erledigt Suche günstiges Einsteiger VM

Der Drehgriff gehört eigentlich auf die rechte Seite.... bitte verbessern, wenn das nicht stimmt.
 
Hi Philipp,

Glückwunsch zum Superschnäppchen!
Da gibt's eigentlich nur eine Erklärung für: Der Verkäufer ist ein unverbesserlicher Menschenfreund mit Faible für junge Häuslebauer <:-D
(ja, der Smiley hat ein Dach über dem Kopf ;-)

Jetzt habe ich noch ein paar doofe Anfängerfragen...

Beim rangieren (hinten am Griff angehoben) ist der hintere Dämpferarm oben aus der Halterung gefallen, liegt da nur lose drin. soll das so?
Anhang anzeigen 154056

Du *wolltest* basteln,
jetzt hast Du [zu] basteln! :-D

Der Rohloff Drehgriff saß ziemlich weit rechts auf dem Tiller, total unbequem, habe den nach innen versetzt, nun geht der Lenker aber kaum unter den Deckel für die Parkposition. Wie ist das normalerweise gelöst?
Anhang anzeigen 154055

mein Quest ist diesbzgl. leicht asymmetrisch: rechts eingeführt passt der Tiller unter den Rand, links nicht.
Entweder Du gewöhnst Dir an, dne Rand zum Verstauen des Tillers immer leicht hochzudrücken oder Du ziehst die Schraube des Kreuzgelenks etwas stärker an, dass der Tiller in jeder gewünschten Position "schweben" bleibt oder Du hängst den Tiller an einem Schnürchen auf (was eigentlich den Hintergrund des bequemeren Fahrens hat und Dein Park-Tiller-Stellungs-Problem nicht wirklich löst)
(oder Du machst eines der beiden Teile mit der Flex passend :-D)

Der Drehgriff gehört eigentlich auf die rechte Seite.... bitte verbessern, wenn das nicht stimmt.

der *ist* rechts
 
Guten Abend zusammen,

nachdem das VM jetzt eine weile stehen musste, da ich keine Zeit zum Überarbeiten hatte und aufgrund von Lehrgängen... leider sehr viel mit dem Stinker fahren musste/wollte, ging es heute mal etwas weiter.
Mit Akkupack, Lampen, Multimeter und anderen Tools bewaffnet ging es ran ans Gerät.

Zunächst habe ich das Innenlager und den ganzen Ergomo Leistungsmesskram ausgebaut. (Steht zum Verkauf, bei Interesse melden)
Dann festgestellt, das ich das falsche Innenlager mitgebracht habe und bin direkt weiter an die Beleuchtung gegangen.

Hierbei habe ich auch endlich die Rahmennummer gefunden, sollte M095 sein.

In der Front arbeiten nun zwei Schicke Lampen.
Als "Abblendlicht" kommt ein IQ-X E von Bumm zum Einsatz.
Als "Fernlicht" verrichtet ab sofort eine alte Lupine Wilma mit LED Upgrade ihren Dienst.
Die Lampen stehen noch etwas zu weit aus dem Body heraus. Lies sich mit der vorhandenen Lochung des Halteblechs nicht anders machen, wird aber auch irgendwann noch schöner gemacht.
IMG_20181124_170015.jpg

Nur Abblendlicht:
IMG_20181124_165823.jpg

Abblend- und Fernlicht:

IMG_20181124_165705.jpg

Die 12V Spannungsversorgung kommt aus einer 12V Powerbank. Geschaltet wird über die vermutlich originalen Lichtschalter am linken Radkasten.

Die Halterung fürs Moped-Mini Rücklicht mit integriertem Bremslicht habe ich noch nicht fertig. Das Bremslicht soll ans Blinkrelais und hoffentlich ähnliche Effekte wie ein Lupine Rotlicht haben.

Weitere Updates werden folgen.

Grüße

Philpp
 

Anhänge

  • IMG_20181124_170140.jpg
    IMG_20181124_170140.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 110
12V Powerbank??? Welche denn? Suche schon länger nach so einer...
Irgendein Chinakracher von ebay. Konnte das Teil jetzt auf die Schnelle nicht wieder finden.
Da ich aber noch keine wirklichen Tests damit gemacht habe, kann ich auch noch keine Empfehlung dazu abgeben.
Wie in @Guzzi s Link, schaltet sich der 12V Ausgang ab, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. Ich werde das beobachten und berichten.

Ich habe gerade mal das Eosweb von Hartje nach einer passenden Kettenradgarnitur und einem Innenlager durchsucht. Ich habe hier jetzt eine 105er 39/53 Kurbel mit Octalink I. Davon werde ich wohl weg gehen und auf Hollowtech wechseln.
Da die Optik vollkommen wurscht ist und es MIR auf ein par Gramm nicht ankommt, habe ich mich erstmal für eine 9-fach Sora mit 34-50 und 170mm entschieden. Preiswert, Kettenschutzring (da ich keinen Umwerfer habe und händisch schalte denke ich das ist sinnvoll, oder?)

The Show will go on

goerdy
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

heute die Mango endlich soweit fahrfertig gemacht.
  • Bumm IQ-X E und Secula richtig montiert und die vorher nur provisorische Verkabelung etwas aufgehübscht und befestigt.
  • Das Kabel der Lupine Wilma abgelötet, Tamiya Stecker angebaut und ein Zwischenkabel als Verlängerung eingebaut. So kann man die Lupine ohne das Kabel am UP benutzen oder eben mit der Verlängerung am VM oder Lieger.
  • Den Bedienknopf der Lupine auf das Bedienteil geklebt und den Akku in einer kleinen Gürteltasche in den Innenraum geklebt.
  • HT2 Innenlager und Sora Kurbelgarnitur eingebaut und Tretlagerposition eingestellt
  • Die Bereifung am Hinterrad komplett getauscht.
  • Ein Tüdelband verbaut, mit dem sich der Sitz in nach vorne geklappter Position befestigen lässt.
Nur für die Unterbringung der Powerbank habe ich noch nix gebastelt. Da bin ich mit meinen Ideen noch nicht zufrieden.

Hier ein kleines Video, nur mit dem Smartphone aufgenommen... aber man erkennt durchaus das da LICHT raus kommt aus der Südfrucht.


Beste Grüße
Philipp
 
Das scheckige "Design" hat durchaus was. Nur Klarlack drüber und die "Baustelle" wird mit wenig Aufwand zum Hingucker. :)

Denkst Du der IQ-X E alleine würde auch ausreichen? Ich überlege, ob ich den IXON IQ Speed einfach durch einen IQ-X E ersetze.

Grüße
Kurbel
 
Hallo Kurbel,

Denkst Du der IQ-X E alleine würde auch ausreichen? Ich überlege, ob ich den IXON IQ Speed einfach durch einen IQ-X E ersetze.

Also es ist ja so, es gibt nur eine Sache, die besser ist als viel Licht am Fahrzeug. Mehr Licht! Aber... Ich habe an meinem S-Pedelec Lastentad nur den IQ-X E nur etwas höher montiert als am VM und das ist das erste Rad, bei dem ich keine Akkuleuchte zusätzlich dran baue. Also ja, der IQ-X reicht durchaus. Ich wollte allerdings eine gewisse Redundanz bei den Lichtern. Ich werde auch noch ein Akku Rücklicht verbauen oder zumindest im VM verlasten um beim Ausfall der Bordelektrik weiter fahren zu können. Aber das liegt ein meinem Recht starken Sicherheitsbedürfnis.

Ein weiterer Vorteil der Lupine ist das Aufblenden bei nicht abblenden wollendem motorisierten Gegenverkehr. Also "Lichthupe".

Beste Grüße
Philipp
 
Zurück
Oben Unten