Suche: Gabel für Flevo B2B Tandem, mit Scheibenbremse-Aufnahme

Beiträge
704
Ort
Beckum
Velomobil
DF XL
Liegerad
Eigenbau
Hallo,
heute ist in einer Kurve durch ein tiefes Schlagloch die Gabel unseres Flevo-B2B weggeknickt und wir haben uns etwas unsanft abgelegt ... zum Glück bei langsamer Fahrt.
Gradebiegen war nicht möglich, Reparatur scheint eher unwahrscheinlich, daher suche ich eine Ersatzgabel.
Danke für alle Angebote
LG
Jörg
 
Beiträge
1.807
Ort
Dresden
Liegerad
Flevo Bike
In unserem 20" BTB ist eine Raptobike-Gabel drin. Eventuell wäre das eine Option, es gibt ja auch die höheren Raptobikes in 26". Einfach mal bei Elan anfragen, ob sie die Gabel einerseits noch anbieten und ob ihrer Meinung nach was gegen den Einsatz im Tandem spricht.

Gruß,
Martin
 
Beiträge
704
Ort
Beckum
Velomobil
DF XL
Liegerad
Eigenbau
Hallo Forum ....
bisher keine Angebote ? Ist da echt nix in den Kellern oder Schränken versteckt ?
Verzweifelte Grüsse
Jörg
 
Beiträge
1.807
Ort
Dresden
Liegerad
Flevo Bike
@JoergL: Keine Rückmeldung von Elan oder passt die Gabel nicht? Alles in allem sind die 26er Fronttriebler schon rar. Zox hat ziemlich sicher auch in der Größe nur ein 1" Steuerrohr, weil mehr durch 40mm breites Rohr nicht durch geht, und fällt damit leider raus...

Gruß,
Martin, sonst Eigenbau aus MTB-Gabel, da kann man beim Toxy ZR abgucken, wie sowas aussehen kann
 
Beiträge
679
Ort
Dresden
Liegerad
Eigenbau
bisher keine Angebote ? Ist da echt nix in den Kellern oder Schränken versteckt ?
Du müsstest schonmal schreiben um welche Radgröße es sich handelt. Welchen Abstand Achse - Unterkante Gabelkrone hatte die alte Gabel? Ich habe noch ein paar Exemplare für 28" für schmale Reifen im Schrank.
 
Beiträge
1.807
Ort
Dresden
Liegerad
Flevo Bike
@Jesusfreak: Mit der Angabe "Flevo BTB" hat Jörg ja zumindest das Rad angegeben und das hat 559er Laufräder. Die genauen Maße der Gabel kann man Seite 26 der Bauanleitung entnehmen:
335mm von Achse bis Unterkante Gabelkrone, 10° Vorbiegung. Ich denke aber, kleinere Unterschiede kann man da verkraften.

Gruß,
Martin
 
Beiträge
704
Ort
Beckum
Velomobil
DF XL
Liegerad
Eigenbau
Hallo @Jesusfreak ,
die Maße hat @Racertje ja schon angegeben, im Moment sind 35er Kojaks auf den 26zoll Felgen, der lichte Raum zwischen den Flanken ist ca, 7cm. Es könnte also vielleicht mit Deinen Gabeln hinhauen.
was willst Du für eine Gabel haben ?
gruss
jörg

E7056A16-3EC2-4F90-A4DA-2CE0A0AE7B23.jpeg
 
Oben