Suche gute Navi-Karte

S

suxxeder

Hey,

ich habe mir zwar den aktuellen Beitrag zum Thema Navi durchgelesen, habe nun aber doch noch eine recht spezielle Frage, daher das neue Thema. Ich hoffe man verzeiht mir :-D

Ich habe eine Oberschwaben Karte (ja da komm ich her) von der Firma Kompass. Diese Karte ist einfach Spitze! Ich konnte alle Wander- und Fahrradwege in der Umgebung finden und sie sind sauber nach der Beschaffenheit der Wege gekennzeichnet.

Von Kompass gibt es nun ja scheinbar keine komplette Karte für Deutschland. Also habe ich mir mal die Topo v3 von Garmin angeschaut. Diese scheint wohl recht gut zu sein, allerdings empfinde ich sie als nicht ganz so komfortabel wie die Kompass Karte. Also zum nächsten Produkt...

So habe ich mir mal das Demo von Magic Maps angeschaut. Von der Bedienung bisher absolut das beste, allerdings fehlen mir auch hier die Details in der Karte, mit der Kompasskarte kann diese also auch nicht mithalten.

Was können den die Experten (damit meine ich euch) empfehlen ?

Ich suche:
- Eine Karte von ganz Deutschland
- Eine möglichst hohe Detailierung (Beschaffenheit der Wanderwege), ähnlich wie bei den Kompass Karten
- (falls das überhaupt funktioniert) die Möglichkeit diese Karte nachher auch 1:1 auf einem GPS Gerät zu sehen (vorzugsweise Garmin).

Kann jemand helfen ?

Grüße
 
AW: Suche gute Navi-Karte

Ich suche:
- Eine Karte von ganz Deutschland
- Eine möglichst hohe Detailierung (Beschaffenheit der Wanderwege), ähnlich wie bei den Kompass Karten
- (falls das überhaupt funktioniert) die Möglichkeit diese Karte nachher auch 1:1 auf einem GPS Gerät zu sehen (vorzugsweise Garmin).

Du kannst Dir auch Deine eigenen Karten erstellen:

Es gibt zwei "Platzhirsche" an GPS-Programmen: Fugawi Global Navigator und Touratech TTQV. Beide gibt es als Demoversionen und kosten 100-150€.

Beide beinhalten in der Basisversion keine Karten, können aber sehr viele Kartenformate verwalten, lesen und an GPS-Geräte übertragen. Und, was für Dich interessant ist: Sie können eingescannte Karten verarbeiten. Du kannst Deine Kompass-Karte also auf einen Scanner legen oder gleich TTQVs Karten-Scan-Service nutzen. Kalibriert wird die Karte entweder über das Gitter oder über eingezeichnete Landmarken (Kirchturm, Windmühle etc.).

Diese Variante wird im Endeffekt aber teuer und erfordert einiges an Spezialwissen bzgl. Navigation (Kartendatum, Projektionen, Gitter etc.). Du hast dann aber, wenn es klappt, eine hochgenaue Karte Deiner Umgebung. Wie Du die Karte dann auf dem GPS siehst kann ich Dir nicht sagen, das hängt dann wohl vom Gerät ab.

Oder Du fragst einfach mal bei Kompass, ob die Karten auch digital anbieten.

Meine Routenplanung mache ich per GPSies. Da kann man zwischen den verschiedenen "Anbietern" (Google, Microsoft, OSM) umschalten und deren Genauigkeit reicht mir vollkommen aus.

Schönen Gruß,
Christian
 
AW: Suche gute Navi-Karte

Meine Routenplanung mache ich per GPSies. Da kann man zwischen den verschiedenen "Anbietern" (Google, Microsoft, OSM) umschalten und deren Genauigkeit reicht mir vollkommen aus.

Oder über gpswandern.de, da ist die Karte etwas größer.

Beide bieten leider nur den OSM Standard-Style ("Mapnik") an,
aber nicht Osmarender. Dieser bietet den Vorteil, dass man Bundesstraßen
erkennt, die als "mit Radweg" gekennzeichnet sind (Blauer Rand):

http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=16&lat=51.7833&lon=7.45428&layers=0B

In Mapnik sieht man nur die separat eingetragenen Radwege.
Chris
 
AW: Suche gute Navi-Karte

Ich hab bisher meine Planungen mit http://bikemap.net/ gemacht, aber wie ich eben feststellen musste sind dort die von Dir genannten Straßen nicht besonders ausgezeichnet sind. Auch nicht bei Wechsel auf die "OSM Cycle Map" als Anzeige - komisch eigentlich.

Gruß,
Bernd
 
AW: Suche gute Navi-Karte

Ich hab bisher meine Planungen mit http://bikemap.net/ gemacht, aber wie ich eben feststellen musste sind dort die von Dir genannten Straßen nicht besonders ausgezeichnet sind. Auch nicht bei Wechsel auf die "OSM Cycle Map" als Anzeige - komisch eigentlich.
Das kommt daher, dass die Cycle Map auch auf dem Mapnik Style basiert.

Hier noch ein Feature vom Osmarender-Style:
Strassen, die für Radfahrer gesperrt sind:

http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=17&lat=51.76763&lon=7.4634&layers=0B

Chris
 
AW: Suche gute Navi-Karte

Hier noch ein Feature vom Osmarender-Style:
Strassen, die für Radfahrer gesperrt sind:

http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=17&lat=51.76763&lon=7.4634&layers=0B

Das sieht irgendwie so aus, as ob man in absehbarer Zeit damit eine Navigation hinkriegen könnte, die meinen momentanen Idealvorstellungen nahe kommt.

Gibt es irgendwo einen einführenden Text, der erklärt, welche Informationen momentan in der OSM gesammelt werden und prinzipiell fürs Routing zur Verfügung stehen und welche (möglichst freie) Navi-Software für PDA o.ä., die mit OSM-Karten umgehen kann, welche dieser Informationen nutzt?
 
AW: Suche gute Navi-Karte

Das sieht irgendwie so aus, as ob man in absehbarer Zeit damit eine Navigation hinkriegen könnte, die meinen momentanen Idealvorstellungen nahe kommt.

Gibt es irgendwo einen einführenden Text, der erklärt, welche Informationen momentan in der OSM gesammelt werden und prinzipiell fürs Routing zur Verfügung stehen und welche (möglichst freie) Navi-Software für PDA o.ä., die mit OSM-Karten umgehen kann, welche dieser Informationen nutzt?

Also optimal ist das Routing per OSM bestimmt noch nicht. Ich nutze aktuell folgende Deutschland-Version von OSM, die routingfähig ist:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

Getestet habe ich es mit der Auto-Navigation. Selbst die ist nicht perfekt. Aber wenn man sich gar nicht auskennt ist es besser als nichts ;-) Vielleicht darf man bei OSM auch nicht zu viele Ansprüche haben. Dort wo noch alles weiß ist, war wohl noch kein Bedarf für Kartenmaterial.

Aber OSM entwickelt sich sehr schnell weiter. Dort wo ich im Emsland wohne sind innerhalb von einem Monat 10 Orte vollkommen neu entstanden. Ok, habe sie selbst gemappt ;-)

Macht schon Spaß die Welt neu zu erfinden. OpenStreetMappen ist ein neues Hobby geworden. Läßt sich sehr gut mit dem Liegeradfahren kombinieren. Immer wieder ein Erfolgserlebnis wenn man was findet, was vorher (Version z.B. eine Woche alt) nicht vorhanden war. Kurz mitgetrackt bzw. ein Wegpunkt gesetzt, eben per JOSM eingebaut, fertig. Sollte sich jeder mal anschauen. Und immer daran denken. Es lebt vom mitmachen wie Wikipedia.

http://www.openstreetmap.org
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Hauptseite
 
Zurück
Oben Unten