@ Kreuterbutter , wie die Lübecker Polizei reagiert kann ich nicht sagen...ich versuche immer zu 100% Stvo konform zu fahren also auf den Radwegen...wie gesagt die Radwege sind verschieden.....ich denke ich werde wohl weiterhin dadrauf fahren...und die 10Km zum warmfahren benutzen um im Rekompulsbereich dadrauf rumzufahren sind die ausreichend.
Bin heute eine Strecke ausserorts gefahren ohne Radwege und bin spürbar flotter unterwegs gewesen....schnitt inklusive standzeiten 23,5 Kmh bin leider nur 62 Km gefahren da ich so nass war vom schwitzen und ich gefroren habe....ich werde mir nun Radklamotten besotgen, hatte heute Radhose an und Oberteil 3 Tshirts, 1 dünnen Pullover und eine dünne Jacke....das war wohl zuviel...na ja hat trotzdem Spass gemacht.
Auf der Tour dachte ich über alle nach, ich denke mal ich mache es lieber wie hier besprochen erstmal die wichtigen Dinge kaufen also Radklamotten, Sommerreifen habe ich....Splitt ist fast überall weg ich denke maximal eine Woche noch und ich kann die M+ Reifen einmotten.
Ich fahre übernächste Woche nach FL habe am 10.3 ja noch den blöden Arztthermin, aber danach hab ich bis Ende des Monats Zeit, werde mir die Lightningtasche kaufen und meine Radikaltasche verkaufen....,Tasche brauche ich auf alle Fälle um darin Karten, Essen usw. verstauen zu können.
Das Wetter wird jetzt übrigens perfekt, nächstes Wochenende selbst im Norden 15 Grad, der Winter ist dieses Jahr definitiv gelaufen.
Habe nochmal nachgedacht über ein zukünftiges Traumrad....ich bezweifle langsam ob es für mein Einsatzgebiet etwas unverselleres wie das Lightning gibt....meist ist es so das die Räder die zwar aerodynamischer sind andere gravierende Nachteile haben die wenn ich erlich bin für mich störend und spassmindernd wären.
Deswegen bin ich mir jetzt sicher wa ich will, bin mir so sicher wie vor dem Cheetahverkauf....ich will das Lightning perfektionieren, warum nicht das gute noch besser machen.
Ich habe mir deshalb folgendes überlegt: Sitzschutz basteleln....das dürfte einfach gehen mit Plane und Sicheheitsnadeln und Sekundenkleber....dann wird der Sitz gechont und ich kann auch bei Regen fahren.
Leichtere Laufräder, die bringen an erster Stelle bessere Beschleunigung und Kraftersparnis bein Stop & Go Fahren....macht sich wie ich aus RR Zeitenweiss spürbar bemerkbar.
Ok AndreasE hat recht, Ultremo 23mm dürften zu schmal sein um auf den Radwegen damit Spass zu haben, deshalb denke ich wären die Conti GP doch die bessere Wahl, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht in 25mm/559 und 28mm/406.....nächsten Herbst gönne ich dem Rad einen Streamer, den habe ich im Winter oft vermisst.
Was ich jetzt machen lasse im März/April: Antrieb wechseln, Laufradverkleidung kaufen....die bringen im 40 Kmh Bereich laut Berichten Rund 1 Kmh...gut im Schnitt wird sich das kaum bemerkbar machen aber im Topspeed.
Das beste und effiktivste tuning wird sein das Fahren in Radklmotten, weshalb ich die auch als erstes kaufe, dann lass ich den Antrieb ernauern und baue die Laufradscheiben ein und vorher die Sommerreifen....Laufräder kommen vorerst noch nicht neu...erst wenn diese hinnüber sind...Laufradtuning ist wieder etwas, kostet viel Geld für im Vergleich wenig Gewinn. Zum Hernst hole ich mir den Streamer als Wetterschutz.
Klar, das Lightning wird keine Rennmaschiene aber um auf ebener Strecke mit gleichstarken RR Fahren mitzuhalten wird es locker reichen. Wobei ich bequem sitze und die in Unterlenkerposition buckeln müssen
Das hier
http://www.m5-ligfietsen.nl/site/NL/Modellen/26_26_en_26_20_Bovenstuur ist ein Rad wie das Lightning nur mit flacherer Sitzposition, entspricht dem Kurzlieger in Rennausstattung, in dieses Rad könnte ich mich verlieben...werde es mir aber nicht kaufen nicht falsch verstehen, was ich nur damit sagen will, für meine Anforderungen dürfte es perfekt passen.
LG Patrick