erledigt Suche Einsteiger/Pendler Rad

F

flo0012

Hallo Liebe Gemeinde,

ich suche schon seit längeren nach einer Möglichkeit Fitness und Arbeitsweg miteinander zu verbinden, von Motorrad über Fahrrad mit Hilfmotor / E-Bike / S-Pedelec und schlussendlich zum Liegerad mit seinen bekannten Vorzügen.

Der einfache Arbeitsweg sind ca. 16 km Bergwitz->Piesteritz.

Ich suche also ein schnelles, alltags taugliches Liegerad für Einsteiger. Leider sind die Preise nicht sehr Einsteiger freundlich..

VG Florian
 
Leider sind die Preise nicht sehr Einsteiger freundlich..
Herzlich Willkommen!
Mal gebraucht überlegt? Schau mal bei ebay kleinanzeigen oder - bißchen weg, lohnt aber manchmal - bei marktplaats.nl und suche nach ligfiets. Hier im Forum unter Verkauf gibt es auch was.

Also teuer finde ich viele Angebote nicht, da gibt es gut erhaltene Räder für den Bruchteil des Neupreises.

Ich würde nen Einspurer nehmen, zum Einstieg nehmen viele ein Trike.

Zu den einzelnenen Rädern gibt es in der Suchfunktion alles Erdenkliche.
 
Schau Dir mal mein Liegerad für 199,- an. Ist ein Hochlenker, robust, wendig, einfach zu fahren. Man kann noch Schutzbleche, Licht und ggf. weitere Laufscheibe ergänzen fertig. Wenn es dann doch nicht passt, für den Spotpreis kriegst Du es sofort wieder weg. Meine einfache Entfernung ist übrigens 22 km. Vorteil von diesem Liegerad ist, es ist auch stadttauglich! Habe gerade einen Tieflenker verkauft, einen Tieflenker kannst Du in der Stadt vergessen, ein Tieflenker taugt nur für reine, wenig befahrene Radwege.

Freundliche Grüße

Steffen aus Waldsee bei Speyer/Mannheim/Heidelber/Karlsruhe
demnächst im Urlaub im Schwarzwald
 
Hab gerade gesehen, wo Du herkommst, zum Ausfahren bräucht ich für 100,- Sprit. Da ich aber immer für ein Abenteuer zu haben bin, würde ich es Dir für 50,- auf die 199,- drauf ausfahren- Vorkasse - zusätzlich 2 gegrillte Steak, einige Bierchen und ein Platz, wo ich in meinem Ford Galaxy schlafen kann.

Wenn Du nicht zu groß und schmal gebaut bist, kannst Du auch gerne das Velerique haben, bewundernde Blicke sind dann garantiert.

Freundliche Grüße

Steffen
 
2 gegrillte Steak, einige Bierchen und ein Platz, wo ich in meinem Ford Galaxy schlafen kann.
Danke für das Angebot Steffen, bei uns gibt es einen schönen See und Campingplatz...

Wenn Du nicht zu groß und schmal gebaut bist, kannst Du auch gerne das Velerique haben, bewundernde Blicke sind dann garantiert.
Ich wiege ca 67kg bei 178cm. Tieflieger sind doch sehr schwer zu erlernen?

Also teuer finde ich viele Angebote nicht, da gibt es gut erhaltene Räder für den Bruchteil des Neupreises.
Hallo Ludger, für mich kommt nur gebraucht in Frage. Meistens sind die günstigen Angebote zu weit entfernt. Ansonsten würde ich aus Platzgründen in der Bahn einen Einspurer nehmen
 
Hallo Florian,
.. Tieflieger sind doch sehr schwer zu erlernen?
nur an Steigungen. :whistle:

Auf topfebenen Parkplätzen mit einer leichten Senkung als Anfahrhilfe lernst Du es schnell. Rechne mit eins bis zwei Stunden Training, bis Du Dich sicherer fühlst. Losfahren nach 10-30 Minuten klappt schon. Nicht die Geduld verlieren. Dann klappt das gut.

An Steigungen bergauf anzufahren.. ist deutlich aufwändiger.

Freundliche Grüße
Wolf
 
Wie gut kannst du schon Liegeradfahren ?
Viele Räder sind für Anfänger schwer zu erlernen. Aber mit etwas Erfahrung fahren die sich gut.
Deswegen lautet mein Tip immer. Erst fahren lernen. Geht am besten mit großem leerem Platz und jemand der Erfahrung hat.
Langes Wochenende mehrmals 2h hat für mich nicht sonderlich motorisch begabten gereicht.

Und dann möglichst viele verschiedene Räder Probefahren.
Wenn du was gefunden hast was zu dir und deinen Strecken passt können wir Tips zu etwas ähnlichem geben.
Anders herum funktioniert selten.

Mit 1,78m hast du auf jeden Fall schonmal keine Probleme daß du für irgendetwas zu klein bist.

Niederlande hat den Vorteil. Größeres Angebot und wesentlich günstigere Preise.
Wenn man weiß was man will. Kann man echte Schnäppchen machen.

Urlaub in den Niederlanden mit Camping beim Bauern und Probefahren über das knooppunten netwerk wäre auch eine Option.
 
einen Tieflenker kannst Du in der Stadt vergessen, ein Tieflenker taugt nur für reine, wenig befahrene Radwege.
Tieflenker =Untenlenker?
Falls ja, ist das (für mich und viele andere) in der Stadt kein Problem. Streetmachine mit Untenlenker war mein erster Einspurer - von den ersten Metern an kein Problem und gleich bei der ersten Probefahrt gekauft (SPEZI-Probfahrten lagen schon etliche Jahre zurück). Etwas wackelig ist ein Fahranfänger anfangs auch auf einem Upwrong
Tieflieger sind doch sehr schwer zu erlernen?
Tieflieger haben den Vorteil, daß Du Doch mit der Hand am Boden abstützen kannst - nur die Übersicht im Stadtverkehr ist etwas schlechter.
Im Ernst, Untenlenker oder Obenlenker macht keinen so großen Unterschied, da sind ungewohnte Sitzposition und die hochliegenden Pedale im Gegensatz zum Up schlimmer.
Einzig ein Tiller könnte beim Einspurer sehr ungewohnt sein, da hier der Lenker anders verdreht wird als ein UDK-Lenker.
Gibt es einen Liegeradhändler in Deiner Nähe? Oder einen Liegeradstammtisch? Da wäre Probesitzen und evtl. Probefahren möglich, und Beratung ebenfalls.

Und hier viel Lesen hilft auch, Du bist nicht der erste Liegeradneuling im Forum.

Viel Spaß beim Eruieren wünscht
wolf
 
Hi,

Kurze Rückmeldung von Smartphone. Ich habe einen fast neuen Oldtimer Velerique bekommen. Kurze General Überholung und die ersten 100km gefahren.
Leider ist es nicht mehr zeitgemäß und für das pendeln nur bedingt geeignet. Spaß macht es trotzdem, also muss etwas neues her. Ich Interessiere mich für Fujin Challenge . Das ist der Stand der Dinge in Kürze. Viele Grüße
 
Hallo Flo,
genau so hab ich das auch gemacht,
auf ne Anzeige, in der Nähe gemeldet, probegefahren( mega rumgeeiert).
Zum Nächsten, allerdings, 2 Stunden weg,
probiert, auf Anhieb hat’s fahren funktioniert, viel leichter, als gedacht, gekauft und danach ins Geschäft gefahren, irgendwann mal umgebaut, auf Pedelec und gefahren, gefahren!
Manchmal stellt man sich auch etwas vor, dass das favorisierte Bike nicht kann und Du nicht willst.
Also probieren, Probe fahren!
Aber ganz ehrlich, die Preise für alle Anderen Räder, jetweder Colleur, sind extrem gestiegen und auch da, ist Fahrrad nicht gleich Fahrrad!
Wenn’s passt dann passt‘s!
Viel Spaß
Gruß Tom
 
Zurück
Oben Unten