Suche nach Ersatz für Greenspeed GTR

Lieber @roland65 , lieber @Delta Hotel

Ich bitte Euch hiermit mal um Euren Rat zum Thema laminieren.

IMG_20190929_130316.jpg
Am hinteren Ende der Sitzfläche geht die Strebe in den Hauptrahmen.

IMG_20190929_130244.jpg
Von vorne unter den Sitz fotografiert. Vor den Streben ist das Hauptrahmen 12cm frei bis zum Lager des Lenkerbügels. Die Umlenkrolle ist vor dem Lenkerbügellager angebracht.
IMG_20190929_130330.jpg
Hier nochmal von hinten oben.
Leider falsch fokussiert.
Im Hintergrund sieht man die schwarze Schelle mit dem zylindrischen Bolzen und dahinter die Streben.

Alter, schaut das da unten verboten aus! Warum macht da nie einer sauber? :ROFLMAO:

Was ich jetzt nicht fotografiert habe: Genau unter der Kreuzung sitzen unten noch Zuganschläge, die beim Wickeln stören könnten.
Sollte ich die besser absägen? Benutzen tue ich sie eh nicht.

Ich würde da jetzt also eine Muffe über die Kreuzung laminieren.
Wie weit sollte die Muffe auf die einzelnen Rohre reichen?
Oben drauf würde ich dann Fasern von rechts nach links durchgehend auflaminieren, um die Biegekräft aufznehmen.
Ansonsten Fasern in Richtung der Sitzstrebe, die dann in die Hauptrohrrichtung abbiegen.
Dann an den Streben und am Hauptrohr Fasern zirkulär und diagonal über die Kreuzung drüber.
Hat jemand verstanden, wie ich das jetzt meine? ;-)

Macht es Sinn, so was zu laminieren, wenn ich es nicht tempern kann? Ich kann nur bei mehr oder weniger Außentemperatur arbeiten, weil die Garage nicht beheizt ist und aufgrund undichter Türen auch nur ganz wenig beheizbar ist. Ich denke, mehr als leicht über 20 Grad bekomme ich da zur Zeit gar nicht hin.
Ich könnte höchstens für ein paar Stunden einen Heizlüfter gegen die Stelle blasen lassen.
 
Zum Laminieren kann ich nichts sagen und zum aktuellen Zustand natürlich auch nicht. Aber als Vorbesitzer kenne ich die Geschichte des Rahmens seit 2011. Damals habe ich das Rad übernommen. Der Zustand der original Beschichtung war nicht so meins und so habe ich nach einem Beschichter gesucht und bin tatsächlich im Nachbarort fündig geworden. Dort wurde mir zudem ein sehr günstiger Preis gemacht. Der Betrieb ist aber mit dem Material nicht klar gekommen. Er hat es zweimal versucht den Rahmen zu beschichten und jedesmal ist in weiten Strecken nur eine Orangenhaut herausgekommen. Einen dritten Versuch wollte er nicht unternehmen. Das ganze hatte zudem einige Monate gedauert. Ich wollte endlich fahren! So haben wir uns geeinigt und ich habe das Rad wieder aufgebaut und bin es 5 Jahre gefahren. 2016 habe ich ein GTE ergattern können und so war das GTR überflüssig. In der Zeit bis dahin hat es dort, wo die Beschichtung sich gelöst hatte, Flugrost angesetzt. Als ich den Verkauf ins Auge gefasst habe, war mir klar, das es in dem damaligen Zustand nur schwer verkäuflich wäre. Außerdem hätte ich nicht genau gewusst, was ich da verkaufe.
Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und es erneut zerlegt und diesmal zu einem erfahrenen Fahrradbeschichter gegeben. Vorher habe ich es per Heißluftfön und CDS Scheibe selber entlackt und so den Zustand sehr gut beurteilen können. Bis auf einige Stellen mit oberflächlichem Rost war kein Schaden zu entdecken. Mich würde es nicht wundern, wenn nach Entfernen des Lacks, ein intakter Rahmen zu sehen ist. Mein Tip - erst einmal nachschauen.
Sollte der Rahmen doch einen Riss haben, kann Dir das ein Schweißer mit Erfahrung im Edelstahlbereich sicherlich für kleines Geld reparieren. Bei einem Riss neben einer Schweißnaht habe ich mal 20€ bezahlt. Seit 8 Jahren ist dort Ruhe.
Das Zerlegen und wieder Aufbauen macht einiges an Arbeit, aber so kommen auch alle Teile mal auf den Prüfstand, es lassen sich Verbesserungen vornehmen UND alles lässt sich prima putzen :)GTR_Entlacken - 1.jpg GTR_Entlacken - 2.jpg GTR_Entlacken - 3.jpg GTR_Entlacken - 4.jpg GTR_Entlacken - 5.jpg GTR_Entlacken - 6.jpg
 
Erstaml Danke @Beneke für die Bilder!
Dort kann man noch mal ganz gut sehen, wie die Stelle aussieht.

Und genau die Strebe, die die Sitzfläche hinten gegen den Hauptrahmen abstützt ist an der Schweißnaht am Hauptrohr am Brechen, wie man hier sieht:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/greenspeed-gtr.47416/page-6#post-1064076
Das Bild ist von unten aufgenommen.

Kann durchaus sein, daß die Risse sich erst zeigen, seitdem ich mit meinen gut 90 Kilo mit dem Fahrzeug über Eisenacher Pflaster heize! Das ähnelt hier teilweise eher einer Downhill-Piste.

Ich habe leider einfach keine Zeit, das ganze Teil komplett zu zerlegen, um es Schweißen zu lassen.

Der Zustand der Spurstangenköpfe lässt auch auf eine sehr hohe Laufleistung des Trikes schließen. Vielleicht ist der Rahmen doch am Ende.....
 
Vielleicht ist der Rahmen doch am Ende.....
Kann man so nicht beurteilen. Aber das Wickeln ist nicht so das Problem. Ich würde nur losen Rost entfernen und dann einen guten Rostumwandler einsetzen - hat sich im Oldtimerbereich bewährt. dann aufrauen, eine Lage Glas zum elektrisch entkoppeln und bei den genannten Temperaturen mit kalthärtendem Epox arbeiten. Carbonroving lässt sich gut wickeln. Auf jeden Fall würde ich die parallele Stelle gleich mit stabilisieren - schau Dir das mal im Bambusbereich an, da der vergleichbar verarbeitet wird.
Kann durchaus sein, daß ... über Eisenacher Pflaster
ungefedertes Material durch die hohen Lastspitzen sehr leidet. Federung hat viel Vorteile.
 
Die Kugelköpfe sind doch vergleichweise preiswerte und dazu leicht zu tauschende Verschleißteile. Kopf hoch.
 
Die Kugelköpfe sind doch vergleichweise preiswerte und dazu leicht zu tauschende Verschleißteile.

klar doch! Liegen doch auch schon hier! Aber die Tatsache, daß sie so verschliessen sind, zeugt von hoher Kilometerleistung. Das wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß der Rahmen evtl. doch schon algeiemn einfach fertig ist.
 
...und es erneut zerlegt und diesmal zu einem erfahrenen Fahrradbeschichter gegeben. Vorher habe ich es per Heißluftfön und CDS Scheibe selber entlackt und so den Zustand sehr gut beurteilen können...

ich habe Anfang des Jahres einen Scorpion fx-Rahmen (bestehend aus Rahmen vorne, Rahmen hinten, Schwinge, Tretlagerauszug und Gepäckträger) neu beschichten lassen. Der ganze Spaß hat 160€ ohne Nebenarbeiten gekostet, davon entfielen 40€ aus das chemische entlacken. Da musste ich nicht mehr lange überlegen, da selbst Hand anzulegen...

Der nächste Scorpion wartet schon... ;)
 
So, Thema ist für mich vorerst erledigt. Ich brauche erst mal keinen Ersatz für mein heiß geliebtes Greenspeed!

Gestern war ich bei einer netten, kleinen und hier wohl bekannten Edelschmiede in Ostthüringen.
Dort hat mir ein mindestens ebenso netter freier Mitarbeiter der Firma freundlicherweise mein Greenspeed geschweißt und die Verbindungen verstärkt.

Jetzt ist das Trike wieder fit und ich bin glücklich!
Und ziemlich fertig, weil es ein sehr anstrengender Tag war. Morgens um 8:20 hier los mit dem Trike im Auto, 1:35h Hinfahrt, arbeiten bis um 23:35 endlich das fertige Trike wieder im Auto stand und dann noch 1:35h zurück.
Um 1:35 war ich endlich wieder daheim.......
Und um 7:30 klingelte gnadenlos der Wecker! Und er kann froh sein, daß ich nicht aus dem Fenster geworfen habe.
Alter Falter!

Aber das Trike lebt weiter! Totgesagte leben halt länger!

Vielen Dank, @TitanWolf !!!!!!
 
Vorteil Stahlrahmen

Ich liebe Stahl!

Die aktuellen Greenspeed hatte ich mir schon mal angesehen.
Aber als ich sah, daß die Rahmen aus Alu sind, habe ich Haken dran gemacht!

Was mach ich nur, wenn irgendwann keiner mehr in Stahl baut?
Aber zum Glück ist bein den Ups Stahl wieder im Kommen. Dann wird er bei den Liegen auch nicht aussterben.
 
Hallo @tritonmole ,
Gestern war ich bei einer netten, kleinen und hier wohl bekannten Edelschmiede in Ostthüringen.
Dort hat mir ein mindestens ebenso netter freier Mitarbeiter der Firma freundlicherweise mein Greenspeed geschweißt und die Verbindungen verstärkt.
..
Jetzt ist das Trike wieder fit und ich bin glücklich!
danke Dir für den freundlichen, sehr interessanten und unterhaltsamen Besuch! Ja, der gestrige Sonntag war arbeitsreich, aufstehen wollte ich heute nicht so früh. :D

Das Lackabbrennen und Schweißen war etwas trickreich durch die Komponenten am montierten Trike, dank Deiner tatkräftigen Mithilfe funktionierte es jedoch gut. (y)
Ein sehr interessantes Projekt und der erste Hauptrahmen, welchen ich in voller Montur behandelte. Mir fiel in der Nacht siedendheiß ein, dass die Umlenkrolle nicht mehr mit Spiritus gereinigt wurde - und diese nun grundiert ist. Aiaiai! :D

Viele schöne Kilometer auf dem instandgesetzten Greenspeed wünscht
Wolf
 
Mir fiel in der Nacht siedendheiß ein, dass die Umlenkrolle nicht mehr mit Spiritus gereinigt wurde - und diese nun grundiert ist.

Macht nichts. Sie wurde vor dem Grundieren nicht entfettet. So wird die Grundierung sich mit der Zeit verlieren.
Das linke Schutzblech hat auch Sprühnebel abbekommen, wie ich heute beim Ausladen amüsiert feststellte. Damit kann ich gut leben, schließlich habe ich mir zwei bis drei Abende Arbeit gespart, weil ich das Trike nicht zerlegen musste. Da sind so etwas Kollateralschäden, die ich gerne in Kauf nehme. das Trike ist kein Show-Trike, es ist ein Arbeitstier! Muss nicht toll aussehen! Muss funktionieren!

ja, es war nicht so ganz einfach für Dich, an einem komplett montierten Trike zu arbeiten. Das habe ich deutlich gemerkt. Aber Du hast es toll gemeistert!

RR Bereich wird fast nur noch nach Carbon gefragt

OK, Rennradbereich ist eine andere Liga. Da zählt nur drei Dinge: Leicht, leicht und leicht! :ROFLMAO:

Aber beim Alltagsrad gibt es wieder mehr Hersteller, die Stahl statt Alu verbauen, weil Stahl so viele Vorteile hat.
 
Gestern war mal wieder ein Moment, wo ich mir dachte: Ich hätte doch auf etwas gefedertes Umsteigen sollen!

Ein Mirrycle-Spiegel, der erst 6 Wochen alt ist, ist abgebrochen! Sch@%&*-Kopfsteinpflaster!
 
Aiaiai. :eek: Das scheint deinem Trike und dir wirklich üble Belastungen zuzumuten, euer Kopfsteinpflaster.
Der Sitz wurde durch die Verstrebungen sicherlich etwas "härter", an der Lenkung sollte sich nichts geändert haben (bzgl. Spiegelmontage).
 
Ein Mirrycle-Spiegel, der erst 6 Wochen alt ist, ist abgebrochen! Sch@%&*-Kopfsteinpflaster!

Mahlzeit,
ich weiß zwar nicht welche Reifen Du fährst, aber evtl. würden Ja so "Ballonreifen" abhilfe schaffen. Die Schwalbe Big Ben oder Big Apple sollen einen kleinen Rollwiderstand haben, trotz nur geringen drücken von 2-4 Bar. Die würden dir etwas mehr Federweg verschaffen.
 
Das scheint deinem Trike und dir wirklich üble Belastungen zuzumuten, euer Kopfsteinpflaster.

Ich halte das schon aus, aber halt das Trike......

bzgl. Spiegelmontage

Die Spiegel sitzen auf der verlängerten Achsschenkel-Lagerung über den Schutzblechen. Da hat sich nicht geändert.
Was sich wahrscheinlich geändert hat: Die Mirrycles sind auch schlechterem Material gebaut! Die neuen unterschieden sich auch etwas von den alten.
Leider lässt sich aus den alten und den neuen nichts sinnvoll kombinieren, weil sie immer an der gleichen Stelle brechen.

@Kuni
Danke für den Tip! ;)
Aktuelle Bereifung:
Vorne Big Ben 2.15 mit 3 Bar
Hinten Big Apple 2.15 mit 3 Bar

Weniger Druck könnte helfen, aber die Straßen hier sind streckenweise so verheerend!!!! Ich habe es bei 2 Bar schon geschafft, mir an einem Schlagloch einen Snakebite einzufangen!!!!! Alter Falter!!!! Ich brauche wahrscheinlich 100mm Reifen mit weichem Vollgummi! Latexmatrazen für's Trike!:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Also werde ich mir mit den Mirrycles was überlegen müssen.
Metallhalterung bauen, nur das eigentliche Spiegelteil behalten?
 
Radbrille kaufen (falls noch nicht vorhanden) und einen Brillenspiegel verwenden?
 
Zurück
Oben Unten