Fahren unbedingt!
Radwege sind für deutlich zu geringe Geschwindigkeiten ausgelegt (zu kurze Rampen an Höhenversätzen, zu viele Störstellen an denen man abbremsen und wieder beschleunigen muss, etc.).
Einen Stau kann man häufig umfahren, wenn es sinnvoll ist auch über Radwege. Wenn sich Umwege besser (und/oder schneller/schöner) fahren lassen, weniger Höhenmeter haben (Pedelec-Unterstützung schaltet bereits bei 25 Km/h ab), etc., sind die meist der gewählte Weg. Oder aber man nimmt die Umwege extra, damit man länger fahren kann (aus Spaß am der Freude).
Aber das Alles ist, wie immer, individuell unterschiedlich stark ausgeprägt. Da hilft nur selbst erfahren (in wörtlichen Sinne) und dann entsprechend den Weg wählen.
Einen Motor kann man häufig selbst nachrüsten. Je nach Fahrzeug und Anforderung häufig Mittelmotor oder seltener Nabenmotor (nicht wenn z.B. keine zweiseitige Schwinge vorhanden ist).
Radwege sind für deutlich zu geringe Geschwindigkeiten ausgelegt (zu kurze Rampen an Höhenversätzen, zu viele Störstellen an denen man abbremsen und wieder beschleunigen muss, etc.).
Einen Stau kann man häufig umfahren, wenn es sinnvoll ist auch über Radwege. Wenn sich Umwege besser (und/oder schneller/schöner) fahren lassen, weniger Höhenmeter haben (Pedelec-Unterstützung schaltet bereits bei 25 Km/h ab), etc., sind die meist der gewählte Weg. Oder aber man nimmt die Umwege extra, damit man länger fahren kann (aus Spaß am der Freude).
Aber das Alles ist, wie immer, individuell unterschiedlich stark ausgeprägt. Da hilft nur selbst erfahren (in wörtlichen Sinne) und dann entsprechend den Weg wählen.
Einen Motor kann man häufig selbst nachrüsten. Je nach Fahrzeug und Anforderung häufig Mittelmotor oder seltener Nabenmotor (nicht wenn z.B. keine zweiseitige Schwinge vorhanden ist).