Suche kleine Ratsche mit schwenkbarem Kopf

Beiträge
4.192
Leider hat meine Mini-Ratsche von IRONSIDE (beim Fachhändler vor Ort gekauft) den Geist aufgegeben. Da der Kopf sehr bald gewackelt hat, bin ich auch bereit, online zu kaufen.
Nun habe ich bei Conrad diese Ratsche https://www.conrad.ch/de/p/toolcraf...ssel-ratsche-1-4-6-3-mm-147-8-mm-1539878.htmlentdeckt. Oft genug wünschte ich mir einen schwenkbaren Kopf. Hat jemand Erfahrung mit einer im Kopf schwenkbaren Ratsche bzw. sogar einen Kauftip?
Oder besser eine mit starrem Kopf, z.B. die Proxxon Industrial 23160 Umschaltknarre kaufen?
 
Gefällt mir, auch die Gedanken zur Ergonomie, die sie sich da gemacht haben. Sollte allerdings schon sehr kompakt sein, über Deinen link bin ich auf die Zyklop mini (leider ohne beweglichen Kopf) gestossen. Wobei mir da die topeak ratchet dann noch besser gefällt (wurde hier im Forum bei einem Werkzeugthread empfohlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine schwenkbare Knarre nur nehmen, wenn ich müsste, wenn es tatsächlich eine Verschraubung am Rad gäbe, wo ich unterwegs nicht anders drankäme.
Ansonsten kann sowas nichts taugen, bzw. ist konstruktionsbedingt schwächer, als eine starre Knarre.
Zum Vorverschrauben, bis ein richtiger Schlüssel kommt, mag sowas ausreichen.
Gruß Krischan
 
Je nachdem, in was für Situationen du das Gelenk vermisst, wäre vielleicht auch eine Verlängerung und/oder ein 90°Winkelgetriebe hilfreich.
 
Auch wenn @schlawag seinen Bedarf inzwischen gedeckt hat, möchte ich hier mal meine Mini-Ratschen mit schwenkbarem Kopf von Proxxon vorstellen. Leider sind sie regulär nicht mehr erhältlich.

JI000044.JPG

Sie sind ideal für schwer erreichbare Schrauben/Muttern, z. B. auf der Innenseite eines Schutzblechs, wenn man das Laufrad nicht ausbauen möchte. Die Variante mit der direkten Aufnahme für Bits ergibt ein wesentlich kompakteres Werkzeug, als wenn man erst noch eine Bit-Nuss auf einen ¼"-Vierkant stecken muss. @Krischan s Bedenken teile ich nicht; für die üblichen Drehmomente an M5-Gewinden sind die Ratschen mehr als ausreichend belastbar. Die Schwenkbarkeit beträgt mehr als 180°. Oben im Bild zum Vergleich die kleine Wera Zyklop mit ¼"-Antrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, bis M5 geh ich mit. Ich hab hier ne 13er Nuss für M8, da muss man schon mal dran drehen.
Aber wer sein Rad nicht ausbauen kann, der streichelt seine Schrauben lieber rein oder raus :p
Nix für ungut,
Gruß Krischan
 
Ich wusste, dass das kommt. ;)

Bei einem alten Hollandrad die Drehmomentstütze losschrauben und den tuchbespannten Kettenkasten öffnen, dann Schutzblechstreben und Gepäckträgerrohre von der Vollachse abnehmen, ggf. noch den/die Kettenspanner, anschließend alles wieder zusammenbauen, das ist schon einiges an Arbeit, da lass ich lieber einmal die Luft ab und nehm die kleine Winkelratsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschenkt ;)
Hollandräder mit kaputten Schutzblechen rechtfertigen auf jeden Fall die Anschaffung einer RinkelWatsche. Auch ich kann mich noch an die Schmerzen an geklemmten Fingern erinnern, 1979 oder 82.
Gruß Krischan
 
Mini-Ratschen mit schwenkbarem Kopf von Proxxon
Danke! Nachdem ich hier meine Suche darnieder geschrieben hatte, habe ich erfahren, dass ein Bekannter von mir, der seinen Werkzeugsbestand reduzieren will, noch ein kleinere Ratsche hat, die er nie benutzt...
Falls da nicht das Gewünschte dabei ist, ist das Proxxon Teil, falls ich es gebraucht irgendwo bekomme, auch interessant. Die Yato Ratsche habe ich mit Lieferung in die Schweiz eh nur für ca. EUR 50 incl. gesehen, da warte ich lieber, bis ich 'mal wieder nach D komme.
 
Zurück
Oben Unten