Suche Velomobil-Testfahrten Region Hannover

Beiträge
1.488
Hallo.
In dem Moment, in dem ich jetzt (nach erreichter Mindestbeitragszahl und sowieso -Verweildauer) mein erstes Thema erstellen kann, ergibt sich das Thema aus der Frustration der letzten Monate, bzw. Stunden:

Der aktuelle Velomobil-Gebrauchtmarkt macht es einem als Neueinstiegswilligen nicht gerade leicht, tatsächlich zum Neueinsteiger zu werden. Von den Preisen will ich gar nicht reden - als bisher nicht durch allzuviel Fahrradenthusiasmus aufgefallenen Vater mit startendem Hüftgold und In der Vergangenheit auch so schon ausreichend bizarren wie kostenintensiven Hobbies gestaltet sich der mir zugestandene finanzielle Rahmen für eventuelle Anschaffungen selbstredend überschaubar.

Bei meinen bisherigen missglückten Versuchen, zum Velomobilisten zu werden, habe ich aber erfahren müssen, dass einem (so man denn überhaupt trotz nahezu 24stündiger Internetrecherche überhaupt noch das Glück hat, ein aktuelles und bezahlbares Angebot zu finden und den Anbieter tatsächlich kontaktieren zu können) wenig, bzw.. gar keine Zeit bleibt, das mit Auto gerade noch an einem Tag des kommenden Wochenendes erreichbare Objekt der Begierde in natura zu bestaunen, weil irgendein Dahergekommener es einem nicht einmal direkt vor der Nase, sondern sehr viel früher und weiter entfernt von ihr weggekauft hat.
Und das in zumindest einigen Fällen, ohne dass er das Ding auch nur selbst gesehen hätte.

Da sich aber der finanzielle Rahmen nicht von selbst erweitert - zumindestens nicht, wenn ich meiner besseren Hälfte gegenüber nicht glaubhaft versichern kann, überhaupt in das (mir im Prinzip gänzlich unbekannte) Velomobil überhaupt hineinzupassen (1, 86 m, Innenbeinlänge unbekannt, bin aber kein Kopffüssler) brauche ich also genau diese Informationen (mindestens).
Wenn also irgendein(e) Velomobilbesitzende(r) Idealist(in) (und wohl nur solche lesen bis mindestens hier) mit Wohnsitz nah Hannover bereit wäre, mir den ein oder anderen Einblick zu gewähren wäre ich sehr erfreut darüber...
Besonders interessieren würden mich natürlich die als für Einsteiger für besonders geeignet scheinenden Alleweders u.ä., aber da ich wie gesagt bisher noch gar nicht in einem VM gesessen habe, könnten auch generelle Erfahrungen hilfreich sein - aus den Threads anderer kann ich halt nicht entnehmen, ob mir die Fahrtgeräusche zu laut, die Sitzposition zu hoch, oder mir der Tillerlenker lieber als Panzerlenkung ist...

Besten Dank schon mal bis hier,

Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Arne, willkommen!

Eigentlich sitzt du in Hannover an der Quelle :), das Räderwerk in Siedenburg führt ausser Dem eigenen Milan alles was die aktuelle Produktion so hergibt, allerdings zu den entsprechenden Neupreisen, schau mal auf die Internetseite.

Im Umkreis Hannover gibts auch VM Fahrer, die könnten auch einen Stammtisch haben (ich bin gerade zu faul in den Regionalrubriken zu schauen, kannst du aber sicherlich selbst), sowas birgt immer Möglichkeiten zum Probefahren und Informationen sammeln. Du kannst aber, wenn es ein Alleweder sein soll, @Weliandy per PN anschreiben, der wohnt in der Nähe und hat eins wenn ich das richtig erinnere und sicherlich kennt er die regionalen Kollegen und Veranstaltungen.

Der umfangreichere Gebrauchtmarkt, gerade was die älteren und preiswerteren Modelle angeht, ist eher Holland und das ist für dich ja auch nicht weit. Man kann aber auch in Deutschland das eine oder andere gute Gebrauchtangebot finden, braucht halt etwas Geduld, Glück und den Willen zackig zuzuschlagen, so habe ich letztes Jahr zwei gebrauchte DF erworben und beide zu einem wirklich guten Preis.

Bei einem ersten VM würde ich mich nicht zu sehr einengen bei den Details wie Lenkung, beides geht gut. Kaufe eins das ins Budget passt, ein paar tausend Kilometer fahren, schauen ob man dabei bleibt, nunmehr wissen was man wirklich braucht und dann gezielt das Wunschmodell suchen, bis dahin ist alles graue Theorie :D. Nicht zu sehr verkopfen, auch wenn das hier alles endlos diskutiert wird, den reinen Fahrspass kann man nur erleben, nicht erlesen ;)
 
Nachtrag: es gibt den Liegeradstammtisch Hildesheim mit eigener Rubrik, ist ja auch um die Ecke :)
 
Mindestbeitragszahl
Kleine Spende an den vetreiber vom Forum und alles ist möglich
Schau mal bei Mitglieder auf die Karte, dann sind sicher viele bei dir in der gegend, dort ist ja perfekt zum velomobilfahren.
Ich rate dir nur mit deine vielleicht....
Mach viele sitzproben- Probefahrten!
Dan mache vielleicht eine Suche... faden beim Verkauf auf und dann bekommst sicher Angebote in dein Budget
Toi-toi
 
Willkommen! Vor diesen Problemen standen hier ja schon einige - mich eingeschlossen. Aber ich kann dir sagen: wenn es mal geklappt hat, dann lohnt es sich :D

Ich habe letztes Jahr ein altes Quest in Holland ungesehen gekauft (komme aus dem Süden der Republik) - genau, was ich brauche: robuste Technik, einige Gebrauchsspuren (also keine Angst vor Kratzern) und für mich schnell genug. Und ehrlich gesagt, saß ich vorher auch noch nie in einem VM:whistle: Gute Quellen sind https://www.marktplaats.nl/ und http://www.ligfiets.net/advertisement. In Belgien gibt es wohl auch ein paar, dazu weiß @Cars10 mehr. Hier Deutschland natürlich die üblichen Kleinanzeigen und http://www.hpv.org/gebrauchtradliste-neu.html. Manchmal bieten auch die Hersteller direkt gebrauchte an. Und natürlich die von @Sunny Werner angesprochene Suche hier.

Preislich wäre das Go One, auf das du oben wohl anspielst, sicher das untere Ende gewesen - es sei denn du nimmst ein älteres Alu AW, ist aber kein Renner.

Vielen Erfolg bei der Suche!
 
Kann mich da nur anschließen.
Ich bin seit 2 Monaten Anfänger und bin auch zuerst in Hannover beim Räderwerk gewesen. ( Sind 100 km von mir )
Da ich auch ein paar Pfunde zuviel habe, suchte ichwach einem VM in das ich ohne Schuhanzieher komme. Vor allem wieder raus.:ROFLMAO:

Wichtigster Tipp siehe oben..........Probesitzen-Probefahren. Ich bin bis nach Dronten gefahren um mir möglichst viele VM anzusehen.

Wenn man dann weiß was man möchte hier eine Suche starten.

Ich hatte nur erwähnt, dass ich mich demnächst auf die Suche mache und hatte innerhalb weniger Tage zwei verlockende Angebote.(y)

Gruß Hägar
 
Räderwerk in Siedenburg
die könnten auch einen Stammtisch haben
Um das ein wenig gerade zu Rücken.
Das Räderwerk hat seinen Stammsitz in Hannover, baut seine Velomobile aber inzwischen in Siedenburg. Der Stammtisch in Hannover fand zumindest früher in den Räumlichkeiten des Räderwerks statt. Ob das immer noch so ist?
Das Räderwerk führt auch immer mal wieder Treffen und andere Veranstaltungen durch, bei denen mehrere VM und Liegeräder teilnehmen. Da ist das eine oder andere Probesitzen möglich.
Sicherlich kann man auch einen Milan ausleihen, um an der Veranstaltung teil zu nehmen.

Die grössten Chancen für eine erste Orientierung hat man allerdings auf der Spezi. Dort sind alle Modelle vertreten. Können zur Probe gesessen und für kurze Probefahrten ausgeliehen werden. Lange Fahrten sind dort aber nicht möglich.

Ansonsten: Schlau lesen und irgend ein VM kaufen, fahren und zum annähernd selben Preis nach ein paar Monaten wieder verkaufen. Erst nach einigen 100 besser einigen 1000 km kann man VM's besser einschätzen.
 
Herzlich Willkommen, Arne! Gifhorn und die verschiedenen Leiba-Modelle sind nicht so weit weg. Vasili bietet eine gute Beratung. :) Und beim Räderwerk gibt es nicht nur Milan sondern auch df zum Probesitzen / Probefahren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß sich ein Wochenendausflug nach Dronten absolut lohnt :whistle:
Viel Glück!
 
Hallo @Nupsi,

Ich Wohne 50km Südlich von Hannover. Mit meinen 193cm passe ich prima in meine Leiba x-stream. Kannst dich gerne bei mir melden, leider ist die Leiba im Moment nur eingeschränkt fahrbereit was sich demnächst ändern sollte aber der Hersteller ist in Gifhorn also auch nicht so weit weg. Das Räderwerk wurde ja schon erwähnt.

Grüße Matthias
 
Um das ein wenig gerade zu Rücken.
Das Räderwerk hat seinen Stammsitz in Hannover, baut seine Velomobile aber inzwischen in Siedenburg. Der Stammtisch in Hannover fand zumindest früher in den Räumlichkeiten des Räderwerks statt. Ob das immer noch so ist?...

um das ein wenig gerade zu Rücken ;)

in Hannover werden immer noch (oder wieder) Milane gebaut/endmontiert/sondergestrickt. Und der Stammtisch ist immer noch dort, der Januartermin ist morgen, am 11.01.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Belgien gibt es wohl auch ein paar, dazu weiß @Cars10 mehr.
Wer in Belgien sucht, wird hier fündig https://www.2dehands.be/fietsen/fietsen/ligfietsen/2/velomobiel/ Die Seite ist das Ebay des Landes.
@Nupsi unter 3000 € wirst Du selten etwas finden. Hannover Stammtisch und Räderwerk sind gut um mal zu gucken oder probesitzen.
Ende April ist in Germersheim die SPEZI (Spezialradmesse) dort lassen sich auch viele potentielle Verkäufer finden. Mein Gefühl sagt mir, dass es meist danach auch mehr gebrauchte VMs auf den hier erwähnten Seiten zu finden gibt.

Gruß, Carsten
 
Hallo und Danke für die vielen Tips/Angebote!
Schlaulesen über VM ist seit ein paar Monaten Zeitvertreib, aber in letzter Zeit habe ich eben das Bedürfnis, die trockene Theorie zumindest ein bisschen durch (im wahrsten Sinne) Erfahrung zu ergänzen, damit ich dann ggf. - wie von blackadder angeregt - schnell zuschlagen kann. Bisher fehlte mir dazu der Mut / die Gelegenheit.

Bei Leiba in Gifhorn und beim Räderwerk werde ich mal auftauchen, auch wenn zumindest df und Milan zwar locken, fürs erste bleiben sie unerschwinglich. Da der Spezitermin bei mir leider seit Jahren familiär geblockt ist, fällt das zumindest für dieses Jahr flach, aber Dronten ließe sich wohl einrichten.... und die Stammtische muss ich mal Kontakten...

Also schon mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Arne
[DOUBLEPOST=1515575210][/DOUBLEPOST]
Das gilt hier nur für den VK-Bereich ... also bitte keine Märchen erzählen.
Sorry, da hatte ich wohl was missverstanden.
 
Kann mich da nur anschließen.

Ich hatte nur erwähnt, dass ich mich demnächst auf die Suche mache und hatte innerhalb weniger Tage zwei verlockende Angebote.(y)

Dann erwähne ich hiermit, dass ich mich demnächst auf die Suche mache. :)
Entsprechende Suchanzeige folgt die Tage. Während ich warte, versuche ich, möglichst viel anzutasten....
 
Du suchst ein gebrauchtes Quest, weißt es nur noch nicht.
Die gibt es in entsprechender Zahl gebraucht, sind robust, bieten Fahrspaß und sind schneller als ein Alleweder.

Die Debatten hier muss man als Einsteiger nicht immer wörtlich nehmen, sonst könnte man denken, dass mit alten Gurken und allem was vor der Erfindung des Milan, der Evo Reihe oder den DFs existierte überhaupt nicht vom Fleck zu kommen ist. Das ist nicht so, und scheint nur so wenn man selbst intensive Vergleichserfahrung hat.
 
Hallo Arne,
mir ging es ähnlich. Hab mich lange durch das Forum gelesen. Dann ein Strada quasi blind von privat gekauft (wurde über velomobiel.nl abgewickelt). Es muss nur vorher klar sein, worauf man Wert legt, da es im Laufe der Jahre doch einiges an Änderungen in der Bauweise gegeben hat. Ich habe meine Suche auch irgendwann in Richtung Quest oder Strada eingegrenzt. Beim Strada fand ich die höhere Kippsicherheit und die Zugänglichkeit der Vorderräder für mich als Anfänger in Sachen Velomobil ganz gut. Dass ich im Nachinhein vom kleineren Kurvenradius und den etwas kompakteren Abmessungen profitieren würde, habe ich vorher gar nicht bedacht. Insgesamt habe ich den Kauf bisher nicht bereut. An Plan B - also wieder verkaufen, wenn es nichts für mich ist - denke ich gar nicht mehr. Nur auf "normale" Räder steige ich nicht mehr so gerne, weil es im VM so gemütlich und warm ist.
Gruß - Ingo
 
Zurück
Oben Unten