Suche gutes Liegerad bis 2000€

A

altmarkmaik

Hallo,

ich bin neu hier und seitdem mich mein Kumpel heiss auf ein Liegerad gemacht hat bin ich auf der Suche nsch einem guten zweirädrigem Liegerad mit Unterlenker.

Es soll einen guten ergonomischen Sitz und gute Beleuchtung haben.

Was könnt Ihr mir da bis 2000€ empfehlen ?

Ich bin 1.76m gross und wiege 100kg.


LG und Danke schon im vorraus
Maik aus der Altmark
 
Hallo Maik,
(in Salzwedel war ich tatsächlich dieses Jahr schon mit dem Liegerad ;))
Auf jeden Fall würde ich dir zunächst einen Gebrauchtkauf empfehlen. Sind ja tatsächlich ein paar Euronen, die man in so ein Teil steckt. Und beim Liegerad gilt noch viel mehr als beim normalen, dass eine gewisse Zeit der Eingewöhnung stattfinden muss. Ich würde auf eine nicht zu hohe Sitzposition achten, da das Handling einfacher ist und du ja auch nicht sooo groß bist. eine HP Velotechnik StreetMachine ist z. B. ziemlich hoch. Hatte ich zwar zum Anfang, war aber nicht optimal.
Tolle ergonomische Sitze findest du auf Nazca-Rädern. Ich fahre im Alltag ein Fiero, prima Rad. Bei mir um die Ecke bietet @Gasi gerade günstig ein Paseo an, das wäre zum Beispiel ein guter Einstieg. Isthalt für dich nicht ganz um die Ecke.
 
Moin.

Dankeschön für die Ratschläge !!!
Es darf ruhig ein Neues sein da es über die Firma als Dienstfahrrad laufen kann.
Mein Limit sind aber nicht viel mehr als 2k.
Könnte mir zwar auch ein normales Rad oder Ebike holen aber ich möchte was rückenschonendes haben.
Es kann auch ein Trike sein.

LG
Maik
 
Du solltest Dir erst einmal darüber klar werden, welchen Typ Liege / Trike Du möchtest… eine Marktübersicht findest Du im Wiki: https://www.velomobilforum.de/wiki/doku.php?id=liegerad:allgemein:links

Dann: Probe fahren. Im Zweifelsfall auf der https://spezialradmesse.de/home.html Ende April.

Zuletzt: entweder das Budget erhöhen oder doch auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

Es darf ruhig ein Neues sein da es über die Firma als Dienstfahrrad laufen kann.
Also als Firmenfahrzeug? Oder doch im Rahmen des als "Jobrad" titulierten Rentenanspruchkürzungsprogrammes?
 
M
Du solltest Dir erst einmal darüber klar werden, welchen Typ Liege / Trike Du möchtest… eine Marktübersicht findest Du im Wiki: https://www.velomobilforum.de/wiki/doku.php?id=liegerad:allgemein:links

Dann: Probe fahren. Im Zweifelsfall auf der https://spezialradmesse.de/home.html Ende April.

Zuletzt: entweder das Budget erhöhen oder doch auf dem Gebrauchtmarkt schauen.


Also als Firmenfahrzeug? Oder doch im Rahmen des als "Jobrad" titulierten Rentenanspruchkürzungsprogrammes?

Hi,

Das mit der Messe wäre am besten.

Jo, Jobrad :)
 
Hallo Maik, vielliecht konntest du deine anforderungen an ein guten lieger mal weiter concretisieren. Stell dir vor du laufst beim autohandler rein, ich brauch ein gutes auto fur 20.000 euro. Die konnten dir mit ein neuen Up ein gebrachten Mercedes Kombi, oder ein alten Campervan glucklich machen.

Einige fragen sind;

Wie weit ist es zur arbeit, sind da hugel, berge, gelandestrecken, stadte oder sontiges im weg. ist er nur fur die fahrt zur arbeit, oder soll es nocht weiteres mit machen? Bist du schon mal ein lieger gefahren, und wieso ist dir die unterlenkung so wichtig?

Grusse, Jeroen
 
Hm. Ein neues Rad oder gar Trike wirst Du mit straßentauglicher Ausstattung incl. Licht, Schutzblechen und Gepäckträger kaum für 2.000 € bekommen, leider. Zumindest Azub, HP Velotechnik, Flux und Zox fallen bei dem Limit raus. Trikes sind meist teurer als die Einspurer. Ich glaube auch, es wäre sinnvoll, wenn Du erst noch verschiedene Räder probefährst um etwas genauer herauszufinden, was für ein Rad Du möchtest. Viel Spaß beim Probieren.
 
In Uelzen ist Detlef und sein Laden Andersrad. Er hat aktuell auch den einen oder anderen Vorführer im Programm und du kannst verschiedene Typen testen. Außerdem kann er dich beraten. Ist ja bei dir quasi gleich um die Ecke!
 
Hallo Maik,
du kannst verschiedene Typen testen.
Das solltest Du unbedingt machen!
Ich habe mir dieses Jahr eine gebrauchte Streetmachine gekauft (von @dbueberse ;-) ) und finde sie keinesfalls zu hoch für den Anfang (davor Trike-Erfahrung) - ganz im Gegenteil!
Daher solltest Du kein Fahrrad auf Empfehlung kaufen, erst recht nicht über Jobrad, solange Du nicht weißt, ob es jetzt ein Trike (Delta oder Tadpole), ein Hoch-, Tief-, Lang- oder Kurzlieger werden soll!
Händler, Liegeradstammtisch, Spezi (letztes Wochenende im April), und so viel wie möglich fahren.
Und erst dann Gedanken über Marken, Schaltung, Licht, Bremsen etc. machen.

Wünsche Die viel Spaß und Erfolg,
wolf (der sein Leitra-Trike und die Rohloff schon vermisst)
 
Hi.

Ja Uelzen ist nicht weit.
Aber Fahrradrossi in SAW hat wohl auch Liegeräder im Angebot.

Werde mich dann mal umschauen.

LG und Danke
Maik
 
jan cordes
steller str. 82 b
30916 isernhagen - kirchhorst
wäre vermutlich auch nicht all zu weit weg und hat große Erfahrung.
 
Also wenn du keine Scheu hast das Radfahren neu zu lernen dann würde ich dir den FlevoRacer empfehlen.
Gibt es in der Bucht für 1799 Euronen.
Ich habe auch diesen schweren Schritt gemacht und bin vom UP aufs Flevo umgestiegen und ich habe ihn nach nun 600 km Nicht bereut.
 
Zurück
Oben Unten