suche Erfahrungsberichte zur Speedmaschine

wg. Gewicht Gewebesitz von HP: vielleicht wurde vergessen das Gewicht des Sitzrahmens mitzuwiegen...?

Ansonsten würde ich auch, wie der eine "Vor-schreiber" erwähnte, sagen, daß man Geschwindigkeitsmäßig Speedmachine und M-Racer nicht vergleichen kann. Der M-Racer ist wesentlich schneller, auch
wegen der optimalen Synthese aus Ergonomie und Aerodynamik. Da stimmt das Gesamtkonzept Rahmen und Tillerlenker. Die Armhaltung ist aerodynamisch optimal ohne die Arme eingeklappt auf dem BAuch
zu platzieren (was ja auch keine optimale Atmung ermöglicht). Das vermute ich zumindest wenn ichs von meinem Lowracer auf den M-Racer übertrage da ich meine, im Sitz-Lenker-Rahmenbereich sind die ziemlich
identisch. Von daher würde ich um einen spritzig schnellen Renner zu behalten auch dazu raten, den M-Racer vorne mit einer Disc-Gabel zu verwöhnen und vorne zweifach Kettenblatt groß/klein...
 
Damalige Novosport Carbonschale samt Sitzauflage und Haltern: 1780 gr. HP Netzsitz komplett: 1900gr.
Puh:sick:, da lässt sich ja mit einem wirklich leichten Sitz mal so eben 1kg einsparen...;)

Peter B. hatte auch mal ne Speedmachine mit 26 VR (ohne Federung) aufgebaut.
Damals brauchte er aber ein Zwischenstück, damit die Gabel in das Lenkkopflager passt. Heute müsste man denke ich ne passende Gabel bekommen.

Allerdings frage ich mich: Hab ich den TO irgendwie erschreckt ? Hans-Peter meldet sich hier seit Tagen nicht mehr zu Wort...
Unser H.P. "Rasy" ist doch sonst nicht so feige...:D
 
Puh:sick:, da lässt sich ja mit einem wirklich leichten Sitz mal so eben 1kg einsparen...;)
Nicht mit den Haltern, die Andreas damals gemacht hatte. Die sollten ja für den Alltag halten und der Rahmen der Speedmachine ist eben für Netzsitz konstruiert und entsprechend massiv fielen die Halter aus.
Auf jeden Fall ne gute Alternative für alle, denen der Bodylinksitz nicht passt.

Gruß,

Tim
 
Ich schließe mich @HFKLR vollumfänglich an , ich denke mit einer SPM wird der TO nicht wirklich glücklich. Was ich noch verstehen würde wenn er sich ein Liegerad als Zweitrad kauft das in den Bergen seine Stärken hat.

Zwischen einem M5 M Racer und einer SPM liegen einfach Welten da würde ich kein Downgrade machen. Dann ist er zwar am Hügel schneller aber in der Ebene wieder deutlich langsamer.
 
Ich kenn die zwar nicht,
siehe Link
Klar kann man sich das selber basteln, aber mit den zwei Haltepunkten mit Schnellspannern wirst Du nicht um Metallinlays rumkommen.
Und das in so einer Optik hinzubekommen ist auch nicht einfach.
Mir wäre dann schlussendlich die Bruchgefahr bei Stürzen zu groß, ich hab schließlich schon meinen Sitz vom ersten Liegerad abgeschert (Stahl gelötet), die Schweißung hielt dann.
Für Rennen wird die Speedmachine wohl nicht mehr eingesetzt werden :)

Gruß,

Tim
 
Noch eine verspätete Antwort:
Komisch, warum immer dieses Argument kommt. Ihr seid doch nicht gezwungen, den Stock Tiller zu fahren. Ist nun wirklich kein großes Ding, die Lenkstange gegen was schmaleres auszutauschen.
Klar. Aber gerade als Einsteiger will man ein stimmiges Gesamtpaket haben, und nicht erst noch – womöglich ohne Erfahrung – das Umrüsten und Basteln anfangen. Und die Räder von HP Velotechnik sind ja auch nicht ganz billig. Wenn noch die Umrüstung dazukommt, wird es langsam teuer. Der Name Speedmachine ist einfach irreführend, das Ding wird erst nach Tuning-Maßnahmen schnell. Die Stärken liegen eben eher in der soliden Verarbeitung und Verstellbarkeit; aus diesem Grund gibt es eben auch die sehr breiten Lenker, die vielen Leuten passen, aber eben nicht aerodynamisch sind.
 
Klar kann man sich das selber basteln, aber mit den zwei Haltepunkten mit Schnellspannern wirst Du nicht um Metallinlays rumkommen.
Und das in so einer Optik hinzubekommen ist auch nicht einfach.
Mir wäre dann schlussendlich die Bruchgefahr bei Stürzen zu groß, ich hab schließlich schon meinen Sitz vom ersten Liegerad abgeschert (Stahl gelötet), die Schweißung hielt dann.
Na das ist ja mal schweres Zeug.
Und Optik ist ja ein Thema an dem man arbeiten kann. Ich bin aber dafür das man möglichst wenig von der Halterung sieht, weil sie möglichst klein sein sollte.
auf dem Bild ist ja noch viel Luft.

Wenn du genau guckst hat dieses Rad 2 GFK Halterungen:https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/tieflieger-challenge-jester.30172/

Die sind aus 10 Lagen GFK 280gr plus Alu Inlay. Hat mehrere Jahre gehalten. Ich weiss gar nicht ob Günter den Sitz noch fährt.
Selbst Ne Halterung aus CFK 5 Lagen 200er ohne Inlay hat gehalten, was mich schon wunderte.

Bei mir hat nur die Verklebung vom Halter der unten im Po-Bereich zum Sitz ist nachgegeben.
Da herrscht bei mir eine Zugkraft nach oben. Bekommt man aber mit einer großflächigeren Verklebung in den Griff.

Aber eigentlich gehts hier ja um die SPM....:rolleyes:
 
Danke für eure Meinungen und Radschläge zum Thema Speedmaschiene.

Muss sie unbedingt fahren.

Bei mir ist es halt so, das ich eher n kurzen Oberkörper habe und eher lange Beine (Schrittl. Ca 89cm bei 180 Körpergr.)
Wenn ich meinen M Racer besteige, ist das Knie in der Obersten Stellung ziemlich weit über den Schultern.

Also ist das Aerodynamisch ja für mich auch nicht so optimal.

Außerdem reizt mich auch der luftige Netzsitz und die Vollfederung. Grad wenn man bei schneller Abfahrt n Schlagloch übersehen wird.

Umbau Würde daher auch nicht viel bringen.

Ach ja zum Thema Scheibenbremse.

An meinem Dienstfahrrad MTB (ohne Motor) waren Scheibenbremsen drauf.
Muss bei der Abfahrt kaum bremsen dank des sehr hohen Luftwiederstand des Fahrrades. Nur während der Arbeit muss ich öffter mal bremsen.

Ich fahre täglich ca 50km Beruflich MTB

Jetzt musste ich wegen dem Hydraulikmisst zum Radhändler gehen da sich die Bremshebel bis zum Lenker ziehen gelassen hatten.

Der hatte gemeint oh je Die Belege sind völlig abgefahren. Deshalb auch die Funken beim Bremsen.Und ich denke noch oh wie schön eine Sternschnuppe. Er meinte ich mache ihnen neue drauf und neue Scheibe.

Das War vor ca 6 Wochen. Und 6 Wochen später hatte mir der Händler gesagt ach übrigens: Die Bremsbeläge sind schon fast runtergefahren.

Da habe ich aber geschaut.

Also ist ne Scheibenbremse auch misst am Berg bei nem Liegerad

Tja und jetzt?

Jetzt habe ich seit ca 3 Wochen ne Art Hollandrad ohne Motor mit 8 Gang Nexus Nabenschaltung und Rollerbrake und jetzt habe ich ruhe.

Wenn das auf dem Liegerad gehen würde, wäre das doch ne feine Sache.

Nur leider dürfen die nur auf Räder ab 26 Zoll.

Deshalb halt auch die Überlegung Speedmaschiene mit Go Swiss drive Motor und Rekuperationsmöglichkeit nur dann ist halt
wieder das Problem mit der Trägen Masse und dem Bremseffeckt im flachen bei über 30 kmh.

Blöder Berg.

Gruß
Hans-peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hans-peter Grasy Schon mal an ein Fixie gedacht? Schont runter zu auch die Bremsbeläge ;0)
Es gibt übrigens für so gut wie jede Scheibenbremse auch unterschiedlich haltbare Beläge. Gesinterte sind härter und halten entsprechend länger, neigen aber eher zum Quietschen
 
Auf meinem Toxy ZR sind Magura MT2 mit 160er Scheiben verbaut.
Für den Odenwald grenzwertig. Im Hochgebirge kannst Du so eine Bremse bei einer Abfahrt ruinieren.
Troytec hatte vorne auf dem 20" Rad größere Scheiben und eine Doppelkolben-Bremszange.
Warum wohl?
@etfl kannst Du darüber mal fragen
 
Danke für eure Meinungen und Berichte zum Thema Bremse.

An mein Dienstrad waren Hydraulikbremsen von Tektro das Rad war BJ 2013 glaube ich.

Da ich aber täglich bei Wind und Wetter das Rad benutzen muss und auch keine Lust habe das Rad zu Pflegen
oder alle ca 4-6 Wochen die Kette zu erneuern oder die Belege zu wechseln habe ich mir jetzt ne Art Hollandrad gekauft.

Wenn Erwünscht kann ich gerne Berichten wie es mit dem Verschleiß so ist.

Habe jetzt noch n Vollkettenschutz drauf gemacht mit der Hoffnung das ich jetzt nicht so oft die Kette ölen muss und dadurch die Kette vor
schmutz geschützt ist und dadurch hoffentlich auch deutlich länger hält.

Jetzt Habe ich ein Fahrrad was fast Wartungsfrei sein müsste.

Gut die Rollerbrake pacht zwar nicht so gut zu, dafür soll sie aber sehr lange halten.

Gruß
Hans-peter
 
Zurück
Oben Unten