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Vor drei Wochen sind mir die Schutzbleche an meinem Greenspeed GTR weggeflogen, weil die Halterungen gebrochen waren.
Ich finde, ein Trike mit Haube aber ohne Schutzbleche sieht einfach Sch.... aus, zumal mit 50-405 Reifen!
Und heute wollte auf regennasser Straße mit dem Trike zur Arbeit fahren. Ich bin nach 100 Metern umgedreht und habe doch das E-Lasti genommen. Dort spritz nicht so viel Wasser in der Gegend herum.
Ein Schweißen der Streben scheidet für mich aus, denn die Streben waren zwischen der Haltemutter der Lenkachsen und ihrer Konterung geklemmt. Das ist furchtbar für die breiten Reifen sauber zu justieren und die Konterung ordentlich hinzubekommen.
Außerdem ist es in Eisenach an einigen Stellen richtig böse holperig, wegen historischem Pflaster. Das sieht teilweise aus, als ob seit dem Mittelalter dort nichts mehr verändert wurde! Da rütteln die Bleche dann die Konterung los und ich darf wieder von Vorne anfangen mit der Schrauberei.
Jetzt tüftle ich seitdem herum, wie ich neue Schutzbleche dran bekomme.
Ich wollte am "Kingpin" Streben anbringen, die ich mit Rohrschellen befestigen wollte.
Zunächst vielleicht ein paar Fotos, weil die mehr sagen, als tausend Worte.
Jetzt hatte ich die Idee, mittels Rohrschellen am Kingpin eine Strebe anzubringen, die aber nicht waagerecht laufen dürfen, weil erstens sie dann beim Lenken den Bremshebeln rech nahe kommen und zweitens hätte ich unterhalb der Strebe zu viel Schutzblech lose, was auf dem Pflaster nur schwingen würde und am Reifen schepeprn würde.
Also habe ich mit zwei Schellen eine Strebe schräg angebaut:
Im Prinzip nicht schlecht, denn das hintere Ende steht in einer einigermaßen passenden Postition gut 15 cm über der Straße, aber es dreht sich am Kingpin zu leicht. Ich brauche ja oben im Zenit des Schutzbleches noch eine Strebe, die ich mit einer eigenen Schelle befestigt hätte. Da sehe ich schon wieder Probleme mit Spannungen in den Schutzblechen, Schutzbleche, die sich verdrehen und wieder am Reifen klappern.
Auch unangenehm ist die Tatsache, daß die Strebe nach innen geneigt steht, was das Schrauben weiterer Streben zu den Schutzblechen erschwert.
Eine weitere Idee wäre gewesen, eine Strebe mit Schlauchschellen am Kingpin zu befestigen und vorn dort zwei waagerechte Streben zum Rad hin, die mit einer senkrechten Strebe fest verbunden werden. An der unteren Verbindgung dann mittels einer XYZ-Verbingung eine waagerechte Strebe, an der dann das Schutzblech fest ist. Aber waagerecht ist eben nicht gut, weil -> Lenkung und loses Ende.
Hat jemand vielleicht eine Idee, einen Denkanstoß? Ich glaube, ich brauche jetzt irgendwie Input.
Achso, der Kingpin hat ca 22 mm Durchmesser.
Dieses Bild zeigt ungefähr, wie das Schutzblech am Ende sitzen sollte:
Schutzblech ist nur aufgelegt, aber das hintere Ende ist ungefähr dort, wo ich es haben will.
Ich kann das Schutzblech ungefähr 2 cm vom Reifen entfernt spannungsfrei befestigen.
Ich freue mich über jede Idee von Euch!
Danke!
Ich finde, ein Trike mit Haube aber ohne Schutzbleche sieht einfach Sch.... aus, zumal mit 50-405 Reifen!
Und heute wollte auf regennasser Straße mit dem Trike zur Arbeit fahren. Ich bin nach 100 Metern umgedreht und habe doch das E-Lasti genommen. Dort spritz nicht so viel Wasser in der Gegend herum.
Ein Schweißen der Streben scheidet für mich aus, denn die Streben waren zwischen der Haltemutter der Lenkachsen und ihrer Konterung geklemmt. Das ist furchtbar für die breiten Reifen sauber zu justieren und die Konterung ordentlich hinzubekommen.
Außerdem ist es in Eisenach an einigen Stellen richtig böse holperig, wegen historischem Pflaster. Das sieht teilweise aus, als ob seit dem Mittelalter dort nichts mehr verändert wurde! Da rütteln die Bleche dann die Konterung los und ich darf wieder von Vorne anfangen mit der Schrauberei.
Jetzt tüftle ich seitdem herum, wie ich neue Schutzbleche dran bekomme.
Ich wollte am "Kingpin" Streben anbringen, die ich mit Rohrschellen befestigen wollte.
Zunächst vielleicht ein paar Fotos, weil die mehr sagen, als tausend Worte.
Jetzt hatte ich die Idee, mittels Rohrschellen am Kingpin eine Strebe anzubringen, die aber nicht waagerecht laufen dürfen, weil erstens sie dann beim Lenken den Bremshebeln rech nahe kommen und zweitens hätte ich unterhalb der Strebe zu viel Schutzblech lose, was auf dem Pflaster nur schwingen würde und am Reifen schepeprn würde.
Also habe ich mit zwei Schellen eine Strebe schräg angebaut:
Im Prinzip nicht schlecht, denn das hintere Ende steht in einer einigermaßen passenden Postition gut 15 cm über der Straße, aber es dreht sich am Kingpin zu leicht. Ich brauche ja oben im Zenit des Schutzbleches noch eine Strebe, die ich mit einer eigenen Schelle befestigt hätte. Da sehe ich schon wieder Probleme mit Spannungen in den Schutzblechen, Schutzbleche, die sich verdrehen und wieder am Reifen klappern.
Auch unangenehm ist die Tatsache, daß die Strebe nach innen geneigt steht, was das Schrauben weiterer Streben zu den Schutzblechen erschwert.
Eine weitere Idee wäre gewesen, eine Strebe mit Schlauchschellen am Kingpin zu befestigen und vorn dort zwei waagerechte Streben zum Rad hin, die mit einer senkrechten Strebe fest verbunden werden. An der unteren Verbindgung dann mittels einer XYZ-Verbingung eine waagerechte Strebe, an der dann das Schutzblech fest ist. Aber waagerecht ist eben nicht gut, weil -> Lenkung und loses Ende.
Hat jemand vielleicht eine Idee, einen Denkanstoß? Ich glaube, ich brauche jetzt irgendwie Input.
Achso, der Kingpin hat ca 22 mm Durchmesser.
Dieses Bild zeigt ungefähr, wie das Schutzblech am Ende sitzen sollte:
Schutzblech ist nur aufgelegt, aber das hintere Ende ist ungefähr dort, wo ich es haben will.
Ich kann das Schutzblech ungefähr 2 cm vom Reifen entfernt spannungsfrei befestigen.
Ich freue mich über jede Idee von Euch!
Danke!