erledigt Suche Quest-Teile vom 3x20

Beiträge
353
Hallo Leute,
für mein Low-budget Projekt suche ich alle möglichen Teile fürs 3x20. Zu allererst benötige ich zwei Federbeine und n Tretlagerschlitten, ne Umlenkrolle wäre gut, andere Teile wie Rahmen, Schwinge, Befestigungsteile zum Aufarbeiten könnten hilfreich sein beim schnell fahrfertig machen. Ne billige Haube? Oder n Versatile-Dach? Wär auch cool, bin ich aber wohl noch weiter von entfernt, brauchen zu können.

Angebote sind willkommen, Tipps und links ebenso. Herzlich bedankt!
Goerk
 
Laufräder mit 70er Trommelbremsen suchst Du nicht zufälligerweise auch....? Hätte ich noch abzugeben, aus dem Mango.
 
Hi Aslan, danke für das Angebot!
N Satz Laufräder, die noch gut sein sollen, habe ich. Aber man weiß ja nie, was man noch so braucht. Schick mir mal Bilder bitte.
Liebe Grüße!
 
Es läppert sich langsam, danke Leute, tolle Forumskultur!

Die größten Lücken sind momentan Federbeininnenleben mit Federn und Standrohr inklusive Befestigungsmaterial sowie ein Tretlagerschlitten möglichst mit Innenlager mit Vierkant, lange Kurbeln dafür habe ich schon liegen. Der Aluschlitten soll was steifer sein als das GfK-Teil, wonnich? Aber eigentlich wär das für mich als Anfänger mit Pudding inne Beine wohl egal... ;)

Sobald ich den grünen Wal auf die Räder stellen kann, könnte ich auch mal Fotos machen...
 
Hi, ich hätte noch einen tiller ohne bremshebel, Federbeine habe ich auch noch, allerdings für Scheibenbremse. Gruß
 
Gruß an die windige Eiche!
Tiller mit Bremshebel für synchron hab ich, Federbeine hätte ich die Innereien von brauchen können, krieg ich aber jetzt von Theo, wenn ich seinen Bildern Glauben schenken will. Und ich will ja :D

Wenn alles gut läuft, und ich meine, wenn alles nicht gut laufen würde, wären wir alle nicht hier, sondern müssten in der Salzmine Steinekloppen oder bei RTL Dialogregie für Scripted Reality Shows führen..., könnte ich vielleicht noch vor Weihnachten wenigstens den Berg runter rollen. Sitzhalterungen muss ich noch basteln und vielleicht noch Drehmomentstützen für die Bremsplatten. Mal sehen, was alles im Theo.nl-Paket ankommt.

Bis jetzt dankedankedanke an alle Unterstützer und Mitdenker! Den dampfigen Hans habe ich da auch noch im Hinterkopf ;)

Bald könnt ich wirklich mal n Bastelthread aufmachen, so ne Art „Kräutermargarine...“, schlechter gekauft und beim Basteln vermurkst.
 
Es ist überwältigend! Aus mehreren Forumsquellen und Forums-inspirierten Quellen bin ich inzwischen mit fast allem versorgt, um 009 bald zumindest vorübergehend auf eigene Räder stellen zu können. Riesendank an alle, die mein flehentliches Jammernerven ertragen und trotzdem einige wichtige Komponenten beigesteuert haben! Ihr seid super! @Reinhard , dein Forum ist super!

Und haarscharf am Offtopic vorbeikratzend muss ich noch um ein paar Hilfskommentare zur Teileidentifizierung bitten. Da ich’s noch nie zusammengebaut gesehen habe, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich vollständig bin. Im angehängten Foto habe ich begriffsstutzige Teile farbig gepfeilt bzw. gekringelt. Wer kann mir Dummy helfen?

594742BC-5125-4ADA-9B23-DA4177C1D957.jpeg
 
Hellblauer Pfeil sind wohl die vier kleinen Schräubchen zur Federbeinkolbenplastikführungfixierung im Tauchrohr. Aber grüner Pfeil, sind das die Drehmomentstützen für die Überkopfbefestigung der Bremsplatten an den Lenkplatten? Festzuschrauben mit einer der Lenkplattenschrauben gelber Kringel? Die beiden Unterlegscheiben roter Pfeil kommen auf den Federbeindom auf dem Radkasten im Innenraum? Kein Gummilager von unten und oben dazwischen? Von unten kommen nur die zwei schwarzen Plastikpariser mit integrierten Unterlegscheiben aufs Federbein? Muttern und Kontermuttern muss ich mir noch besorgen.

Und wofür sind die zwei abgestuften Hülsen lila Pfeil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wofür sind die zwei abgestuften Hülsen lila Pfeil?
Ich kenne die zwar nur vom Mango, gehe aber davon aus, dass das beim Quest genauso ist: Die gehen auf die Achse, das dünnere Stück in das Loch der Bremsplatte, das dickere Stück ist dann das Abstandsstück für die Nabe (ich hoffe, ich habe das jetzt richtig im Kopf - ist 'ne Weile her, dass ich die Federbeine ersetzt habe).
 
Ich hatte das auch mal kurz so zusammen gefummelt, fühlte sich aber an wie Wurfpassung. Also passte so, wie Salami in Hausflur geworfen...

Ich versuch’s nochmal, vielleicht setzt es sich ja irgendwie.
 
War wieder fummeln.
Gelber Kringel und roter Pfeil sind Radbefestigungsschraube samt U-Scheibe. Und ja, lila Pfeil ist die Abstandshülse auf der Platte in der Trommel. Problem ist jetzt nur, dass die Achse bei aufgesteckter Trommel n Millimeter aus dem Lager rausguckt, also Rad wackelt auf der Achse hin und her. Muss ich da die Achse kürzen? Oder noch ne U-Scheibe mit Achs-Durchmesser-Loch unterlegen? Oder noch ne U-Scheibe hinter die Bremsplatten?

Oder habe ich da n paar inkompatible Teile aus Alt und jünger...?

53D78A62-9EFC-4041-BF73-14F36CBCFD99.jpeg
 
Ich hab bei mir je eine rostfreie M12 U-Scheibe zwischen Federbein und Distanzbuchse gelegt.

Tip:
je nach Qualität der U-Scheiben ist gern mal ein Grad an den U-Scheiben. Den Grad würde ich in jedem Fall entfernen (Feile, Kegelsenker).
Eine dünne (!) Fettschicht auf der Achse, sowie zwischen der rostfreien U-Scheibe und den Aluteilen hilft gegen Korrosion. Nicht das ganze mit Fett vollschmieren, sondern nur ein wenig Fett mit dem Finger auf den Oberflächen "einmassieren".

Die Hände dann gründlich waschen/entfetten bevor du die Bremsen anfasst. Ausserdem würd ich die Bremsbeläge und Bremstrommeln mit Azeton und einem fusselfreinen Lappen auswischen.

Dann in dieser Reihenfolge zusammensetzen:
Federbein, M12 U-Scheibe, Distanzbuchse, Bremsplatte, abgestufte Distanzbuchse, Vorderrad, M6 U-Scheibe, M6 Achsschraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten