Suche Programm um Bilder zu verbinden

Beiträge
18.698
Hi,
ich möchte 2 Bilder miteinander verbinden um ein Panorama-Bild zu erstellen.
Ich habe hier zwar ein Programm aber die Ergebnisse sind doch recht unbefriedigend(zb sind Sachen Doppelt drauf).

Konkret will ich 2 Teilbilder von einem Quest verbinden.
IMHO gibt es sowas auch als FreeWare oder OpenSorce und war auch mal Bestandteil einer Programmzusammenstellung auf einer CD der c't.

Wäre nett wenn einer einen Link hat...

Tschö
René
 
AW: Suche Programm um Bilder zu verbinden

Hi,
ich möchte 2 Bilder miteinander verbinden um ein Panorama-Bild zu erstellen.
Ich habe hier zwar ein Programm aber die Ergebnisse sind doch recht unbefriedigend(zb sind Sachen Doppelt drauf).

Konkret will ich 2 Teilbilder von einem Quest verbinden.
IMHO gibt es sowas auch als FreeWare oder OpenSorce und war auch mal Bestandteil einer Programmzusammenstellung auf einer CD der c't.

Wäre nett wenn einer einen Link hat...

Tschö
René
Hi Ren'e
Du kannst bei Heise recht bequem recherchieren, schon mal vorsortiert:
http://www.heise.de/software/download/o0g1s0l2k93

Du hast beim Quest (ist halt nicht im "Unendlichen" wie eine Landschaft) das Problem mit der Parallaxe, wenn Du das Quest aus der Naehe, von unterschiedlichen Stellen fotografierst. Dafuer sind die Panorama Programme meist nicht ausgelegt. Ich habe mit PanoramaStudio und Stitcher ganz ordentliche Ergebnisse erzielt, Du brauchst vielleicht eher RasterStitch oder ImageAssembler.
Das sicherste waere, nochmal mit der passenden Ausruestung und genuegend Platz zu fotografieren.

Gruss

Wolf
 
AW: Suche Programm um Bilder zu verbinden

Hi Leute,
danke an alle!
Ich habe gerade etwas rumexperimentiert...
Leider habe ich aber bei meinem Bildern zu wenig Überdeckung.
Da kommt leider nix Verwertbares raus, Einzelbilder sind da denke ich die bessere Wahl

Tschö
René
 
AW: Suche Programm um Bilder zu verbinden

Du hast beim Quest (ist halt nicht im "Unendlichen" wie eine Landschaft) das Problem mit der Parallaxe, wenn Du das Quest aus der Naehe, von unterschiedlichen Stellen fotografierst. Dafuer sind die Panorama Programme meist nicht ausgelegt.
Das hat nichts mit den Programmen zu tun, Du musst den Versatz der Kamera ausgleichen. Das geht mit einem Nodalpunkt-Adapter. Das ist ein spezieller Aufsatz auf dem Stativ, um den Parallaxenfehler bei zwei Fotos auszugleichen.

Gute Ergebnisse liefert auch Autostitch oder "Hugin" (mal nach gurgeln).
 
AW: Suche Programm um Bilder zu verbinden

Autostitch kann ich auch sehr empfehlen, das papt sogar analogscans zusammen mit recht gutem ergebniss und ist sehr pflegeleicht und schnell erlernbar, im gegensatz zu pamoramatools. wenn du mir die bilder mailst versuch ich's für dich. pn oder icq oder emil. mir wurscht! ;)

setzt nat. voraus das auf den bildern keine nackichen rumhupfen! :D
 
AW: Suche Programm um Bilder zu verbinden

Hallo Rene,

Hi,
ich möchte 2 Bilder miteinander verbinden um ein Panorama-Bild zu erstellen.
Ich habe hier zwar ein Programm aber die Ergebnisse sind doch recht unbefriedigend(zb sind Sachen Doppelt drauf).

Konkret will ich 2 Teilbilder von einem Quest verbinden.
IMHO gibt es sowas auch als FreeWare oder OpenSorce und war auch mal Bestandteil einer Programmzusammenstellung auf einer CD der c't.

Wäre nett wenn einer einen Link hat...

Tschö
René

gute Freeware kenne ich nicht, aber Shareware:
http://www.tshsoft.de/index.html

PanoramaStudio
macht 30 Euronen, man kriegt updates und es ist so ziemlich das beste, was es für die Zwecke gibt.

Grüße

Michael
 
AW: Suche Programm um Bilder zu verbinden

Also ich bin da ja eher konservativ, und würde so was im Photoshop von Hand und per Augenmaß machen. Du kannst mir ja gern mal die beiden Bilder zumailen (bitte aber nicht die Mailbox sprengen...) - vielleicht kann ich ja damit die Perspektiven etwas ausgleichen...
 
AW: Suche Programm um Bilder zu verbinden

Hallo Reinhard,

Erst den Thread lesen, dann posten :). Ich stimm Dir aber zu, PanoramaStudio ist schon gut.

Sorry, da war ich zu schnell.
Das kommt von der bequemen "zur letzten Antwort"-Funktion.

Das ist tatsächlich ein Rückschritt gegen der Parsimony-Foren-Software:
- die Beiträge werden deutlich "länger" (vertikal gesehen), weil Zitieren anstrengender ist und diese Zitieren- und Antworten-Abschnitte "hoch" sind, ich hab zwar ein bisserl gescrollt, aber nicht alles angesehen, weil unübersichtlich.
Aber ich schätze, da kann man nix machen, oder?

Grüße

Michael
 
AW: Suche Programm um Bilder zu verbinden

Erst den Thread lesen, dann posten :). Ich stimm Dir aber zu, PanoramaStudio ist schon gut.

Hi Reinhard,
auch wenn es einen kleinen Tick vom eigentlichen Thread abweicht, finde ich die Antwort durchaus hilfreich.

Wenn man immer Erbsensuppe ist und nie über den Tellerrand schaut, dann kann man auch nie das Steak beim Nachbarn sehen.;)

Tschö
René
 
AW: Suche Programm um Bilder zu verbinden

Das hast Du wohl falsch verstanden. Ich habe nur darauf hingewiesen, das ich den Link zu PanoramaStudio schon gepostet hatte. Hat Michael auch wohl so verstanden :).

Ansonsten bin ich auch für (Filet-)Steaks ;).
 
AW: Suche Programm um Bilder zu verbinden

Reicht nicht das einfache Paint? Ein Bild reinkopieren, Rahmen groß ziehen, dann noch eins reinkopieren...
j.
 
AW: Suche Programm um Bilder zu verbinden

Hallo Jenne,

das fragst Du als Foto-Spezialist? :D. Im Ursprungsposting ging es um Panorama-Bilder. Also ein großes Bild, welches aus mehreren Bildern besteht, welche nahtlos aneinandergefügt werden. Rein theoretisch ist das auch mit Paint möglich ... :eek:
 
Zurück
Oben Unten