Suche Radrennbahn für Tests

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.613
Hallo,

da ich nun schon div. Radrennbahnen abgeklappert habe und IMMER eine Email mit dem Inhalt

"Sehr geehrter Herr H.,
vielen dank für das Interesse an der Radrennbahn.

Wir müssen Ihnen mitteilen, dass es aus sicherheittechnischen Gründen keine Möglichkeit
gibt mit einem Liegerad die Rennbahn zu befahren."

zurückbekam, wende ich mich nun an euch.

Kennt ihr eine Radrennbahn in meiner Nähe, die mit Liegerädern befahrbar ist?
Ich wohne in Jena, liegt leicht Östlich in Thüringen.


Bin echt deprimiert :(
 
AW: Suche Radrennbahn für Tests

Hallo Patrick,
dass es aus sicherheittechnischen Gründen keine Möglichkeit
gibt mit einem Liegerad die Rennbahn zu befahren."
:(
Das ist ein bekanntes Problem, aus (langer) Erfahrung heraus haelt man Liegeradfahrer, wie die Vegetarier und andere missionierende Bekenner, fuer Belehrungsresistent:p .... , ohne natuerlich auf sich selbst zu schauen :eek:.

Aber die Frage die bleibt und das dicke Brett das da schon einige Zeit von einigen Leuten gebohrt wird heisst UCI-konformes Liegerad.

Frage doch einfach nochmal nach, nach einigen Tagen Pause(nicht draengeln), welche technischen und organisatorischen Vorausetzungen Du bringen musst, um auf die Bahn zu duerfen ... ich kenne das Problem, und es ist Vielschichtig und Vielgesichtig ...

Ich denke Du wirst, hier in D, kaum jemanden finden der legal mit einem nicht UCI-konformen Rad auf ein Veldrom laesst.
Wenn ich dort mit dem Lieger fuhr,(sehr selten), dann war das inoffizell, und auch nur als Versuch zum "geregelten Rad" deklariert.
Es gibt schliesslich immer doch immer das regulaeres Verbot des UCI von 1914 erlassen nach einem Todesfall,
Arthur Stellbrink kollidierte mit Piet Dickentman, und dieser starb ....

mfG
Matthias
 
AW: Suche Radrennbahn für Tests

Es gibt schliesslich immer doch immer das regulaeres Verbot des UCI von 1914 erlassen nach einem Todesfall,
Arthur Stellbrink kollidierte mit Piet Dickentman, und dieser starb ....

Was ist denn das für eine Dolchstoßlegende? Piet Dickentman starb wohl 1950, wenn ich Wikipedia glauben darf. Ebenda steht 1934 als Ausschlußjahr durch die UCI. Februar 1934 Treffen, Veröffentlichung des verbots am 1.4.1934 (Kein Aprilscherz) meint die englische Wikipedia.

Gruß,

Tim
 
AW: Suche Radrennbahn für Tests

Piet Dickentman starb wohl 1950, wenn ich Wikipedia glauben darf. Ebenda steht 1934 als Ausschlußjahr durch die UCI. Februar 1934 Treffen,


http://www.piet-dickentman.de/6.html (schönes Bild im unteren Viertel der Seite)
versucht das zu erläutern.

IIRC wurden 1914wurden vollverkleidete Räder verboten (s. UCI, Rekorde und Fahrradtechnik), alle anderen aerodynamische Verkleidungen sind 1997 verboten worden
Gruß aus Münster,

Christoph
 
AW: Suche Radrennbahn für Tests

Es ist zwar nicht mehr so ganz in deiner Nähe, aber evtl. geht am Reichelsdorfer Keller was. Die Nürnberger Liegeradler waren da schon mehrfach zu Gange.

Klaus
 
AW: Suche Radrennbahn für Tests

Nürnberg sind gut 2h von hier..
Da wollte ich mit dem ganzen Geraffel eigentlich nicht extra hinfahren.

Und ich habe nocheinmal freundlich nachgefragt, was für technische und organisatorische Vorraussetztungen gegeben sein müssten damit ich auf die Bahn darf.

Darauf hin wurde nochmal betont das es "keine Möglichkeit" gibt "mit einem Liegefahrrad" auf die Bahn zu dürfen...
Jipie -_-

Die Bahn hat die nächsten 2 Monate KEINERLEI veranstaltungen. die steht permanent leer..AAAARG...
 
AW: Suche Radrennbahn für Tests

Früher, ich schätze vor 10 Jahren, waren auf der Augsburger Radrennbahn Liegeradrennen als Einlage vor den UP-Rennen.
Vielleicht kannst Du da mal nachfragen.
 
AW: Suche Radrennbahn für Tests

Hall Patrick,

ich denke du gehst es falsch an. Mit Mails erreichst du da gar nichts. Du brauchst persönlichen Kontakt zum lokalen Radsportverein und viel Geduld. Wichtig ist auch, dass du als "ernsthafter Sportler" auftrittst, also Radklamotten, Helm, gepflegtes Rad, Grundkenntnisse vom Training...

Ansonsten wurden in Leipzig früher Liegeradrennen auf der Betonbahn gefahren, wende dich also mal an die Leipziger Liegeradgruppe Leipzig und schau, was sich da an Kontakten wiederbeleben lässt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Velodrome gegenüber Liegerädern weniger Bedenken haben, weil auch bei Kurvenfahrten die Pedale nicht die Bahn treffen, was bei nicht Bahnrädern durchaus passieren kann.

viele Grüße

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Radrennbahn für Tests

Und was ist daran gefährlich das die Pedale NICHT den Boden treffen?

Und persönlich ist immer so ne Sache.. Erfurt liegt 55km weit weg, Leipzig knapp 70km. Da jetzt X mal Hinradeln um Kontakte zu pflegen :/
Warum ist denn das so ne Hürde nen Radfahrere auf ne Radrennbahn zu lassen?
Hm.. :/ In Gera gibts auch ne kleine Betonbahnrennbahn (250m). Leider freistehend.
Da könnte ich es mal probieren :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Suche Radrennbahn für Tests

Und was ist daran gefährlich das die Pedale NICHT den Boden treffen?

zu wenig Auslese :ironie:. Nein, da war einfach ein "weniger" zu wenig.

Warum ist denn das so ne Hürde nen Radfahrere auf ne Radrennbahn zu lassen?

Der Unterhalt so ner Bahn kostet halt viel Zeit und Engament, da braucht es gute Gründe jemanden die Bahn artfremd (und das bist du als Liegeradler) nutzen zu lassen. Du musst dem betreffenden Verein halt was bieten... Geld, oder Engament.

Hm.. :/ In Gera gibts auch ne kleine Betonbahnrennbahn (250m). Leider freistehend.
Da könnte ich es mal probieren :)

Klingt doch für den Anfang ganz gut. Leipzig war auch nur Teilweise überdacht. Bahnfahren will auch erstmal geübt werden.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Suche Radrennbahn für Tests

Ich denke mal dann probiere ichs in Gera. Da kann ich fix hin (von weida und Jena nur 15min via Zug) und in Gera sind se froh über jeden Radler dort :p (Der mal nich über 40 ist)

Gruß,
Patrick
 
AW: Suche Radrennbahn für Tests

Hallo,

wahrscheinlich hilfts dir nicht wirklich, aber in Schopp haben sie mich problemlos drauf gelassen. Ist zwar nur ne ältere Betonbahn ohne Dach, für meine Zwecke langts völlig. Ich hab da auch Udo Bölts getroffen, der ein paar MTBler trainiert hat. Der hat auf Nachfrage gesagt, dass ich nicht störe, wenn ich da jetzt rumfahre. Er war eher froh, dass die Bahn genutzt wird.
 
AW: Suche Radrennbahn für Tests

Stimmt mich ja schonmal wieder etwas positiver...
Naja, du siehst ja auch aus wie n richtiger Rennradler ;)
Rennradklamotten, Tieflieger, Helm...
 
AW: Suche Radrennbahn für Tests

Ich weiß das das leidergottes Pflicht ist...
Hoffe aber mal das verbreitet sich nich noch unter der "Normalbevölkerung".

Gruß,
Patrick
 
AW: Suche Radrennbahn für Tests

Stimmt mich ja schonmal wieder etwas positiver...
Naja, du siehst ja auch aus wie n richtiger Rennradler ;)
Rennradklamotten, Tieflieger, Helm...

Ich fahr auch viel Rennrad, das wusste der Kerl aber nicht, dem ich gemailt habe. Ich hab einfach die Kontaktperson, die im Internet angegeben ist, angeschrieben und gefragt, ob ich ab und zu mal ein paar Runden mit dem Liegerad auf der Bahn drehen kann und auch nach passenden Terminen gefragt. Die Antwort war dann, dass ich eigentlich immer drauf darf, die Bahn ist sowieso offen und wenn wer anders auch drauf ist, wird man sich dann schon einig. Das hat auch wunderbar geklappt, erst mit den MTBlern und dann später mit ein paar Nachwuchskaderleuten, die mit ihren Zeitfahrmaschinen da trainiert haben.
 
AW: Suche Radrennbahn für Tests

Ich weiß das das leidergottes Pflicht ist...
Hoffe aber mal das verbreitet sich nich noch unter der "Normalbevölkerung".

Gruß,
Patrick
Ich hab einen Helm, den ich mir mitte der 90er als Rennrad-Anfänger kaufte und dann weghängte. Der ist also gut abgehangen, hab ich letztens bei Muttern wiedergefunden. Den könnteste haben. Helm ist Helm, und die Optik ist so oder so hinüber, egal ob mit Modell von 95 oder 2010. ;)
 
AW: Suche Radrennbahn für Tests

Die Bahn hat die nächsten 2 Monate KEINERLEI veranstaltungen. die steht permanent leer..AAAARG...

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben und mit dem Geraffel bei uns vorbei zu schauen. Die Nürnberger sind aufgeschlossener in dieser Hinsicht.
 
AW: Suche Radrennbahn für Tests

Servus Joggl,

ich probiers nochmal mit nem Auftritt (persönlich) in Gera. Wenn das nix wird, werdet ihr wohl mal Besuch bekommen ;)
Dann kannste ja mal meine Beleuchtung bestaunen :p

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten