Suche Erstbesitzer meines Toxy CL

Hallo in die Runde,

ich habe mir vor ca. einem Jahr ein gebrauchtes Toxy CL gekauft, um das Liegeradfahren kennen zu lernen. Den Kauf habe ich bisher nicht bereut und fahre mit dem Liegerad nun regelmäßig an den Wochenenden kurze Freizeittouren.

Das Liegerad ist zwar schon etwas älter, aber vom Erstbesitzer laufend instand gehalten worden. Auch wurden von ihm einige Anbauten am Rahmen angebracht. Es war sofort fahrbereit. Lediglich einen Rückspiegel und einen Wimpel für die Fahrsicherheit habe ich ergänzt.

Da ich von dem Rad begeistert bin, würde ich gerne auf diesem Wege versuchen, Kontakt zum Erstbesitzer aufzunehmen, um mehr über die Vorgeschichte dieses Liegerades zu erfahren. Verkauft wurde das Rad seinerzeit vom Braunschweiger Fahrradhändler Steinkamp. Nach Angaben meines Vorbesitzers hat er das Liegerad Ende 2022 auch einem Braunschweiger abgekauft. Es ist mit einer Shimano 8-Gang-Nabenschaltung und einem 8-Gang-Nabendynamo sowie einem Schalensitz ausgestattet. Ein Foto füge ich nachstehend ein:

media_20240415_193724_32649407742840997.jpg

Schöne Grüße aus dem südlichen Teil von Schleswig-Holstein
Renko

Sorry, da war ich wohl zu schnell mit der Threaderstellung. Sollte natürlich "Shimano 8-Gang-Nabenschaltung und einem Shimano Nabendynamo" heißen. :)

Laut Hersteller handelt es sich um ein Händlermodell, dass etwa um das Jahr 2000 auschließlich Fachhändlern als Testrad zur Verfügung gestellt worden ist. Trotz seines Alters ist das Liegerad aber in einem tadellosen und aktuellen Zustand, einschließlich aktueller LED-Beleuchtung. Der Erstbesitzer scheint also laufend Verschleißteile ersetzt und Anbauteile nachgebessert zu haben.

Da ich selbst bereits zum Pendeln ein Tourenrad mit Rohloffnabe habe, wollte ich nicht noch ein Rad im vierstelligen Wertbereich im Schuppen stehen haben. Da kam das Liegerad mit der 8-Gang-Nabenschaltung, das auch noch vor Ort angeboten wurde und bereits auf meine Körpergröße eingestellt war, sehr recht. Ich wollte eigentlich auch nur ausprobieren, ob ich mit einem Liegerad zurechtkomme.

Inzwischen bin ich begeistert vom Fahrgefühl des Liegerades und nutze es überwiegend für Freizeitfahrten auf verkehrsarmen Strecken. Natürlich habe ich die Grenzen der Entfaltung der 8-Gangnabe im Vergleich zur Rohloffnabe bereits kennengelernt.

Da der vorhandene Schalensitz für meine Körpergröße eigentlich zu klein ist und man auf dem Schalensitz beim Fahren zu schnell schwitzt, habe ich mir nun den Netzsitz bei Toxy bestellt. Auch beabsichtige ich noch, ein kleineres Ritzel an der 8-Gang-Nabenschaltung einzubauen. Bisher wird mit der vorhandenen Kombination (Kettenblatt 52 und Ritzel 21) auf ebener Strecke nur eine Geschwindigkeit von ca. 25 km/h erreicht. Da ich seit ca. einem halben Jahr mit einem Trike zur Arbeit pendele, dürften die für ein Liegerad benötigten Muskelgruppen nun besser trainiert sein, so dass ich auch am Liegerad eine größere Entfaltung fahren kann.

Bisher wird mit der vorhandenen Kombination (Kettenblatt 52 und Ritzel 21) auf ebener Strecke nur eine Geschwindigkeit von ca. 25 km/h erreicht.

Im 8.Gang? Shimano? Hmm, da komme ich bei angenommenen 1,54m Abrollumfang (1,5er Reifen, also 40mm breit etwa) auf 29 km/h bei einer 80er Kadenz. Das sollte also nicht der Flaschenhsls sein! Da würde ich zugunsten eines kurzen Ganges für Steigungen erstmal gar nix ändern. Es sei denn, Du willst den Direktgang (5) als "Streckengang" auslegen. Dann wäre das was ganz anderes, würde dann aber in den Gängen 7 und 8 viel zu lange Übersetzungen liefern. Und die kurzen Gänge wären dann auch ziemlich lang. Kannste ja mal durchrechnen - ich weiß natürlich nicht was für Kadenzen Du bevorzugst. Empfehlen würde ich Dir, die 80 UpM als Dauerdrehzahl anzupeilen und vor dem Hintergrund passt das eigentlich ganz gut, so wie es ist. Oder aber, Du hast eine 8-Gangnabe von SA - Dann ist wäre das natürlich wieder anders...

LG Holger

Hallo Holger (@Höhlenstein),

vielen Dank für den Hinweis. Es ist eine Shimano 8-Nabenschaltung, allerdings dürfte meine Dauerkadenz deutlich unter 80 liegen.

Am HP Scorpion habe ich ebenfalls eine Shimano 8-Nabenschaltung. Diese ist so übersetzt, dass ich im 8. Gang bis zu 35 km/h erreiche, bevor ich das Gefühl habe, ins Leere zu treten. Das Trike hat aber einen E-Motor, der die längere Übersetzung der kurzen Gänge ausgleicht. Deshalb würde es mir beim Toxy genügen, wenn ich im 8. Gang eine Geschwindigkeit von ca. 30 km/h erreichen könnte. Bisher bin ich davon ausgegangen, dieses mit der jetzigen Übersetzung auf ebener Strecke auch mit schnellerem Treten nicht zu schaffen.

Der Netzsitz ist bereits montiert und das kleinere Ritzel gekauft. Ich werde es erstmal ausprobieren. Notfalls muss ich das Ritzel dann wieder zurücktauschen, wenn mir die Übersetzung mit dem kleineren Ritzel zu lang ist. Im Gegensatz zum Trike beabsichtige ich, das Toxy nur für kürzere Freizeitfahrten auf bekannten Strecken mit geringen Steigungen einzusetzen.

Schöne Grüße
Renko

Hallo Holger,

bin vor dem Umbau sicherheitshalber doch noch einmal eine kurze Runde mit dem vorhandenen Ritzel gefahren und muss Dir nun recht geben. Beim schnelleren Treten erreiche ich doch die 30 km/h. Ich bin seit dem Kauf des Trikes in 02/25 nur noch selten mit dem Toxy gefahren und hatte das irgendwie anders in Erinnerung. Wahrscheinlich war ich bisher nur zu gemütlich unterwegs und im Vergleich zum Trike mit der längeren Übersetzung erschien mir das Toxy irgendwie zu langsam.

Ich werde daher erstmal wieder öfters an den Wochenenden das Toxy fahren sowie das Durchhalten einer höheren Kadenz trainieren und den Austausch des Ritzels vorerst aufschieben.

Nochmals vielen Dank für den Hinweis.

Der Netzsitz fährt sich aber sehr angenehm.

Schöne Grüße
Renko

...fahren sowie das Durchhalten einer höheren Kadenz trainieren...

Danke für die positive Rückmeldung! Der Votsatz ist sehr löblich - viel Erfolg! Training ist das Zauberwort. Wenn die Kradt nicht reicht, hilft auch die längere Übersetzung nix. Wenn Du irgendwann so viel Schmalz in d3n Beiben haben solltet, dass Du längere Zeit ü30 fahren kannst/willst, kannste die Übersetzung immer noch ändern.

LG Holger

Eigentlich hatte ich geplant, im Urlaub über die Feiertage, die Kettenschutzrohre am Trike auszutauschen. Da die neuen Kettenleitrohre für das Trike aber nicht rechtzeitig vor den Feiertagen angekommen sind, habe ich nun am Toxy doch noch das kleinere Ritzel (17 statt vorher 21 Zähne) eingebaut. Nach über 3.000 km auf dem Trike dürften die für das Liegerad benötigten Muskelgruppen nun ausreichend trainiert sein, so dass ich nun das kleinere Ritzel fahren kann. Die erste Testrunde war auch vielversprechend. Nun trete ich bei über 30 km/h und 8. Gang nicht mehr ins Leere. Auch ließen sich die moderaten Steigungen mit dem 1. oder 2. Gang noch gut fahren.

Zurück
Oben Unten