suche Suche günstiges abgerocktes schnelles Velomobil

wenn jemand grundsätzlich der Auffassung ist das ein anderes velomobil nicht die Lösung ist könnte ein hineingrätschen sinnvoll sein.
Das hatte ich ja auch getan, und zu dieser Haltung stehe ich auch. Ich habe auch deutlich das Gefühl, dass der TE dazu neigt, sich sein Leben künstlich schwer zu machen, z.B. indem er plant, Lebensmöglichkeiten zu zerstören, die ihm viel bringen und die er sich mühsam erarbeitet hat. Alles, was ihm jetzt etwas bringt, würde ja durch einen Umzug in die Stadt hinfällig. Obwohl er es sich abgesehen von einer offenbar lauten Wohnung kanz kommod eingerichtet zu haben scheint. Für mich läge es da nahe, mich nach einem Ersatz für jene Wohnung umzusehen, der mir das erhält, was mir lieb und teuer ist. Und da wird es sicherlich Möglichkeiten geben.

All das schreibe ich ja. Immer wieder.
 
Sollte man da wirklich hineingrätschen?
Hier ist ein Suchfaden, da gibt es Angebote, kein Grätschen. Die Entscheidung liegt beim Suchenden.

in diesem Fall konnte ein A4 noch gelegentlich bei Alltagsfshrten irgendwo geparkt werden was mit dem Quest dann nicht mehr möglich war.
Wegen der gefühlt höheren Gefährdung des Quests, oder wegen zu hoher Windgeschwindigkeiten?
Ich habe meine Milan schon mehrere Tage an einem stark frequentierten Bahnhof stehen gehabt ohne Probleme. Meinen Zefalspiegel haben die lieben Kollegen wieder mal abgebrochen im Gedränge des Radunterstands, macht dem SL aber nichts aus.

hast du die Lenkplatten schon verlängert?
Keine Ahnung, welche Version das ist, hab bei starkem Seitenwind auf 90 reduziert bergab und 50-60 bei LKW-Begegnungen bergab bei Wind. Ist halt kein Milan, beim DF galt das Gleiche mit den LKW.

Gruß,

Tim
 
Hier ist ein Suchfaden, da gibt es Angebote, kein Grätschen. Die Entscheidung liegt beim Suchenden.
Grundsätzlich bin ich da d'accord, aber hier scheint es ja doch bereits eine Kaufzusage gegeben zu haben. Und dann kommen wir schon an den Punkt, wo es gegenenüber den beiden anderen Forenmitgliedern anfängt, unfair zu werden.

Übrigens führt es in diesem Fall nicht weiter, sich ohne Beachtung des Kontextes auf diesen Suchfaden zu beschränken. Dazu ist auch inhaltlich zu eng mit dem "Blog" des TE verflochten.
 
Grundsätzlich bin ich da d'accord, aber hier scheint es ja doch bereits eine Kaufzusage gegeben zu haben. Und dann kommen wir schon an den Punkt, wo es gegenenüber den beiden anderen Forenmitgliedern anfängt, unfair zu werden.
Mutmaßungen Deinerseits nehme ich an? Er spricht von einer Möglichkeit, daß es ein C-Quest werden könnte, fragt aber im selben Post weiter, weil seine Favoritenliste deutlich anders sortiert ist.
 
Bitte beendet diese Diskussion. Das bringt den TE keinen Schritt weiter in Richtung seines Wunschvelomobils!
 
Hallo @alle
Eine zu 100% konkrete Zusage habe ich noch nicht getätigt, aber es schreit wie gesagt regelrecht nach einem C Quest…so das es innerlich schon zu 80% fix ist wenn nichts vernünftiges dagegen spricht . Zumal Preis Leistung hier in diesem Fall wohl kaum zu übertreffen ist .

Ich werde ausführlich in meinem 20 Zoll Quest Blog antworten , da finde ich passt es besser hin weil da auch alles andere was damit zu tun hat steht das macht es für den ein oder anderen auch einfacher und leichter nachvollziehbar .

Abschließendes nur dazu :
Mir ist natürlich bewusst das nichts über Probefahrten geht . Nur das gestaltet sich leider schwierig aufgrund der Entfernungen , wobei einen Milan könnte ich wohl bei @rikschaprofi zumindest probesitzen.
 
Ok, dann habe ich deine Haltung falsch eingeschätzt und würde gern die Frage anhängen, wie Du Dich entscheiden würdest, wenn Dir auch noch ein Evo-K zum gleichen Preis angeboten würde (die Räder wurden ja in der Vergangenheit durchaus zu diesen Preisen angeboten), bzw. zu einem für Dich leistbaren.

@TimB: sieh das bitte als neutrale Frage an und nicht als Eingriff in eventuelle Preisvorstellungen Deinerseits. Die kenne ich nicht, und da will ich mich auch ausdrücklich nicht hineinhängen
 
@beate
Ich würde versuchen mit dem Evo-K eine Probefahrt machen und sollte ich damit trotz nervöse Lenkung klar kommen es wohl spontan nehmen weil es eben doch effizienter ist wie ein C Quest.

Mal aufs Up übertragen :
Das getunte Quest ist das sportliche optimierte Trekkingrad mit Zeitfahrlenker und dünnen Reifen … trotzdem wäre dieses Trekkingrad nie ein Rennrad auch wenns auf bestimmten Abschnitten ähnlich schnell sein kann , trotzdem wäre es schwerer und behäbiger und nicht so agil wie ein kompromissloses Rennrad .
Das K ist das Rennrad , kompromisslos schnell , leicht agil steif … so in etwa sehe ich das im bildlichen Vergleich.

Ich würde mich zudem über das K vorher weiter einlesen … aber ja würde es mit meinen Strecken klar kommen und ich mit den Fahreigenschaften würde ich es bevorzugen.
 
Ergänzung noch : Vorrausgesetzt es würde mit meinen Strecken ähnlich gut klar kommen wie ein C Quest. Müsste ich vor jedem Huppel in die Eisen gehen wäre es definitiv falsch .
 
@beate
Ich würde versuchen mit dem Evo-K eine Probefahrt machen und sollte ich damit trotz nervöse Lenkung klar kommen es wohl spontan nehmen weil es eben doch effizienter ist wie ein C Quest.
Mit Hosen - ja. Ohne Hosen denke ich nicht, da hat das Quest die dicke Nase klar vorn. Das Gewicht gibt sich bei beiden nicht viel, das Quest dürfte so 3-4kg mehr wiegen!?.
Mal aufs Up übertragen :
Das getunte Quest ist das sportliche optimierte Trekkingrad mit Zeitfahrlenker und dünnen Reifen … trotzdem wäre dieses Trekkingrad nie ein Rennrad auch wenns auf bestimmten Abschnitten ähnlich schnell sein kann , trotzdem wäre es schwerer und behäbiger und nicht so agil wie ein kompromissloses Rennrad .
Das K ist das Rennrad , kompromisslos schnell , leicht agil steif … so in etwa sehe ich das im bildlichen Vergleich.
Ein VM ist NIE ein Rennrad. In der Ebene lässt Du als Normalo mit (den nicht extrem langsamen) VMs selbst starke Peletons locker stehen, und dafür hängt dich bei 5° Steigung Lieschen Müller mit ihrem Baumartktrad ab. Bei 10° und mehr auch noch Onkel Friedhelm mit einem Bein. Also so in etwa, leicht überzeichnet.
Man sollte beides (VM und Rennrad) nicht vergleichen wollen, das funktioniert nicht. Dazu kommen Dinge wie sehr enge Ecken, Hindernisse wie Treppen o.Ä. die man nur per Tragen berwinden kann, Schlaglöcher, um die man mit dem Einspurer rumkommt aber mit dem VM immer mitnimmt etc.
Den riesigen Unterschied zwischen Quest und Evo-K sehe ich nicht. Hier werden oft Nuancen als "Welten" dargestellt.
Und - wie geschrieben - das trifft nur zu, wenn Dein Evo K Hosen hat, ansonsten lässt das Quest das Evo-K definitiv stehen. Sinngemäß passt das auch auf DF, Alpha und ähnliche Räder. Mit Hosen sind sie schneller, aber da würde ich mir erst Gedanken drum machen, wenn du +250W treten kannst. Darunter sind Dinge wie Gewicht etc. wichtiger.
Werte findet man hier im Forum, Evo-K ist vergleichbar mit dem DF, da kann man die Wattwerte gut gegeneinander halten. Die meisten Messwerte gibt es aber natürlich von der Tuner-Fraktion, das kann man nicht wirklich vergleichen, da wird tw. (sehr) viel Geld und Zeit investiert, um die Geräte schnell zu machen.

Ich würde mich zudem über das K vorher weiter einlesen … aber ja würde es mit meinen Strecken klar kommen und ich mit den Fahreigenschaften würde ich es bevorzugen.
Am Besten alle Räder ausgiebig testen, die in Frage kommen. Aber: Einlesen ist defnitiv immer gut, mir würde z.B. die Zweiarmschwinge am Evo nicht so gut gefallen, zum Reifenwechsel muss immer das Rad ausgebaut werden, bei (fast) allen anderen VMs geht das aufgrund der Einarmschwinge ohne Ausbau.
Dafür kann man einen Nabenmotor mit Drehmomentstütze einbauen - wenn man aus dem Fahrrad ein Auto machen möchte :cool: Oder eine Rohloff. Auf der anderen Seite ist es natürlich gefälliger/moderner und hat weniger Volumen.
Ergänzung noch : Vorrausgesetzt es würde mit meinen Strecken ähnlich gut klar kommen wie ein C Quest. Müsste ich vor jedem Huppel in die Eisen gehen wäre es definitiv falsch .
Das musst Du auf Deinen Strecken testen. Von der Höhe / Böschungsminkel ist das Quest (Mango) die Grenze nach oben (mit sehr viel Luft zum nächsten), dazwischen kommen die vergleichbaren DF, Evo K, Alpha 7, und die flachsten Räder mit der geringsten Bodenfreiheit die Milane und als Schlußlicht das Snoek.
Natürlich alles ohne Tiefer- oder Höherlegungen oder sonstige Umbauten.

Viel Spaß beim Ausprobieren, bin jetzt auch bei VM Nr. 3 in 2 Jahren, (plus ein Bumble-Trike, eine Art VM-Vorgänger, im letzten Jahrtausend) und damit noch einer der zurückhaltenden Käufer und Ausprobierer hier im Forum :ROFLMAO:
 
@Ralsch
Der bildliche Vergleich war wirklich nur bildlich gemeint nicht als direkter Vergleich der völlig unterschiedlichen Radgattungen :) .

Deine Beschreibung ist auch das was ich in verschiedenen Threads gelesen habe , ein optimiertes Quest ist schon sehr schnell und immer noch alltagstauglich. , gewissermaßen im bildlichen Sinne das getunte Trekkingrad , schnell , alltagstauglich ohne aber kompromisslos zu sein . Oder besser ausgedrückt : Ein Stück weit die eier legende Wollmilchsau zumindest für meine Zwecke .

Besserer bildlicher Vergleich wäre vielleicht eher :
Milan u.ä. sind der tiefergelegte Rennwagen und das Quest die sportliche Limousine. Die zwar nicht viel weniger langsam ist und behäbiger ist aber voll und ganz alltagstauglich.

250 Watt ?
Davon dürfte ich meilenweit entfernt sein , realistisch sind im Sommer um 140 Watt im Winter um 100 Watt ( geschätzt ) wenn ich normal fahre .

Aber ich ahne schon das die ganz tiefen Milane komplett raus sind , zumindest wenn ich auf meinen gewohnten Strecken weiter fahren möchte .

Die Bodenfreiheit des Quest da würde ich sagen die bräuchte ich wohl .
Habe jetzt mal ein passendes Bild bei google rausgesucht:
Sowas sollte überfahrbar sein ohne aussteigen zu müssen , das Quest kann das … können das die anderen auch ? Bei Milan weiß ich :
eher nein durch Heiko . Der setzt da auf .

Restliche Zweifel am C Quest zerstreuen sich immer mehr .
 

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Darunter sind Dinge wie Gewich
Gewicht und Steifigkeit des Antriebs sind m.E. für den Alltag grundsätzlich wichtiger. Was hilft die beste Aerodynamik, wenn man durch sie nur schneller von roter Ampel zu roter Ampel kommt (ok, sobald ich südlich der Mainlinie ins Ried komme, sieht das schon wieder anders aus)? Auch bergauf merke ich das in meinem Oldie nur zu gut; und Du beschreibst es ja selbst. Aber die Gegend von @Recumbentbiker ist anders als meine, flacher und vor allem weitläufiger als hier an der Frankfurter Stadtgrenze und den allerersten Ausläufern des Taunus.
Nabenmotor mit Drehmomentstütze einbauen - wenn man aus dem Fahrrad ein Auto machen möchte
Naja, vielleicht solltest Du mal ne Probefahrt in einer Cargo machen. Es laufen ja 2 oder sogar 3 davon in Deiner Nähe. Dann merkst Du, dass die auch mit Motor noch richtig farradmäßig fährt.
 
Die Bodenfreiheit des Quest da würde ich sagen die bräuchte ich wohl .
Habe jetzt mal ein passendes Bild bei google rausgesucht:
Sowas sollte überfahrbar sein ohne aussteigen zu müssen , das Quest kann das … können das die anderen auch ? Bei Milan weiß ich :
eher nein durch Heiko . Der setzt da auf .

Restliche Zweifel am C Quest zerstreuen sich immer mehr .
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Igitt!!!! :eek::X3::ROFLMAO:

Mit 20 Zöllern vorne ist das immer ein Thema. Je kleiner, je schlechter „klettert“ das Rad.
Es gibt Menschen, die da voll drübersemmeln, aber so Teile nehme ich persönlich mit dem VM immer sehr bedächtig (Mit dem Up: Klickpedale und Lenker hochziehen und locker hoch springen).
Da hilft auch die Federung nur noch bedingt.
Ob da ein DF oder Evo-K überhaupt hochkommen würden lässt sich schwer sagen und ist auch eine Frage der persönlichen Einstellung, welche Kratz - oder sogar Knirschgeräusche durch die Verformung der Karosserie man in Kauf nimmt.
Solche Absätze würde ich bevorzugt diagonal anfahren wenn möglich. Ist es aber leider oft nicht.
 
Die meisten K's wiegen zwischen 24- 26 kg
Meiner wog mit Haube und Akku 70ger Trommeln 24.6kg gemessen bei VM in Hessen .


Also diese 250 Watt sind bissi hochgegriffen !
Vor meinem Umbauten nur mit schnellen reifen ohne super Tuning mit 559 reifen hab ich 165-190watt gebraucht und da war es noch Serie und ungepflegt .

Zu der 2 armschwinge hat den Vorteil du kannst jedes Rad einbauen mavic dtswiss usw .
Einbau Ausbau ist finde ich Schneller als ein Reifenwechsel als wie 1 arm und ich hab paar vms hier gehabt .
Tubeless erst montage mit eingebauten Rad ?
Mit Felgenband usw ? Will ich sehen ohne das ganze VM zur Seite legen zu müssen .

Gepäck wirst du weniger mitnehmen können mit 2 armschwinge !

Es ist Geschmackssache im Endeffekt .

Gut gemachter evoK oder KS ist nicht Langsamer als ein SL Alpha mit Hosen oder snoek oder( kein Bock den sein Namen zu nennen !) Und ähnliche Konsorten .

Aber mit Geduld und Glück kriegst du auch dfXL mit bissi Wehwehchen und laminierarbeit.



So Bordsteinkanten geht doch keiner absichtlich hoch .
Wo mein Fahrwerk noch 106mm federn hatte bin ich sowas ganz sachte Hoch-geschlichen auf der Arbeit :ROFLMAO:
 
@Ralsch
Sowas habe ich leider oft , mit vorsichtiger überfahrt gehts mit dem 20 Zoll Quest sehr langsam… Heiko setzte da voll auf , hörte sich nicht gesund an , da ich auch gerne mal Radwege fahre kommt sowas öfters mal vor aber auch nicht ständig.

Hätte ich aber ein VM wo ich da schieben müsste würde ich das maximal 2 Tage machen bevor ich da keine Lust mehr drauf hätte .

@Roadrunner
Um die 25 Kg ist eine Ansage … Schade das ich so eines nichtmal probefahren kann , kenne in erreichbarer Entfernung leider niemanden der ein K fährt . Wenn solche Kanntsteine gehen bei langsamer Fahrt würden alle Modelle infrage kommen mit denen das funktioniert.

Zweiarmschwinge wäre sogar eher ein Vorteil dann könnte ich meinen Anhänger da ran kriegen .
 
Naja, vielleicht solltest Du mal ne Probefahrt in einer Cargo machen. Es laufen ja 2 oder sogar 3 davon in Deiner Nähe. Dann merkst Du, dass die auch mit Motor noch richtig farradmäßig fährt.
Nee, danke, ich wollte auch keinen (erneuten) Glaubenskrieg lostreten, von denen gibt es schon viel zu viele :rolleyes:
Die meisten K's wiegen zwischen 24- 26 kg
Meiner wog mit Haube und Akku 70ger Trommeln 24.6kg gemessen bei VM in Hessen .
Hatte ich auch so im Kopf, dann passt das ja mit dem Mehrgewicht des Quests.
Also diese 250 Watt sind bissi hochgegriffen !
Vor meinem Umbauten nur mit schnellen reifen ohne super Tuning mit 559 reifen hab ich 165-190watt gebraucht und da war es noch Serie und ungepflegt .
Hoch - für was? Ich habe ja gar keine Geschwindigkeit genannt sondern damit andeuten wollen, dass die aerodynamischen Vorteile natürlich mit der höheren Leistung des Fahrers zunehmen. Wer ein VM nur auf 30km/h bringt, kann aus aerodynamischen Gesichtspunkten praktisch jedes nehmen.
Gut gemachter evoK oder KS ist nicht Langsamer als ein SL Alpha mit Hosen oder snoek oder( kein Bock den sein Namen z nennen !) Und ähnliche Konsorten .
"Gut gemachter" meinst Du mglw. einen mit Beschreibung über 50 Forenseiten!? :ROFLMAO:
Wenn ich die Arbeit in Optimierungen stecken wollte, wie Du bei dem Evo, würde ich vermutlich auch das Rad oder DF o.Ä. als Basis nehmen.
Wobei deine "Optimierungen" natürlich auch ganz leicht ins Extreme gehen, wenn ich das so vorsichtig formulieren darf :cool:
Bernhards Ufo basierte ja auch auf dem Evo, wenn ich mich recht entsinne. Ich glaube, ihr Zwei hättet Euch zusammen tun müssen.
Aber mit Geduld und Glück kriegst du auch dfXL mit bissi Wehwehchen und laminierarbeit.
Schon ewig keins mehr in der Preislage gesehen, selbst mit fetten Unfallschäden wird i.d.R. für diese Räder viel Geld aufgerufen..
So Bordsteinkanten geht doch keiner absichtlich hoch .
Wo mein Fahrwerk noch 106mm federn hatte bin ich sowas ganz sachte Hoch-geschlichen auf der Arbeit :ROFLMAO:
Naja, wenn das auf dem Weg liegt!?
Fette Schluffen helfen hier etwas, den Schmerz zu lindern...
 
Mein C Quest mit C Schwinge wiegt nackt 28kg. Also ohne Chichi mit einem Akku. So hatte ich es jedenfalls mal verwogen.
Mein DF wiegt 26 kg.
Wo ich mim Quest noch drüber bin, ohne langsamer zu werden, aber mit schon bissele unangenehm, nehme ich mich beim DF definitiv zurück, weil Aufsetzer und wirklich unangenehm. Ein fahrbahnbegleitender Radweg, den ich wg. Waldnähe und ab des Autoverkehrs sehr gerne nutze; der aber ordentlich Flicken, Aufbrüche und Wurzelwellen hat. bikerouter

Der Komfort beim Quest ist ungeschlagen, das DF geht halt ein wenig mehr Richtung Sport. Wo das DF definitiv punktet: beim initialen Beschleunigen, in der Kurve und an Steigungen, die man hochkurbeln muß, also wo der Schwung nicht ausreicht, um drüber zukommen.
Beide laufen vorne auf CCU 32mm, das Quest TL, das DF mit Latex. Wird aber die Tage irgendwann noch getauscht.
 
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