Suche gute Velomobilstrecke von velomobiel.nl nach Neuss Allerheiligen

Beiträge
213
Hallo zusammen,
ich überlege, ob ich mein repariertes Quest auf den eigenen Rädern aus Dronten zurückfahren will (ich würde dann mit Öffis anreisen).
Ich habe die Strecke mal in Bikerouter eingegeben, habe als VM Neuling aber keine Ahnung, ob bikerouter da gescheite Vorschläge unterbreitet.
Falls jemand aus dem Großraum Düsseldorf schonmal die Tour von Dronten mit dem VM gemacht hat wäre ich über Tracks dankbar.

Ich habe den Track mit folgenden Parametern angelegt:

Lustigerweise sind es mit Velomobil schnell 246km mit 6:50h Fahrzeit,
mit Velomobil touristisch nur 218,4km aber auch nur 6:08 Fahrzeit.
1683907675990.png
1683907843737.png

Ich bin für jeden Routentip dankbar und ich bin definitiv langsamer als das, was da unter VM schnell steht ;)

Da ich bisher noch nie ein VM in den Niederlanden in freier Wildbahn gesehen habe:
- Darf man da die Straße benutzen, oder müssen das Radwege sein?
- Sollte/muss man in NL mit dem VM irgendwas beachten, das man in DE nicht beachten muss?
 
Also ich bin es bisher nur mit dem Rennrad gefahren aber: ich würde so lang wie möglich also bis Venlo in den Niederlanden bleiben. Wegen besserer Radwege und mehr Rücksicht der Blechkisten. Entlang der Maas bin ich immer gefahren und Hoge Veluve lohnt sich mit Radio Kootwoijk
 
Hi Norbert!
Die 2. Route durch die Veluwe ist schön. Die bin ich zweimal gefahren. Bin dann durch Apeldoorn. Ich würde wie vorgesehen über Kleve, wenn der Verkehr zu sehr nervt, Radweg, es gibt aber auch viele wenig befahrene Landstraßen da am Niederrhein, wo es gut rollt.

Velomobil in NL nervt doch irgendwann, wenn Du das xte mal auf 10 runterbremsen musst, um ne 90 Grad Kreisverkehrsoute zu nehmen und immer Vorfahrt achten musst.
Außerhalb der Städte geht es.

Unterschied NL zu D: die Radwegbenutzungspflicht wird nicht nur von der Polizei, sondern auch etwa 5 bis 10 Prozent der Autofahrer mittels übelster Nötigung (Schneiden, hupen, ausbremsen) durchgesetzt.

Schaffst Du! Viel Spaß
 
Ich lass mich überraschen wie es läuft - zur Not findet sich sicher irgendwo ein Hotelzimmer :)
Morgen wäre Theo zu knapp gewesen, aber Samstag kann ich das Quest abholen.
Ich hab die Route noch ein wenig nachgearbeitete und einige Knicke entfernt, jetzt sind es 221,7km bei angeblich nur 6:11 Fahrzeit.
Ich weiss nicht wen die da als Fahrer annehmen, aber ich kann mir nicht vorstellen 6h mit 35er Schnitt zu fahren :)
 
Hallo Norbert (Namensvetter),
wir schaffen viel mehr als alle denken (y) :cool:
„Gute und Unfallfreie Fahrt“.
Gruß von Norbert aus Büttgen
 
die Radwegbenutzungspflicht wird nicht nur von der Polizei, sondern auch etwa 5 bis 10 Prozent der Autofahrer mittels übelster Nötigung (Schneiden, hupen, ausbremsen) durchgesetzt.
Und das auch dann, wenn der Radweg aus Gehwegplatten oder Pflaster besteht. Niederländische Radwege sind nicht immer geil. Aber insgesamt kommt man durch.
 
Also ich fand die Radwege in NL auf der Tour deutlich besser in Schuss als die in DE.
Am schärfsten fand ich die vielen Verarschradwege an den Bundesstraßen mit Mehrzweckstreifen. Bitte einmal vor der Kreuzung die Fahrbahn verlassen und möglichst eng geknickt die Drückampel anfahren.
Am besten war die, wo ein halber Urwald auf der Insel stand, das hat sich wohl schon lange keiner mehr veräppeln lassen.

Richtig Zeit haben vorallem Sperrungen von Radwegen ohne Umleitungsvorschlag gekostet - ging schon nach 1km der Tour in Dronten los….

Naja, um ne Menge Erfahrungen reicher und nun mit einem Uni Dunkelblauem Quest wieder in Neuss.
Ich bin gespannt, ob ich am Dienstag den B2Run wirklich angehen kann. Der ein oder andere Muskel klagte schon nach 100km.
 
Woran erkennt man, dass man wieder in DE ist?
Erst trifft man auf ein Schild Privatweg und dann auf diese Werbung…
IMG_2021.jpeg
 
@Norgoe Bild ist Kurz vor Elten Geschossen, gleich hinter die letzte NL tankstelle. Hier gar nicht so weit weg.
Ruhrgebiet meiden ist vermutlich indertat die beste Losung gewesen.
 
Zurück
Oben Unten