Suche Lenkerendschaltung 2x8

R

Retrobiker187

Hallo zusammen,
Ich suche eine Lenkerendschaltung für eine Shimano 105 2x8. Leider werde ich weder in Läden noch bei EBay o.ä. fündig. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.
Vielen Dank und liebe Grüße.
 
Ich habe auf Ebay auf Anhieb mehrere Angebote gefunden. Sind halt nicht billig aber bekommen tut man die noch problemlos.
 
Sogar 10-fach-Hebel müssten noch gehen, zumindes von Shimano.

Von MicroShift gibt es auch noch einen 8-fach-Hebel - momentan allerdings mit Lieferproblemen,

Bei Lenkerendgriffen muss Rasterung übrigens nicht unbedingt sein - die sind auch als Reibungsschalter feinfühlig zu bedienen. Das bedeutet, dass Du jeden Oldie ohne Rasterung oder mit Mikrorastern nutzen kannst.
 
Ja klar. Shimano hat einheitliche Übersetzungsverhältnisse. Aber das Ding ist zur Zeit nicht lieferbar. Ich besitze übrigens die 9-fach-Variante und habe sie auf Reibung umgestellt.
 
Wenn du auf aliexpress "bar end shifter" eingibst, findest du die Teile auch noch. Gibt es in verschiedenen Ausführungen von 8- bis 11-fach. Kostenpunkt allerdings auch ab ca 40 Euro plus ggf. Einfuhrumsatzsteuer
 
Bleibt also der Lenkerendgriff mit Reibungsschalter. Da kann ich nur sagen: ausprobieren. Zufrieden sein.
 
@speedmanager
Also kann ich die microshift BS N08 nicht für die 105 verwenden ? Oder würde es funktionieren aber halt nicht perfekt? Das Prinzip ist doch das gleiche wie bei anderen Lenkerendschaltungen oder nicht ?
 
Im Prinzip ja, aber die bei einem Gangwechsel geschaltete Zuglänge sollte schon übereinstimmen ;-)
Man müsste recherchieren, wie das beim microshift BS08 konkret aussieht.

Nochmal: bei den meisten modernen Lenkerendgriffen kann man mit einem Handgriff die Rastung ausschalten (nicht unter Last). Dann können sich auch für anderen Zähnezahlen verwendet werden - bis 10-fach-Shimano-Rennrad. Ich selbst verwende ein 10-fach-105-Schaltwerk an einem 9-fach Kranz mit einem 9-fach Griff, den ich auf Reibung umgestellt habe. Letzteres gibt mir vor allem größere Toleranzen beim Einstellen der Schaltung und weniger Streß, wenn mal die Schaltung nicht 100%ig eingestellt ist (einschließlich Position des Schaltauges).

Und an einem Rennrad hinten 9-fach-Veloce mit einem uralten Simplex-Lenkerendgriff. Das schaltet so präzise, dass man die Rastung nicht vermisst.

Und nochwas: alte 8-fach-Lenkerendgriffe findet man machmal auch gebraucht.
 
Die hebel fur nabenschaltung wirken nicht mit schaltwerke. Ich wurde auch beim gebrauchtmarkt suchen, oder mal bei ein paar grossere radladen die auf rennrader eingestellt sind, mal nach fragen, ob da noch was rum liegt.

Grusse, Jeroen
 
@speedmanager
Also kann ich die microshift BS N08 nicht für die 105 verwenden ?
Nein. Die Shimano 8er Nabenschaltungen haben unterschiedlich lange Schaltwege. Die habe ich bisher nur mit Original-Schalthebeln zur Mitarbeit überreden können.
Für deinen Plan eignen sich 9-fach Kettenschalthebel (wie der hier) und dann die oben genannte alternative Klemmung am Schaltwerk.
cablerouting-alt-300x300.jpg
Dazu verdrehst du die Nase der Klemmscheibe Richtung Einstellschraube und klemmst den Bowdenzug vor der Schraube. Hat Shimano bei der Einführung der 9-fach Schaltung für die Dura-Ace Kunden so konstruiert und funktioniert immer noch.
 
Zurück
Oben Unten