[Suche] Langzeit-Erfahrungen mit dem Nazca Fuego

AW: [Suche] Langzeit-Erfahrungen mit dem Nazca Fuego

Hast du schon mal versucht, den Sitz (Lehne) etwas steiler zu stellen? Zumindest für den Anfang mal?

Hallo Martin,

jep, das tat ich. Habe den Dämpfer in der untersten Kerbe des Blechs einrasten lassen, dadurch kam der Sitz schon etwas höher.
Anscheinend verkrampfe ich weniger, es liegt sich super bequem.
An der Verstellung direkt unterm Sitz selbst wäre noch weitere Luft nach oben, aber so wie es ist lasse ich es erstmal.

Am Dienstag war ich wohl auch mit dem falschen Bein aufgestanden. Rücken habe ich ja manchmal auch ohne Radfahren.
Gestern und heute war ich jeweils morgens und abends für eine Stunde fue-gieren & das einzige Ziehen während und danach verspürte ich in meinen untrainierten winterfaulen Oberschenkeln.

Daher wird auch mein Motto sein: trainieren statt mokieren.

VG
Meckerarsch Tom
der nicht länger die Nadel im Heuhaufen suchen wird.
 
AW: [Suche] Langzeit-Erfahrungen mit dem Nazca Fuego

Es gibt für mich einfach nix zu meckern an dem Rad, ich fühle mich pudelwohl darauf...

Hallo Heppo,

Das freut mich.
Ich pirsche mich auch langsam an diesen Zustand heran. Habe erstmal die Kette gekürzt (7 Glieder raus), Schaltung neu eingestellt (Kette sprang zwischen den 2 kleinsten Ritzeln hin und her) und jetzt hat das Fahren auch schon mehr Genussfaktor, das Antreten ist direkter, Schalten ist schön knackig, macht mehr Freude. Die Hinterrad-Bremse (BB5) quietscht zwar noch, aber es war ja auch durchaus feucht...

mir ist es wichtiger, auch mal 10% Steigung hochzukommen als bei >40 km/h noch gut mittreten zu können!

hier oben (Hamburg) dominiert ja eher letzteres Gelände. Mein Interesse am Radfahren hat daher seit meinem Umzug hierher vor 3 Jahren immer mehr nachgelassen.
Durchs LR ist es neu entfacht und ich verspreche mir, den Reiz der Ebene für mich zu entdecken.
Und wie ich Landschaftsbanause 3 Jahre lang ignoriert habe, gibts hier ja doch Berge.

Mein Rahmen und der Sitz sind in Grösse "L" (bin 1.90m gross) - da ist die Sitzschale so hoch, dass ich in den Genuss einer kleinen "Nackenstütze" komme, wenn ich den Kopf zurücklehne

Auch nicht schlecht.
Der L-Sitz war mir (1,83m) ein bischen zu groß. Der M-Sitz passt eher zu meiner Rückenform.
Und jetzt, wo ich anscheinend lockerer draufliege, habe ich immer mehr das Gefühl, er passt wie angegossen.

Ein klitzkleiner Nachteil: Beim Fuego stösst das Vorderrad bei sehr engen Kurven ( "U-Turnes" ) an die Fersen - da musst Du die Fersen nach aussen ziehen, um nicht hängen zu bleiben.

enge Kurven: komme mit den Füßen auch ans Vorderrad und fahre daher langsam, mit Respekt rein. Ansonsten versuche ich, mich mehr in Kurven zu legen statt zu lenken.Habe den Bogen noch nicht ganz raus, ist aber geil. Und ich bin ganz froh, für den Anfang das Allround- und nicht das Sport-Modell genommen zu haben.
Mit leichteren Laufrädern und schlanken Reifen hätte es mich wahrscheinlich schon mehrfach gelegt.

Danke für Dein Pic und weiter viel Freude beim Fuego-Reiten!
VG
Tom
 
AW: [Suche] Langzeit-Erfahrungen mit dem Nazca Fuego

Hallo Hebr,

danke für Dein Posting!

Das sieht eher nach einer Rückenlehne aus. Sowas hast du ja schon :).

:)

Wenn du schon 50 EUR in die Hand nimmst

Ich hab mich blöd ausgedrückt.
Möchte nicht die Sissybar kaufen und als Kopfstütze umbauen, sondern hab fix überlegt, ob das Prinzip (zum U gebogener Draht in "Einschub-Federhülsen" (weiß nicht, wie das richtig heißt)) als Kopfstütze Sinn macht. Wenn ja, würde ich mir selbst eine Sissy-Kopfstütze bauen. Ist vielleicht Blödsinn, aber mir kommt die Idee so dermaßen genial vor. Hatte bestimmt noch niiiiieeemand vor mir.

wenn du dir eine Gepäckträgerbox draufschraubst

Wäre auch eine Maßnahme ...

Ansonsten schau mal nach, was hier im Forum zum Thema Kopfstütze geschrieben wird.

Da bin ich bei.

VG
Tom
 
AW: [Suche] Langzeit-Erfahrungen mit dem Nazca Fuego

So, nach einem halben Jahr könnte ich ja mal updaten, dass (ich)...

... in dem halben Jahr bisher 1500km gefahren bin
... das zwar viel weniger ist, als ich mir anfangs vorgenommen hatte, aber mir ist ein neuer Job mit Wechselschicht dazwischen gegrätscht, zu welchem ich ob der noch nicht geklärten Unterbringung lieber mit der Stadtschlampe fahre, und im Vergleich zu den letzten Jahren auf dem RR ist es zumindest kein Rückschritt)
... dabei zwar meine persönlichen Geschwindigkeitsrekorde (auf dem RR) nicht übertroffen habe (wenn man die Abfahrten mal rausnimmt), dafür aber meinen pers. Streckenrekord (185km an einem Tag - ich weiß, viele von Euch fahren das gerade mal zum Warmwerden)
... immer noch ohne Klickies rumfahre, dafür aber mit gleich 2 fetten Spiegeln (das ständige Zurechtbiegen des Bumms hat mich einfach nur genervt)
... mir keine Kopfstütze für teuer schnöden Mammom gekauft, oder eine mit integrierter Sissybar gebastelt, sondern für ~ 5€ eine aus Baumarktteilen gebaut habe, und diese für mich sehr komfortabel, weil auch ohne Schnickschnack federnd ist, so dass man den Kopf selbst bei gepflasterten Strecken ablegen kann
... unfall- und sturzfrei geblieben bin (*3mal auf Holz klopf*) und zunehmend sicherer werde, mich nicht mehr amTiller festbeiße
... noch nicht den (für mich) richtigen Reifen gefunden habe (Marathon Racer zu fett, Durano eigentlich perfekt, aber zu pannenanfällig, also wird als nächstes vllt. mal der Kojak ausprobiert)
... ich mir wieder ein Fuego kaufen würde
... nächstes Jahr bei HH-Berlin mitfahren will und irgendwann um die ganze Welt
...
... (to be continued - nach weiteren 6 Monaten)

Unbenannt.jpg SN851122.jpg SN851137.jpg

Viele Grüße
In Anwünschung allumfassenden Gedeihens
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten