Suche Passenden Seitenständer (HP Velotechnik Spirit altes Modell/Lowrider)

Beiträge
305
Winterzeit, Bastelzeit - ein Problem liegt mir schon länger auf dem Magen, aber ich habe leider keinen Plan, wie ich es lösen könnte. Das Gerät ist ein altes HP-Velotechnik Spirit (BJ 03). Das Problem ist der Seitenständer. Dieser schleift beim Herunterlassen übel am Lowrider und wenn er oben ist hört er sich, ganz besonders wenn man über Kopfsteinpflaster fährt, an wie ein Gerät aus dem Hause Heckler & Koch. Mit anderen Worten, der Ständer schlägt Permanent gegen die Hinterradschwinge und klingt wie ein Maschinengewehr. Man spart in der Stadt zwar die Klingel, braucht jedoch starke nerven. Ich habe die Problemzonen einmal rot eingekreist, damit man eine Vorstellung davon hat wovon ich schreibe.

Das Problem mit der Hinterschwinge ist zur Zeit mit einer alten Socke und Gaffa-Tape gelöst, entspricht jedoch nicht meinen ästhetischen Vorstellungen. Schon beim Originalständer war das so und dieser hier von Pletscher, den ich im letzten Sommer, in der Hoffnung das Problem zu beseitigen gekauft hatte, hat die gleichen Marotten.

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass HP-V seinerzeit Seitenständer für die Montage am Lowrider anbot, allerdings damals für den Grashopper. Auf Nachftage (meiner Fahrradwerkstatt) sagte man dort jedoch so etwas gebe es nicht. Nun bin ich etwas ratlos. Hat irgendwer ein ähnliches Problem gehabt und vielleicht auch gelöst? Bin für jeden Tipp dankbar.





IMG_20150126_124823.jpg IMG_20150126_124844.jpg
 
Waren mir beide selbstverständlich bekannt, hab mich ja schon eine Weile damit beschäftigt. Der dann zu wechselnde Fahrradladen sagte jedoch, würden beide nicht gehen bzw das Gewicht nicht tragen, da sie nicht darauf ausgelegt seien. Nun habe ich mir das noch einmal genau angeschaut und muss sagen, der Hebie ist mir etwas suspekt. Wodurch würde der am verdrehen gehindert? Den Tubus allerdings werde ich noch einmal unter die Lupe nehmen. Das sieht ganz gut aus in der Detailzeichnung, ich fürchte nur, das der nur an Tubus Lowrider passt. Da scheint es ein Anlötteil zu geben, das unverzichtbar für die Montage ist. Sieht jedenfalls hier so aus:
http://www.tubus.com/documents/1402903966_Tara_mit_Staender-Montage_neu_6-14.pdf


Vielen Dank Thomas
 
Es ist natürlich richtig, dass diese beiden Ständer als Zusatzständer für einen vorderen Lowrider konzipiert sind, aber ausprobieren würde ich es schon.
Das Anlötteil im oberen Breich des Tubus-Trägers kann doch auch durch eine Schelle ersetzt werden.
Alternative: Hast du mal bei HP-Velotechnik nachgefragt? Die Ständeraufnahme scheint ja eine andere als bei den aktuellen Modellen zu sein, vielleicht haben die noch was rumliegen?

Berichte doch einfach, wie es weiter geht!
 
Bei dem Preis von knapp 40 Euronen fänd ich gut wenn mir jemand sagen würde: "...funzt, hab ich schon mal dran geschraubt".
Wie ich bereits schrieb, den Origialständer habe ich abgeschraubt weil er schliff und klapperte und ihn gegen einen vermeidlich besseren ausgetauscht, der jetzt schleift und klapper. Und nein, wie ich schrieb, habe ich nicht bei HP-Velotechnik nachgefragt sondern der Fahrradladen meines Vertrauens tat das. Wir haben auch schon alle möglichen vorrätigen Ständer virtuell montiert - das ist immer der selbe Käse, sie würden sich meist gar nicht ausklappen können wegen des Lowriders weil sie im Winkel nicht steil genug sind.
Ich schau einfach mal weiter und hoffe nebenbei, dass schon mal jemand die Lösung gesucht und gefunden hat.
 
Zurück
Oben Unten