- Beiträge
- 161
Hallo,
ich bin seit kurzem Mitleser im Forum & habe schon einige interessante Threads über Liegeräder allgemein und speziell über das Fuego gelesen, welches bei mir in der engeren Auswahl steht. Das Archiv hat mir schon sehr weitergeholfen und an dieser Stelle möchte ich mich auch mal an die vielen da bereits geäußerten "Danke"s anschließen. Tolles Forum!
Nun hab ich aber noch ein paar Fragen, z.b. würde mich interessieren, ob es beim Fuego typische Schwachstellen/Krankheiten gibt, die erst nach längerer Nutzung (>2,3 Jahre) auftreten.
z.b. ist mir aufgefallen, dass Nazca im Vergleich zu HP Velotechnik statt 10 "nur" 5 Jahre Rahmengarantie auf seine Räder gibt. Wodurch erklärt sich das?
Ist die Rahmengeometrie oder das Material anfälliger? Oder liegt es an den Alublechen, welche beim Fuego Hauprahmen und Hinterradschwinge verbinden? Sind diese auf Dauer eine "Sollbruch-, bzw. -verschleißstelle?
Auch habe ich in einem 2011er Thread gelesen, dass sich ein Gaucho28-Fahrer die mangelnde Lackierungsqualität bemängelte (Stahl schnell rostend, Lack leicht durch die Kettenschutzrohre runtergeschrubbelt, weil keine Pulverbeschichtung). Auf der Herstellerseite steht aber aktuell, dass "Eisenphosphatierung + 2-Schicht Pulverbeschichtung" zum Einsatz kommt. Wurde diese nun kurzfristig noch eingeführt & ist somit alles chico, oder muss man sich bei der verwendeten Nazca-Pulverbeschichtung Sorgen um die Langlebigkeit der schnieken Optik machen (trotz Pflege und trockenem Stall)?
.
Auch würde mich interessieren, woher die Reduzierung der zugelassenen Gepäckträgerzuladung kommt? Ich meine, in Threads von 2006-08 was von 10 kg gelesen zu haben, mittlerweile sind das nur noch 7 kg. Gab es also vorher irgendwann Probleme mit dem Sitz, weil der Träger direkt daran befestigt ist?
Ok, ich habe ja nun genug Bedenken vorgebracht. Um auch was positives zu sagen: vom ersten Fahreindruck & von der Optik gefällt es mir sehr, sehr gut.
Falls es aber irgendwelche "Zeitbomben" bei dem Rad geben sollte, von denen man wissen sollte, würde ich mich ärgern, wenn ich davon erst nach dem Kauf erführe.
Von daher wollte ich mal sicherheitshalber nachfragen, und würde mich freuen, wenn jemand mit mehr als 2,3 Jahren Fuego-Erfahrung etwas dazu sagen, ergänzen, korrigieren ... könnte!
Dankeschön fürs Lesen und schönen Sonntagabend noch!
ich bin seit kurzem Mitleser im Forum & habe schon einige interessante Threads über Liegeräder allgemein und speziell über das Fuego gelesen, welches bei mir in der engeren Auswahl steht. Das Archiv hat mir schon sehr weitergeholfen und an dieser Stelle möchte ich mich auch mal an die vielen da bereits geäußerten "Danke"s anschließen. Tolles Forum!
Nun hab ich aber noch ein paar Fragen, z.b. würde mich interessieren, ob es beim Fuego typische Schwachstellen/Krankheiten gibt, die erst nach längerer Nutzung (>2,3 Jahre) auftreten.
z.b. ist mir aufgefallen, dass Nazca im Vergleich zu HP Velotechnik statt 10 "nur" 5 Jahre Rahmengarantie auf seine Räder gibt. Wodurch erklärt sich das?
Ist die Rahmengeometrie oder das Material anfälliger? Oder liegt es an den Alublechen, welche beim Fuego Hauprahmen und Hinterradschwinge verbinden? Sind diese auf Dauer eine "Sollbruch-, bzw. -verschleißstelle?
Auch habe ich in einem 2011er Thread gelesen, dass sich ein Gaucho28-Fahrer die mangelnde Lackierungsqualität bemängelte (Stahl schnell rostend, Lack leicht durch die Kettenschutzrohre runtergeschrubbelt, weil keine Pulverbeschichtung). Auf der Herstellerseite steht aber aktuell, dass "Eisenphosphatierung + 2-Schicht Pulverbeschichtung" zum Einsatz kommt. Wurde diese nun kurzfristig noch eingeführt & ist somit alles chico, oder muss man sich bei der verwendeten Nazca-Pulverbeschichtung Sorgen um die Langlebigkeit der schnieken Optik machen (trotz Pflege und trockenem Stall)?
.
Auch würde mich interessieren, woher die Reduzierung der zugelassenen Gepäckträgerzuladung kommt? Ich meine, in Threads von 2006-08 was von 10 kg gelesen zu haben, mittlerweile sind das nur noch 7 kg. Gab es also vorher irgendwann Probleme mit dem Sitz, weil der Träger direkt daran befestigt ist?
Ok, ich habe ja nun genug Bedenken vorgebracht. Um auch was positives zu sagen: vom ersten Fahreindruck & von der Optik gefällt es mir sehr, sehr gut.
Falls es aber irgendwelche "Zeitbomben" bei dem Rad geben sollte, von denen man wissen sollte, würde ich mich ärgern, wenn ich davon erst nach dem Kauf erführe.
Von daher wollte ich mal sicherheitshalber nachfragen, und würde mich freuen, wenn jemand mit mehr als 2,3 Jahren Fuego-Erfahrung etwas dazu sagen, ergänzen, korrigieren ... könnte!
Dankeschön fürs Lesen und schönen Sonntagabend noch!
Zuletzt bearbeitet: