Suche nach einer wetterfesten Alternative zum E-Bike (war: Podride)

Fahren unbedingt!
Radwege sind für deutlich zu geringe Geschwindigkeiten ausgelegt (zu kurze Rampen an Höhenversätzen, zu viele Störstellen an denen man abbremsen und wieder beschleunigen muss, etc.).
Einen Stau kann man häufig umfahren, wenn es sinnvoll ist auch über Radwege. Wenn sich Umwege besser (und/oder schneller/schöner) fahren lassen, weniger Höhenmeter haben (Pedelec-Unterstützung schaltet bereits bei 25 Km/h ab), etc., sind die meist der gewählte Weg. Oder aber man nimmt die Umwege extra, damit man länger fahren kann (aus Spaß am der Freude).
Aber das Alles ist, wie immer, individuell unterschiedlich stark ausgeprägt. Da hilft nur selbst erfahren (in wörtlichen Sinne) und dann entsprechend den Weg wählen.
Einen Motor kann man häufig selbst nachrüsten. Je nach Fahrzeug und Anforderung häufig Mittelmotor oder seltener Nabenmotor (nicht wenn z.B. keine zweiseitige Schwinge vorhanden ist).
 
Da die Radwege gerne einseitig und somit auf einem Teil der Strecke immer direkt dem Verkehr entgegen sind, wird man in der Dunkelheit auch gnadenlos geblendet. Mit Liegerädern aller Art quält mich das noch mehr als auf dem Up. Fährt man auf der Straße wird abgeblendet.

Schon das allein hätte mich im ersten Winter meiner Fahrradleidenschaft (10 Jahre her) direkt auf die Straße getrieben, wenn nicht noch mehr dazu gekommen wäre. Radwege werden scheinbar nur für den entspannten Sonntagsradler gebaut.

Mit dem Fahrrad ist man dann flexibel - wo ein Stau ist, eine Stehparty vor der Ampel, da geht es zurück auf den Radweg. Dort dann rücksichtsvoll und nicht zu schnell, aber man ist ja immer noch schneller als hinter den Autos stehend. Oder eben um eine massive Abkürzung mitzunehmen, die ein Radweg bietet, wenn es Sinn macht.

Aber grundsätzlich ist Straße angesagt, um ein ordentliches Vorankommen mit dem Mehrspurer zu gewährleisten, da führt wohl kein Radweg dran vorbei ;-)

Viele Grüße
Silke
 
Aber grundsätzlich ist Straße angesagt
Der Vollständigkeit halber:
Straße meint hier die Fahrbahn (da Geh- und Radweg auch Teil der Straße sind - und Parkplätze teils auch).
Verkleidete Fahrräder auf dem Radweg sind
m. E. auf alle Fälle innerorts eher nicht so günstig ...
 
Wenn man viel auf der Straße fährt, sind garantierte 40 - 45 km/h, auch bergauf, besser, da die Geschwindigkeitsdifferenz zu den Autos kleiner werden. Das bedeutet auch weniger Überholvorgänge.
45 km/h fahren auch: Roller, neue Traktoren, Autos aus der L-Klasse, Rennräder. Elektro-Motorroller werden heute viel verkauft, damit werden 45 km/h-Fahrzeuge bald besser von Autofahrern akzeptiert, hoffe ich.
 
Hier in der Gegend begegnen mit Roller regelmäßig auf Radwegen. Denen ist es überland auf der Straße mit nur ca 50 km/h offenbar auch zu unsicher. 50iger-Autos hab ich in 8 Jahren, die ich hier lebe, nur ein einziges Mal gesehen. Da kann man sich vermutlich auch gleich selbst umbringen, ehe man sich in sowas hier auf eine Landstraße begibt.

Ist aber interessant, was ihr schreibt. Alles ganz anders als ich es mir gedacht bzw vorgestellt hatte. Offenbar muss man auch halber Tüfler sein, um überhaupt realistisch einsteigen zu können. Was ich sowas von nicht bin . Ich bring mein Rad mit nem Platten zur Werkstatt. Die können das schneller als ich und haben mehr Zeit dafür.

Vielleicht geht die Idee auch einfach nicht auf.
 
Hallo,

Wieder ein Tool kennengelernt. Cool. Ich hab dafür bisher nur Foodpatj gekannt.

Hier eine der möglichen Strecken: https://brouter.de/brouter-web/#map....904708;6.357522,50.905544;6.359196,50.915184

Mit mehr Unwege ließen sich die Polterpisten natürlich auch vermeiden. Aber man will ja auch in der Freizeit etwas fahren können. Von daher ist die Route schon recht typisch.

Im übrigen sieht man auch südlich die Berge. Da pendele ich zwar nicht, aber für dienstliche Fahrten muss ich schon auch mal nach Aachen oder Simmerath. Im Sommer mache ich das mit dem Pedelec. Ist nicht viel langsamer als Auto, weil man Abkürzungen nehmen kann und keine Parkplatzsuche hat.


Hallo,

Meine Frau fährt häufiger vom fast identischen Start/Ziel, nur in Jülich startend. Man kann nahezu KFZ-frei auf breiten Radwegen / Wirtschaftswegen und dem Bahnradweg bis nach Eschweiler / Jülich Fahren. In beide Richtungen ist sie ungefähr eine Stunde unterwegs.

BRouter

Lediglich die Steigung aus Eschweiler raus ist ein wenig blöd, allerdings fährt meine Frau die auch mit einem Gekko26 hochkurbelnd. Die Steigung in Jülich-Bourheim ist eine Lüge, das sind vielleicht noch die alten Höhenwerte vom Tagebau.

1666725900539.png


Mit einem Velomobil würde ich an einigen, wenigen Stellen anders als mein BRouter Track fahren, so ist die Strecke zumindest für meine Frau am stressfreiesten.


Edit: Ich wohne in Jülich-Kirchberg. Wenn du so um die 180-185 groß bist kannst Du gerne mal in meinem Quest probesitzen und auch eine Runde drehen.
 
Ich bring mein Rad mit nem Platten zur Werkstatt. Die können das schneller als ich und haben mehr Zeit dafür.
Naja, in der Zeit, in der Du das Rad in die Werkstatt gebracht hast, hast Du es aber auch selbst geflickt.
Leider ist das Händlernetz für unsere Fahrzeuge nicht besonders dicht. Daher würde ich mit der Werkstatt des Vertrauens vorher abstimmen, welche Service-Arbeiten sie ggf übernehmen könnten und welche nicht. Und ich würde ein Fahrzeug ins Auge fassen, das möglichst wenig weit weg vom normalen Fahrrad ist.
 
Naja, in der Zeit, in der Du das Rad in die Werkstatt gebracht hast, hast Du es aber auch selbst geflickt.
Leider ist das Händlernetz für unsere Fahrzeuge nicht besonders dicht. Daher würde ich mit der Werkstatt des Vertrauens vorher abstimmen, welche Service-Arbeiten sie ggf übernehmen könnten und welche nicht. Und ich würde ein Fahrzeug ins Auge fassen, das möglichst wenig weit weg vom normalen Fahrrad ist.

...volle Zustimmung!

Und sogar deutlich schneller selbst geflickt, als in die Werkstatt gebracht. Schlauch wechseln unterwegs, Schlauch reparieren für den nächsten Einsatz Zuhause. Einfach mal Videos dazu anschauen und Zuhause im Trockenen und Warmen üben.

Bei einem Mehrspurer wird das mal eben in die Werkstatt bringen auch aus praktischen Gründen schwieriger. Den klemmst du dir nicht einfach unterwegs unter den Arm....!
 
Zurück
Oben Unten