suche Suche tourentaugliches Azub Max oder Nazca Pioneer

Ich erweitere meine Suche, da bisher ohne Erfolg.

Was ich mir dringend einbilde: 26''/26'', USS, Heckfederung, Rahmengröße L
Was ich optional gerne sehen würde: Gepäckträger, Frontfederung, mechanische Scheibenbremsen, Nabendynamo, Schutzbleche, Taschen, ....

Standort Berlin/Brandenburg wäre ideal, aber für das richtige Rad bin ich flexibel.

Freue mich über Hinweise, Angebote oder auch nur den berühmten „Ich kenne da wen…“-Kontakt

Beste Grüße =)

Hi zusammen,

nach den beiden Treffern dieser Woche will ich auch nochmal an mein Gesuch erinnern. In der Hoffnung, dass auch für mich ein Rad gefunden wird :)

Da es auf weite Reise gehen soll, wäre mir vor allem die Laufleistung, Alter und Zustand wichtig. Vom Azub habe ich mich mittlerweile, des Preises wegen, fast verabschiedet.

Das scheint ein gutes Angebot, was die genannten Voraussetzung weitgehend zu erfüllen scheint. Und Sehnde ist keine Weltreise von Berlin.
Sitz zwar in M
Gibt es beim Azub Max unterschiedliche Größen?

Das scheint ein gutes Angebot, was die genannten Voraussetzung weitgehend zu erfüllen scheint. Und Sehnde ist keine Weltreise von Berlin.
Sitz zwar in M

@bergsprint Das Ding an der Anzeige ist, ich hatte den Verkäufer sofort angeschrieben, dass das Rad beinahe 20 Jahre auf dem Buckel hat. Da traue ich mir dann doch nicht mehr ran.

Zuletzt bearbeitet:
Sitz zwar in M

@Andreas Seilinger Das kommt auf Rad, Alter, Laufleistung, Ausstattung, ... an. Mein angedachtes Budget liegt bei 2-3k vollausgestattet. Azub gähnt da nur müde. Warum stehen die preislich eigentlich so außerhalb der Konkurenz? Im Vgl. zum Pioneer 2kg leichter. Ist es alleine das? Die Komponenten lesen sich meist auch nicht sonderlich wertiger. Wahrscheinlich übersehe ich aber etwas - idk

Das Ding an der Anzeige ist, ich hatte den Verkäufer sofort angeschrieben, dass das Rad beinahe 20 Jahre auf dem Buckel hat. Da traue ich mir dann doch nicht mehr ran
Was hat sich groß am Azub Max geändert? Die Ausstattung ist doch grundsolide. Und viel gefahren scheint es nicht zu sein. Hast du Sorge, dass der Rahmen unter dir wegbricht? Aber gut, es muss dir ja zusagen. Ich befürchte aber, dass du für ein passendes Gebrauchtes wohl viel Glück und Geduld mitbringen wirst müssen... Ich weiß nicht, wann du auf weite Reise gehen willst, insbesondere ein wenig Test- und Eingewöhnungszeit mit berücksichtigt.

Aus meiner Kommunikation (bzgl der Azub Max Leiche, die ich mir ins Haus geholt habe) mit den wirklich hilfsbereiten Leuten bei Azub weiß ich, dass die manchmal auch gebrauchte Räder dort haben die nicht unter "in stock" gelistet sind. Falls du planen solltest deine lange Reise in irgendeiner Form zu dokumentieren, würde ich dort mal mit entsprechendem Hinweis nachfragen. Das Rad das sie mir angeboten hatten lag am oberen Ende deines Budget und war ein Jahr alt.

@bergsprint Ganz so schlimm ist es nicht, aber da mal eine Schraube zu fest angezogen, da ein Lager etwas lose. Bin neu in der Liegeradmaterie und ein solides Bike als Start- und Referenzpunkt wäre mir wichtig. Um die 5 Jahre wäre ein absoluter Traum, vorausgesetzt es wurden damit nicht tausende Kilometer im Jahr runtergehobelt.

Von der Eingewöhnungsphase habe ich mehrfach gelesen. Scheint ja nicht ohne zu sein. Und so wie ich den Markt aktuell beobachte schwinden meine Chancen dieses Jahr noch losmachen zu können. Mal sehen, vielleicht findet sich ja noch etwas. Fingers crossed.

Aus meiner Kommunikation (bzgl der Azub Max Leiche, die ich mir ins Haus geholt habe) mit den wirklich hilfsbereiten Leuten bei Azub weiß ich, dass die manchmal auch gebrauchte Räder dort haben die nicht unter "in stock" gelistet sind. Falls du planen solltest deine lange Reise in irgendeiner Form zu dokumentieren, würde ich dort mal mit entsprechendem Hinweis nachfragen. Das Rad das sie mir angeboten hatten lag am oberen Ende deines Budget und war ein Jahr alt.
wow, sehr cooler Tip! Danke. Werde ich direkt mal anklopfen =)

Ok, vielleicht habe ich dann was für dich, nämlich unseren Aussteller.
Das Rad ist schon recht alt, gebaut 2014, aber neuwertig und hat vielleicht 300km durch Probefahrten drauf. Geändert hat sich seither an dem Modell so gut wie nichts, bis auf kleine Details.
- 26" Remerx Systemlaufräder mit Aluspeichen, 24" mit Edelstahlspeichen gibt´s dazu (auf dem Bild zu sehen)
-Untenlenker
- Sonderlackierung grün-weiss
- Sitz L
- Schaltung Deore 3x9 Kette
- Bremsen Avid BB7
- Suntour Epicon Luftfederelement hinten, Starrgabel
- Gepäckträger
- Seitenständer

Du brauchst nocht Lowrider (?), Schutzbleche und Licht, dann sollte es exakt dem entsprechen, was du suchst.
Ich möchte dafür 2800 Euro. Schreib bei Interesse eine PN oder email an mich, ich bin jetzt dann bis Abends nicht erreichbar.

1775812241359.png

Leider ist aus dem Rad von Andreas Seilinger nichts geworden. Wer jedoch ein paar cm kleiner ist als ich (191cm) sollte es sich schnappen ;)

Gibt es sonst noch jemanden, der in der oben beschriebenen Gegend oder etwas weiteren Umgebung einen tourentauglichen Lieger mit wenigen km anbieten kann und mag?

Guten Rest der Woche Euch =)

Hallo Joe!

Ich will dir nichts anbieten (mein antikes Distance will bei mir bleiben, hat es mir versichert), aber Mut machen, die Jahre, die ein Rad deiner Wahl am Buckel hat, nicht so wichtig zu nehmen. Ein sauber gebautes Liegerad kann sehr, sehr lange halten.

Nicht dass ich dir speziell ein Distance ans Herz legen will, die Kerlchen sind schon ein wenig giftig. Aber wenn ich meines als Vergleich nehme, das hat wenige spezielle Liegeradteile, und die machen keinen Ärger. Der Dämpfer starb während Corona, den konnte ich trotz aller Lieferschwierigkeiten ersetzen. (Notfalls hätte ich den alten drin gelassen, das wäre nur bergauf lästig gewesen.) Die anderen Teile, alles Standard-Teile von Ups, kosteten nicht viel, wenn ich welche gebraucht habe. Ich würde mich nicht fürchten, mit meinem alten Hobel (20 Jahre dürften inzwischen die Untergrenze des Alters sein) eine lange Reise in abgelegene Gegenden zu machen.

So weit ich mit meinem beschränkten Überblick das sehe, bauen niederländische Hersteller ziemlich robust, weil sie weniger aufs letzte Gramm schauen. Da sollte doch ein gebrauchtes Rad mit 2x26" zu finden sein, das du renovieren kanst.

Ob du wirklich eine gefederte Gabel brauchst, hängt von dem ab, was du machst. Erfahrungsgemäß prellt ein ungefedertes Vorderrad weit weniger wie das selbe Hinterrad.

Lg!
georg

Zurück
Oben Unten