1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche gutes Fachbuch zur Fahrradtechnik

Dieses Thema im Forum "Fahrradkomponenten" wurde erstellt von cifro, 18.04.2012.

  1. cifro

    cifro

    Beiträge:
    234
    Alben:
    1
    Ort:
    244-0802, Yokohama
    Ich will mir ein mal gutes Buch zur Wartung, Reparatur und Technik der gängigsten Fahrradkomponenten zulegen. Speziell möchte ich es aber für Arbeiten an meinem Mago verwenden.

    Eine Suche bei Amazon ergab folgende Kandidaten:

    Blaues Buch von Park tool
    Fahrrad Wartung und Reparatur von Fred Milson
    Die neue Fahrradtechnik
    Das neue Fahrradreparaturbuch
    Fahrradkunde Fahrradtechnik


    Welches aus der Liste könnte Ihr besonders empfehlen? Oder kennt jemand noch ein anderes gutes Buch?

    Gruß,
    Christian
     
  2. h.e

    h.e

    Beiträge:
    803
    Ort:
    37077 Göttingen
    Liegerad:
    Radius Hornet
    AW: Suche gutes Fachbuch zur Fahrradtechnik

    Hallo,

    Die Website von Sheldon Brown rauf und runter.

    Grüße
    Heiko
     
    Martin gefällt das.
  3. mbi03

    mbi03 Gesperrt

    Beiträge:
    4.849
    Ort:
    07768 Kahla
    Velomobil:
    Eigenbau
    Trike:
    ManufactoryTrike
    AW: Suche gutes Fachbuch zur Fahrradtechnik

    Hallo Christian,
    Den Smolik ?
    Den gibst in Form mehrer Berufschullehrbuecher, aber auch in Auszuegen im WWW
    Schau doch mal Hier und DA und DORT
    Manch ein Buch ist auch hier im Forum auszuleihen ... und es ist immer gut mal eine eigene Sicherungskopie von papierenem zu machen.

    mfG
    Matthias
     
  4. Patrick

    Patrick Team

    Beiträge:
    2.864
    Alben:
    4
    Ort:
    A-6850 Dornbirn
    Velomobil:
    WAW
    AW: Suche gutes Fachbuch zur Fahrradtechnik

    "Fachkunde Fahrradtechnik" ?

    Habe die mittlerweile veraltete 3. Auflage. Das ist wohl ein Berufsschul-Lehrbuch. Als Werkstattbuch, also für Deine Zwecke, würde ich das nicht empfehlen. Viele Grundlagen.

    Gruß,
    Patrick
     
  5. cifro

    cifro

    Beiträge:
    234
    Alben:
    1
    Ort:
    244-0802, Yokohama
    AW: Suche gutes Fachbuch zur Fahrradtechnik

    Grundlagen kann ich ganz gut gebrauchen. Ich verstehe Dich eher so dass im "Fahrradkunde Fahrradtechnik" viel Theorie steht aber wenige praxisbezogene Anleitungen für versch. Arbeiten.

    Werde das also von meiner Liste streichen.

    Gruß,
    Christian
     
  6. mbi03

    mbi03 Gesperrt

    Beiträge:
    4.849
    Ort:
    07768 Kahla
    Velomobil:
    Eigenbau
    Trike:
    ManufactoryTrike
    AW: Suche gutes Fachbuch zur Fahrradtechnik

    Hallo Christian,
    Na also ... :)


    Das verstehe ich nun aber nicht, denn es ist schon sehr Hilfreich, wenn man ausreichend Hintergrundwissen hat, besonders bei agressiver Werbung, und absichtlichen Falschberatungen, die leider weit ueber 80% des Tagesgeschehens ausmachen, den richtigen Pfad zu finden ...
    das faengt bei der(nicht)Kettenplege an und hoert bei den Normen und Gewinden und Naben-, Felgen-, Speichen-, Reifen-Empfehlungen noch lange nicht auf ...
    Ich empfehle beides, Werkstadthandbuch damit man weiss WIE UND Fahrradkunde damit man versteht WARUM ...

    mfG
    Matthias
     
  7. cifro

    cifro

    Beiträge:
    234
    Alben:
    1
    Ort:
    244-0802, Yokohama
    AW: Suche gutes Fachbuch zur Fahrradtechnik

    Hi Matthias,

    Du hast ja Recht. Ich werde mir wohl mehrere Bücher anschauen bevor ich eins oder mehrere erwerbe. Eins allein wird ja nie allen Ansprüchen gerecht.

    Also falls jemand mir ein Buch zur Leihe zusenden möchte, wäre ich sehr dankbar. Ebenso werde ich mal die Buchläden in der Nähe abklappern.

    Danke für die Tipps!
    Gruß,
    Christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2012
  8. mölli

    mölli

    Beiträge:
    107
    Alben:
    1
    Ort:
    46419 Isselburg
    Velomobil:
    Strada
    AW: Suche gutes Fachbuch zur Fahrradtechnik

    Hallo Christian,

    Chris Sidwells Bike Reparaturhandbuch solltest du auch mit in die Auswahlliste aufnehmen von Werkstattausrüstung über Schlauchflicken
    bis Tretlagerwechsel sind die wichtigsten Themen Schritt für Schritt erklärt und bebildert.Ich fands im vergleich zum Parktool Buch und
    noch einigen anderen am besten.

    Gruss Ingo
     
  9. mbi03

    mbi03 Gesperrt

    Beiträge:
    4.849
    Ort:
    07768 Kahla
    Velomobil:
    Eigenbau
    Trike:
    ManufactoryTrike
    AW: Suche gutes Fachbuch zur Fahrradtechnik

    Hallo Ingo,
    Hast Du das auch in der persoenlichen "Datensicherung" ... koennte man es eventuell auch mal leihen ?

    mfG
    Matthias
     
  10. mölli

    mölli

    Beiträge:
    107
    Alben:
    1
    Ort:
    46419 Isselburg
    Velomobil:
    Strada
    AW: Suche gutes Fachbuch zur Fahrradtechnik

    Hallo Matthias,

    Ja das buch befindet sich in meiner "Bibliothek" würde es wohl verleihen, alles weitere bitt per PN.

    mfG Ingo
     
  11. Mio

    Mio

    Beiträge:
    2
    Hallo,
    ich suche auch ein gutes Buch :)
    nur wie das mit den PN hier funktioniert, ist mir ein Rätsel.
    Kannst du noch aushelfen, Mölli?
    mfG
     
  12. Rheinknie

    Rheinknie

    Beiträge:
    692
    Ort:
    Markgräfler Land
    Liegerad:
    Flux S-900
    Des Rätsels Lösung ist ein Klick auf den Benutzernamen, hier "mölli" und dann "Unterhaltung beginnen".

    Du findest Deine Unterhaltungen dann rechts oben neben dem Benutzernamen auch schnell wieder.
     
  13. mölli

    mölli

    Beiträge:
    107
    Alben:
    1
    Ort:
    46419 Isselburg
    Velomobil:
    Strada
    Hallo,
    das Buch habe nach der nach der Verleihaktion leider nicht zurückbekommen.:cry:
    Ist wahrscheinlich noch bei mbi03.Hab leider keine Kontaktdaten mehr von ihm.
    Gruß Ingo
     
  14. Gwynfor

    Gwynfor

    Beiträge:
    2.622
    Alben:
    2
    Ort:
    27711 Osterholz-Scharmbeck
    Velomobil:
    Strada
    Liegerad:
    Effendi RLR 26
    Moin,
    zur Vollständigkeit, meinst du das Buch hier?

    Danke,
    Andreas
     
  15. mölli

    mölli

    Beiträge:
    107
    Alben:
    1
    Ort:
    46419 Isselburg
    Velomobil:
    Strada
    Ja das war es.
    Gruß Ingo
     
  16. wolfflow

    wolfflow

    Beiträge:
    74
    Ort:
    A-2103 Langenzersdorf
    Liegerad:
    Metabikes MetaPhysic
    Ich weiß zwar nicht wo Du zu Hause bist (Yokohama ? Are you serious man ? ) aber wenn irgendeine Volkshochschule, irgendein Bike-shop oder etwas ähnliches in Deiner Umgebung einen Workshop macht, dann nichts wie hin!
    Kein Buch kann Dir die praktische Erfahrung von Mechanikern ersetzen, die tagtäglichen Umgang mit Schaltungen, Felgen, Tretlagern, etc. pflegen.
    Alleine wenn ich als altgedienter Ex-Mechaniker jemandem beim Putzen zuschaue, kann es sein, daß ich die Krise kriege.

    mfg Christian
     
    Little Willy und CMB gefällt das.
  17. Mio

    Mio

    Beiträge:
    2
    Hi, ich schraube schon häufig und leidenschaftlich an Fahrrädern - unter der Obhut eines ehrwürdigen Meisters.
    Zusätzlich, dachte ich es würde vielleicht Sinn machen ab und an das praktische theoretisch zu vertiefen..
    MfG
     
  18. WeliJohann

    WeliJohann

    Beiträge:
    351
    Alben:
    1
    Ort:
    Hameln
    Velomobil:
    Quest
    Liegerad:
    Sonstiges
    Trike:
    Thorax sinus
    Das Fachkunde Buch Fahrradtechnik in Verbindung mit dem TabellenBuch Kfz hat mich gut durch die Ausbildung gebracht und sehr viele Fragen beantwortet.
    Sonst nutze ich bei Problemen gerne YouTube