Schutzbleche am Trike (war: Suche Ideen! Wer hat Tips? Hilfe bitte!)

Beiträge
1.658
Vor drei Wochen sind mir die Schutzbleche an meinem Greenspeed GTR weggeflogen, weil die Halterungen gebrochen waren.
Ich finde, ein Trike mit Haube aber ohne Schutzbleche sieht einfach Sch.... aus, zumal mit 50-405 Reifen!
Und heute wollte auf regennasser Straße mit dem Trike zur Arbeit fahren. Ich bin nach 100 Metern umgedreht und habe doch das E-Lasti genommen. Dort spritz nicht so viel Wasser in der Gegend herum.
Ein Schweißen der Streben scheidet für mich aus, denn die Streben waren zwischen der Haltemutter der Lenkachsen und ihrer Konterung geklemmt. Das ist furchtbar für die breiten Reifen sauber zu justieren und die Konterung ordentlich hinzubekommen.
Außerdem ist es in Eisenach an einigen Stellen richtig böse holperig, wegen historischem Pflaster. Das sieht teilweise aus, als ob seit dem Mittelalter dort nichts mehr verändert wurde! Da rütteln die Bleche dann die Konterung los und ich darf wieder von Vorne anfangen mit der Schrauberei.

Jetzt tüftle ich seitdem herum, wie ich neue Schutzbleche dran bekomme.
Ich wollte am "Kingpin" Streben anbringen, die ich mit Rohrschellen befestigen wollte.
Zunächst vielleicht ein paar Fotos, weil die mehr sagen, als tausend Worte.

IMG_20171005_211609.jpg IMG_20171005_211623.jpg

Jetzt hatte ich die Idee, mittels Rohrschellen am Kingpin eine Strebe anzubringen, die aber nicht waagerecht laufen dürfen, weil erstens sie dann beim Lenken den Bremshebeln rech nahe kommen und zweitens hätte ich unterhalb der Strebe zu viel Schutzblech lose, was auf dem Pflaster nur schwingen würde und am Reifen schepeprn würde.
Also habe ich mit zwei Schellen eine Strebe schräg angebaut:
IMG_20171005_211711.jpg IMG_20171005_211721.jpg
Im Prinzip nicht schlecht, denn das hintere Ende steht in einer einigermaßen passenden Postition gut 15 cm über der Straße, aber es dreht sich am Kingpin zu leicht. Ich brauche ja oben im Zenit des Schutzbleches noch eine Strebe, die ich mit einer eigenen Schelle befestigt hätte. Da sehe ich schon wieder Probleme mit Spannungen in den Schutzblechen, Schutzbleche, die sich verdrehen und wieder am Reifen klappern.
Auch unangenehm ist die Tatsache, daß die Strebe nach innen geneigt steht, was das Schrauben weiterer Streben zu den Schutzblechen erschwert.

Eine weitere Idee wäre gewesen, eine Strebe mit Schlauchschellen am Kingpin zu befestigen und vorn dort zwei waagerechte Streben zum Rad hin, die mit einer senkrechten Strebe fest verbunden werden. An der unteren Verbindgung dann mittels einer XYZ-Verbingung eine waagerechte Strebe, an der dann das Schutzblech fest ist. Aber waagerecht ist eben nicht gut, weil -> Lenkung und loses Ende.

Hat jemand vielleicht eine Idee, einen Denkanstoß? Ich glaube, ich brauche jetzt irgendwie Input.

Achso, der Kingpin hat ca 22 mm Durchmesser.

Dieses Bild zeigt ungefähr, wie das Schutzblech am Ende sitzen sollte:
IMG_20171005_213702.jpg
Schutzblech ist nur aufgelegt, aber das hintere Ende ist ungefähr dort, wo ich es haben will.
Ich kann das Schutzblech ungefähr 2 cm vom Reifen entfernt spannungsfrei befestigen.

Ich freue mich über jede Idee von Euch!
Danke!
 
Hallo tritonmole

Kannst du nicht eine Strebe anbringen ,die vom Lenkhebel unten über den Kingpin zum Schutzblech geht,so wäre doch ein Verdrehen ausgeschlossen.
Ich würde versuchen die Befestigung aus Stahldraht zu machen oder evtl.aus Gewindestange im Schrumpfschlauch(günstiger).

Gruß Fripon
 
Gewindestange! Gute Idee! Lässt sich biegen, bleibt einigermaßen steif und lässt sich dank Gewinde leicht befestigen.
Danke für den Tip!
An Rundstangen bzw. Draht hatte ich schon gedacht, aber die lassen sich immer etwas doof befestigen.

Heute habe ich erst mal für den nächste Versuch einen langen Streifen Flach-Alu gekauft. Die Idee kam mir gestern, als ich nach meinem Posting noch ,al die Befestigung von @roland65 Fendern auf seinem Video angesehen habe.
Ich versuche jetzt mal, mit Flachalu und den zwei Schellen, die ich AUF die Muttern setze, damit sie fester halten eine Strebe zu bauen.

Die Gewindestange wäre dann die nächste Option.
 
Um noch mal auf den Anlenkhebel zu kommen: An den hatte ich auch schon gedacht. Aber nachdem der vorne unten (vom Kingpin aus gesehen) liegt und ich eine Strebe nach hinten unten haben will, ist das etwas umständlich.
Ich könnte ihn aber nutzen, um das Schutzblech im vorderen Bereich zu stützen.
 
Heute hatte ich einige Zeit, um mich den Schutzblechen zu widmen.
Dieses war der erste Streich:
IMG_20171007_122327.jpg

Alustreifen 25*2mm mit zwei gegenläufigen Rohrschellen am Kingpin. (Wie heißt das Teil eigentlich auf Deutsch?)
Die untere Schelle sitzt auf der unteren Mutter der Lenkachse, weil sie da sehr stramm sitzt und sich nicht mehr verdreht.

IMG_20171007_122346.jpg IMG_20171007_122400.jpg

Und der zweite folgt sogleich:

IMG_20171007_185342.jpg

Vierkantstrebe oben am Schutzblech zum Kingpin hin.

IMG_20171007_185357.jpg

Vorne eine weitere Strebe zum Anlenkhebel hin.

Wie gut das Konstrukt auf Eisenacher Pflaster hält, wird sich weisen müssen, aber ich bin zuversichtlich.
Es könnte auf Pflaster aber klappern.

Momentan ist nur die linke Seite fertig. Die rechte ist erst gut zur Hälfte fertig.

Womit ich allerdings böse hadere ist die Qualität der Schrauben und Muttern vom Obi!
Da kauft man bei denen Schrauben und selbstsichernde Muttern und dann verklemmen sich nach ca. 1 cm Gewinde auf der Schraube die Muttern derart, daß nichts mehr geht, obwohl die Mutter noch weitere 5 mm geschraubt werden sollte. Da kriege ich echt zuviel!
Das ist mir bei dem XYZ-Rahmen meiner Haube schon passiert.
Ich glaube, ich kaufe keine Schrauben mehr beim Obi!
Nur, wo dann?
Ich werde mich mal erkundigen müssen, wo ich in Eisenach noch Eisenwaren bekommen kann.
 
Das Problem mit den selbstsichernden Muttern hatte ich einmal bei meinem Surly Front Gepäckträger. Ein viertel der Schrauben funktionierte, beim Rest riss irgendwann der Kopf ab oder ich musste sie absägen. Beim Versender aus Aachen konnte man sich das auch nicht erklären. Ersatz hat dann einwandfrei funktioniert.
Jetzt zu den Haltern. Ich fand die GS Halter eigentlich sehr starr - im positiven Sinne und weil nur ein Befestigungspunkt, leicht in der Wartung. Vielleicht wäre es auch ein Ansatz, falls das Kontern unter Zugabe von Leinöl (härtet dann aus und fungiert als Schraubensicherung) in Eisenach nicht ausreicht, das Verdrehen des Kingpins anderweitig zu unterbinden, z.B. mit einer Deiner gummierten Schlauchschellen, so wie Du sie jetzt angebracht hast :).
 
Naja. leider sind mir ja beide GS Halter gebrochen. Jeweils die hinteren beiden Arme sind an der Schweißnaht abgebrochen. Vielleicht, weil sie zu starr waren? Die alten Halter passen ganz schlecht zu den 50-406 Reifen! Das wird richtig eng im vorderen Bereich und klappert dann dauernd.
Deswegen fange ich ja jetzt an, selber zu bauen.

Ich denke, der Kingpin wird sich nicht mehr drehen, weil ich ihn mit ordentlich Kraft auf die untere Mutter gedreht habe. Und jetzt ist ja das Schutzblech nicht mehr zwischen der Mutter und dem Kingpin drin. Mir ging es drum, daß das Schutzblech sich nicht am Kingpin drehen sollte. Ich dneke, das wird es jetzt nicht mehr tun.

Mit den Schrauben war ich beim Anbau der Hängerkupplung schon mal bei Obi vorstellig geworden, weil sich die Muttern so fest verklemmt hatten, daß ich das Problem nur mit so großer Gewalt lösen konnte, daß eine M6-Schraube durch die Torsion zwischen den beiden Schraubenschlüsseln abriss! Säge konnte ich keine ansetzen, weil Kupplung schon am Trike und so kein Zugang an Schraube.
Aber ich habe nur den Preis für die Schrauben und Muttern zurückbekommen und jetzt mit M5 den gleichen Sch.... am Hals.

Bei den Schutzblechen werde ich jetzt also hier und da mit Kontermuttern, statt selbstsichernden arbeiten müssen.
 
Wenn Du Rundstreben etwas elastisch befestigen willst lohne es sich, in einem Drauchenbauladen zu schauen.
Dort gibt es entsprechende Gummiteile zur schraubbaren Befestigung von Röhren. Gut gehen zum Beispiel Conflex Seitenverbinder. In das lange Ende wird das Rohr gesteckt, das Kurze mit Unterlegscheiben angeschraubt.
image.jpg

Einfach mal in eine Suchmaschine
"Drachenbau Verbinder Gummi" eingeben und nach Bildern einer passenden Form schauen. Da gibt es allerlei.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, die Winkelverbinder kenne ich vom Drachen. Nur wüsste ich da jetzt nicht, wie ich ein Rohr darin gegen Herausrutschen sichern sollte. Beim Drachen ist es ja normal die Bespannung, die hier die Stäbe hineindrückt.

Das zweite Teil ist das, an was ich dachte.
Mein Gedanke war, mit solchen Teilen die Streben in Rahmennähe zu befestigen.
Aber auch zwischen Schutzblech und Strebe könnte das eine Idee sein. Allerdings könnte es sein, daß das Blech dann wieder leichter gegen den Reifen schlagen kann, weil die Verbindung zur Strebe (bei mir jetzt Flachblech) weniger flächig ist.

Ich habe jetzt erst mal auf die Elastizität der Streben gesetzt und die Streben sind dann gummigelagert (in der Schelle) am Rahmen befestigt.
 
Kenn ich. Das Trike steht inzwischen bei mir und gehört meiner Tochter.
Lässt sich so aber nicht umsetzen, weil der Rider einen Achsschenkel hat, der einfach nur ein Block ist, in dem man schö Gewinde bohren kann. Mein Achsschenkel hat dafür zu wenig "Fleisch".
 
So, gestern Nachmittag die rechte Seite bearbeitet.
Bei der letzten Strebe (die vom Anlenkhebel nach vorne) habe ich vor dem Zurechtsägen an der linken Strebe nachgemessen. 23 cm bis zum Knick und 3 cm nach dem Knick. Macht 24 cm!
....Und Murks gesägt! Mein letztes 35 cm Stück Alustreifen im A.....
Also erst mal links mit vier Streben und rechts mit drei Streben Probefahrt gemacht.
Ein Traum! Die Bleche klappern auf normalem Asphalt gar nicht mehr! So leise lief das Trike mit den dicken Schlappen noch nie!
Auf normalem Kopfsteinpflaster recht leichtes Geklapper, kaum der Rede wert, links ist Ruhe! Das böse historische Pflaster bin ich noch nicht gefahren.

Heute morgen musste das Dienstauto in die Werkstatt, denn auch ein selten genutzes Auto sollte Winterreifen bekommen. Bei der Gelegenheit noch mal schnell in den Obi gesprungen und einen neuen Alustreifen gekauft, Der wird noch rechts die vordere Strebe bilden, wenn ich Zeit finde.

Heute gings nicht. Morgen wirds auch nichts werden, denn morgen kommt das Trike zum Grafiker, der mir Apothekenwerbung kleben wird.
Hilfe, er will mir eine kleben! :ROFLMAO:
 
Sind die aus VA, da hilft leicht fetten... oder gleich Loctite

Waren Schrauben und Muttern aus VA. Aber den Sinn von Fett an selbstsichernden Muttern verstehe ich nicht so ganz. Das sichert sich dann doch nicht mehr selber, oder?
Normale Muttern fette ich sehr gerne ein, solange keine anderen Sicherungsmaßnahmen, wie selbstsichernde Muttern oder Sicherungslack zum Einsatz kommen.

Ich habe mir mit Kontermuttern gut helfen können.

Die vierte Strebe am rechten Schutzblech ist übrigens immer noch nicht dran, weil ich noch nicht dazu gekommen bin.
Aber halten tut es auch ohne die vorderste Strebe gut.
 
So, der Komplettheit halber vermelde ich hiermit: Vierte Strebe am rechten Schutzblech gestern montiert.
Fall für mich vorerst abgeschlossen.

Dafür hat sich ein neues Problem aufgetan. Die rechte Felge hat einen Schaden, aber das ist Stoff für einen anderen Faden hier.
 
Zurück
Oben Unten