Suche Erfahrungsberichte über M5 M Racer

Beiträge
584
Hallo,

mir geht die letzte zeit der M5 M Racer nicht mer aus dem Kopf.

Ist ihn schon jemand gefahren und kann etwas darüber erzählen.

Mir gefällt vor allem die niedrige Sitzhöhe von 41cm und das trotz der 2 mal 26 Zoll Laufräder.
Und dann sitzt man auch noch ziemlich tief zwischen den Rädern.
Also Aerodynamisch optimal.
Gut das der bei 250Watt 48kmh
schnell ist glaube ich zwar nicht.

Trotzdem finde ich das Rad irgendwie genjal.
Und das für um die 2350 Euro,
und die möglichkeit den Sitzwinkel zu verstellen besteht auch noch

So wie das ausschaut gibt es doch nichts besseres wenn man etwas
zum ballern haben möchte und nicht zuviel Geld ausgeben möchte.

Nur warum fährt es hier kaum jemand?

Gruß
Hans-peter
 
Tolles Rad, hätte Chancen für einen Platz ganz oben auf der Wunschliste. Blöderweise habe ich ein schönes Rad...
 
Habe gerade gesehen das es den M5 M Racer auch als "Versie C" in 2x28 gibt, macht das Rad gerade für die "wahren Größen" des Radsports noch attraktiver.
Also damit noch zwei Plätze hoch auf der Wunschliste!
 
Gut das der bei 250Watt 48kmh
schnell ist glaube ich zwar nicht.

Den Lowracer fahre ich etwa mit der Leistung, die auf der M5 Seite angegeben sind. Auf der Straße in der Ebene (Hin- und Rückfahrt auf der gleichen Strecke, Wert gemittelt) und mit Radical Lowracer Taschen dran.
Die Leistungsangaben für Highracer und M-Racer halte ich aber auch für optimistisch. Ich denke, dass da eher die Messwerte des Carbon Highracers genommen wurden, welches Aurelien für seine Rekorde verwendet hat, bevor er den Eigenbau eingesetzt hat.
 
Die Kette neben einem Großen VR könnte geringfügig stören:whistle:

Aber wirklich nur sehr geringfügig, habe eine ähnliche Kettenführung am Baron, das tut's prima. In sehr engen Kurven bei langsamem Tempo muss man etwas achten das es die Kette nicht vom Blatt hebt.
 
Danke Rene F für den Hinweis.

Stimmt der Wendekreis könnte doch ziemlich klein sein.

Trotzdem finde ich es toll so tief zwischen den Räder zu sitzen und sich sogar noch mit den Finger abstützen oder Abstoßen zu können so das man wenns bergauf bei engen Kurven
kritisch wird man sich nicht ausklinken muss und weiter
pedalieren kann.

Das kann den Nachteil wieder etwas abmildern.

Danke auch an Schlafradler für den Interessanten Hinweis.

Gruß
Hans-peter

PS. Weis jemand zufällig wie groß der Wendekreis vom M Racer wäre?
 
Aber wirklich nur sehr geringfügig, habe eine ähnliche Kettenführung am Baron, das tut's prima.
Beim großen Vorderrad ist das aber kritischer. Von daher ist das Rad in der Hinsicht noch etwas kompromissloser.

Noch eine Anmerkung zu den Leistungsangaben: bei seiner Markteinführung wurde der M5 Carbon Highracer mit 43,5 km/h bei 250 Watt angegeben. Geändert wurde das Rad in der Zwischenzeit ja nicht wirklich, nur die Leistungsangaben sind inzwischen vermarktbarer.
 
Servus,
für 2500€ bekommt man auch andere schnelle Räder.. So ist nicht.
Den Geschwindigkeits/Leistungsangaben von 5M traue ich nicht so wirklich :X

Gruß,
Patrick
 
Leistungsangaben Liegerad so genau wie Spritverbrauchsangaben der Autohersteller ?
Also Optimierung wo möglich und legitim.
Hier vermutlich mit Schlauchreifen auf Scheibenrädern in der Halle auf Parkett ...
 
Beim großen Vorderrad ist das aber kritischer. Von daher ist das Rad in der Hinsicht noch etwas kompromissloser.
Absolut Richtig!
Bin das Jester (20zoll VR) auch mit Kette daneben gefahren. Kein Problem

Beim M5 CHR habe ich die Leertrum Kette schnell wieder hochgelegt.
Wenn man an der Ampel mal so rumsteht und etwas nach rechts lenkt hebt das die Kette so soweit an, dass das Zugtrumgewicht die Kurbel nach hinten zieht und dann die Kette runterfällt....
Auch ist der Lenkeinschlag kleiner.
 
Servus,
für 2500€ bekommt man auch andere schnelle Räder.. So ist nicht.
Den Geschwindigkeits/Leistungsangaben von 5M traue ich nicht so wirklich :X

Gruß,
Patrick
Ich bin am 26.10. in Köln auf der Bahn über die Stunde mit 234Watt Durchschnittsleistung 42,1km gefahren. Kann also so ganz falsch nicht sein.
 
Ich bin am 26.10. in Köln auf der Bahn über die Stunde mit 234Watt Durchschnittsleistung 42,1km gefahren. Kann also so ganz falsch nicht sein.
Jupp und die Albert Richter Bahn ist eine sehr schnelle Bahn..Ich fahre dort schätzungsweise 5-7 km/h Stundenleistung mehr als im richtigen Leben.
 
Die leistungsangaben von m5 werden auf eine rennbahn gemessen. Damit sind wind und streckenoberflache immer gleich. Die resultate sind dann auch reproduzierbar. Sehe denn bericht vom Schwarzer Prinz. Eine messung auf der strasse ist nicht reproduzierbar. Qualitat vom asfalt, wind, temperatur, alles wichtige factoren die sich andern. Werte sind dann rasch mal 10-20 watt anders.

Ich hab mal einer messung unterschiedlicher rader fur das HPV blatt gemacht. Nur so als beispiel; Da war ein m5 20-20 mit breiter lenker
also hande ausserhalb vom knie. Nur der unterschied hande ausen am griff oder innen neben der vorbau machte schon 1,5 km bei gleicher watt leistung. Die messungen sind sehr genau, das bedeutet aber auch das eine winzige anderung einer der factoren zu andere, bessere oder schlechtere resultate fuhrt. Factoren wie bekleidung, statur der fahrer, gewicht, fahrbahnoberflache, reifentyp, reifenjahrgang, druck, ubersetzung, und, und.

Die werte stimmen, aber es sind bei eine andere messung halt mehrere factoren anders deswegen kommt auch ein anderes resultat raus. Das ist doch nicht so kompliziert oder? Weswegen will das kaum einer verstehen? Wenn ich beim essen drei zutaten der rezeptur ändere, schmeckt es irgendwie auch nicht wie gewohnt.

Grusse, Jeroen
 
Jupp und die Albert Richter Bahn ist eine sehr schnelle Bahn
Das kann man so überhaupt nicht sagen. Da die Bahn offen ist, herrscht auf einer Seite teilweise deutlich spürbareer Gegenwind. Die geschlossene In Büttgen dürfte schneller sein, aber da gibt es soweit ich informiert bin gerade mal zwei Personen, die das beurteilen können, da sie auf beiden Bahnen Rekordversuche unternommen haben.
Gruß
Frank
 
Da die Bahn offen ist, herrscht auf einer Seite teilweise deutlich spürbareer Gegenwind. Die geschlossene In Büttgen dürfte schneller sein, aber da gibt es soweit ich informiert bin gerade mal zwei Personen, die das beurteilen können, da sie auf beiden Bahnen Rekordversuche unternommen haben.
Nun ja die ARB ist ja kostenlos und relativ einfach verfügbar. bei Büttgen ist das schon wesentlich schwieriger, wenn auch noch machbar.
Da auch schon minimum 2 Weltrekorde auf der ARB gefahren worden sind, wäre es da bei angemessenen Wetterbedingungen zumindest ein Versuch wert.
DEKRA wäre auch eine Option.
Das Beste wäre wohl ne geschlossenen 400m Bahn die auf 25Grad geheizt ist.
 
...scheint so als ob die M5 M-Racer CroMos nicht so häufig sind. Ich fahre ja ein Shockproof 26..das in Anzeigen gerne mal als Midracer angepriesen ist aber doch in wesentlichen Punkten eine andere Geometrie aufweist. Daher kann ich dir nur etwas über Matrial und Verarbeitung sagen. Die sind 1A. Ich fahre mit dem SP26 schon sehr schnell...es ist zu erwarten das der M-Racer schneller ist. auf der ARB fuhr ich einen fast 38 Schnitt (He Swarty..Patrick fuhr da einen >38 Schnitt mit einen Trike..das sind wahrscheinlich mehr Watt als du getreten hast:))...aber an diesen Tag habe ich gewiss nicht mehr als 200Watt getreten.
Ich habe nicht das Problem mit der Kette da diese in einem unmöglichen Winkel am VR vorbeigeführt wird...aber meine Hacken kommen oftmals mit meinen VR in Kontakt..ich könnte mir vorstellen das dies auch beim M-Racer so ist.
Mit engen Kurvenradien habe ich auch so meine Probleme und das Rad ist auch nicht wirklich leicht.....auch dies dürfte beim M-racer ein Thema sein.
 
Zurück
Oben Unten