Suche schnelles bequemes Liegerad für lange Strecken

Servus,

@Zoxotter : Da haste aber schon recht ;)
Konsequentes Fahrbahnnutzen wäre da sinnvoller. Ich bin auch nicht grade schnell und fahre Radwege so oft wie theoretisch Atomkraftwerke explodieren sollten.

Gruß,
Patrick
 
So bin gerade von meiner Ga1 Ausfahrt wiedergekommen bin heute auf meiner Rundstrecke unterwegs gewesen die ersten 43 Km auf der Strecke 24,3 Km Schnitt oberes Ga1 wäre der lahme Linienbus nicht wären es 0,5 Kmh mehr...musste recht lange hinter dem stehen. ( Video lade ich nachher hoch habe eine Runde gefilmt ACHTUNG das Video ist Satiere und Sarkasmus, teilweise sehr Crasy, nicht das es Missverständnisse gibt ).....bin danach noch ca. 12 Km durch die Stadt gefahrn um zu schauen wieweit der Schnitt runtergeht, Ergebnis: Stadtdurchfahrt kostete etwas über 1 Kmh im Schnitt, war eine Stadtstrecke wo man gut fahren konnte.....auf schlechteren Strecken sinkt der Schnitt noch mehr.

Zum Thema Kreuzotter.de, ich fuhr ja nun schon viele UP's und auch RR , ich behaupte mal das ich das Lightning recht gut einschätzen kann wo es geschwindigkeitsmässig anzusiedeln ist....es wird nicht wesentlich flotter sein als ein RR in Unterlenkung, wenn man es ausreitzt kommt es vielleicht gerade so in der Ebene auf Triaradniveau....ein Kurzlieger mit flacheren Sitz ist da spürbar flotter und ein Tieflieger sowieso, natürlich sind die Daten nicht zu 100% genau, aber sie kommen der Realität halt recht nahe....zum Thema Tieflieger: Den auf Kreuzotter.de kann man nicht mit Baron etc. vergleichen, die Kreuzotter Race spielt nochmal in einer anderen Liga, ich wurde bei Baron etc. 1 Kmh abziehen, das schrieben auch einige hier im Forum..

@Zoxotter keine Sorge ich verstehe Spass und ich weiss worauf du hinnaus willst, natürlich äre ich DEUTLICH flotter wenn ich Radwege meiden würde, mir ist auch klar das dass wohl noch mehr bringen würde wie ein aerodynamisheres Rad, wobei zugegeben es sähe wohl auch etwas peinlich und befremdlich aus wenn ich mit einem Rennlieger mit Hutze und womöglich noch Laufradverkleidungen mit 15 Kmh +- hinter der Hausfrau mit Einkaufskorb hinterherschleiche....da sag ich selbst mit sowas gehört man auf die Fahrbahn, aber leider sieht es das Gesetz anders....es ist sowieso komisch geregelt, ein schnelles Liegerad muss auf den Radweg aber ein 45 Kmh Roller darf nicht, genauso genauso wie S Pedelecs nicht wenn der Motor läuft.
Um erlich zu sein finde ich das geeiere auf den Radwegen nerfig innerorts, man kommt einfach nicht vorran, ich ertappe mich oft dabei das ich oft einen zimlich agressiven Fahrstil habe....im Grunde das gleiche wie die Autofahrer die sich durch ein Fahrrad gestört fühlen und eng überholen, wobei mir das eng überholt werden auf dem Liegerad komischerweise nichts ausmacht...auf dem UP kriegte ich oft die Krise, auf dem Liegerad fahre ich DEUTLICH sicherer , bin ein sehr hektischer aber souveräner sicherer Fahrer wie man auch heute Nacht bzw. morgen in dem Video sieht, je nachdem wann ich es hochlade.....in dem Video merkt man auch wie diebisch ich mich über versägte Alltagsfahrer freue :D egal ob es nun Kind oder eine 90 Jährige Omi oder sonstwer ist.

Zum Thema schnelleres Rad, habe ja im Grunde zugegeben das ein schnelleres Rad für mich quasi als ,,Schw..zverlängerung dient damit ist die Show natürlich noch imposannter wenn ich z.B. die Hollandradfahrer mit 20 Kmh Geschwindigkeitsüberschuss überhole und noch recht locker wirke...damit würde ich denen quasi sagen und zeigen ,,Seht her so schnell kann man muskelbetrieben unterwegs sein'' Die meisten Leute holen sich eine lahme bucklige Krücke und finden sich damit ab langsam zu sein und weil sie eh langsam sind machen sie sich nichts draus wenn Kette verrostet ist und wenn nur 2 Bar im Reifen sind und dann sitzen sie alle auf ihren Hollandrädern jung und alt und pfeifen bei 17 Kmh aus dem letzten Loch....tja und vielen vergeht irgendwann die Lust aufs Radfahren und dann verrotten die Räder im Keller..

Na ja letztendlich hat jeder anderer Anspruche und Vorstellungen, der eine will lieber gemütlich mit viel Gepäck reisen, der nächste Fährt vielleicht nur rennen und der nächste will so schnell wie möglich von A nach B, zur letzteren Gruppe gehöre ich.

Na ja bei mir weiss man eh nicht was die Zukunft bringt, vielleicht bleibe ich beim Lightning als alleiniges Rad....immerhin hatte ich noch mit keinem Rad soviel Spass beim Fahren, man sitzt dadrauf gemütlich wie in einem Auto, man kann sehr gut mit Anhänger fahren und im Winter mit Spikereifen, es ist nicht zu hoch, nicht zu tief, es ist spurtstark und wendig, wirklich lahm ist es auch nicht, von UPs dürften nur Triaräder und Zeitfahrräder in der Ebene flotter sein, im Liegeradbereich gibts auch haufenweise Räder die langsammer sind, bestimmt 90% aller Trikes, auch die meisten untengelenkten Kurzlieger sind langsammer, Langlieger und Sesselräder sind auch langsammer......natürlich besteht auch die Gefähr das ich mir einen Rennlieger hole und dann merke ,,Oh das ist ja doch garnichts für mich'' streng gesehen ist Geschwindigkeit nicht alles. Das Liegerad mit dem ich glücklicher wäre als mit dem Lightning müsste alle positiven Eigenschafften des Ligtnings in sich vereinen + aerodynamischer sein , die Frage ist eher gibt es das überhaupt? Das Nunplusultra wäre wohl das LightningP38 mit F 40 Verkleidung...Nachteil wäre: Sowas ist nur bei bestem Wetter ohne wind fahrbar, ab Windstärke 5 wirds ungemütlich.
 
@Zoxotter Ich verstehe ja wie du es meinst, ist ja schon etwas befremdlich am liebsten will ich das schnellste Rad haben was es gibt, andererseits habe ich vor zu geschätzt 90% auf Radwegen damit rumzugurcken...das alles beisst sich regelrecht, es ist quasi ein Wiederspruch insich.
Ist fast so als ob man sich ein Sportwagen holt nur am damit in Tempo 30 Zonen zu fahren...wäre genauso absurt. :D
 
andererseits habe ich vor zu geschätzt 90% auf Radwegen damit rumzugurcken
Systematische Desensibilisierung ist angesagt ;-) Fahr doch einfach mal in der Stadt hinter nem Bus her. Genügend Windschatten, der hängt Dich nicht ab. Fährt auch nicht zu schnell an, d.h. Du bleibst dran. An ner Haltestelle hältst Du selbstverständlich hinter dem Bus und ziehst nicht dran vorbei. Und weiter geht das Spiel. Immer hintendran bleiben, mitschwimmen. Kaum einer wird sich über Dich aufregen; der Bus ist ja dran "schuld", dass keiner überholen kann. Du musst Dir keine Gedanken darüber machen, ob Du Dich im Mittelpunkt irgendwelchen Unmuts befindest. Der Bus ist "der Böse". Du bist "brav".

Vielleicht kannst Du Dir so antrainieren, dass die Welt nicht gleich untergeht, wenn Du auf der Fahrbahn fährst, dass man dort entspannt fahren kann. Ah ja, natürlich muss da auch ein Radweg verlaufen - sonst zählt's nicht...:D

Ja, das meine ich durchaus ernst, keine Frotzeleien dieses mal :)
 
@Zoxotter das ist sogar eine sehr gute Idee....schneller als 35 bis 40 Kmh fahren die Busse selten...zum Thema Fahrbahn fahren...Angst habe ich ja nur das ich von der Polizei rausgewunken werde und zur Kasse gebeten werde....wäre das nicht dann würde ich von mir aus schon die Fahrbahn bevorzugen, einfach auch weil ich der Meinung bin das ein ü 30 Kmh schnelles Liegerad nichts auf Radwegen zu suchen hat...im Umkehrschluss müssten ja sonst S Pedelecs und 45 Kmh Roller auch da rauf...die wiederum dürfen nicht weil die ü 25 Kmh schnell sind..

Fakt ist jedenfalls wenn ich auch nur die miesesten Radwege ignorieren würde würde ich schneller sein als wenn ich mit einem Supermegahighspeedrenngefährt auf dem Radweg rumeiern würde....wenn ich in der stadt auf den typischen Radwegen fahre komme ich oft noch nichtmal in trainingsrelevante Pulsbereiche wenn ich gut in Form bin.....dann kann es sogar vorkommen das ich 3 Std. gefahren bin aber kaum trainiert habe..
 
So gibt neue Neuigkeiten, der Thermin für die Flensburgfahrt steht, es wird Donnrstag soweit sein....ich lasse die M+ Reifen noch drauf, Sorgenfreiheit ist mir auf der ersten Fahrt wichtiger als Tempo, Ankommen ist alles, habe ein Zeitfenster von 12 Std. habe Route rausgesucht sind minimal 152 Km also 7 Km weniger wie die Lollandtour...so schrecklich weit ist es ja dann garnicht., da ich nur eine Minitasche habe kann ich natürlich kein Essen mitnehmen, da muss ich mir unterwegs was holen, so schlimm ist es auch nicht. Leider kann ich die Lightningtasche nicht bestellen, der Shop liefert wohl nicht per Nachname.

Nochmal zum Thema Touren, bin jetzt die ganzen Tage immer raus gefahren aus Lübeck, bissher gabs nur wenig Strecken wo ich ein schnelleres Rad hätte ausfahren können, oft sind die Radwege zu mies, ok habe die M+ mit etwas über Maximaldruck, da sind sie wie Holzreifen....rollen aber auf gutem Asphalt noch halbwegs gut.

Zu, Thema schnelleres Rad: Ich muss sagen ich komme da immer mehr von ab und zwar aus folgenden Gründen:

1. Ich fahre zu geschätzt 70 % im Lübecker Stadtgebiet....auf den Radwegen wäre ich selbst mit einem Carbontroytek nicht schnelle
2. Wenn ich überland fahre dann auch mist auf Radwegen
3. Mit dem Lightning habe ich quasi ein top universelles Rad das perfekt zu meinen Bedürfnissen passt, das Lightning ist echt wie für mich geschaffen.
4. Ich habe das Geld einfach immoment nicht...ich brauche so viel andere dinge viel dringender..
5. Ich frage mich was ich abgesehen vom Spass davon habe wenn ich z.B. auf bestimmten Abschnitten 35 Kmh anstatt z.B. 30 Kmh fahre...im Grunde nichts, der Zeitgewinn wird sich in Grenzen halten.

Ich habe mir auch nochmal um folgendes Gedanken gemacht:
Was brauche ich wirklich und was ist eher nur Spass und sinnfrei?

Was ich brauche:
1.Ein flottes universelles Rad....das habe ich mit dem Lightning.
2. Ein Rad mit dem ich nach Flensburg fahren kann....das habe ich mit dem Lightning
3. Ein Rad das schlechtwettertauglich ist....mit etwas Überlegung und Bastelarbeit ( Sitzschutz) erfüllt das Lightning auch das..
4. Radklamotten für alle Jahreszeiten/Regenklamotten

So hier noch Paar Dinge die nicht unbedingt sein müssen aber schön sind wenn man sie hat
1. Streamer
2. Fahrradnavi/Karten für den Garmin.....wobei eine gute alte Fahrradkarte tut es auch..
3 . Ligtning Sitztasche.
4. Vorne helleres Licht/ Akkulicht das länger als nur 2 Std. hält.

Ich komme immer mehr vom ,,Highspeedtrip'' runter, ( theoretische) höhere Geschwindigkeit ist nicht alles..
 
So die Flensburgfahrt ist auf die Rückfahrt verschoben....habe Problem mit dem Lager des Hinterrades, werde das Rad in Flensburg machen lassen.

So heute habe ich erfahren das es in de Werkstatt bis mindestens Dienstag dauern würde, ich beneide die Leute die sowas alles selbt können, laut Anleitung im Internet ist sowas alles nicht schwer....vorrausgesetzt man hat das richtige Werkzeug...Qualität hat halt seine Preis.

Ich ergänze die die was ich brauxhe Liste noch um folgendes, Werkzeug und Schrauberbücher, zu den Büchrn habe ich ja im Cheetahschraubthread genügend Vorschläge bekommen :)

Mein Plan jetzt für diesen Monat: Das Rad in Ordnung bringen lassen, bin am überlegen gleich das volle Programm machen zu lassen, also Verschleissteile auswechseln und auf RR Kassette wechseln und vorne 3 Fachkettenblätter.

Mein Plan bleibt wie oben beschrieben Lightning vorerst als alleiniges Rad und es mit wichtigem Zubehör ausstatten.

Nicht falsch verstehen, der Wunsch nach einem richtig flotten Rad ist nachwievor da, trotzdem siegt die Vernunft, lieber nur 1 Rad und das richtig perfekt in der Ausstattung also in meinem Fall Lightning mit Sitztasche und vielleicht noch Navi, Radklamotten usw.....würde ich mir jetzt ein Rennlieger holen könnte ich wohl letztendlich kein Rad richtig am laufen halten.....na ja sind ja auch noch soviele andere Dinge in meinem Leben die wichtig sind
 
So die Flensburgfahrt ist auf die Rückfahrt verschoben....habe Problem mit dem Lager des Hinterrades, werde das Rad in Flensburg machen lassen.

Jetzt bin ich aber überrascht...;)

Lieber Gruß,
Jan

P.S. Ich fahre meine Streetmachine und mein M5 CHR seit 2 Jahren ohne jegliche Probleme... Du scheinst ja ein richtiger Pechvogel zu sein...:rolleyes:
 
Na ja...ich fahre viel...da muss man mit erhöhten Verschleiss rechnen, ich weiss nicht wieviel das Lightning an Km runter hat, ich kann es nicht mehr nachvollziehen....habe es Anfang Sept. 2012 gekauft im Sept. 2012 die ersten Monate waren noch Lernphase da bin ich nicht viel gefahren....bis heute dürften es aber locker 10000 Km sein , allein in den letzten 6 Wochen waren es 1000Km....so bis auf das lockere Steuerlager, verschliessene Billigumlenkrollen und verschliessene Bremsbeläge ist mit dem Lightning nichts gewesen. Jwetzt kommt halt irgendwann der Antrieb dran.

Schaltung musste ich auch nur 2x justieren. Für 10000 Km wenn nicht mehr geht das in Ordnung finde ich. Vielleicht warte ich auch noch bis der antrieb ganz runter ist...warum unnütz zu früh zu viel Geld ausgeben...solange es funktioniert ist es doch voll ok finde ich
 
Servus,

im ein loses Konuslager in die Schuhe schieben zu wollen...
DIe müssen halt von Zeit zu Zeit nachgestellt werden.
Würdeste einen Radschrauber kennen, der sich damit (Hobbymäßig) auch nur etwas auskennt, wäre das halt ruckzuck erledigt.
 
Für 10000 Km wenn nicht mehr geht das in Ordnung finde ich. Vielleicht warte ich auch noch bis der antrieb ganz runter ist...warum unnütz zu früh zu viel Geld ausgeben...solange es funktioniert ist es doch voll ok finde ich

Die Strategie ist bei einem Konuslager nicht sinnvoll. Wenn man es rechtzeitig nachstellt und regelmäßig den Fettvorrat kontrolliert und ggf. erneuert, hält es deutlich länger als wenn man es einfach runterfährt.


Viele Grüße,
Stefan
 
@Jack-Lee habe das spiel des Hinterrades behoben...habe an der Mutter unter dem Staubschutzgummi gedreht, im anderen Thread wurde mir nun etwas Angst gemacht das es ewentuell zu fest ist..na ja mal abwarten...ich fahre lieber doch mit Zug, nicht das ich irgendwo liegenbleibe....habe auch Probleme das ganze Gerümpel mitzukriegen ohne Tasche...typischer Kleinkram halt, werde mir wenn ich in FL bin die Lightningtasche bestellen, ohne gehts nicht bzw. sehr schlecht. Ich werde das Rad wohl heute noch in die Werkstatt bringen bzw. morgen oder Montag jetzt kommt ja das Wochenende. Ich kenne einen Fahrradchrauber...leider wohnt er auf Lolland , er hätte mir das schnell fertig gemacht, für ihn ist sowas warscheinlich die leichteste Übung, ich war damals erstaunt wie schnell er die Laufräder zentriert hatte

@ Stefan, danke für den Tipp :) ich hoffe ja das diese Sache nicht wieder in ein Desaster endet....
 
Das beste Tuning ist für Patrick keine neuen Bauteile oder Rad, sondern seine Fahrweise. Mit den Jahren baut man sich einen Erfahrungsschatz über Wegebeschaffenheit, Hindernisse, Verkehrsdichte,Ampeln ... auf. Und wenn ich das für mich so einschätze, ist dort oben relativ wenig auf den Stassen los. Da würde ich, wenn ich schnell fahren will, auf der Strasse fahren. Hat dein Lighning einen Rückspiegel, damit du weist, was hinten abgeht. Beobachte besser den Verkehr, nimm wahr, was in 100m im Voraus geschieht, wie schnellere Radler die Umgebung abchecken und fahren und mach es denen nach.

Außerdem machst du dir mit Seiten wie Kreuzotter selber Stress. Die zeigt doch nur, was wäre möglich, wenn ich das und das ...hätte. Dazu fehlt dir das Geld. Vergleiche lieber die Zeiten, die du für bestimmte, regelmäßig befahrene Strecken brauchst. Das bringt mehr. Bei mir ist das der 22km lange Weg zur Arbeit. Je nach Rad (Greenmachine, ZOX26, Trike) brauch ich dafür zw. 42min und 1h. Wenn ich dabei den Main in weniger als 30m überquere, ist das für mich eine gute Zeit.

Lange Zeit war für mich ein Batavus Relax das ideale Liegerad für mich. 3 Stück wurden mir davon gestohlen, bis ich zur Greenmachine kam. Die 7 Gänge der Nexus plus 3erKB zum Handumlegen haben meist ausgereicht. Nabenschaltung und Rollerbrakes waren sehr wahrtungsarm. Sitzflächentuning mit Luftkissen verhalfen mir zu mehr Fahrkomfort. Nur schwer war es, was mich aber nicht sonderlich störte. Und die 30min bis zur Mainbrücke habe ich damit auch ab und zu geknackt. Aber das hat ewig gedauert. bis ich soweit weit war. Also noch ein Rat von mir: HABE EIN WENIG GEDULD. Erfahrung und Training kannst du dir nicht erkaufen. Da musste selber ran.

Wozu brauchst du eigentlich ein schnelles Rad, wenn du keine RTFs und Rennen damit fährst? Für den Rest reicht dir doch eh das Lightning. Und nur im GA1-Bereich rumschleichen wird deine Ausdauer nicht sonderlich verbessern, zumal im Stadtbereich Dich Wegebeschaffenheit, Ampeln und andere Verkehrsteilnehmer dich daran hindern, mal die Sau rauszulassen. Wie wäre es mit einer Rundroute um Lübeck, Ostseeradweg nach Kiel und abends mit der Bahn zurück.
 
@tigerroy Rückspiegel habe ich, den muss man auch haben , zum Thema Verkehrsdichte, das stimmt die ist nicht sooo hoch.

Zum Thema Geschwindigkeit: Mir macht schnelles fahren bei möglichst wenig Wattleistung Spass , ich bin kein Genussfahrer, mir gehts darum mit Körperkraft so effizient wie möglich von a nach b zu kommen , ein schnelleres rad will ich für die Strecke Lübeck Flensburg, aber vor nächstes Frühjahr wirds wohl eh nichts.

Zum Thema Geschwindigkeit von Rädern, mit einem aerodynamischeren Rad ist man bei gleicher Anstrengung schneller unterwegs, schneller= Wegstrecke in kürzerer Zeit....klar man kann auch 160 Km mit einem langsammes Rad bewältigen die frage ist eher will man das? dazu sage ich für mich ganz klar nein.

Aktuell habe ich angefangen wieder richtig zu trainieren Ziel ist aktuell die Strecke überhaupt zu finden und zu schaffen, sobald ich sie gut kenne gucke ich wo ich schnell fahren kann und wo nicht.
 
Zurück
Oben Unten