suche Routen für Bergtraining im Nordschwarzwald / HD / HN

ich dachte, dass kennt man


seitdem gibt es vor dem Ortseingang Zwangsbremskurve
Bevor wir @susisorglos hier auf die unmöglichsten Strecken loslassen, möchte ich gerade zu dieser Gefällstrecke runter nach Waldprechtsweier eine kleine Geschichte erzählen, die vlt auch etwas nachdenklich machen soll. In jüngeren Jahren versuchte ich kontinuierlich meine Höchstgeschwindigkeit bergab zu brechen. Diese Strecke bin ich 2007 mit einem Freund runtergedonnert und wunderte mich unten warum mein Freund nicht kam. Ein herunterfahrendes Auto hielt ich an und fragte ob er einen Radfahrer (Mit Beschreibung) gesehen hätte. Daraufhin, nein aber oben gabs einen schweren Unfall mit einem Radfahrer. Das Bild, als ich vom ort ca 1 Km wieder hochfuhr vergesse ich nicht. Er hatte bei über 70 Km/h die Kontrolle übers Rad verloren und konnte von Glück reden, dass er den Abflug in einen Busch und nicht in die am Rande stehenden Pfosten bzw Bäume machte. Er musste mit dem Hubschrauber ausgeflogen werden. Am Ende stellte sich heraus, dass er mit Max 76 Km/h und meine Wenigkeit mit 79 Km/h runtergerauscht waren. Alles mit ganz normalen Trekkingräder, M+ und Felgenbremsen. Für mich war das der Punkt, wo ich beschloß mit solchen Aktionen aufzuhören. Der Freund hat den Unfall überlebt ohne bleibende Schäden.
 
Deswegen waren meine Kommentare zur Teufelsmühle auch so deutlich. Freiolsheim kommt man auf zwei Seiten auch besser wieder runter. Oben geht es bei der Teufelsmühle nur auf einer Seite runter, hier wies schon drauf hin, dass ich mit einem trike mit 3 160 mm Scheibenbremsen bedenken habe. Alle per Bremshebel parallel nutzbar
Grüße Stefan
 
kontinuierlich meine Höchstgeschwindigkeit bergab
Das ist nicht mein Ziel sondern bergauf-Training.

Die Erzählungen über verunfallte Radfahrer machen mich schon länger nachdenklich aber ich bin eigentlich nicht der Raser deshalb geht es mir auch nicht darum bergab einen neuen Geschwindigkeitsrekord zu schaffen sondern um meine Kraft auf Anstiege zu trainieren.
 
Die Erzählungen über verunfallte Radfahrer machen mich schon länger nachdenklich aber ich bin eigentlich nicht der Raser deshalb geht es mir auch nicht darum bergab einen neuen Geschwindigkeitsrekord zu schaffen sondern um meine Kraft auf Anstiege zu trainieren.
Das ist mir schon bewusst, aber nach jedem Anstieg folgt auch der Abstieg und gerade wegen der Bremsenproblematik im VM sollte man solche Abfahrten vermeiden wenn es nicht unbedingt sein muss.
 
Dann würde ich die Anstiege in Richtung Schömberg nehmen. Da ist dann die flachere Abfahrt von Oberreichenbach nach Hirsau nutzbar. oder Richtung Calmbach.
 
So, die erste Bergfahrt habe ich heute ausprobiert.
Ich bin die Strecke zum Konigsstuhl von @Bernhard B. gefahren.
Der Bikomat war noch nicht in Betrieb aber das war auch nicht schlimm, war sowieso noch nicht berauschend.


Temperatur ca 0-2 Grad.
Wenn ich das nächste mal da hochfahre werde ich es ohne Haube usw fahren. Gewichtsoptimierung eben;).

War eine gute Strecke zum Trainieren und abwärts bin ich eine gemäßigte andere Straße gefahren.

Ich bin weder auf die 18 min von Bernhard noch auf @Sunny Werner seine 28 min gekommen. Leider.

Bergab war es eiskalt. Bei Gelegenheit werde ich wieder mit Fleece fahren.
Lieber schwitzen als frieren.


8C44277B-6BFA-4FB2-9360-8D76640F3907.jpeg


Achja, die Zeit war eher :censored:
Wen es trotzdem interessiert kann hier nachschauen

Falls ich es hinbekomme werde ich dafür ein Vm Segment erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback. Hauptsache hochgefahren. Jeder Kilometer so früh im Jahr bringt mehr Speed im Sommer. Heute fand ich es auf dem trike bei den Alltagsfahrten insbesondere am Nachmittag eher unangenehm. Manchmal ist die gute Kühlung bei offenen Fahrzeugen auch unangenehm…
 
Zurück
Oben Unten