Suche schnelles bequemes Liegerad für lange Strecken

Beiträge
83
Hallo zusammen,

vorweg: Ich bin noch ziemlich unerfahren im Umgang mit Liegerädern.
Seit dem Sommer letzten Jahres besitze ich ein Toxy mit relativ eng beieinander liegenden Rädern und einer 20Zoll Bereifung(leider fällt mir der Modellname nicht ein). Das Rad zu fahren macht zwar Spaß, allerdings würde ich gerne etwas zügiger unterwegs sein wollen. Hättet ihr da irgendwelche Vorschläge? Zur Zeit denke ich an das AZUB Ibex, an das Fujin Tour oder an das Hurricane. Bin ich da mit meinen Vermutungen richtig?
Wie gesagt: Das Rad sollte für schnelles, langtouriges Fahren ausgelegt und kann auch gebraucht sein. Ein Trike wäre übrigens auch nicht auszuschließen, sofern diese Bauform ein schnelles Vorankommen ermöglicht.
Ihr könnt mir auch gerne Angebote machen.

Besten Gruß,
max
 
AW: Suche schnelles bequemes Liegerad für lange Strecken

Ich fahre eine Hurricane älteren Baujahres und bin mit dem Semitiefliegerkonzept sehr zufrieden. Deutlich schneller und bequemer als mein altes Reiserad und hoch genug um noch zu sehen und gesehen zu werden.
Überrascht hat mich, das das Rad mit Gepäck ruhiger und stabiler fuhr als ohne.

Gruß,
Patrick
 
AW: Suche schnelles bequemes Liegerad für lange Strecken

Moin

ja, die üblichen Verdächtigen...

ergänzen kann man meiner Ansicht noch mindestens m

- HP Speedmaschine auch in vollgefedert
- Optima Baron ohne Federung aber mit flexiblen Trägersystemen, gem Optima jetzt auch mit UDK
- Nazca Fuego

....
die Auswahl ist gross, meiner Ansicht nach ist dies auch genau das was ein Liegerad am besten kann. Ich würde mir neben der erhofften Geschwindigkeit Gedanken über

- den bevorzugten Untergrund
- Die Art der Bereifung (26er rollen gemeinhin besser, aber wenn kein HR dann 2 verschieden Laufradgrössen)
- High Racer oder Lowracer

Ist die Tour "extremer" würde ich zu einfacheren Rädern, sprich ohne Federung tendieren und auf 2 gleiche gängige LR achten.

Viel Spass beim Probefahren

Gruss, rwd
 
AW: Suche schnelles bequemes Liegerad für lange Strecken

Dank zusammen,
an jck lee: Kann es sein, daß es beim Hurricane verschiedenen Sitzhöhen gibt. Ich meine mit wirklich sichtbarem Unterschied?
an runwithdog: Ist das Nazca Fuego nicht ein wenig zu unbequem für lange Strecken? Weils doch nen Tieflieger ist. Übrigens habe ganz vergessen zu sagen, daß es unbedingt ein Unterlenker haben sollte. Damit fallen vermutlich eh sämtliche Tiefliefer aus. Oder?

Habe gestern noch ein wenig gegoogelt und dabei das Traix Phantom entdeckt. Kann jemand zu dem Rad was sagen?
 
AW: Suche schnelles bequemes Liegerad für lange Strecken

Verschiedene Sitzhöhen?
Hab ich bisher noch nicht mitbekommen.
Habe aber durch einen kürzeren (140mm) Dämpfer eine größere Tretlagerüberhöhung und einen flacheren Sitzwinkel erreicht.

Gruß,
Patrick
 
AW: Suche schnelles bequemes Liegerad für lange Strecken

So weit ich es weiss, hat Frank vom Lausitzer Liegeradverleih das Traix Phantom dabei und sollte Erfahrungen haben. Im Forum ist er als "flitzer" selten unterwegs. Ansonsten findest Du ihn über seine Webseite: http://www.lausitzer-liegeradverleih.de/.

Grüße
Koalina
 
AW: Suche schnelles bequemes Liegerad für lange Strecken

Hallo,

wo kommst du denn her? In den meisten Regionen gibt es einen mehr oder weniger regelmäßigen Liegeradtreff. Da kann man nach Rücksprache mit den Besitzern auch oft Probefahren und kann direkt am Rad fachsimpeln. Ansonsten ist vom 30.4-1.5 Aprilwochenende die SPEZI. Dort kannst du Eindrücke von einer sehr breiten Modellpalette sammeln.

viele Grüße

Christoph

P.S. Ein Flevoracer könnte auch was für dich sein, wenn du die Geduld hast dich auf das Rad einzulassen
 
AW: Suche schnelles bequemes Liegerad für lange Strecken

Eine Messe ist auf jeden Fall ne gute Anlaufstelle. Ich komm aus Bremen und Mitte März ist hier auvh eine Messe (Rad&Outdoor). Da werde ich mal hin. Habe übrigens gesehen, daß es in Bremen einen Laden gibt in dem man die Traix mal testen kann :O)
Tendenziell liebäuge ich allerdings schon länger mit den Azubs (Max oder Ibex). Mit den Bikes haben scheinbar nur wenige Biker Erfahrung. Oder?
an Christoph: Was ist denn so kompliziert an den Flrvos? Bisher dachte ich, daß man die freihändig fährt....scheint aber wohl nicht so zu sein....
Nochmal: Mit der Nachfrage nach Azubs stehe ich wohl allein auf weiter Flur!?
 
AW: Suche schnelles bequemes Liegerad für lange Strecken

Hallo,

an Christoph: Was ist denn so kompliziert an den Flrvos? Bisher dachte ich, daß man die freihändig fährt....scheint aber wohl nicht so zu sein....
Nochmal: Mit der Nachfrage nach Azubs stehe ich wohl allein auf weiter Flur!?

also Flevofahren muss halt völlig neu lernen. Also rechne 2 Wochen bis du das Rad einigermaßen das macht, was du willst und mind. 1000km bis es sicher beherrschst.

Azub (2x26")hab ich in Dresden auf der Rad und Outdooer kurz ausprobiert. Fährt sich gut ist aber sehr hoch, weswegen man halt mindestens 1,8m groß sein sollte. Aber ist halt nur ein Ersteindruck.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Suche schnelles bequemes Liegerad für lange Strecken

Wie gesagt: Das Rad sollte für schnelles, langtouriges Fahren ausgelegt und kann auch gebraucht sein. Ein Trike wäre übrigens auch nicht auszuschließen, sofern diese Bauform ein schnelles Vorankommen ermöglicht.


Ich würde behaupten, Du brauchst ein VM :D, bestenst geeignet für lange und noch längere Strecken ;), schnell und Wetterschutz inklusive. Das Liegerad kannst Du ja behalten, es wird aber nur noch wenig bewegt.
 
AW: Suche schnelles bequemes Liegerad für lange Strecken

Ich würde behaupten, Du brauchst ein VM :D, bestenst geeignet für lange und noch längere Strecken ;), schnell und Wetterschutz inklusive. Das Liegerad kannst Du ja behalten, es wird aber nur noch wenig bewegt.

Entweder das oder ein richtiges RaceTeil!
Alles andere ist nur ein Fauler Kompromiss...

Mit nem Hurri, SPM oder ähnliches hast du nur max(!) die Hälfte des Speedzuwaches der möglich ist.
Untenlenker ist per se schon ein Langsamkeits-Feature.
Ich denk mal so solltest noch mal in dich gehen und herausfinden was du wirklich möchtest..

Tschö
René
 
AW: Suche schnelles bequemes Liegerad für lange Strecken

schnelles, langtouriges Fahren...

Kommt darauf an, was du präferierst:

Schnell --> tiefes und leichtes Rad, eine reine Rennmaschine halt... aber kaum Komfort und auch begrenzte Gepäcktransportmöglichkeit


langtouriges Fahren --> also Gepäcktransport im Vordergrund und Federung für schlechte Wege

Ich wollte auch beide Punkte einigermaßen in einem Rad vereint haben und habe mich aus diesem Grund für die Speedmachine entschieden. Hauptaugenmerk lag dabei aber eher auf Komfort und Gepäckträgerfunktion, als auf Speed. Im Vergleich zu meiner Streetmachine GTe ist aber ein Gewinn an Geschwindigkeit deutlich zu merken.

Günstiger Alternative: Fuijn von Challenges Bikes.

Gruß,
Jan
 
AW: Suche schnelles bequemes Liegerad für lange Strecken

Hast du dir mal die 26er Zoxe angesehen ?
Sind nur unwesentlich langsamer als ein Tieflieger, haben große Auswahl an Rennreifen, sind durch die großen Räder auch auf schlechten Strecken gut unterwegs und sehr bequem. Gepäcktauglich sind sie auch.
Für mich die "eierlegende Wollmilchsau" (auch wenn ich selbst kein "originales" Zox fahre).

Grüße,
Sandro
 
AW: Suche schnelles bequemes Liegerad für lange Strecken

Hallo Max!

Fahre selbst ein Flux Scomp, bin sehr zufrieden, meine "langen" Tagesstrecken sind zwischen 200 und 250km, mit ca 1700hm, Minimalgepäck (Hängematte, Schlafsack, Dosenkocher, Wechselwäsche).
Heute würde ich mir ein Bacchetta Giro 26 ATT überlegen.

Warum?
  • Einfache Reifenauswahl
  • Rennradkompatibel
  • gute Ausstattung
  • Netzsitz finde ich auch interessant
  • Transportmöglichkeiten mit Bananentaschen und/oder Tasche an der Sitzlehne auch sehr gut,....
Liebe Grüße Karl
 
AW: Suche schnelles bequemes Liegerad für lange Strecken

Servus Netsrak!

Was für einen Rennlieger hast Du im Visier?

Grüße

Chris
 
AW: Suche schnelles bequemes Liegerad für lange Strecken

Servus Rene!

Was ist in Deinem Augen ein richtes Race Teil?

Grüße

Chris

Ps: Bin nur neugierig!
 
AW: Suche schnelles bequemes Liegerad für lange Strecken

Servus Netsrak!
Was für einen Rennlieger hast Du im Visier?
Grüße
Chris

Also wenn ich mir heute noch einmal einen Rennlieger kaufen würde,
dann den M5 Lowracer oder einen Highracer.

In der nächsten Zeit werde ich mich eher in Richtung Velomobile bewegen.
Das non-plus-ultra wäre für mich:
Ein Quest kaufen - davon eine Form abkupfern und in Kohlefaser nachbauen.
Und das Quest danach wieder verkaufen.

gruß,
Karsten
 
AW: Suche schnelles bequemes Liegerad für lange Strecken

....Das non-plus-ultra wäre für mich:
Ein Quest kaufen - davon eine Form abkupfern und in Kohlefaser nachbauen.
Und das Quest danach wieder verkaufen.

Hallo Karsten, diese Mühe kannst Du Dir sparen, gegen etwa 1250 Euro Aufpreis gibt es das Quest in Carbon.
 
AW: Suche schnelles bequemes Liegerad für lange Strecken

gegen etwa 1250 Euro Aufpreis gibt es das Quest in Carbon.
Nun, ich glaube ja, ihm schwebt eher sowas wie Ymtes leichtes Race-Quest oder was noch leichteres vor. Ansonsten lohnte es den Aufwand ja tatsächlich nicht.

-Andreas

und im übrigen bin ich der Meinung, dass es ein 25 kg Quest geben sollte ... ;)
 
Zurück
Oben Unten