Suche schnelles bequemes Liegerad für lange Strecken

Hallo,

Also auf allen meinen Felgen steht die Größe drauf, entweder als Aufkleber oder mit Schlagzahlen.

viele Grüße

Christoph
 
@ Zoxotter ich fahre quasi seit Anfang an mit Klickis :) ohne würde ich garnicht fahren mögen.....zum Thema Geschwindigkeitssteigerung: Nach Reifenwechsel kann ich mit ca. 3 bis 4 Kmh +

echt soviel ?
erscheint mir nämlich arg viel
sind die M+ derart schlecht ?

also ich hab mal bei Kreuzotter geschaut...
von 30km/h auf 34km/h -> das sind bei ein-und-demselben Reifen ca. 40% mehr Energieaufwand nötig

selbst beim Worst-Case bei Kreuzotter: beim Wechsel von MTB-Stollenreifen bei 30km/h auf Rennradreifen ergeben sich bei Kreuzotter nur 2,5km/h plus

also 3-4km/h mehr .. erscheint mir zu optimistisch.. würde eher mit 1-2km/h rechnen
 
Ich habe es es letzten Frühejahr selbt gemerkt, 3 bis 4 Kmh Tempounterschied kommt hin im 30 Kmh Bereich, der Rollwiederstand ist höher und die Aerodynamik schlechter..., ich habe die breiten M+ das macht schon sehr deutlich was aus wenn man von M+ breit auf Conti GP wechselt, gefühlt ist es dann ein anderes Rad.

Mit M+ halte ich die 30 Kmh nicht lange, mit Conti GP gehts viel leichter gemessen mit Garmin 705...ich war selbst überrascht wie gross de Unterschied ist.
Die schmalen M+ werden natürlich flotter rollen, ich schätze 2 Kmh langsammer als GP werde es mal testen.
 
Dann sei froh das du kein VM fährst.. da gehts bei den Reifen nicht um 2-3km/h, sondern auch mal fix um 10-15 ;)
 
Habe die Felge kurz von aussen gemessen dort sind es 23 mm wird also eine 19 oder 21mm Felge sein....jedenfalls laut der Tabelle dürfte ich die M+ garnicht fahren..

Das sind ganz sicher keine 19mm, sondern 17 oder vielleicht sogar 16.

So habe einen Baron in Aussicht gehabt in Hamburg der von Tkosi...sind noch 3 Interessenten vor mir bin mir nun nicht sicher ob ein Baron das richtige wäre für mich...Tkosi meinte er hätte ein ungutes Gefühl ihn mir zu verkaufen...vielleicht ahnt er das ich damit nicht glücklich wrden würde?
[...]
Zum Cheetah: Stefan hat bestätigt das es schwergängig und ineffizient ist, der ganze Antrieb war schwergängig, der Dämpfer nicht optimal und die Hinterradschwinge hatte ziemlich viel Spiel....

Ich hätte dasselbe Gefühl wie tkosi. Aber wie's scheint, bist Du davon ja inzwischen wieder abgerückt und willst bei dem Phantom bleiben. Wir hatten ja am Samstag zwischen den Autos mal die Sichtbeziehungen getestet - der Baron ist nochmal 7cm tiefer, da wäre bei dem dicken blauen Astra gerade noch die Mütze zu sehen. Daher wäre der Baron wohl nicht so das Richtige für dich.

Lange ausprobiert hab ich das Cheetah ja nicht. Das Gefühl "Fährt wie damals der Baron, bollert hinten aber nicht so" hatte ich ziemlich schnell, und um darüberhinausgehende Eindrücke zu bekommen, hätte ich eine recht lange Fahrt machen müssen, für die nicht genug Zeit war. Da hat es mir mehr gebracht, in der verbleibenden Zeit das Rad genauer anzuschauen.

Im Antrieb haben zumindest Kettenleitrohre und Freilauf dafür gesorgt, dass etwas Leistung auf der Strecke blieb. Das sollte man aber nicht dem Cheetah als Fahrradtyp ankreiden, sondern eher dem Zustand dieses konkreten Exemplars.
Für das Mitschwingen hab ich inzwischen einen Ansatz. Auf BROL weist der Cheetah-Konstrukteur darauf hin, dass ein 130-140mm-Luftfederelement rein sollte, verbaut ist aber ein 150er oder sogar 165er Stahl/Öl-Element. Vielleicht leg ich das Rad hinten etwas tiefer und stelle den Sitz steiler - aber ich plane schon wieder weiter als ich gefahren bin, erstmal zusammenbauen und raus auf die Straße damit...


Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

@Reinhard:
Wenn man so langsam fährt, das der Windwiderstand noch nicht wirklich wichtig ist, ist das auch klar ;)
Bei 250W auf den Pedalen in einem Ks oder Milan sieht die Sache halt ganz anders aus.
 
@ Stefan, du hast recht vom Baron bin ich abgerückt....habe auch nochmal intensiv Threads über die Thmatik gelesen , um es abzukürzen :
Die Leute die Tiefliegerad fahren ignorieren die meisten Radwege und fahren nur auf Radwegen wo es geht...desweiteren ist ein ungefedrter Renntieflieger wohl alles andere als schön auf schlechten Strecken.

Der Wunsch nach einem schnelleren Rad ist nachwievor vorhanden aber ich bin lieber vernünftig und warte ab....blos nicht noch ein Fehlkauf.

Das einzig vernünftige wäre halt ein Highracer oder Midracer....auch wenn Tieflieger sich geiler anfühlen würde. Wenn ich nun bis nächsten Frühjahr warte habe ich mehr als genug Zeit zum sparen, dann brauch ich nicht mehr jeden Cent 5x umdrehen, weiterer Vorteil ist ich bin dann noch trainierter und würde mehr von dem Rad profitieren.....das ein flotter Highracer deutlich flotter in der Ebene ist steht ausser Frage....je mehr natürlich je mehr Watt ich trete, im 250 Wattbereich dürften es schnell mal 7 bis 8 Kmh Tempounterschied sein, im Sprint käme selbst ich damit locker auf die 50 Kmh...ich bin denke ich mit der schlechteste Sprinter. Besonders würde ich natürlich davon profitieren wenn ich die Radwege meide da würde ich wohl deutlich mehr Zeit gutmachen als ich durch den Aerovorteil gewinne.

Zum Lightning: Na ja meine Conti GP passten ja letztes Jahr von daher mach ich mir da keine Sorgen :) die Felge messe ich aber trotzdem dann mal aus, schaden kann es ja nicht.

Eine gute Idee wäre glaube ich auch mit dem Lightning öfters auf der Fahrbahn zu fahren um mich dran zu gewöhnen, wenn ich jetzt die Strecke zu meiner Oma nehme wäre Falkenstrasse der einzige Radweg den ich meiden würde, das ist ein 2Km langes Stück, Anfangs leichtes Gefälle, da kann ich sogar mit dem Lightning ohne mich zu überanstrengen das Tempo auf 45 Kmh hochziehen um mehr oder weniger im Verkehr mitschwimmen, würde ich es drauf anlegen und voll reintreten und die Ampel grün bleiben könnte ich dort bis 50 Kmh beschleunigen und da es dort flach wird könnte ich wohl bis zur Kreuzung die 40 Kmh halte....auf dem Radweg wäre es undenkbar, ab Kronsforderalle könnte ich dann wieder auf den Radweg, der ist dort seperat und gut ausgebaut, das Stück Geninerstrasse Fahrbahn, sind auch nur Paar 100 Meter dann durch den Kreisel und Geniner Strasse auf den Radweg der ist dort auch ok.

Radwege machen ja nicht nur aufgrund der unübersichtlichkeit langsam, besonders wenn sie hubbelig sind ist kaum ein flottes Tempo möglich. Da fühlen sich oft 23 Kmh an wie 30 Kmh auf gutem Asphalt, es ist einfach antrengend auf schlechten Radwegen auf Tempo zu kommen.....sehr stressig ist auch das überholen, besonders wenn man klingelt und man überholt und die Leute stramm nach links ziehen, so wie vorhin geschehen nur ein lautes STOP hat wohl eine Kolision verhindert....der Typ war jung Kopfhörer auf und total verpeilt.....und sichtlich erschrocken wegen mir ,,da unten''....wegen sowas verzichte ich oft auf Überholen, besonders wenn 300 Meter weiter eh die nächste Ampel ist.

So nacher fime ich noch meine 10 Km Rundstrecke vor meiner Haustür mal schauen wie ihr die findet :)
LG Patrick
 
Für das Mitschwingen hab ich inzwischen einen Ansatz. Auf BROL weist der Cheetah-Konstrukteur darauf hin, dass ein 130-140mm-Luftfederelement rein sollte, verbaut ist aber ein 150er oder sogar 165er Stahl/Öl-Element. Vielleicht leg ich das Rad hinten etwas tiefer und stelle den Sitz steiler - aber ich plane schon wieder weiter als ich gefahren bin, erstmal zusammenbauen und raus auf die Straße damit...

So kann man sich täuschen.
Bin jetzt wieder zu Hause und hab's mal aus- und auseinandergebaut - das Ding ist 143mm lang, also beinahe so wie es sein sollte. Allerdings ist es kein Stahl/Öl-Element mehr, sondern nur noch ein Stahl/Schmatz-Element mit ohne Dämpfung. :oops:


Viele Grüße,
Stefan
 
.... mit ohne Dämpfung. :oops:
Jo, das Schwingt.

Denk evt,. über ein Polymer nach. Kostet nicht so viel (Ebayer mal nach SILENT BLOCK) legt den Sitz etwas tiefer und hat für schnelles Fahren die ideale Feder/Dämfung Charakteristig. In den Niederlanden gilt es als Geheimtip einige M5-Räder so zu tunen. (Blueglide z.B.). Ich habe ein Blueglide das von Werk aus nur mit einem Silent Block gefedert ist und bin begeistert.

@Kräuterbutter Zwischen den M+ und einen guten schmalen Rennreifen liegen Welten, alleine schon der Luftdruck verdoppelt sich. 3-4 km/h halte ich schon fast für zu wenig Differenz.
ABER: Nur wenn der Reifen wirklich auf 8-10 Bar aufgepumpt ist, Nur auf GUTEN (wirklich guten) Asphalt und nur jenseits der 30 km/h. Also im Alltagsbetrieb recht selten.
 
es erstaunt mich trotzdem..

an meinem Pedelec bin ich lange Zeit 60er (60mm breit, also 2,35") BigApples gefahren, 26" Durchmesser..
und bei Motor aus mit Trialenkeraufsatz konnte ich trotzdem längere Zeit 34-35km/h dahingleiten.. das ganze nochdazu mit recht niedrigem Luftdruck, also unter 4bar
ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit dem alten Radl nur durch Wechsel auf schmale Reifen dann mit 38-39km/h unterwegs wäre...
vielleicht sollt ichs mal austesten... ist zumindest ein altes Stahl-Rahmen-MTB mit Starrgabel und Hardtail.. da geht zumindest keine Tretenergie in der Federung verloren..
 
weder der Reifenwechsel noch der Radwechsel haben bei mir auf Langstrecke den riesen speedgewinn gebracht, Training und Planung machen den Unterschied.
Tom
 
@kreuterbutter: Du bist halt einfach ein starker Fahrer..
Ich fuhr auf nem guten Rennrad kaum 32km/h...

Gruß,
Patrick
 
@ Kreuterbutter Man darf auch nicht vergessen das bei einem Liegerad der Unterschied in der Reifenwahl mehr Unterschied macht als beim UP, noch grösser wird der Unterschied siche beim Trike und richtig gross ist der Unterschied wie Patrick oben auch schrieb auf gutem Asphalt und bei Maximaldruck...auf schlechtesten Wegen bin ich sogar mit Rennreifen mitunter langsammer..die fetten M+ sind wohl mit die langsamsten Reifen die es so gibt.

Der Unterschied ist nichtmal unbedingt durch das höhre Tempo so deutlich, alles wird mit leichten Rennreifen besser, Beschleunigung vorallem, wenn du an den Laufrädern mal eben zusammengerechnet ü 1 Kg sparst, das merkst du...,Mbi03 beschrieb es irgendwo passend, wenn man 20er Schnitte fäht sollte man drauf achten das der Rollwiederstand so gering wie möglich gehalten wird, also leichtrollende Reifen, leichtläufiger Antrieb und generell ein leichtes steifes Rad, ok bei mir ist es nun so das der Schnitt so gut wie nichts über meine wirkliche Leistungsfähigkeit aussagt da ich ja den Schnitt inklusive aller Standzeiten messe von Haustür zu Haustur, oder um es krass zu beschreiben: Wenn ich z.B. auf 100Km 20 Ampeln hätte und an jeder 1 Minute stehen würde käme ich schon auf 20 Mionuten im Stand....soviel ist es in der Realität selten soll aber nur ein Beispiel sein , obwohl wenn ich viel duch Städte Fahre können schon viele Ampeln kommen, bleiben wir bei dem Beispiel.

So wenn dann noch 2 Pinkelpausen kommen jeweils 2,5 Minuten dann hätte ich schon 25 Minuten im Stand mit Esspausen schon 30 bis 35 Minuten....da ist dann klar das am Ende der Tour nur ein Schnitt um 20 Kmh bei rum kommt....das ganze andere alle was mich einbremst noch garnicht mitgerechnet, hinter Alltagsfahrer mit 18 Kmh +- hinterherschleichen, Langsamfahrten auf schlechten Radwegen usw...mit Rennreifen fahre ich im Ga1 Bereich auf gerader Strecke und gutem Asphalt um 27 Kmh bei shlechterer Form und um 29 Kmh herrum bei besserer Form, das dürften laut Kreuzotter.de 150 bis 160 Watt dann sein, schneller als RR Unterlenker schätze ich das Lightning nicht ein....jetzt nach dem Winter trete ich wohl nur so 130 bis 140 Watt das sind mit Rennreifen 27/28 Kmh mit M+ dann nur 24/25 Kmh das ist realistisch....denn die 30 Kmh zu halten ist schon recht anstrengend da mus ich etwas ü 200 Watt treten laut Kreuzotter.de ist es ein Unterschied von 45 Watt die ich einspare wenn ich Rennreifen montiere........wenn man nun noch das fahren in Alltagsklamotten hinzurechnet verschenkt man noch mehr Tempo, so ist es nicht verwunderlich wenn ich Mühe habe die 25 Kmh auf gerader windloser Strecke zu halten.....da kommt man dann in Bereiche wo man sagen kann das ein Hollandrad mit Slicks nicht sooooo viel langsammer ist...im 130 Wattbereich.

Man kann echt sagen ohne zu Übertreiben mit Conti GP ist es ein ganz anderes Rad, wenn ich in Radklamotten fahre und auf Conti GP wechsel sind locker 5 Kmh Tempogewinn auf gerader Strecke drin wenn nicht gar 6 Kmh je höher das Tempo desto grösser der Unterschied.

Man kann aus fast jedem Rad eine Krücke machen und wenn man nun ein Rad hat das von Natur aus nicht das aller flotteste ist dann macht sich ein fetter M+ und Alltagsklamotten doppelt fatal bemerkbar, denn dann wird man zur lahmen Krücke, dann braucht man ( ich ) sich nicht wundern wenn ein Lightning nur auf Mtb Niveau ist....ok wer die entsprechenden Watts tritt der ist auch damit flott, der gleiche Fahrer wäre aber mit einem aerodynamischeren Rad noch viel flotter.

Lida z.B. tritt im Ga1 200 Watt im Schnitt laut Trainingsthreadeintrag, 200 Watt sind mit einem Mtb mit Slicks knapp 30 Kmh....das heisst hat er auch nur minimalstes Gefälle/Rückenwind dann fährt er spielend und locker ü 30 Kmh auf der Geraden mit dem Lighning würde er Dauertempo um 33 Kmh fajren mit leichtem Rückenwind 35+ und wenn er Gas gibt und 250 Watt tritt also vermutlich bei ihm unteres mittleres Ga2 dann hat er schon 35 Kmh drauf ohne Wind und mit leichtem Rückenwind ginge es Richtung 40 Kmh.....klar am meisten bringt logischerweise ein guter Trainingsstand,aber dicht gefolgt kommt schon das Material, wenn einen das einbremst ist es ärgerlich.

Ich kanns kaum abwarten bis der Splitt weg ist, meine Form steigt pürbar, jetzt bin ich schon wieder so gut drauf da mir 8 bis 10 Wochentrainingsstunden nichts aus machen, im April/Mai mache ich noch viel Grundlage, also Ga1 und später öfters Ga2 und dann fange ich an Gas zu geben, dann müsste es hoffentlich entlich mal klappen :)
 
[...] laut Kreuzotter.de [...] laut Kreuzotter.de [...]
Leider ist auf kreuzotter.de ja kein "Frisurkoeffizient" wählbar, sonst hättest Du schon längst "Nicht nur auf der Felge ein Kojak" in Deiner sig. Aber ich nehme an, sowas wie "Frisur" hast Du auch so schon längst abgeschafft - bringt ja schließlich ein paar µ-<irgendwas>...

SCNR :D
 
Servus,

@Zoxotter Die Kreuzotterseite eigent sich halt auch für Laien zum Vergleich verschiedener Radbauformen. Klar das es da nicht aufs % genau ist. Das liegt aber eben NICHT an der Fehlerhaften Software oder den Fehlerhaften werten, sondern das wohl keiner genau die Räder dastehen hat, die der Herr selbst mit Leistungsmesskurbel hochaufwendig auf der Radrennbahn in jeglicher Konfiguration ausgemessen hatte.
Dennoch zeigt die Seite sehr gut (und auch wahrheitsgetreu), das eine Heckhutze bei niedrigen Geschwindigkeiten wirkungslos ist, ein Rennrad in Obenlenkerhaltung auf dem Nivau eines PeerGynt steht und das ein VM bei 35km/h halt einfach mal nur halb soviel Leistung benötigt wie eine Tourenliege.

GRuß,
Patrick
 
Servus,@Zoxotter Die Kreuzotterseite eigent sich halt auch für Laien zum Vergleich verschiedener Radbauformen. [...]
Nichts gegen kreuzotter.de! Nur... dass Patrick einerseits jedes Quäntchen Speed rauskitzeln will, andererseits sich andauernd auf Hinderniss- und Geschicklichkeitsparkours begibt - das erzeugte ein Schreibe-ein-Lästerposting-Kribbeln in meinen Fingern, dem ich gestern noch widerstehen konnte - heute aber nimmer... ;-)
 
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