erledigt suche Liegerad für Rennen (M5, Baron, Performer, etc.)

alvaromolinos

gewerblich
Beiträge
60
Hallo,
Ich bin seit ein paar Monaten ein glücklicher Besitzer von einem Flux S-RX. Mit diesem Fahrrad habe ich diesen Sport kennengelernt, und er hat mich sehr begeistert.
Nun, und nach vielen Km, will ich ein schnelles Fahrrad kaufen, um in der Zukunft Rennen zu machen. Denn mit meinem Fahrrad kann ich nur mit sehr viel Mühe 35km/h fahren.

Also, ich bin auf der Suche nach einem schnellen Fahrrad, wenn möglich Lowracer und 28" Hinterrad. Ich kann es abholen, aber es darf nicht teurer als 700€ sein.

VG
Alvaro
 
Hallo in die Runde,

der M5 Lowracer scheint am meisten Interesse zu wecken wenn man oben die Zahl der Besucher anschaut.
Komisch finde ich an dem aber die Kettenumlenkung; warum ist der Leertrum so weit umgelenkt, wenn doch das Zugtrum schon voll neben
dem Vorderrad liegt... der Vorteil des kettenfreien Lenkeinschlags ist da doch nicht gegeben. Gruß HFKLR
 
Hallo zusammen,

der Baron, den maxinblack hier als Tipp abgegeben hat scheint noch einen Rahmen ohne Verstärkung im Steuerrohrbereich
zu haben, wenn ich mir das Foto genau anschaue. (Da gab es doch die Geschichten mit möglichen Rahmenriss dort...) Gruß HFKLR
Übrigens, findet ihr das mit der Kettenführung am M5 Lowracer nicht auch merkwürdig?
 
Ist bei mir auch anders als in dem Angebot. Kette würde bei mir nicht neben die Gabel passen...
 

Anhänge

  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 272
  • 20160117_110446.jpg
    20160117_110446.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 251
  • 20160117_110506.jpg
    20160117_110506.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 250
Hallo Alvaro,
hast du den M5 Lowracer bekommen können? Als ich eben bei der Anzeige geschaut habe, ging es nämlich nicht mehr.
Falls ja, dann Glückwunsch. bin gespannt über Speedberichte. Grüße von HFKLR
 
vielen dank an alle.
ich habe viele Angebote angeschaut, aber nächste Woche werde ich einen Baron probieren, um einen Eindruck von den Lowrider zu bekommen.
ich bin gespannt...
 
Hallo Alvaro,

ich fahre seit ein paar Jahren meinen Baron und bin sehr zufrieden mit ihm. Er ist ein, ich würde sagen, Rennliegenallrounder.
Sehr schnell wenn gewünscht, aber doch gut alltagstauglich. Bergab spurstabil und wenns geradeaus bergab geht ist der
Aerodynamikvorteil (besonders gegen normale Rennräder) faszinierend. Als schnellstes habe ich bergab schon über
90 km/h geschafft. Mit Dreifachkettenblatt vorne und umgelenkter Kette (drei Rollen, Leertrum über VR) gehts aber auch
bergauf gut; habe im Schwarzwald schon längere 18% Steigungen hochgeschnauft. Also viel Spass damit, bin gespannt über Berichte
schöne Grüße von HFKLR
 
Moin Heiko,

da würd ich jetzt als langjähriger Baronbesitzer dagegenhalten: Er ist für ne offene Liege ausreichend schnell, aber nicht gerade das steifste, was der Markt hergibt. Aber immerhin alles vorm Steuerrohr gibt nicht auffällig nach, das habe ich bei anderen Rädern schon anders gesehen.

Grüße, Martin
 
Lowracer ist auch nicht schneller als ein Highracer. Matze fährt ja auch den Highracer von Troytec, Aurelien auch den Highracer.
 
Hallo an m7045usw.

bei dem grünen M5 Lowracer siehts auf dem Foto so aus, daß das Vorderrad zwar keine Kettenberührung beim Lenken hat, aber beim stärkeren Lenkeinschlag du dir die Kurbel ins Rad reinhaust... oder täuscht das optisch?.
Zu MARTIN und JÜRGEN: Ich habe keine so riesigen Rennrad Ambitionen, da ist der Baron für mich eine sehr gute Mischung. Was Rahmensteifigkeit angeht: Ich habe vor Jahren mal ein Fujin SL II probe gefahren; danach hatte ich den Eindruck: gewichtsoptimierte Fehlplanung. Dadurch, dass am Rahmen überall wo möglich Material gespart wurde um neben anderen leichten Teilen auf die sagenhaften angeblichen 8, irgendwas Kilo gesamtgewicht zu kommen; flext das beim ordentlich reintreten so dermaßen; dass so ein Rad wohl nicht sehr wettkampftauglich wäre...
Die Diskussion Geschwindigkeitsvergleich Lowracer-Highracer ist ja schon alt; abschließend kann wahrscheinlich gesagt werden, daß die Unterschiede nicht so riesig sind. Heutzutage mehr Highracer hat den Grund; das die Leute immer größer werden (die Holländer waren es immer schon:)) und es damit weniger Probleme mit VR und Kurbelfreiheit gibt und das es bei Highracern= RR Laufräder, Komponenten usw mehr und leichter beschaffbares Material gibt. Zusätzlich, besonders im Alltagseinsatz punktet der Highracer mit mehr Komfort durch besseres Abrollverhalten (bügelt mehr aus) wegen des größeren
Vorderrades. (Schlaglöcher, fiese Kanten usw.) Soweit jedenfalls meine Beobachtung und Einschätzung. Gruß HFKLR
 
Die mangelnde Steifigkeit insbesondere im vorderen Bereich ist eine meiner wesentlichen Kritikpunkte am Baron. Wenn man (so wie ich, SL98cm) mit langen Beinen gestraft ist, ist der Baron vorne rum alles andere als Steif. Besonders bergauf bei ordentlichem Druck auf dem Pedal sind die elastischen Verformungen des Auslegers beindruckend. Demgegenüber ist selbst mein Stahlrenner (RH 65) ein Ausbund and Steifigkeit, und der firmiert sonst eher in der Kategorie "weiches Herz". Das dürfte mit deutlich kürzerem Ausleger etwas besser sein, aber ich bezweifle das man das dann schon als Steif bezeichnen kann.
Die mäßige Steifigkeit des Rahmens bringt natürlich auf der anderen Seite einen schönen Fahrkomfort mit sich, eine Federung vermisst man beim Baron nicht und das macht auf mäßigen bis schlechten Wegstrecken ja auch schnell ;-)
 
Hallo Basso,
mit SL 98cm (beeindruckend; bist du 2m groß?) würde ich zu keiner Lowracer Kombi mit groß HR klein VR raten. Da ist, genügend Geld auf dem Konto vorausgesetzt, ein M5 CHR doch passend, wenn man richtig schnell sein will.
Ich selbst bin mit zu kurzen Beinen gestraft SL; so um die 80cm (wenn ich jetzt Schrittlänge nicht falsch verstehe; ich setze es mit inseam gleich) bei ca 180cm Körpergröße. Ist für meinen LowBaron ideal. Der (zu) lange Oberkörper verteilt meinen Hauptschwerpunkt schön zwischen den Rädern und der Ausleger ist nur soweit draußen, daß beim starken Lenkeinschlag noch 2-3cm Luft zwischen Pedal und VR ist. Also nicht viel Auslegerlänge zum Verwinden. Und die Rahmenfederung ist meistens auch mit hohem Reifendruck ausreichend. Im Vergleich zu einem mal von mir getesteten Fujin SL II hat mein Baron ordentlich Steifigkeit im vorderen Bereich. Ist wohl alles relativ. Gruß HFKLR
 
Zurück
Oben Unten