Suche Radrennbahn für Tests

AW: Suche Radrennbahn für Tests

Hallo Patrick,
zunächst mal ist mir kein generelles Verbot von Liegerädern auf einer Radbahn bekannt.

Das es Vorbehalte gegen Lieger gibts wissen wir ja.
In Köln wurde daher der Ofizielle Weg beschritten: Die Liegeradler haben einen Rad-Verein der Mitglied im BDR ist gegründet.
Damit besteht ein Anspruch auf Nutzung der Bahn.
Desweiteren dürfen nur Rennfahrer auf die Bahn, das bedeutet du benötigst einen Rennlizienz.
Helm ist auch nötig.
Schwierig ist es auch Mitglied in einem RR-Verein zu werden, was ich hier in Duisburg schon erleben durfte.

Desweiteren solltest du den Offiziellen verdeutlichen das du keine Konkurrenz zu den RRlern suchst und sein willst.
Das Auftreten in der Richtigen Kluft und äußeren Pflege ist da natürlich sehr nützlich.

In Köln sind die Liegeradler mitlerweile bekannt und zumindest als ne freakige Randgruppe akzeptiert.
Die Bahnbenutzung so man sich drum kümmert ist auch kein Problem.
Die Solinger Betonbahn darf auch nach Absprache benutzt werden. Hanns wirbt ja abundzu dafür.
Bei beiden Bahnen gilt die Vereinbarung das Liegeradler und RRler nicht zusammen auf der Bahn sind.
Einer der wichtigen Gründe dafür ist, dass Lieger mit Bremsen fahren und RRler ohne.

Wichtig ist auch mit dem Hausmeister der Bahn zu reden, das ist der Herrscher über sein Liebchen...

Eine Frage wäre auch:
Wozu benötigst du die Bahn?
zum Trainieren ist sie eigentlich recht langweilig.
Gut ist sie für Messfahrten , da gleiche Bedingungen ohne Straßenverkehr vorhanden sind
oder
für Rennen, keine Streckenabsperrung und ähnliches.

Tschö
René
 
AW: Suche Radrennbahn für Tests

Habe oben ja schon beschrieben.
Benötige sie nur für Messfahrten. Vielleicht auch mal um meine Leistungsfähigkeit über 1h oder ähnliches zu testen.

Und.. woher bekommt man als Liegeradfahrer ne Rennlizenz ohne auf ne Eierfeile umzusteigen?:confused:
 
AW: Suche Radrennbahn für Tests

Moin

ne BDR lizens für expliziert ein Liegerad zu erwerben sollte ein problem sein :), aber auch nicht nötig.
ich kenn es nicht vom BDR, aber in der DTU sind mit dem Erwerb der Lizens eben auch Versicherungen bei Veranstaltungen unter DTUregie) abgesichert etc.

Beim BDR und Bahnen wird ähnlich sein. Wie Rene schrieb: Mitglied in einem Verein werden oder einen Gründen. Rennlizens beantragen. Macht in meinen Augen auch Sinn wenn da die Versicherung mit abgedeckt ist.

Ansonsten: sie Rene F.

Gruss, rwd
 
AW: Suche Radrennbahn für Tests

Ich habe aber keinerlei Ahnung von dem ganzen Vereinzeug, was das kostet, wohin ich mich wenden sollte usw...
Dieser ganze Stress nur weil ich einmal ne Stunde auf so ne sch... Betonbahn will...
Wenn ich dreist wäre könnte ich einfach in der Woche nachmittag mal drauf, da is eh keiner da. Aber ich bin ja leider n ehrlicher Mensch.

Gruß,
Patrick
 
AW: Suche Radrennbahn für Tests

Ich habe aber keinerlei Ahnung von dem ganzen Vereinzeug, was das kostet, wohin ich mich wenden sollte usw...
Dieser ganze Stress nur weil ich einmal ne Stunde auf so ne sch... Betonbahn will...
Wenn ich dreist wäre könnte ich einfach in der Woche nachmittag mal drauf, da is eh keiner da. Aber ich bin ja leider n ehrlicher Mensch.

Gruß,
Patrick

Hi Patrick,
wenn du einfach nur mal auf einer Bahn möchtest ohne viel Heckmeck mit BDR und CO,
dann guckst du einfach wo mal so ein LiegerRennen auf der Bahn stattfindet.
Belgier machen das Häufig, ob Köln diese Jahr stattfindet weiss ich nicht, Sloten(CV) war bisher auch mit Bahn.
Du musst dann halt einfach mal ein paar Kilometer fahren, aber du kommst zu deinen Runden.
Wenn du sehr geschickt im Bahnfahren bist, sind die Kosten sogar günstiger als ein Jahr Vereinsmitgliedschaft plus Lizenz.

Wenn du Messfahrten machen möchtest, dann solltest du ne Holzbahn, wenn möglich geschlossen, wählen.
Betonbahnen sind hubbellig und haben häufig Löcher. Offene Bahnen haben Windprobleme.
Köln ist für ne Offene Bahn ganz gut geeignet.

Tschö
René
 
AW: Suche Radrennbahn für Tests

Naja, wir haben in Erfurt, also fast vor der Tür, eine geschlossene Holzbahn... Übrigens die älteste fahrradrennbahn der Welt ;)
Aber erklär mir mal wie das geht mit Verein usw. ..
Würde mich interessieren :)

Gruß,
Patrick
 
Hallo zusammen, ich bin aus Österreich u. möchte ebenfalls ein paar Messfahrten auf der Radrennbahn machen.
In Österreich gibt es nur ein Velodrom.
Leider machte ich die gleiche Erfahrung... Ich darf mit dem Liegerad nicht fahren.

"....Die Nutzung der Radrennbahn hat ausschließlich mit Bahnräder, die den technischen Spezifikationen des Reglement lt. ÖRV entsprechen zu erfolgen..."

Hab mal Reichelsdorfer Keller gegooglet, die wurde abgerissen u. es wird wohl momentan eine Neue gebaut.
Nürnberg wäre ja nicht so weit weg von mir.
Weiß jemand, wann die Bahn fertig sein wird u. ob sie mit Liegeräder befahren werden darf?
 
Leider machte ich die gleiche Erfahrung... Ich darf mit dem Liegerad nicht fahren.
Bei Holzbahnen ist das nachvollziehbar. Hier möchte man sich oft keinen Schaden an der Oberfläche zufügen lassen. Wenn jemand ein Bahnrad besitzt, unterstellt man ihm eine gewisse Fähigkeit zum Fahren auf der Bahn. Macht keinen Sinn, ist mir klar. Bei Betonbahnen kann man nichts kaputt machen. Noch bestehende Bahnen sind ja auch oft in sagenhaft schlechtem Zustand. Hier werden es eher Versicherungsfragen sein, denen man sich nicht stellen will.
  • Offene Rennbahn Oerlikon in der Schweiz (legendäre Piste)
  • Radrennbahn Oeschelbronn in Baden-Württemberg
  • Radrennbahn Köln
sind wahrscheinlich die nächsten Bahnen von denen bekannt ist, dass dort schon VM gefahren sind.
Das Projekt vom "neuen Reichelsdorfer Keller" dürfte eher sehr unwägbar sein, was eine Eröffnung angeht.

Kurzer Exkurs zu Radrennbahnen: Deutschland war das Land mit der höchsten Dichte an Rennbahnen. Viele Länder, darunter Australien und Neuseeland, kamen jedes Jahr nach Deutschland zum Trainieren und für die vielen Wettkämpfe. Mittlerweile haben die in ihren Ländern bessere Bedingungen. Die Zeit für Radrennbahnen scheint in Deutschland nicht gut zu sein. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Bin noch nie auf einer Radrennbahn gefahren, aber ich weiß, dass es hier im Umkreis von 40 km zwei Bahnen gibt (Cottbus: Beton, Forst hat, soweit ich weiß, ne Holzbahn).

Ist aber für Euch zu weit weg;).

Grüße
Maik
 
Super, danke für die Infos.
Niederpöring ist mit 170 km wirklich nicht weit entfernt.
Ist halt nicht überdacht. Aber an einem windstillen Tag müsste das für meine Zwecke voll ausreichen.
Danke
 
Zurück
Oben Unten