Suche schnelles bequemes Liegerad für lange Strecken

hi patrick,
dass niemand das problem mit den radwegen als problem sieht, sollte dir zu denken geben!
du sollst fahren, und nicht probleme schaffen.

gruss albgammler
 
das werde ich eher nicht machen. aber wenn: dann darfst du gerne auf dem radweg posen, während ich grinsend beweise dass ein trike auf der strasse ganz schön schnell sein kann.
 
[...] nur ausserorts gibt es Strecken ohne radwege
Aha!
aber auch nicht soooo viele
...mehr als null reicht ja erstmal.

Pass auf: Du loggst Dich jetzt hier aus, schnappst Dir eine Karte, stellst Dir eine möglichst lange radwegfreie Strecke von Deiner Bude zu einer dieser Ausfallstraßen zusammen - und zwar eine Ausfallstraße, die zu einer der "ausserorts gibt es Strecken ohne radwege "-Strecken führt. Dort stellst Du Dir ne nette Runde zusammen - radwegfrei. Und das ganze retour. Morgen fährst Du das ganze ab und berichtest anschließend hier. :)

(Nein, ich will Dich nicht ärgern...)
 
Um nochmal zu verdeutlichen warum ich auf Radwegen fahre: Ich habe keine Lust Bussgelder zu bezahlen....für manche sind 20/30 Euro Kleingeld wie für mich vielleicht 5 Euro Kleingeld wären....für mich wären 20 Euro und mehr aber viel Geld.....wenns nach mir ginge würde ich viel lieber auf der Fahrbahn fahren....und das selbst ein untrainierter mit einem Trike schneller wäre wenn er flüssig auf der Fahrbahn fahren würde ist denke ich auch klar.
Ich habe es ja gemerkt als ich mit meinem Kumpel nach DK fuhr, er fuhr mit Fixi und Anhänger auf der Fahrbahn ich auf den Radwegen.....so in der Zeit als ich an der Ampel stand um auf den anderen Radweg zu kommen fuhr er mit sehr gemütlichen 20 Kmh weiter.....und musste ständig auf mich warten weil ich entweer mit 14 Kmh hinter dem älteren Ehepaar hinterher rollte oder an der Kolonne Kinder nicht vorbei kam oder andauernt bremsen musste wegen Fussgängern die auf dem Radweg spazieren gingen.....oder um es anders auszudrücken: Selbst wenn ich 5x besser trainiert wäre, wäre ich nicht schneller....einfach weil es nicht geht....na ja ihr kennt alle die Radwegproblematik innerorts da brauch ich es nicht bis ins Detail ausführen.....

@ Zoxotter gute Idee....ich wollte morgen erstmal bis Plön oder so fahren also einen kleinen Teil der Flensburgstrecke Strecke oder auch 50 Km richtung Kiel und wieder zurück....mit dem Flux Z Pro das wird nichts, der Besitzer schrieb mich an und hat wohl den Thread hier gelesen und gibt sein Rad ,,für Testfahrten nicht her''.....er war sauer weil keine Kaufabsicht besteht. 1500 Euro habe ich einfach ( noch ) nicht.....die 1150 Euro für den Baron wären drin....

Nochmal zu den Radwegen....wenn ich nun in andere tädte will muss ich auf Radwegen fahren oder auf Nebenrouten fahren.
 
Moin Patrick
ich fahre nun auch schon ein paar Kilometer durch die Gegend außer ein paar mündliche Verwarnungen und freundlichen Hinweisen das es auf dem Radweg viel sicherer ist habe ich noch keine Strafe wegen nicht Benutzung von Radwegen bezahlt.
Letzten Monat habe ich irgendwie ein Kabel von Akku abgerissen so das ich unwissentlich ohne Rücklicht nachts über Hamburger Hauptstrassen fuhr. Die Rennleitung hat mich zwar angehalten aber es gab keine Strafe, nachdem das Licht wieder funktionierte bin ich mit guten Wünschen weitergefahren obwohl der Radweg verpflichten war gab es nicht mal den Hinweis das ich diesen benutzen solle.

Tom
 
Patrick: wieso willst du dann einen - nach deiner Meinung nach ungeeigneten - LowRacer/Rennliegerad, wenn du nur schlechte, unübersichtliche Radwege hast ?
 
@ tjs danke für deinen Erfahungsbericht das hilft mir schonmal viel weiter...du fährst ja auch hier im hohem Norden rum...ich min wenn man mal die Gesetze aussen vor lässt hat ein Liegerad ja eig. auf solchen Radwegen gut versteckt hinter parkenden Autos nichts verloren...sowas gehört auf die Fahrbahn Punkt....leider sieht das Gesetz es anders....aber wenn man nicht angehalten wird ist es natürlich auch egal....ich überlege gerade nach deinem Erfahrungsbericht mutig zu sein und es drauf ankommen zu lassen....soooo viele Radwege sind es ja letztendlich nicht die ich für unbefahrbar halte.
Na ja ich habe heute spontan beschlossen nach Bad Oldesloe zu fahren immerhin 35 Km hin und 35 Km zurück ewentuell mach ich dann die 100Km voll.

@ Kreuterbutter, wie du ja selbst sagtest gibt es ja immer Abschnitte wo man so ein Teil ausfahren kann, nochmal generell zum Thema Radwege ich mein die in Lübeck das sind 10 Km bis nach draussen aber wenn ich so die Orte bis nach FL anchaue, das läppert sich, grob gechätzt 35% Ortschaften der Rest Überland.
Habe mir auch viele Threads nochmal duchgelesen Leuten mit meinem Anforderungsprofil wirt meist zur Speedmachine und Flux S Comp u.ä. gelesen....aber solche Rädr wären nict das richtige , gut sie sind zwar aerodynamischer aber dafür auch schwerer und bedingt durch die Federung nicht ganz so effizient wie das Lightning....das heisst der Tempounterschied ist nicht soooo gross.

Würde ich das Lightning ausreitzen sprich leichte schmale Laufräder und 23mm Ultremo Reifen und Radscheiben dann dürfte das Lightning ungefähr auf Triaradniveau sein in der Ebene....die andren genannten dürften im Bereich Kurzliegead Rennausstattung sein auf Kreuzotter.de.....das heist um wirklich einen grossen spürbaren Unterschied zum Lightning zu haben müsste ich schon zu einem schnellen Rennlieger greifen.
Habe noch Paar interessente Berichte im ausländischen Liegeradforum gelesen...musste es auf Googel übersetzen lassen, dort schrieb einer über die Metabikes folgendes: Mit Sitzposition um 35 Grad ist es so schnell wie die Lightnings nur wenn man den Sitz ganz runter stellt ist das Metabike schneller, dafür an Anstiegen langsammer.

Das blöde ist halt das ich Kompromisse machen muss, würde ich nun in Nordfriesland auf dem Dorf wohnen wüsste ich was ich mir holen müsste da bräuchte ich garnicht fragen...dann wäre es ein M5 Lowracer mit Hutze gewoden....mit so einem flache Teil kann ich hier absolut nichts anfangen in der Stadt...Baron ist höher aber wie hoch? keine Ahnung..
Oft frage ich mich ob ein durchgetuntes Lightning nicht der beste Kompromiss aus Speed, Komfort und Sitzhöhe ist.....Tempo liesse sich auch noch rauskitzeln wenn ich eine Hutze montieren würde, müsste aber eine leichte sein....in Süddeutschland fuhr/fäht ein Lightning rum mit fetter hutze und Frontverkleidung, laut Fahrer mit dem ich schrieb bringt das wohl ordentlich was.....war alles Selbstbau bis auf die Frontverkleidung, der hatte im Gunde ein Lightning F 40 ohne Seitenverkleidung.
 
mit ner Heckhutze und Frontverkleidung -> damit willst dann noch auf engen, schlechten Radwegen fahren ?

also ad "20 Euro Busgeld"
vielleicht sind wir hier - einschließlich Polizei - in Wien viel gmiadlicher drauf:
ich bin - wiederhole es wiedermal *g* - ca. 50.000km als Fahrradbote in Wien rumgefetzt, und Privat auch noch einiges an km..
und ich fahre oft auf der Straße (nicht immer, da wir auch Radwege haben, wo sogar 40km/h gut fahrbar sind)

UND: ich wurde noch nie wegen "Nichtbenutzen" eines Radweges angehalten

Punkt2: sooo schnell fahren die Autos innerorts auch ned unbedingt...
großteils konnte ich mit meinem MTB bereits mitschwimmen..
mit einem flotten schnellen Liegerad sollte das umso weniger ein Problem darstellen

Lübeck ist ne kleine Pipifutz-Stadt mit ca. 200.000 Einwohnern..
da werden die Autos ned auf jeder Straße mit 70km/h fahren

also jammer ned so viel rum *g*
du erwägst Federung und was weiß ich, damit du auf den schlechten Radwegen rumgurken kannst... Mehrausgaben von vielleicht 500Euro und noch mehr

aber machst dir sorgen, dass du vielleicht 1mal im Jahr 20 Euro wegen Fahrens auf der Straße abdrücken musst ?


EDIT/Ergänzung: doch, ich wurde bereits 2mal von der Polizei darauf hingewiesen, auf den Radweg zu fahren.. jetzt fällts ma wieder ein...
zahlen musste ich aber nichts
 
@ Kreuterbutter , wie die Lübecker Polizei reagiert kann ich nicht sagen...ich versuche immer zu 100% Stvo konform zu fahren also auf den Radwegen...wie gesagt die Radwege sind verschieden.....ich denke ich werde wohl weiterhin dadrauf fahren...und die 10Km zum warmfahren benutzen um im Rekompulsbereich dadrauf rumzufahren sind die ausreichend.
Bin heute eine Strecke ausserorts gefahren ohne Radwege und bin spürbar flotter unterwegs gewesen....schnitt inklusive standzeiten 23,5 Kmh bin leider nur 62 Km gefahren da ich so nass war vom schwitzen und ich gefroren habe....ich werde mir nun Radklamotten besotgen, hatte heute Radhose an und Oberteil 3 Tshirts, 1 dünnen Pullover und eine dünne Jacke....das war wohl zuviel...na ja hat trotzdem Spass gemacht.

Auf der Tour dachte ich über alle nach, ich denke mal ich mache es lieber wie hier besprochen erstmal die wichtigen Dinge kaufen also Radklamotten, Sommerreifen habe ich....Splitt ist fast überall weg ich denke maximal eine Woche noch und ich kann die M+ Reifen einmotten.

Ich fahre übernächste Woche nach FL habe am 10.3 ja noch den blöden Arztthermin, aber danach hab ich bis Ende des Monats Zeit, werde mir die Lightningtasche kaufen und meine Radikaltasche verkaufen....,Tasche brauche ich auf alle Fälle um darin Karten, Essen usw. verstauen zu können.

Das Wetter wird jetzt übrigens perfekt, nächstes Wochenende selbst im Norden 15 Grad, der Winter ist dieses Jahr definitiv gelaufen.

Habe nochmal nachgedacht über ein zukünftiges Traumrad....ich bezweifle langsam ob es für mein Einsatzgebiet etwas unverselleres wie das Lightning gibt....meist ist es so das die Räder die zwar aerodynamischer sind andere gravierende Nachteile haben die wenn ich erlich bin für mich störend und spassmindernd wären.
Deswegen bin ich mir jetzt sicher wa ich will, bin mir so sicher wie vor dem Cheetahverkauf....ich will das Lightning perfektionieren, warum nicht das gute noch besser machen.

Ich habe mir deshalb folgendes überlegt: Sitzschutz basteleln....das dürfte einfach gehen mit Plane und Sicheheitsnadeln und Sekundenkleber....dann wird der Sitz gechont und ich kann auch bei Regen fahren.
Leichtere Laufräder, die bringen an erster Stelle bessere Beschleunigung und Kraftersparnis bein Stop & Go Fahren....macht sich wie ich aus RR Zeitenweiss spürbar bemerkbar.

Ok AndreasE hat recht, Ultremo 23mm dürften zu schmal sein um auf den Radwegen damit Spass zu haben, deshalb denke ich wären die Conti GP doch die bessere Wahl, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht in 25mm/559 und 28mm/406.....nächsten Herbst gönne ich dem Rad einen Streamer, den habe ich im Winter oft vermisst.

Was ich jetzt machen lasse im März/April: Antrieb wechseln, Laufradverkleidung kaufen....die bringen im 40 Kmh Bereich laut Berichten Rund 1 Kmh...gut im Schnitt wird sich das kaum bemerkbar machen aber im Topspeed.

Das beste und effiktivste tuning wird sein das Fahren in Radklmotten, weshalb ich die auch als erstes kaufe, dann lass ich den Antrieb ernauern und baue die Laufradscheiben ein und vorher die Sommerreifen....Laufräder kommen vorerst noch nicht neu...erst wenn diese hinnüber sind...Laufradtuning ist wieder etwas, kostet viel Geld für im Vergleich wenig Gewinn. Zum Hernst hole ich mir den Streamer als Wetterschutz.

Klar, das Lightning wird keine Rennmaschiene aber um auf ebener Strecke mit gleichstarken RR Fahren mitzuhalten wird es locker reichen. Wobei ich bequem sitze und die in Unterlenkerposition buckeln müssen :D

Das hier http://www.m5-ligfietsen.nl/site/NL/Modellen/26_26_en_26_20_Bovenstuur ist ein Rad wie das Lightning nur mit flacherer Sitzposition, entspricht dem Kurzlieger in Rennausstattung, in dieses Rad könnte ich mich verlieben...werde es mir aber nicht kaufen nicht falsch verstehen, was ich nur damit sagen will, für meine Anforderungen dürfte es perfekt passen.
LG Patrick
 
@ ...ich versuche immer zu 100% Stvo konform zu fahren
Dann sicher auch StVZO-konform, oder? Rückstrahler an Deinen Pedalen vorhanden? Und wenn ja - wie schaffst Du es, daß die "nach vorn und nach hinten wirkend" sind? :D

Spaß beiseite, hast Du Klickpedale? Ich frage deswegen, weil Du ja oft von vmax und gewünschter Durchschnittgeschwindigkeitssteigerung schreibts. Da solltest Du auch an Klickpedale denken - falls Du nicht eh schon welche hast...
 
@ Zoxotter ich fahre quasi seit Anfang an mit Klickis :) ohne würde ich garnicht fahren mögen.....zum Thema Geschwindigkeitssteigerung: Nach Reifenwechsel kann ich mit ca. 3 bis 4 Kmh + rechnen wie ich aus Erfahrung von letztes Jahre weiss, die 50mm M+ sind schon ziemliche Bremsanker, meine Erfahrung deckt sich auch mit Kreutzotter.de, mit M+ ist das Lightning eher im Bereich Mtb mit Slicks einzuordnen und das ist ja nun wenn man es mit Sportliegern vegleicht nun echt nicht schnell, da muss man sich nicht wundern wenn man für 30 Kmh auf der Geraden 200 Watt+ bringen muss....die soll man erstmal dauerhaft leisten, für mich wäre das Ga2 und Anstrengung, mit Rennreifen ist es auf RR Unterlenkerniveau und da sind 30 Kmh ca. 160 Watt, das ist bei mir oberstes Ga1 unteres Ga2 also auch nicht mehr ganz locker, da macht sich natürlich die nicht so tolle Aerodynamik bemerkbar, zum Vergleich ein Kurzlieger mit Rennausstattung läuft da schon 33 Kmh und ein normaler Tieflieger 35 Kmh ganz schnelle Tieflieger 36 Kmh mit Hutze 37 Kmh da liegen natürlich Welten zwischen....um mit dem Lightning 35 Kmh zu fahren muss ich gute 250 Watt treten und das ist eher EB und nicht mehr aerob in dem Bereich wird meine Schwelle liegen wenn ich gut in Form bin. Das sind in etwa 3,1 Watt/Kg

Die Frage die sich mich halt stellt ist : brauche ich wirklich ein so aerodynamisches Rennliegerad? klar es macht Spass usw. aber die frage ist eher wie oft kann ich es wirklich ausfahren....und vorallem komme ich auf den Radwegen in trainingsrelevanten Pulsbereichen? bei 130 Watt fährt ein Tieflieger gut 32 Kmh das ist chon ein Tempo das ich nur selten fahren kann, 130 Watt wären lockers Ga1....da würde ich wohl nur an Anstiegen in trainingsrelevante Pulsbereiche kommen und bei Gegenwind, einfach weil die Radwege kein höheres Tempo zulassen.

Ich sass ja auf Rennliegern drauf....30 Kmh ist in etwas ,,anstrengend'' wie 25 Kmh beim Lightning mit Rennreifen. Ich denke einfach es wäre Quatsch wenn ich jetzt jeden Euro zusammenkratze und mir ein Rennlieger hole und dann hinterher so pleite bin das ich das Lightning nicht am laufen halten kann....und sollte dann TV oder PC kapput gehen wäre e ein Desaster....ich bin erlich, viel Geld ist es nicht was ich jetzt habe und 100 Euro kriegt Heiko ja noch....das heisst würde ich mir jetzt ein Rennlieger kaufen wäre ich restlos pleite,klar will ich einen haben aber wie gesagt jetzt ist noch nicht die Zeit dafür....in 3/4 Monaten eher 5 oder 6 Monaten sieht das wieder anders aus wenn ich sparsam bleibe.
Alleine das Geld was ich ins Lightning jetzt stecken muss ist nicht gerade wenig, Kassette wechseln, Kette, Kettenblätter wechseln und da ich das nicht selbst kann lasse ich es in der Werkstatt machen, also mit 200 Euro +- rechne ich da....dann noch gut 100 Euro für Radklamotten, die Tasche wäre sinnvoll und wichtig kostet auch gut 90 Euro inklusive Porto das heisst allein für die notwendigen Dinge gehen gut 400 Euro +- drauf, das ist schon eine Menge Geld, das heisst so gesehen wäre ein Rennlieger frühestens im Spätsommer Herbst drin...und da dann eh de Winter naht kann ich auch bis zum nächsten Frühling warten, das sind genau 1 Jahr, ein Jahr geht auch so schnell vorbei....habe gestern die Quittung vom Lightning in der Hand gehabt und war erstaunt das ich seit genau 18 Monaten schon Liegerad fahre, mir kommt das vor wie maximal 9 Monate....2,5 Jahre ist es schon her wo ich das RR kaufte , da ich ja mit dem Ligtning glücklich bin kann ich ja im Grunde auch noch abwarten auch wenns oft schwer fällt....spontan kaufen könnte ich mir nur ein gebrauchtes um 1000 Euro herrum wobei es selbst da schon finanziell eng wird.

Man kann sagen immoment geht nur das Lightning am laufen halten...wenn ich noch einen Notgroschen behalten will.

@ Dimorphodon gute Frage....keine Ahnung, ich schätze um 20mm herrum sind eher breite Felgen, der Conti GP passt ohne Probleme, Ultremo denke ich eher nicht..., der 25mm GP ist schon sehr grenzwertig aber es ging...
LG Patrick
 
Dann miss die Maulweite besser bevor dir später der Reifen von der Felge rutscht. Ist ja schnell gemacht. Reifen demontieren und Messschieber anlegen.

Die konservative Auslegung was zusammen passt, findest du hier
 
Habe die Felge kurz von aussen gemessen dort sind es 23 mm wird also eine 19 oder 21mm Felge sein....jedenfalls laut der Tabelle dürfte ich die M+ garnicht fahren..
 
Vielleicht auch 17 mm ... miss innen, dann weißt du es genau ;) Falls du keinen Messschieber hast, geht das auch mit einem Lineal oder auf Maß zugeschnittenen Pappstücken zum Reinstecken.

Wie breit ist denn dein M+?
 
Mein M+ hinten ist 50mm breit und der Maraton Green Guard vorne ist 47mm....Ich messe mal nach wenn ich die Sommerreifen montiere...laut Lightningseite passen 32mm bis 50mm....
 
Zurück
Oben Unten