@ Kreuterbutter Man darf auch nicht vergessen das bei einem Liegerad der Unterschied in der Reifenwahl mehr Unterschied macht als beim UP, noch grösser wird der Unterschied siche beim Trike und richtig gross ist der Unterschied wie Patrick oben auch schrieb auf gutem Asphalt und bei Maximaldruck...auf schlechtesten Wegen bin ich sogar mit Rennreifen mitunter langsammer..die fetten M+ sind wohl mit die langsamsten Reifen die es so gibt.
Der Unterschied ist nichtmal unbedingt durch das höhre Tempo so deutlich, alles wird mit leichten Rennreifen besser, Beschleunigung vorallem, wenn du an den Laufrädern mal eben zusammengerechnet ü 1 Kg sparst, das merkst du...,Mbi03 beschrieb es irgendwo passend, wenn man 20er Schnitte fäht sollte man drauf achten das der Rollwiederstand so gering wie möglich gehalten wird, also leichtrollende Reifen, leichtläufiger Antrieb und generell ein leichtes steifes Rad, ok bei mir ist es nun so das der Schnitt so gut wie nichts über meine wirkliche Leistungsfähigkeit aussagt da ich ja den Schnitt inklusive aller Standzeiten messe von Haustür zu Haustur, oder um es krass zu beschreiben: Wenn ich z.B. auf 100Km 20 Ampeln hätte und an jeder 1 Minute stehen würde käme ich schon auf 20 Mionuten im Stand....soviel ist es in der Realität selten soll aber nur ein Beispiel sein , obwohl wenn ich viel duch Städte Fahre können schon viele Ampeln kommen, bleiben wir bei dem Beispiel.
So wenn dann noch 2 Pinkelpausen kommen jeweils 2,5 Minuten dann hätte ich schon 25 Minuten im Stand mit Esspausen schon 30 bis 35 Minuten....da ist dann klar das am Ende der Tour nur ein Schnitt um 20 Kmh bei rum kommt....das ganze andere alle was mich einbremst noch garnicht mitgerechnet, hinter Alltagsfahrer mit 18 Kmh +- hinterherschleichen, Langsamfahrten auf schlechten Radwegen usw...mit Rennreifen fahre ich im Ga1 Bereich auf gerader Strecke und gutem Asphalt um 27 Kmh bei shlechterer Form und um 29 Kmh herrum bei besserer Form, das dürften laut Kreuzotter.de 150 bis 160 Watt dann sein, schneller als RR Unterlenker schätze ich das Lightning nicht ein....jetzt nach dem Winter trete ich wohl nur so 130 bis 140 Watt das sind mit Rennreifen 27/28 Kmh mit M+ dann nur 24/25 Kmh das ist realistisch....denn die 30 Kmh zu halten ist schon recht anstrengend da mus ich etwas ü 200 Watt treten laut Kreuzotter.de ist es ein Unterschied von 45 Watt die ich einspare wenn ich Rennreifen montiere........wenn man nun noch das fahren in Alltagsklamotten hinzurechnet verschenkt man noch mehr Tempo, so ist es nicht verwunderlich wenn ich Mühe habe die 25 Kmh auf gerader windloser Strecke zu halten.....da kommt man dann in Bereiche wo man sagen kann das ein Hollandrad mit Slicks nicht sooooo viel langsammer ist...im 130 Wattbereich.
Man kann echt sagen ohne zu Übertreiben mit Conti GP ist es ein ganz anderes Rad, wenn ich in Radklamotten fahre und auf Conti GP wechsel sind locker 5 Kmh Tempogewinn auf gerader Strecke drin wenn nicht gar 6 Kmh je höher das Tempo desto grösser der Unterschied.
Man kann aus fast jedem Rad eine Krücke machen und wenn man nun ein Rad hat das von Natur aus nicht das aller flotteste ist dann macht sich ein fetter M+ und Alltagsklamotten doppelt fatal bemerkbar, denn dann wird man zur lahmen Krücke, dann braucht man ( ich ) sich nicht wundern wenn ein Lightning nur auf Mtb Niveau ist....ok wer die entsprechenden Watts tritt der ist auch damit flott, der gleiche Fahrer wäre aber mit einem aerodynamischeren Rad noch viel flotter.
Lida z.B. tritt im Ga1 200 Watt im Schnitt laut Trainingsthreadeintrag, 200 Watt sind mit einem Mtb mit Slicks knapp 30 Kmh....das heisst hat er auch nur minimalstes Gefälle/Rückenwind dann fährt er spielend und locker ü 30 Kmh auf der Geraden mit dem Lighning würde er Dauertempo um 33 Kmh fajren mit leichtem Rückenwind 35+ und wenn er Gas gibt und 250 Watt tritt also vermutlich bei ihm unteres mittleres Ga2 dann hat er schon 35 Kmh drauf ohne Wind und mit leichtem Rückenwind ginge es Richtung 40 Kmh.....klar am meisten bringt logischerweise ein guter Trainingsstand,aber dicht gefolgt kommt schon das Material, wenn einen das einbremst ist es ärgerlich.
Ich kanns kaum abwarten bis der Splitt weg ist, meine Form steigt pürbar, jetzt bin ich schon wieder so gut drauf da mir 8 bis 10 Wochentrainingsstunden nichts aus machen, im April/Mai mache ich noch viel Grundlage, also Ga1 und später öfters Ga2 und dann fange ich an Gas zu geben, dann müsste es hoffentlich entlich mal klappen