Suche Erfahrungsberichte über M5 M Racer

Vielen Dank! Aber ist da nicht etwas Orangenes an mir vorbei gerauscht?
Im Ernst: Das meiste liegt am Rad! Mit dem Airbike, ansonsten eines der besten Alleskönner, weißt du ja, wäre ich hinterher gezuckelt oder hätte richtig schwitzen müssen.
@Nemberch war auf seinem Airbike dieses Jahr wesentlich schneller als ich, obwohl er ja auch schon fleißig seine zweite Lebenshälfte abarbeitet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: falls Du Dein Airbike loswerden möchtest...
Eines meiner beiden Airbikes und ein Toxy Quantum werde ich im Frühjahr tatsächlich verkaufen. Bei mittlerweile vier Liegern muss was passieren. Habe ein Lastenrad ins Visier genommen, aber das ist ein ganz anderes Thema.
Lieber radsüchtig als alkoholkrank! ;)
 
Stimmt so nicht! In der 28/28-Variante (wenn schon, denn schon!) liegt der Leertrum immer noch neben dem VR, der Zugtrumm tuschiert den Reifen auch gerade eben. Allerdings ist die Tretlagererhöhung beim CHR auch höher. (Zumindest sah das im Showroom in Middelburg so aus.) Um so richtig zwischen den Rädern zu sitzen, fand ich den CroMo M-racer deshalb geiler.

Guck mal hier meine Bilder vom CHR
https://plus.google.com/photos/1088...m/5875170726501144529?authkey=CKqM4ouNmeKmzwE

Mal mit hängendem Leertrum mal mit hoch gelegtem.
Das hängende Leertrum ist ziemlich nervig, weil dir beim Einlenken häufig die Kette runter fällt.
Habe ich wieder zurückgebaut.

Beim M-Racer ist alles noch schlimmer weil die Kette noch tiefer hängt und somit der Einschlagwinkel deutlich kleiner wird.
Kleinere Kehren sind somit nicht mehr möglich , auch nervig.
Der M-Racer sieht zwar stylisch aus, hat aber deutliche Einschränkungen
 
Kleinere Kehren sind somit nicht mehr möglich , auch nervig.
Bin erst am Sonntag auch kleine Kehren, auch rechts, gefahren. Die Kette habe ich noch nie verloren. Um auf der Platte wenden zu können, habe ich einen Stadtlieger. Und, ehrlich gesagt, war meine erste Tat, die serienmäßige Umlenkung des Leertrums zurück zu bauen und die Hosenschutzrohre raus zu werfen! Die Kettenlinie ist bei den Racern ziemlich ausgefuchst, so ist der Leertrum weiter ausgelenkt und folgt somit der Gabelweite. Das Rad einmal umgedreht, lohnt sich ein Blick! Aber super wendig ist er nicht, der M-racer, man kann auch schlecht einen Sack Kartoffeln damit transportieren. Belohnt wird man -und zwar reichlich- mit Speed. So denke ich, gibt es zwei Wege, mit diesem Konzept umzugehen; sich davon faszinieren und herausfordern zu lassen oder auf einen Mitbewerber auszuweichen. Ich glaube, wenn man versucht, aus dem M-Racer oder CHR ein wendiges, tourentaugliches Rad zu machen, wird man nur enttäuscht. Diese M5 sind Rennräder, aber was für welche!
Nichts für ungut und einen guten Rutsch!
 
Hallo zusammen,
nachdem ich nun (aus Geldgründen ehrlich gesagt) einen CrMo Lowracer gebraucht erstanden habe anstatt einen M-Racer will ich noch
folgende Erfahrungswerte loswerden (Interessant für alle, die M5 nur in der Theorie kennen):
Das Ding ist sauschnell und macht viel Laune; obwohl es schwerer ist als mein LowBaron, ist es schneller. Interessante Beobachtung zur KURBELFREIHEIT: Ich dachte, es sei immens wichtig, daß sich Kurbel und VR nicht ins Gehege kommen dürfen beim Lenken. Stimmt aber gar nicht beim M5.
Bei der Kette neben VR Lösung beim M5 müsste ich bei langsamer Fahrt mit Gewalt das VR dermaßen weit gegen die sich rausbiegende Kette (die will ja nicht groß zur Seite gebogen werden) drücken, daß das Kurbelende wirklich gegen das Vorderrad käme. Geht im Alltag nicht. Und es ist erstaunlich wie schön man bei ordentlich Geschwindigkeit sich in die Kurve legt und mit dem VR fast überhaupt keinen Lenkeinschlag hat. Langsam fahren in der Stadt etc.: nicht so toll, aber wie oben öfters erwähnt ist das Rad nicht dafür konzipiert; da heißt es bei zu engen Kurven: Stehenbleiben, aufstehen; HR um die 90 Grad Kurve rumlupfen, wieder drauf auf die Karre und weiter gehts : )
Ich würde mir beim M-Racer mit der jetzigen Erfahrung ihn auf jeden Fall in 2x28 (622) kaufen. Da hat man dank Rennradbereich alle Möglichkeiten offen. Und bei mir mit dem Lowracer: Einarmgabel und Schwalbe Durano in 28/451 ist da das höchste der Gefühle. Ein paar mm mehr Radumfang und es würde oben an der Gabel schleifen. (Vielleicht doch mal Schwalbe One in 23/451?) Abschließend wollte ich sagen: Die dann für mich nicht vorhandene Kurbelfreiheit am M-Racer in 2x622 wäre nicht schlimm für mich. Schnelle Grüße von HFKLR
 
Interessante Beobachtung zur KURBELFREIHEIT: Ich dachte, es sei immens wichtig, daß sich Kurbel und VR nicht ins Gehege kommen dürfen beim Lenken. Stimmt aber gar nicht beim M5.
Bei der Kette neben VR Lösung beim M5 müsste ich bei langsamer Fahrt mit Gewalt das VR dermaßen weit gegen die sich rausbiegende Kette (die will ja nicht groß zur Seite gebogen werden) drücken, daß das Kurbelende wirklich gegen das Vorderrad käme. Geht im Alltag nicht.

Ja das kommt stark auf die Konstruktion des Rades an...
Beim Lowracer überdeckt die Kette stark das VR da dürfte kaum ein Kontakt auftreten.

Bei anderen Räden wo der Zugtrum etwas höher liegt,( zb mein Altes Agresti war so eines bzw auch der M5CHR),
Ist eine Kurbelüberdeckung hinderlich, hab das 2-3mal beim Agresti gehabt, und das macht dann keinen Spaß...
Bei Liegern mit Großen Vorderrädern kommt das Problem übrigens schneller zum Tragen, da diese pro Lenkwinkel mehr seitliche Auslenkung haben.
Ich habe daher beim CHR den Sitz eingeschnitten und 4cm nach vorne versetzt, damit es sicher kurbelfrei ist.

'Nettes' Schmankerl beim CHR: Ohne Leertrumumlenkung kann man im Stand(Füße nicht auf Kurbel!) durch einfach nach rechts lenken die Kette runter fallen lassen.
Da VR hebt die Leertrumkette an. An der Kurbel ist dann kein Gleichgewicht mehr zwischen Zugtrum und Leertrum, das Gewicht vom Zugtrum zieht die Kurbel zurück,
und da die Kette zur Seite geschoben ist, fliegt sie dann rechts runter.
 
Bei meinem Lowracer von M5 war's am Anfang auch mit eingeschnittenen Sitz. Aber obwohl das Rahmenrohr keinen großen Durchmesser hat, berührten die Innenseite der Oberschenkel etwas das Rahmenrohr beim Treten. Und das möchte ich nicht. Außerdem kommt immer weniger Last aufs angetriebene Hinterrad je weiter der Schwerpunkt des Fahrers nach vorne wandert. Am besten wohl immer noch wenn man so lange Beine hat wie Bram Moens. Aber soviel Liegerad ich auch fahre, sie werden einfach nicht länger. ...
Grüsse HFKLR
 
Hallo zusammen,

ich habe noch eine witzige Beobachtung: Da ich mich schon so ans Kurvenverhalten vom M5 Lowracer gewöhnt hab, fahr ich am Anfang mit einer Tour auf meiner Zweitliege (LowBaron) auch erstmal Riesenkurvenschwünge bei langsamer Geschwindigkeit und 90 Grad Kurvenrichtungswechsel um dann zu merken: Ach ja, ich kann beim Baron ja toll das Vorderrad rumschwenken so weit ich will... : )
zu ReneF wg. VR und Kurbelfreiheit: Ich meine aus der fotografischen Betrachtung, dass sich bzgl. Abdeckungsbereich Kette und Vorderrad der Lowracer und M-Racer von M5 nicht groß unterscheiden. Stärker spürbar wäre wahrscheinlich -wenn überhaupt- der Effekt, dass größere Laufräder bei gleichem Einschlagwinkel stärker auslenken. Wobei das ja dadurch wieder verkleinert wird, dass beim lowracer 451 VR das Leertrum schon fast auf VR Achshöhe vorbeiläuft und beim 622 beim M-Racer einiges über der VR Achshöhe, wenn du verstehst was ich meine.
Nichts destrotrotz, der M5 Lowracer ist ein tolles Teil und wenn meine Hoffnung auf weitere Verfügbarkeit von schmalen 451ern nicht zerstört wird und mir kein Geldsegen zuteil wird bleibe ich bei dem... schöne Grüße HFKLR
 
die Kette runter fallen lassen
Ja, ja, das passiert, wenn man ohne Kettenblattschutz fährt. Der ist aber bei RTFs und den meisten Brevets Vorschrift. Ansonsten vor besonders engen Kurven Kurbel 1/4 Drehung zurück, Kette steigt am VR, einlenken, weiter fahren.
Wenn man z.B. ohne Sitzschale fährt, könnte man sich auch beschweren, dass das Rahmenrohr am Rücken drückt!:):):)
berührten die Innenseite der Oberschenkel etwas das Rahmenrohr beim Treten
Deshalb hat @speedmanager bei seinem Jester schicke Scheuerstellen an der Stelle und ich Lackschutzfolie. Das zeigt dann ggf. den Trainingsfleiß an.
kommt immer weniger Last aufs angetriebene Hinterrad
Das halte ich für eine theoretische Betrachtung! Habe ja beim 2x28 auch Eikontakt ;) mit dem Rahmenrohr, aber auf den meist recht bergigen 11.000 m5-Kilometern 0-mal Schlupf am HR.
daß sich Kurbel und VR nicht ins Gehege kommen dürfen beim Lenken.
Das finde ich allerdings doch wichtig! Bei mir würde sonst das VR häufiger mit der Kurbel kollidieren, bzw. müßte ich dann in manchen Kurven das Pedalieren einstellen wie die Aufrechträder (wg. Bodenfreiheit). Bei mir passt die Kurbel an der nahesten Stelle 2mm am VR vorbei.
CrMo Lowracer gebraucht erstanden habe anstatt einen M-Racer
Leider sind die M-racer gebraucht teuer. Ich wünsch dir trotzdem, dass du mal einen Schnapp machst. Mit 2x28 rollst du nicht nur besser, sondern kannst auch jeden Rennradreifen fahren bzw. sofort kaufen. Das ist wirklich herrlich im Vergleich!

Für mich war es nie wichtig, ob mein M5 weniger wendig als mein Kurzlieger ist (ist er, logisch!). Wichtig ist doch, ob man damit gut zurecht kommt und Spaß damit hat. Für die Stadt habe ich übrigens seit neuestem ein 31 Jahre altes Hollandrad. Ist noch viel wendiger als mein Kurzlieger!:):):)
 
Ja, ja, das passiert, wenn man ohne Kettenblattschutz fährt. Der ist aber bei RTFs und den meisten Brevets Vorschrift.
Ich wüsste jetzt nicht das dort ein Schutz vorgeschrieben ist. Jedenfalls hat mich bei RTF und Brevet noch niemand drauf aufmerksam gemacht.
Bei Rennen muss man hingegen einen Kettenblattschutze haben.
 
Hallo an Fafnir,
am wendigsten und besten für Fahrten in der Stadt finde ich einen Tretroller. Habe jetzt als Projekt einen Erwachsenentretroller nach dem Motto denken, planen, sägen, bohren, schrauben zusammengebaut.
Alles aus Fundstücken. Verbaut wurde ein BMX Vorderrad, HR ist von einem Kinderroller (12 Zoll) ebenso Teile des Rahmens. Ansonsten noch Rahmenteile diverser Fahrräder, ein Stück eines Stuhlgestells, eine
Sattelstütze; was halt so da war. Es ist ein schönes Ergebnis bei rausgekommen und im Gegensatz zu meinem 200mm Durchmesser Gummiräder Tretroller ein Genuss wenns über Kopfsteinpflaster, abgesenkte
Bordsteine etc. geht. Ich schick bei Gelegenheit mal ein Foto hinterher. Gruß HFKLR
 
Hab noch ne Frage an Hannssst: war die beim roten M-Racer verbaute (Carbon?)-Gabel die gleiche, die auch im CHR verbaut wird?
Bin grad am Forschen wegen Umbau M-Racer auf 2x622...
 
update für alle kurzbeinigen M-Racer Fahrer: der M-Racer ist trotz der tiefliegenden Kette so konstruiert, dass ein nicht kurbelfreies 622er VR problemlos (bei langsamer Fahrt) bei Linkskurven an die Pedale geknallt werden kann. Bei kleinen Klickies ist sogar ein auf die andere Seite des Reifens klemmen möglich. Das hatte ich bei den Abständen von Zugtrum-Umlenkrolle und VR-Reifen und Kettenverlauf nicht gedacht. Kurbel-Reifen-Kollision in Rechtskurven sind durch Kette neben VR nicht möglich.
(Überlappung hab ich ca. 2 cm) Andere interessante Beobachtung: nach Montage der VR-Carbongabel (vom CHR, aber ich vermute bei der M-Racer Variante nimmt M5 genau die gleiche Gabel) berührt das Kettenschutzrohr im Zugtrum gerade so den Gabelholm. (Beim mittleren von drei Kettenblättern) Im Gegensatz zum Leertrum, der mir vor der Montage mehr Sorgen bereitete bezüglich Ketten-Berührung; der läuft frei an der Gabel vorbei. Bei der 559 Stahlgabel wars genau umgekehrt...
Solche feinen Details merkt man wirklich erst in der Praxis und dann scheinen kleine Unterschiede auch noch einiges auszumachen (Q-Faktor, wieviele Kettenblätter, Unterlegscheiben an der Zugtrumrollenachse...) Warum das mittlere Kettenblatt? das ist mein Lieblingsblatt. Das äußere Riesen 56er Blatt ist ja der zweckentfremdete Kettenrunterfallschutz : ) Lässt sich bergab oder bei rückenwind auch treten, find ich aber trotzdem nicht optimal... (Beim 56er = keine Kettenholmberührung Zugtrum)
Zur Beruhigung: das Kollisionsproblem ist beim durch die Gegend rasen überhaupt kein Problem, es nervt eigentlich nur bei Haarnadelkurven und steil bergauf, das hat ich ja im Nerv-Faden auch beschrieben
[DOUBLEPOST=1554530512][/DOUBLEPOST]mit dem super-Rollen und einfache Ersatzteileverfügbarkeit bei 2x622 kann ich jetzt auch bestätigen : )
Nun ist dem HR aber wohl ein Lagertausch o.ä. nötig... auch doof, is immer irgendwas...
 
hab noch ein Detail parat, das ich nicht als gut gelöst einstufe: Befestigungswinkel HR-Felgenbremse. Wenn der besser zur Radkrümmung ausgelegt wäre, dann könnten auch sehr große Ritzel hinten gefahren werden. Auf Hannst Fotos sieht man ja auch, wie "schief" die Bremsklötze in den "Bremszangen" befestigt werden müssen, damit es passt.
Ein 36er Ritzel als größtes funktioniert mit normalen RR Bremsklötzen nicht; da schleift der Zugtrum an der Metallhalterung der Bremsklötze...
36 hört sich gigantisch an, wenn aber auch Schwarzwaldberge bis 20% Steigung dabei sind und je nach Kettenblattgröße vorne, dann ist das gar nicht übertrieben
[DOUBLEPOST=1555303384][/DOUBLEPOST]und Kurbelfreiheit bei 2x622 erachte ich inzwischen auch als eminent wichtig ein : )
Das Zugtrum Kettenschutzrohr würde ich auch lieber dran lassen; wenn da die Kettenlinie nicht 100% stimmt und beim M-Racer ist das von sehr vielen Parametern abhängig und auch nicht beliebig der Kettenabstand zum Gabelholm vergrößerbar, dann sägst du dir mit der Zeit den Gabelholm mit der Kette durch...
wär insbesondere bei einer Carbongabel nicht so toll (Details: wie breit baut vorne Kurbel und Kettenblatt, wie lang ist die Achse, welches Tretlager ist verbaut, Abstand Zugtrum-Umlenkrolle vom Rahmen...)
 
Zurück
Oben Unten