etc.) erst bei höherem Tempo auftauchen. Bis auf das Wenden auf schmalen Wegen und oben beschriebenen Halt auf der Verkehrsinsel hat mich der große Wendekreis nicht wirklich gestört. Da war dasVideo mit den Kurven eine gute Beruhigung. Unsicher fühle ich mich vor allem durch das eingeschränkte Blickfeld nach hinten, besonders bei Racecap. Da das zudem gerne beschlägt, tendiere ich zur Fahrt nur mit Schaumdeckel. Wie das bei Regen aussieht, kann ich allerdings noch nicht wirklich einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Disch
Okay, ich werde es mur auch erstmal anschauen, um überhaupt mal in einem gesessen zu haben und wollte mal nachhören, ob größentechnisch Sinn macht.
@Nupsi
Mir hats Spaß gemacht zu verfolgen, wie schnell das dann ging. Auf die Sicht links/rechts hinten raus bin ich auch gespannt. Bin 14 Jahre in Ms sehr konzentriert, weil schnell mit nem Up, unterwegs und sehr auf die rundum Wahrnehmung angewiesen gewesen.
Gute weitere Ausfahrten!
 
Zurück
Oben Unten