Suche einfaches Velomobil

Beiträge
1.801
Hallo, kurze Vorstellung meinerseits:

Ich leb in München, bin Liegeradler (Flux C-500) und hab auch schon sporadisch (laihenhaft) mit Fahrrädern herumgebastelt (Siehe verlinkte Homepage). Ich kann dabei aber nur gut mit Holz umgehen oder vorhandene Metallmechanik zerlegen, pflegen und einstellen. Kreative Metallarbeit ist nicht mein Ding, dazu hab ich kein Werkzeug und keine Erfahrung.

Seit längerem hätte ich gerne mal was vollverkleidetes geschlossenes, aber erst jetzt seit ich in München wohne und täglich 10km durch den Stadtverkehr muss, ist der Wunsch wieder sehr konkret. Im Sommer fahr ich mit dem Liegerad, im Winter jetzt leider meist mit dem Auto, was mich aus verständlichen Gründen total ankotzt. Liegeradeln bei dem Schmuddelwetter hab ich aber auch kein Bock.

Ich hab aber keine Lust mehrere tausend Euro für ein Velomobil auszugeben, wenn ich nichtmal weiß ob ich es wirklich regelmäßig benutzen werde. Ich würd einfach mal gerne eins für ne Zeit lang ausprobieren, ruhig ein etwas älteres Alleweder oder ähnliches. Ich kann leider auch nicht so viel in die Recherche investieren, dass ich jetzt grad mal auf Verdacht nach Holland düs um mir eins zu besorgen. Wo bekommt man denn erfahrungsgemäß am ehesten mal ein etwas überaltetes Kabinenrad/Velomobil?

Gibt es bei der Spezi einen Gebrauchtmart? Hat wer noch ein altes Teil rumstehen, das er eigentlich nicht mehr benutzt?

Grüße,
Frank
 
Moin Moin Frank,

da München ja nicht so groß ist :D, schau doch mal auf die Forumskarte bzw. die Benutzerliste. In M und Umgebung gibt es einige VM zu bestaunen. Eine Probefahrt hilft einwenig die Kauftentscheidung zu lenken.

SG

Jan
 
AW: Suche einfaches Velomobil

Hallo,

für 10 KM durch die Stadt brauchst Du kein Velomobil. Brauchbare Velomobile unter 1700 € gibt es nicht.
So sieht"s aus.

Gruß aus Dormagen von Herbert Raddatz dem "Velomobilen" in der Stadt überhaupt keinen Spass macht.
 
AW: Suche einfaches Velomobil

Hallo und willkommen im Forum. Hinweise auf zu verkaufende VM (mit link auf die entsprechenden Seiten) findest Du genau hier - also einfach mal die alten Fäden und die links anschauen.
Leider ist speziell die AW-Dichte im Norden/Nordwesten deutlich höher als hier im Süden.
Aber wenn Du Dich ein bißchen mit der Suche durch das Forum arbeitest, wirst Du auch Hinweise auf Selbstbau bekommen (z. B. Verkleidung für Leitra).
Auf der SPEZI wurden dieses Jahr auch einige Mobile angeboten.

Für die Stadt ist die Wendigkeit einer Leitra nach meinen profunden Erfahrungen (heute das erste Mal richtig unterwegs ;)) genial!
für 10 KM durch die Stadt brauchst Du kein Velomobil. Brauchbare Velomobile unter 1700 € gibt es nicht.
Das erste ist wohl eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muß, und ob ein Alleweder unter 1700 € zwangsläufig unbrauchbar ist, darf auch bezweifelt werden.
Ich fahre zwischen 7 und 14 km einfach, dieses Jahr bisher auf Upright, und will (und damit brauche) trotzdem eine Leitra (und irgendwann mit Verkleidung).

Gruß, wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche einfaches Velomobil

@ Alleweder: Wozu brauch ich denn ein Velomobil? Mir geht es um den Zeitfaktor. Im Sommer fahr ich in kurzer Hose und T-Shirt. Ich brauch ne knappe halbe Stunde bis ich am Arbeitsplatz sitze. Wenn das Wetter schlecht ist (Regen/Schnee) dann muss ich ne Jacke und ne Regenhose anziehen und bin dann völlig verschwitzt. Dann muss ich im Brüo noch duschen und verplemper da nen Haufen Zeit. Außerdem macht Liegeradfahren im Regen kein Spaß. Die Reifen rutschen so leicht weg. Hab mich da schon paar mal völlig unerwartet auf die Fresse gelegt. Bei normalen Rädern (upright) bekomm ich Kreuz- und Handgelenkschmerzen (ziemlich komplizierter, schlecht verheilter Kahnbeinbruch links)

Von einem Velomobil erhoffe ich mir dass ich nicht so doll schwitze weil zwischen Wetterschutz und Unterkleidung eine Durchlüftung stattfindet. Außerdem fällt man nicht gleich auf die Straße, wenn man mal ins rutschen kommt. Noch dazu möchte ich meine teuren Räder mit Luxusausstattung nicht unbedingt im versalzenen Schneematsch demolieren. Genau deshalb will ich ja auch lieber ein einfaches Velomobil und nicht wieder so ein teures High-Tech-Teil, dass ich dann bei Salz nicht fahren mag...

Was den Stadtverkehr angeht: Ich bin die Strecke immer gerne mit dem Liegerad gefahren, da es nur ein kurzes Stück tatsächlich Stadtverkehr ist, die meiste Zeit geht es gemütlich auf einem breiten asphaltierten Weg ohne Ampeln und Kreuzungen durch den englischen Garten. Da kann man schön gemütlich mit konstanter Drehzahl fahren und die Träume der Nacht Revue passieren lassen :)

Eine Probefahrt bei einem Münchner VMer ist eine gute Idee. Hab hier schon öfters ein Alleweder durch den E-Garten düsen sehen. Ist der hier auch angemeldet?

Zum Preis: 1700 wär ja relativ ok. Aber neue Velomobile kosten ja eher schon so an die 5000 Euro.
 
AW: Suche einfaches Velomobil

Moin,
für 10 KM durch die Stadt brauchst Du kein Velomobil. Brauchbare Velomobile unter 1700 € gibt es nicht.
Wie, mein Alleweder gibt es nicht und ich kann trotzdem in ihm 10km durch die Stadt fahren... ;)

Von einem Velomobil erhoffe ich mir dass ich nicht so doll schwitze weil zwischen Wetterschutz und Unterkleidung eine Durchlüftung stattfindet.
Schwitzen gehört dazu!
Du mußt bedenken, daß du bei einem VM ungefähr das doppelte des Gewichtes deines Liegerades beschleunigen mußt. Das kostet Kraft...

Eine Probefahrt bei einem Münchner VMer ist eine gute Idee. Hab hier schon öfters ein Alleweder durch den E-Garten düsen sehen. Ist der hier auch angemeldet?
Vermutlich JA!
Benutze mal die SuFu, die kann helfen :D

Ciao,
Andreas
 
AW: Suche einfaches Velomobil

Hallo,

für 10 KM durch die Stadt brauchst Du kein Velomobil. Brauchbare Velomobile unter 1700 € gibt es nicht.
So sieht"s aus.

Ich glaube schon, daß es brauchbare ältere Alleweder unter 1700 Euro gibt.
Du hast aber insofern recht, daß der Aufwand, das Velo eventuell in Holland abholen zu müssen, den Preis in die Höhe treibt.

Grüße

bernd i.

(Alleweder für 1050.- gekauft, aber mehr als 300.- für den Mietwagen/Sprit auf den Tisch geblättert)
 
AW: Suche einfaches Velomobil

Hallo Frank,
Das ist so eine Sache mit dem Velomobil. Ich persönlich fahre täglich 31 Km mit einem Flevo Alleweder (einfach 15,4km). Davon entfallen ca. 10 km auf Hauptsrassen mit Fahrradspur in Nürnberg. Dies trübt meine Freude bei schlechter Witterung mit dem VM zur Arbeit zu fahren in keinster Weiße! Angenehm ist es, dass man selbst bei minusGraden noch mit dem Sweetshirt fahren kann ohne zu frieren. Im Vergleich zum Liegerad mit dem ich früher um diese Jahreszeit meine Fahrten eingestellt habe, weil es mir zu kalt war (kalter Hintern,kalte Füße). Aber wie die Vorredner schon bemerkt haben, ohne schwitzen geht es nicht. Zum Anschaffungspreis: Ich hatte Glück in HPV.org. Habe für mein Flevo Alleweder 800.- Euro bezahlt, sofort fällig waren 3 neue Ketten, neues Kettenrad 61 Zähne ( ca.45 Euro), Ritzelpaket 7-fach ca 12.00 Euro, Versatile Verdeck 278 Euro, 3 neue Reifen, neue Sitzmatte(benütze die vom Flux S 600),Keterband ca.10 Euro, Nieten, Alublech, Acrylglas ca3,50 Euro, 2 neue Felgen, neu einspeichen mit 2,4mm Speichen ca. 100 Euro, neue Kettenführungsrohre. Investieren mußte ich außer dem Geld noch ca. 30 Arbeitsstunden (Alubleche an gerissenen Stellen zur Verstärkung einnieten usw.)ehe das Fahrzeug wieder in einem zufriedenstellenden Zustand zu gebrauchen war. Habe diesen Aufwand allerdings bis zum heutigen Tag nie bereut, und habe sehr viel Freude mit meinen neuen alten Alltagsfahrzeug, besonders bei widrigen (Wetter) Umständen. Gesamtkosten mit Kauf bisher etwa 1300.- 1400.- Euro.
Auch für relativ wenig Geld bekommt man ein Velomobil mit hohem Gebrauchswert............ MfG. Robert
 
AW: Suche einfaches Velomobil

Hallo Mangiari,

erstmal zur Klarstellung: :)Mit etwas Glück bekommst Du einen Alleweder auch günstiger. Ich habe schon 2 alte Allweder gehabt. Mit viel Arbeit und auch neuem Material habe ich die Velos betriebsfähig gemacht. Ich bin gerne damit gefahren, aber es gab immer was zu reparieren.
10 KM auf gut laufenden Strassen innerhalb der Stadt sind OK. Ich kenne den Innenstadtverkehr von Düsseldorf.
Deine Argumente zum Wetterschutz sind verständlich, aber Schwitzen wirst trotzdem.
Eine längere Probefahrt ist unbedingt empfehlenswert, am Besten auch ausserhalb der Stadt.
Gruß aus Dormagen Herbert Raddatz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche einfaches Velomobil

Eine Probefahrt bei einem Münchner VMer ist eine gute Idee. Hab hier schon öfters ein Alleweder durch den E-Garten düsen sehen. Ist der hier auch angemeldet?
Der eine: Ja! :D Aber es düsen zwei AWs durch den E-Garten. Der eine bin ich, der andere ist, glaube ich, hier nicht angemeldet. Er wohnt am Olympiapark an der Lerchenauer Straße, ich in Berg am Laim.

Mein Weg in die Arbeit
Zum Preis: 1700 wär ja relativ ok. Aber neue Velomobile kosten ja eher schon so an die 5000 Euro.
Ein neues AW kostet (im Selbstbau) ca. 2600,-, mit Zubehör ca. 3000,-
 
AW: Suche einfaches Velomobil

Hallo Frank,
Das ist so eine Sache mit dem Velomobil. Ich persönlich fahre täglich 31 Km mit einem Flevo Alleweder (einfach 15,4km). Davon entfallen ca. 10 km auf Hauptstrassen mit Fahrradspur in Nürnberg. Dies trübt meine Freude bei schlechter Witterung mit dem VM zur Arbeit zu fahren in keinster Weiße! Angenehm ist es, dass man selbst bei minusGraden noch mit dem Sweetshirt fahren kann ohne zu frieren. Im Vergleich zum Liegerad mit dem ich früher um diese Jahreszeit meine Fahrten eingestellt habe, weil es mir zu kalt war (kalter Hintern,kalte Füße). Aber wie die Vorredner schon bemerkt haben, ohne schwitzen geht es nicht. Zum Anschaffungspreis: Ich hatte Glück in HPV.org. Habe für mein Flevo Alleweder 800.- Euro bezahlt, sofort fällig waren 3 neue Ketten, neues Kettenrad 61 Zähne ( ca.45 Euro), Ritzelpaket 7-fach ca 12.00 Euro, Versatile Verdeck 278 Euro, 3 neue Reifen, neue Sitzmatte(benütze die vom Flux S 600),Keterband ca.10 Euro, Nieten, Alublech, Acrylglas ca3,50 Euro, 2 neue Felgen, neu einspeichen mit 2,4mm Speichen ca. 100 Euro, neue Kettenführungsrohre. Investieren mußte ich außer dem Geld noch ca. 30 Arbeitsstunden (Alubleche an gerissenen Stellen zur Verstärkung einnieten usw.)ehe das Fahrzeug wieder in einem zufriedenstellenden Zustand zu gebrauchen war. Habe diesen Aufwand allerdings bis zum heutigen Tag nie bereut, und habe sehr viel Freude mit meinen neuen alten Alltagsfahrzeug, besonders bei widrigen (Wetter) Umständen. Gesamtkosten mit Kauf bisher etwa 1300.- 1400.- Euro.
Auch für relativ wenig Geld bekommt man ein Velomobil mit hohem Gebrauchswert............ MfG. Robert

Ja, neue Brems und Schaltzüge, sowie einen neuen 3 Gang Drehgriffschalter hatte ich noch vergessen zu erwähnen!
 
AW: Suche einfaches Velomobil

Hallo Peter,

hab Dir auch schon eine Mail über den webmailer auf Deiner Website geschickt. Hoffe dass die angekommen ist. Würde mich sehr über eine kleine life Präsentation, Probefahrt und Plauderei freuen. :D
 
Zurück
Oben Unten