Suche Idee für Sonnenschutz für die Beine am Trike

Beiträge
550
Nabend zusammen,

ich habe jetzt eine Woche Urlaub (Juhu) und will eine kleine Mehrtages-Zelttour mit dem Scorpion machen. Die kommenden Tage über wird es allerdings extrem, was Sonnenstrahlung anbelangt. Ich werde vermutlich mit Streamer fahren, aber der schützt bestenfalls die Schienbeine. Schon eine Eintagestour Anfang Juni (mit Streamer) hat meine Knie ordentlich durchgebraten.

Für den Hals habe ich ein Schlauchtuch und für die Platte eine weiße Radmütze mit kleinem Schirmchen (keine Ahnung, ob ich jetzt noch irgendwo einen Strohhut oder ähnliches bekomme). Für die Arme habe ich mir nach besagter Junitour weiße Ärmel zugelegt. Es bleiben die Beine übrig. Lange Hosen sind bei über 30 Grad keine praktikable Lösung.

Könnt Ihr mir aus den gesammelten Jahrhunderten Eurer Erfahrung ein oder zwei Tipps geben, wie ich mir in den nächsten zwei Tage etwas basteln oder zulegen könnte? Ich habe nur einfaches Heimwerkzeug, aber keine Nähmaschine, Heißkleber, Lötkolben oder ähnliches. Ich habe vor allem Wäscheklammern und Klebeband. ;) Die einzige Idee, die mir kam, ist, eine Verlängerung aus Pappe oder Stoff irgendwie an den Streamer zu bappen, die meine Oberschenkel bedeckt. Da bei so heißem Wetter kaum Wind geht, könnte das mechanisch klappen.

Neulich entdeckte ich in den Medien des Forums den Schirmhalter von @Wiinzling. Also einen Knirps hätte ich. Aber ich habe den Karbon-Schalensitz, da werde ich nichts anklemmen können.

Danke schön schonmal.
 
Hallo,
Ich hatte früher sehr viel und hoch (50) eingecremt. Die knackig braunen Beine habe ich seit dem VM fahren nicht mehr ;)

wenn ich es vergaß, war ein leichter Sonnenbrand sehr leicht mal drin. Daraufhin kam eine Tube ins Handgepäck und selbst unterwegs wurde fleißig eingecremt. Damit war das Brennen und Ziehen abends auf Schienbeinen, Knien und Oberschenkeln nachts weg. Bin aber auch ein Typ, der gut bräunt, da ist jeder ein wenig anders.
Mittlerweile fahre ich fast immer mit Kopfbedeckung, das Alter nagt am dichten Haupthaar :ROFLMAO:
 
lange Siesta mittags und immer so gegen 4 Uhr losfahren morgens, die Abendetappe dann von 19-23 Uhr...
 
Kannst Du nicht den Streamer irgendwie verlängern, dass er über die Knie reicht? Ein Tuch über den Streamer oder mit Klammern daran befestigt und auf der anderen Seite einen Tunnelzug und da schnüre durch, die Du seitlich an den Schutzblechen und/oder hinter Dir am Sitz oder Gepäckträger (evtl. mit einer Leiste schulterbreit auseinander gehalten) befestigst.
 
Lange dunkle dünne luftige Hosen, wenn es sowas gibt.
Helle Kleidung schützt nicht gut vor Sonne.
Oder eincremen. Aber Vorsicht: Sonnencreme auf dem Lack dringt in jenem ein.
Nase ist auch eine exponierte Stelle.
 
Lange dunkle dünne luftige Hosen, wenn es sowas gibt.

davor kann ich nur abraten. Stechende Insekten fliegen so gerne und zielgenau dort rein. Das will man nicht wirklich erleben. Ich hatte nur einen „Treffer“ mal außen am Hüftknochen. Seitdem nur noch mit eng anliegender Hose.
 
Bei Sonnencreme darauf achten, die allergiegeprüfte Version zu nehmen.
Ich habe keine mir bekannten Allergien, allerdings stehen hier schon zwei kleine UV50-Fläschchen ausm DM auf Abruf. Ich habe auch eine von Rossmann, aber die riecht mir unangenehm.

Lange dunkle dünne luftige Hosen, wenn es sowas gibt.
Helle Kleidung schützt nicht gut vor Sonne.
Warum dunkle? Selbst wenn helle nicht besser vor der Strahlung schützte, so heizt sie sich auf jeden Fall weniger auf.

Ich habe eine Fahne hier – weiß mit Logo drauf. Die ist zwar ein bisschen groß, aber man könnte sie irgendwie spannen. Hm... :unsure:
 
Ich stand vor kurzem vor einem ähnlichen Problem: Fahrten > 4 Stunden auf einem normalen Fahrrad unter voller Sonneneinstrahlung bei einem recht hellen Hauttyp.

Meine Lösung: "Fahrradtrikot Langarm Pro Line Neon Schwarz" und "Fahrradhose Lang Pro Schwarz Neon" von Airtracks.

Vorteile:
• verhältnismäßig geringer Preis
• leicht und angenehm zu tragen
• winddurchlässig -> Kühleffekt
 
und den Streamer zu Hause lassen, Du wirst den Fahrtwind brauchen...
Der drückt die Luft nach oben, sodass sie genau in mein Gesicht gehen kann. Mir kam heute noch die Idee, aus meinem kürzlich ausgemustertes Bettlaken, das sowieso für den Einsatz als Putzlumpen vorgesehen ist, Stücke zu schneiden, die ich mir aufs Bein legen kann. Dann müssen die Lappen nur noch irgendwie befestigt werden.

Ich habe auch ein paar Rennrad-Knieschoner, aber eben schwarze.
 
Wie wäre es mit Selbstklebefolie aus dem Baumarkt? Die sollte sauber zugeschnitten auf dem Streamer doch Schatten spenden.
Ich fahre immer mit einer leichten, dunklen langen Trekkinghose, die lässt mich nicht überhitzen, erspart mir aber den Sonnenbrand.
 
Versuche doch den Streamer mit Pappe und Klebeband zu verlängern.
Ist doch das einfachste.
Ich habe die Nose von Roland, die ist ja etwas größer als der Streamer.
Das geht gut, nur die Knie bekommen etwas Sonne ab.
Der Schatten ist mir wichtiger, Kühlung durch Fahrtwind reicht noch aus
 
Ich habe ein ärmelloses (schwarzers) T-Shirt, das ist so dünn, dass man die Haut duchsehen kann. Trotzdem war ich darunter immer weiß geblieben. Wenn es sowas als lang und auch als lange Hose gibt - perfekt.
Kurzfristige Basteleien ärgert man sich oft den ganzen Tag, wenn sie nicht funktionieren.
 
Für viel mehr als kurzfristige Basteleien habe ich aber leider keine Zeit mehr. :rolleyes: In 4½ Stunden mache ich mich auf den Weg zum Bahnhof. Allerdings wird das meine letzte Tour dieses Jahr:cry:, von daher wäre eine Bastellösung noch verschmerzbar.

Mir fiel eben auf, dass der Streamer auf der Unterseite der Kante schon Klett-Streifen dran hat. Vielleicht finde ich noch auf die Schnelle (haha) das Gegenstück in einem Laden und irgendwas, womit ich irgendetwas daran befestigen kann. Ich besitze aktuell nichtmal einen Klammeraffen. ¯\_(ツ)_/¯
 
@Donnerkind ...... wie wäre es mit einer schwarzen Nylonstrumpfhose ? Gibt es bestimmt auch in Männergrößen. Siehe Olivia Jones

Ich glaub ich bin mit meinem Tipp zu spät. .....drug store .....
 
Zurück
Oben Unten