erledigt Suche Hauptrahmen für Streetmachine GT

Beiträge
1.497
da meiner (7 Jahre alt, Stahlrahmen) einen Riss hat und es leider kein Garantiefall ist.

Für Neugierige und auch als Warnhinweis, damit Euch nicht das Gleiche passiert:

Unter der Sitzschale ist eine Kunststoffschelle an einem eingelöteten Rahmengewinde angeschraubt, mit welcher die Züge für die Hinterradbremse und das Schaltwerk über Kreuz gehalten werden.

Bei meinem Rad hatte sich diese Schraube unbemerkt gelockert und stand ca. 0,5 cm ab. Dadurch konnte sie bei einem starken Einfedern offenbar mit der Federung in Kontakt kommen und wurde mitsamt dem Gewinde im Rahmen nach innen gedrückt. Das Rahmenrohr wurde nach innen gestaucht, rechts und links des eingelöteten Rahmengewindes ist der Lack abgeplatzt. Die Delle im Rahmenrohr war für mich eigentlich kein Problem, aber jetzt reisst hier das Rohr durch.

Bei einem korrekt montierten Rad (Schraube festgezogen) kann das nicht passieren, deshalb ist es kein Garantiefall. Ich empfehle also dringend, diese Schraube öfters mal zu kontrollieren, den man hat sie nicht gerade im Blickfeld.

HPVelotechnik hat auf meine Anfrage schnell geantwortet und mir einen Austauschrahmenteil mit 20% Kulanzrabatt angeboten, was ich als sehr anständig empfinde. Aber das wird immer noch teuer genug (ca. 400 €) und der Umbau ist dann ja auch noch nicht erledigt. Außerdem braucht mein Rad zusätzlich einige Verschleissteile neu, da stellt sich die Frage, wo die Schmerzgrenze ist.

Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht hat ja jemand einen Rahmen aus einem Unfallrad o.Ä. Farbe egal, muss aber der Stahlrahmen sein.

Grüße

Matthias
 
AW: Suche Hauptrahmen für Streetmachine GT ...

Hallo Matthias,

ich kann dir wahrscheinlich nicht helfen, bin nur ein AAsgeier.

Da ich mir gerade ein eigenes Rad selbst zusammenschweisse, bekomme ich ein klein wenig Gefühl fürs Material.

Wenn das Rohr sehr dünn ist, ist es natürlich schwierig zu schweissen. Ich habe aber ein WIG-Schweißgerät, damit (und mit großzügigen, häßlichen Verstärkungsblechen) könnte ich für mich deinen alten Rahmen retten und nochwas schönes daraus bauen....
Wenn du ihn mir irgendwann überlassen könntest.... Nur nicht wegschmeißen, bitte. Ich habe da ein persönliches Problem, muß irgendwie immer alte Räder vom Müll wieder flott machen, auch wenn ich sie gar nicht brauchen kann...
Die verschenke ich dann meist.

Aber vielleicht helfen dir meine Gedanken doch:
Mit Schweißen, vielleicht auch besser Hartlöten, könnte doch ein Rahmenbauer/Metaller in deiner Nähe den alten Rahmen wieder flott bekommen?
Klar, das wird nicht perfekt schön, und Garantie darauf gibts wohl auch nicht. Aber dann hast du deinen Rahmen mit neuen individuellen Erkennungszeichen und billig weiter im Einsatz, meint

Peter
 
Zurück
Oben Unten